Hallo,
Bike: Giant XTC Advanced 1 (Carbonrahmen)
Seit ein paar Wochen habe ich beim Treten zeitweise ein extremes Geräusch. Schwierig zu beschreiben wie es klingt. Wie wenn man Plastik irgendwie reiben würde.
Die ersten paar Kilometer nicht, erst so immer ab ca. 5km. Im Wiegetritt auch nicht.
Geräusch kommt meiner Meinung sicher von den Kurbeln oder irgendwo da unten.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Neues Innenlager verbaut
Andere Pedale verbaut (alles gereinigt und danach Shimano Grease verwendet) Update: Flat Pedale verbaut um die Cleats auszuschließen. Geräusch bleibt, aber gefühlt etwas geringer...
Sattelstütze ausgebaut,gereinigt und mit Carbonpaste wieder eingebaut
Kassette ausgebaut,gereinigt, mit Shimano Grease eingeschmiert und wieder eingebaut
Verschleißbedingt eine neue Kette und neue Kassette verbaut
Sattel ausgebaut, gereinigt und wieder angebaut
Hat alles nichts gebracht.
Dann sämtliche verbauten Schrauben nach Drehmoment Vorgabe nachgezogen. Keine Besserung
Nur das vordere Kettenblatt habe ich noch nicht ausgebaut und gereinigt. Glaub aber nicht, dass es an dem liegt.
Werde mir mal demnächst eine Handyhalterung besorgen, damit ich das Geräusch mal aufnehmen kann.
Hat wer von euch noch ne Idee?
Danke
Bike: Giant XTC Advanced 1 (Carbonrahmen)
Seit ein paar Wochen habe ich beim Treten zeitweise ein extremes Geräusch. Schwierig zu beschreiben wie es klingt. Wie wenn man Plastik irgendwie reiben würde.
Die ersten paar Kilometer nicht, erst so immer ab ca. 5km. Im Wiegetritt auch nicht.
Geräusch kommt meiner Meinung sicher von den Kurbeln oder irgendwo da unten.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Neues Innenlager verbaut
Andere Pedale verbaut (alles gereinigt und danach Shimano Grease verwendet) Update: Flat Pedale verbaut um die Cleats auszuschließen. Geräusch bleibt, aber gefühlt etwas geringer...
Sattelstütze ausgebaut,gereinigt und mit Carbonpaste wieder eingebaut
Kassette ausgebaut,gereinigt, mit Shimano Grease eingeschmiert und wieder eingebaut
Verschleißbedingt eine neue Kette und neue Kassette verbaut
Sattel ausgebaut, gereinigt und wieder angebaut
Hat alles nichts gebracht.
Dann sämtliche verbauten Schrauben nach Drehmoment Vorgabe nachgezogen. Keine Besserung
Nur das vordere Kettenblatt habe ich noch nicht ausgebaut und gereinigt. Glaub aber nicht, dass es an dem liegt.
Werde mir mal demnächst eine Handyhalterung besorgen, damit ich das Geräusch mal aufnehmen kann.
Hat wer von euch noch ne Idee?
Danke
Zuletzt bearbeitet: