Light-Trail / Downcountry Reifen

wir unterhalten uns hier jetzt über Farben und nicht mehr über die Gewichte der Reifen.

Optik vor Funktion. Bin dabei😅

Ich bin diesbezüglich voll bei Dir.

Allerdings gibt es für alles eine Grenze, wenn es zu extrem wird. Und diese widerliche Wasserbein-Strumpfhosen-Farbe großflächig an den Reifenflanken ist wirklich, wirklich, wirklich erstens schon per se extrem abtörnend und schafft es zweitens auch noch, den häßlichstmöglichen Kontrast zu jedem Rahmen und allen Anbauteilen zu produzieren, egal welche Farbe diese aufweisen.

Ich habe trotzdem neulich solche Reifen bestellt - was blieb anderes übrig ... Aber die Montage und der Anblick werden keinen Spaß machen. Form follows function ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Falls es jemand interessiert, Rocket Ron 29x2,35 Super Ground Speedgrip
Im All Mountain Teifen Thema wollen die den nicht sehen 🤭
IMG_9501.jpeg

Der 2. hat 749 Gramm

Den Onza Canis vorne mochte ich tatsächlich gar nicht so sehr, da hab ich mich viel weniger getraut als mit dem Ibex jetzt vorne. Den werd ich mir für hinten aufheben :ka:
Woran das wohl liegt? :ka:
Aber ist der Ibex nach den gängigen Konventionen hier nicht schon die andere Seite von Light Country?

:dope: Alles cool. Wollte doch nur etwas provozieren. 🍻
aJens provocateur ;) wenn wir dich nicht hätten…

Moin,
Ich überlege über einen zweiten Radsatz und bräuchte von euch mal Hilfe dazu. (Emtb)

Ein Satz Trail/Enduro und ein Satz Asphalt/Schotter + Waldwege/ Mini Hometrails, für zweites benötige ich Tipps.
Ich habe habe noch einen WW für hinten liegen (Super Trail Speedgrip), was passt vorn außer NN, ein zweiter WW?
NN kommt mir nicht mehr ins Haus, die Abneigung ist zu groß.
Gern auch andere Marken, ich hätte noch einen Eli in T7, zur Zeit hinten drauf, wie sind da die Erfahrungen.?

Hallo!

Am Norco Optic machen die aktuell verbauten (Erstausrüstung)

Vittoria Mazza 2.4" Trail 950g G2.0 vorne
Vittoria Martello 2.35" Trail 1010g (Angabe bei 2,4") G2.0 hinten

Bergab im Trail verdammt viel Spaß, vermiesen mir aber am Berg und bei der Anfahrt das Fahrvergnügen.

Wie kann man das sinnvoll tauschen oder ergänzen um den Rollwiderstand zu reduzieren?

Onza Ibex/Porcupine war an einem anderen Rad schon keine wirklich Alternative. Die haben einem gefühlt auch schon die Kraft aus den Beinen gezogen.

Im Vergleich zu XC Reifen wie Wolfpack Speed/Race und Maxxis Ikon/Ardent auf nem Hardtail kommt mir das alles vor wie 40Tonner mit geworfenem Anker. Der Vergleich hinkt aber auch. Was gibt es an tauglichen Reifen dazwischen?

Conti haben wir bei der Tubelessmontage mal einige graue Haare beschert, aber ich gucke mir die Vorschläge gerne mal an.

Nobby Nic SuperTrail Soft + Wicked Will SuperTrail Speedgrip. Das ist die Kombi die ich auf meinem Santa Cruz Blur fahre. Rollt kaum schlechter als Racing Ray und Ralph, hat aber 10x mehr Grip.

RoWi ist vorne sowieso weitestgehend egal (HR macht 70 % Gesamt-RoWi aus, auf dem Optic tendenziell sogar mehr, da man recht aufrecht sitzt und dadurch besonders bergauf noch mehr Gewicht auf dem HR hat).
Könntest auch ne Magic Mary vorn fahren und es würde nicht viel schlechter Rollen.
Aktuell sind auf meinem Optic Magic Mary und Nobby Nic montiert, werd aber, wenn es weiter so trocken bleibt, hinten auf den Wicked Will umrüsten. Bereit liegt er schon.

Den Wicked Will würd ich vorne auf keine Fall fahren. Zumindest nicht an nem Optic.
Könntest auch den Mazza vorne lassen und hinten einfach nen Wicked Will aufziehen, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr aktuell Rocket Ron 29x2,35 Superground Speedgrip. Bauen 60 mm breit auf einer 30 mm Felge. Gewicht 730 und 750 Gramm . Mir gefallen die 👍

Das einzige was bei mir schon wieder fließt, sind die Tränen wenn ich das lese…

Irgendein ein Ami auf YouTube fährt das Optic auf seinen Hometrails mit Ray/Ralph Superrace 2,35 damit es spannender wird.

Völlig Wurscht. Man merkt schon welche Reifen es bedarf.

WP Cross/Trail 2,4 könnte man auch überlegen. Wenn du Maxxis fährst, bist du ja gewohnt das es nicht so flott rollt

Zurück