Für "normale Touren"?Viel Speed, Carbon,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für "normale Touren"?Viel Speed, Carbon,
Ja normal normal, also abends zum Feierabend mal auspowern auf Waldwegen, asphaltierten Feldwegen, Weinberge hoch und runter.Für "normale Touren"?
Gravel bikeJa normal normal, also abends zum Feierabend mal auspowern auf Waldwegen, asphaltierten Feldwegen, Weinberge hoch und runter.
Soll eigentlich ein MTB sein, aber ja hab ich auch schon lange geliebäugelt, aber bin mit beim Lenker nicht sicherGravel bike
Servus, da es hier eher um Einsteigerbikes geht, würde ich Dir empfehlen zu deinen Fragen einen eigenen Faden in der Kaufberatung zu öffnen...da kommt dann mehr für dich raus.Hallo zusammen,
mal sehen, ob das ohne eigenen Thread geht :--)
Ich bin 40 Jahre jung, 1,96m groß, Schrittlänge 96cm (mit Five Ten Schuhen!) und wiege 105kg.
Aktuell fahre ich ein Canyon Neuron:On 5.0 AL aus 2019/2020 (die Baureihe vor dem integrierten Akku).
Mit dem Ding fahre ich bei uns im Nordschwarzwald Strecken (max S2) von 30-50km, 500-1000hm in 2-3h. Da ist auch Wald-Autobahn dabei, klar.
Generell war das E-Bike eine absolut richtige Entscheidung für mich, weil ich damit insbesondere die Reichweite dramatisch erhöhen konnte.
Ich möchte nun ein Bio Fully haben. Für meine Touren reicht mir mein Neuron:On eigentlich aus. Auch wenn mich das Motorengeräusch schon ab und an stört... Vor allem aber möchte ich gerne die örtlichen Bikeparks (Flowlines, vielleicht mal Jumplines, nichts verblocktes/downhilliges) besuchen, auch wenn ich von den Skills noch komplett am Anfang bin. Ich meine (!), dass mir mit 10kg weniger Fahrrad manche Dinge (Manual-Impuls!) leichter fallen könnten.
In der Auswahl war gedanklich bisher:
Vom Gefühl her hätte ich gerne Rock Shox, weil ich gelesen habe, dass Fox schwieriger einzustellen ist.
- Cube One55 oder One77 - das One77 hatte ich letztes Jahr in Saalbach und fand ich sehr nice. Leider bin ich über dem Systemgewicht. Vorteilhaft wäre, dass der lokale Händler Cube führt.
- Canyon Spectral
- Canyon Torque - ggf too much
- Propain Tyee 5 Al - gibt's gerade für schlanke 2400€. Soll aber wohl für große Leute nicht optimal sein, leider. Finde ich nämlich sehr geil, Specs, Design, ...
- YT Capra oder Yeffsy
- Rose Root Miller 2
Nach etwas Recherche kommen vielleicht auch Bikes von Trek oder Giant in Frage. Santa Cruz gefällt mir vom Design her extrem gut, aber ich traue mir Carbon nicht zu.
Meines Erachtens suche ich also ein Allmountain im besten Sinne, 140-160mm Federweg. Bergauf soll es fahren (was nach vielem Testlesen ALLE tun), aber ich vermute, dass ich da selbst mit einem XC Racer der am meisten limitierende Faktor bin ;-)
Budget ist schwierig... Max 3k hätte ich gesagt, gerne aber deutlich weniger.
Gebraucht bin ich offen für.
Habt ihr noch Tipps? Zu Modellen und/oder generell?
Viele Grüße und Danke im voraus
Benjamin
Ok, wenn das normal ist, dann passt auch das Cube von der Art her.Ja normal normal, also abends zum Feierabend mal auspowern auf Waldwegen, asphaltierten Feldwegen, Weinberge hoch und runter.
Ich kann den Unterlenker nicht empfehlen. Es mag ja sein, das der auf Straßen und sehr gut befestigten Wegen funktioniert, einen tatsächlichen Vorteil hast Du damit aber abseits von Straßen nicht.Soll eigentlich ein MTB sein, aber ja hab ich auch schon lange geliebäugelt, aber bin mit beim Lenker nicht sicher
Oder was sind für dich "normale" Touren?Ok, wenn das normal ist, dann passt auch das Cube von der Art her.
Ich kann den Unterlenker nicht empfehlen. Es mag ja sein, das der auf Straßen und sehr gut befestigten Wegen funktioniert, einen tatsächlichen Vorteil hast Du damit aber abseits von Straßen nicht.
Naja, wir reden ja von MTB. Also Radfahren abseits befestigter Wege, wo immer sinnvoll möglich.Oder was sind für dich "normale" Touren?
Ich denke, dass ich gerne eine Vollfederung in Anspruch nehmen würde. Also vorne und hinten. Allerdings bin ich dann mit den weiteren Auswahlmöglichkeiten „Trail bike“ „enduro“ etc. Tatsächlich schon überfordert. Es sollte hauptsächlich dafür gedacht sein, direkt in den nächsten Wald und irgendwo runter.
Deine Angaben sind tatsächlich etwas zu dürftig, um dazu etwas zu sagen ... 'irgendwo runter'...Ich weiß, dass das ganze etwas dürftig ist, aber vllt hat ja trotzdem jemand eine Empfehlung.
Hey!Ein Trailbike mit Federweg bis 140mm vorne/hinten als Bike für alles neben dem Gravelbike fände ich passend, zumindest nach meiner Erfahrung.
Hab das Gravelbike zum Strecke machen, auch Mehrtagestouren und für flacheres, moderates Gelände (Wald). Das Trailbike (Orbea Occam) für den Rest, wie Mittelgebirgstouren, auch mal Urlaub in den Alpen, Alpencross, sogar in den Bikepark hab ich damit schonmal reingeschnuppert.
Sowas ist noch voll (berg)tourentauglich, geht schon gut auch auf der Abfahrt, ist vielseitig, aber auf jeden Fall schon "weit genug weg" vom Gravelbike.
Wenn du aber gezielt Spots zum "ballern" ansteuern willst, und du auch Richtung Bikepark denkst, brauchst du wohl doch etwas Richtung Enduro.D a du vom E-Gravelbike kommst, könnte so ein schwereres Bike mit mehr Federweg, breiten klebrigen Reifen und ohne Motor aber ziemlich abschreckend anfühlen.
Schau dir doch mal ein paar Bikes an die dir gefallen und poste die hier, dann geht's weiter.
So viel Rad für so wenig Geld gab's schon lange nicht mehr.Ich bin bei meiner Recherche auch noch aufs Folgendes Trailrad gestoßen: https://www.bike-discount.de/de/rad...er=20123444-40334481#product--publish-comment
Wäre das auch empfehlen? Wäre natürlich budgetfreundlich.
Für solche Trails wie in dem Youtube Video ist das Bike ideal.Hey!
Nachdem ich mich noch ein bisschen weiter eingelesen habe, dürfte ein Fahrrad des Typs „Trail“ vermutlich das sein, was meinen Anwendungsbereich am meisten abdecken dürfte.
Jetzt hast du ja das Orbea Occam und ein weiterer Nutzer das Neuron vorgeschlagen. Die sehen beide sehr interessant aus. Allerdings gibt’s die in den verschiedensten Versionen, Ausstattungen - für mich als Neuling ist das leider überfordernd. Könntet ihr / du eins / eures empfehlen bzw etwas im Preisrahmen bis 3.000 Euro max oder gibt sich das alles nicht viel und ich sollte einfach eine Version im preisrahmen ins Auge fassen?
Ich bin bei meiner Recherche auch noch aufs Folgendes Trailrad gestoßen: https://www.bike-discount.de/de/rad...er=20123444-40334481#product--publish-comment
Wäre das auch empfehlen? Wäre natürlich budgetfreundlich.
Viele Grüße!
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-4Sonst noch jemand Bikes die passen könnten?