Geräusche beim Treten (zeitweise...) Update: Gelöst!

Hallo,

Bike: Giant XTC Advanced 1 (Carbonrahmen)

Seit ein paar Wochen habe ich beim Treten zeitweise ein extremes Geräusch. Schwierig zu beschreiben wie es klingt. Wie wenn man Plastik irgendwie reiben würde.
Die ersten paar Kilometer nicht, erst so immer ab ca. 5km. Im Wiegetritt auch nicht.
Geräusch kommt meiner Meinung sicher von den Kurbeln oder irgendwo da unten.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Neues Innenlager verbaut
Andere Pedale verbaut (alles gereinigt und danach Shimano Grease verwendet) Update: Flat Pedale verbaut um die Cleats auszuschließen. Geräusch bleibt, aber gefühlt etwas geringer...
Sattelstütze ausgebaut,gereinigt und mit Carbonpaste wieder eingebaut
Kassette ausgebaut,gereinigt, mit Shimano Grease eingeschmiert und wieder eingebaut
Verschleißbedingt eine neue Kette und neue Kassette verbaut
Sattel ausgebaut, gereinigt und wieder angebaut
Hat alles nichts gebracht.
Dann sämtliche verbauten Schrauben nach Drehmoment Vorgabe nachgezogen. Keine Besserung
Nur das vordere Kettenblatt habe ich noch nicht ausgebaut und gereinigt. Glaub aber nicht, dass es an dem liegt.
Werde mir mal demnächst eine Handyhalterung besorgen, damit ich das Geräusch mal aufnehmen kann.
Hat wer von euch noch ne Idee?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den flaschenhalter ausschließen :p

Respekt, du hast ja alles was hauptsächlich in Frage kommen könnte schon getauscht oder gereinigt. Viel bleibt nicht mehr

Ich hatte kürzlich ähnliches. Konnte es aber letztlich beim innenlager lokalisieren. Was ich gemacht habe, was du nicht in deiner liste hast, mal Bremsen und laufräder tauschen bzw raus und prüfen.

Sind es vielleicht die Cleats an den Schuhen? Die machen an ein paar Schuhen bei mir auch Geräusche beim Treten. Oder die Sattelbefestigung? Wenn das Geräusch kommt und du beim Treten aus dem Sattel rausgehst, ist es dann gleich weg?

Sind es vielleicht die Cleats an den Schuhen? Die machen an ein paar Schuhen bei mir auch Geräusche beim Treten. Oder die Sattelbefestigung? Wenn das Geräusch kommt und du beim Treten aus dem Sattel rausgehst, ist es dann gleich weg?
An das habe ich auch schon gedacht. Habe die Cleats schon mal geschmiert. Danach war es gefühlt etwas weniger. ABER: Ich habe auch schon Flat Pedale getestet: Da hatte ich das Geräusch auch...aber meiner Meinung auch etwas leiser
ABER: Das Geräusch kam kurz nachdem ich von Flat Pedalen auf Shimano Klickpedale gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den flaschenhalter ausschließen :p

Respekt, du hast ja alles was hauptsächlich in Frage kommen könnte schon getauscht oder gereinigt. Viel bleibt nicht mehr

Ich hatte kürzlich ähnliches. Konnte es aber letztlich beim innenlager lokalisieren. Was ich gemacht habe, was du nicht in deiner liste hast, mal Bremsen und laufräder tauschen bzw raus und prüfen.
Die habe ich nachgezogen. Sind aber von Tag 1 oben. Aber ich fahr immer mindestens 35>km und mehr. Wird dann hart ganz ohne Trinken :)
Laufräder wurden auch schon komplett ausgebaut, gereinigt und die Steckachsen neu gefettet.
Bremsbeläge hinten sind auch neu
Bremsen an sich habe ich auch abgebaut, gereinigt. Habe ich nicht erwähnt, da ich dachte, das hat damit nichts zu tun. Gabel auch ausgeabaut und neu gefettet....
Schaltauge auch schon ausgebaut. So ziemlich alles schon neu gemacht...

Anhänge

• IMG_20240624_165249 (Groß).jpg
    IMG_20240624_165249 (Groß).jpg
    754,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240624_174724 (Groß).jpg
    IMG_20240624_174724 (Groß).jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20240708_151638 (Groß).jpg
    IMG_20240708_151638 (Groß).jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240805_130739 (Groß).jpg
    IMG_20240805_130739 (Groß).jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 107
Was für ein Tretlager ist denn verbaut?
Ein geschraubtes oder ein Pressfit?
Ich hatte ein ähnliches Problem, eelches sich über Jahre gezogen hat...letztendlich war es die Lagerschale/Tretlagerhülse. Die Außenseiten waren nicht parallel zueinander. Der Händler meines vertrauens hat es nachgefräst und seit dem herrscht himmlische Ruhe 🙏

bei mir war es das Sram Kettenblatt, das hast du noch nicht getauscht?
Nein. Bis dato noch nicht.
Bin soeben fertig geworden: Habe ein neues Innenlager verbaut. Dieses mal nicht trocken sondern mit Anti Seize Shimano Paste. (da gibt es ja so viele verschiedene Meinungen...)
Muss mich jetzt noch um meine Tochter kümmern, nachmittags fahr ich dann mal ne Runde und gib Rückmeldung. Danke für alle Eure Tipps bis jetzt :awesome:

So, soeben zurück gekommen: 53km 700hm: Nach genau 6,49 km war das Geräusch wieder da :-(
Schuhe schleifen definitiv nicht an der Kurbel.
Geräusch kommt von Richtung Innenlager/Pedale. Manchmal denke ich es liegt am Pedal. Aber wie geschrieben: Habe schon Flat Pedale montiert, da war das Geräusch auch da.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ratlos. Ich hab ein paar Handy Videos gemacht. Die muss ich mir abends mal anhören (ob man das Geräusch hört, da Wind- und Umweltgeräusche natürlich auch da waren)
Falls man was hört, dann lade ich die auf YT hoch und verlinke sie hier.
Jeder der schon mal so ein Knarzen hatte, weiß ja wie da ist... Man hört dann nur noch Geräusche und kann sich aufs Radl fahren gar nimma richtig konzentrieren...
PS: Bremssättel habe ich schon mal abgebaut, gereinigt und neu befestigt. Morgen tausche ich mal das Schaltwerk aus. (Fully hat das selbe Schaltwerk)

Muss dazu Spannung/Last auf der Kette sein, oder reicht rechts links abwechselnd aufs Pedal stellen?
Rechter Kurbelarm auf Welle, Kettenblatträger? Nabenkörper hinten kanns auch sein.

Das mit dem Schaltwerk hatte ich auch - aber das ist ein Fully. Anfangs beim Einfedern knackt der Reibdämpfer. Fast hätte ich die Karre zerlegt, weil ichs nicht gefunden hab :crash:

Schmutz im Sattelrohr ? Hab ich auch immer wieder.muss dann das Sattelrohr innen penibel reinigen und die Sattelstütze ordentlich (sauber und richtiges Drehmoment) mit Carbonpaste montieren.
Zum reinigen des Sattelrohrs hab ich ne Socke an einen Stock geklebt.😉

Schmutz im Sattelrohr ? Hab ich auch immer wieder.muss dann das Sattelrohr innen penibel reinigen und die Sattelstütze ordentlich (sauber und richtiges Drehmoment) mit Carbonpaste montieren.
Zum reinigen des Sattelrohrs hab ich ne Socke an einen Stock geklebt.😉
Sattelrohr hab ich vor ca. 3 Wochen ausgebaut, gereinigt und wieder mit Carbon Montagepaste verbaut. War nicht wirklich schmutzig. Hat leider nichts geholfen.

Zurück