Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hey ich suche:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
--> 29"
--> Boost v&h

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
-->2,3 -2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch https://www.amazon.de/Schwalbe-Fahr...d-Reifenheber/dp/B0BPJRHG6F/?tag=fh-ma-001-21? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
--> normale Reifen Tubeless mit Latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
--> Touren, Allmountain, Trail, S3 und kleinere Sprünge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
--> 75kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
--> Sun Ringlé Düroc 30
--> sind mir zu schwer

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
--> ~1000,-

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
--> Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
--> Light, Strong, Cheap

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
--> Rot Naben und Speichennippel
--> Zielgewicht unter 1400g
--> Wenn Wartung selber und unkompliziert möglich ist, wäre es fein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Aus dem Konfigurator von Radsporttechnik Müller:
Laufradsatz:Nabe Vorne: Vorderradnabe Tune PRINCESS - Disc IS (Farbe: Rot)
Felge Vorne: DUKE Lucky Star HD 6TERS - Felgensatz 29" 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Vorne: 15x110mm (Boost)
Speiche Vorne: SAPIM D-Light 2.0 - 1.65 - 2.0
Nippel Vorne: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)
Felge Hinten: DUKE Lucky Star HD 6TERS - Felgensatz 29" 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Hinten: 12x148mm (Boost)
Nabe Hinten: Hinterradnabe Tune PRINCE - Disc IS (Farbe: Rot)
Freilauf Hinten: 11,12-fach SRAM XD
Einspeichung Hinten: Standard
Speiche Hinten: SAPIM D-Light 2.0 - 1.65 - 2.0
Nippel Hinten: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)
Zwischenstand:
Preis: 1 050,40€
1,326kg (Gewicht laut Hersteller)


Vielen Dank und LG Flo
 
Naja, da Holst Du ein geringes Gewicht mit den leichten Naben raus. Allerdings würde ich eher auf leichte Felgen setzen. Die Naben sind in der Mitte der Laufräder, wichtig für die Performance ist aber eine leichte Felge, das merkst Du deutlich mehr als leichte Naben.
Erase Naben mit newmen Phase light kommst z.b. auf ca. 1370 g.
Das Budget wird aber für einen effektiven Laufradsatz mit den angestrebten Gesucht eher nicht reichen.
 
Hallo zusammen. Ich hole mir ein neues möglichst günstiges (aber solides) Stadtfahrrad (pendeln/allseason). Gelegentlich mal auf Wald- und Forststraße (sportlich).

Basis ist ist das Radon Scart light 8.

Ich möchte ein vorderrad einbauen mit Nabendynamo.

Zwei Fragen:
  1. Was ist aus Eurer Sicht die Beste Lösung
  2. Wenn ich es selbst aufbaue, welche Speichenlänge benötige ich?
Zu 1:

(A1.) Ich bin am überlegen, den Shimano DH-3D32 Dynamo in die Vorhandene Flege von Alexrims SD20 einzubauen. Habe aber mit Alexrims schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem Gravelbike.

(A.2) Ansonsten bin ich am überlegen einfach das Laufrad für 100€ zu bestellen und gut ist.

(A.3) Da ich aber generell gerne mal ein eigenes Laufrad aufbauen wollen würde, denke ich mir, dass ich doch für ca. 100€ auch selbst ein Laufrad aufbauen können müsste... Würde dabei zum shimano dynamo die DT Swiss R500 Felge für 29€ nehmen (oder was meint Ihr?). Da habe ich gerade nur keine Vorstellung, welche Speichen, Nippel und Wascher ich am besten nehme. Hat jemand dazu eine Meinung/Vorschlag?

Zu 2:

Wenn ich das dennoch machen würde, welche Speichenlänge würde ich brauchen?

Für Einbau des Dynamos in Alex SD20 habe ich folgendes.. wobei ich mir nicht sicherbin , ob ich bei Sapim alles richtig eingegeben habe... Speziell die Felgenbodenhöhe kenn ich nicht (3.5 aus einem andere Thread hier mal gezogen).

Anhang anzeigen 1998515

Danke!

Ich weiß, die Reaktion kommt reichlich spät, aber vielleicht nicht zu spät. Wer weiß.

Das ist wirklich so ein Projekt, bei welchem du gern mal selbst die Finger ins Spiel bringen darfst, wenn du ohnehin schon mit dem Gedanken daran spielst. Es lohnt sich einfach in der Hinsicht, dass du die Erfahrung machst - das Material selbst spielt dabei fast keine Rolle, darf ja aber dennoch halten. Ich würde dir deshalb auch zur R500 raten, die ist vernünftig. Auf jeden Fall deutlich besser als die meisten billigen Alexrims.

So, zu deinen berechneten Speichenlängen:

Da hätte ich dann doch ein paar Einwände. Warum 2fach gekreuzt? Bei 32H 28" Felgen bringt dir das keinen Vorteil.

Ich finde ausserdem den Speichenrechner von DT Swiss etwas umgänglicher/anfängerfreundlicher. Es ist nur eben immer wichtig wirklich den effektiven Felgendurchmesser zu bestimmen (=ERD) und zu verstehen, was dahinter steht oder was der Speichenrechner darunter verstehen möchte.
Bei DT Swiss ist es die meiner Meinung nach bessere Auslegung, dass es wirklich darum geht den Durchmesser zu nehmen, den die Speichen maximal einnehmen werden. Also Speichenende bis Speichenende stellt dort den kompletten Wert dar, nicht Felgeninnendurchmesser + Felgenbett etc. Diesen Wert kann man dann selbst an der Felge abnehmen, wenn man 2 Nippel, ggf. Washer und zwei kürzere Speichen hat, sowie ein kleines Gummiband. Gibt bestimmt diverse Anleitungen, wie man den ERD einer Felge abnehmen kann, dazu findest du bestimmt was nützliches.

Felgen mit ca. 600mm ERD, oder mehr, sollten bei 32H Aufbauten ca. bei 290/292mm Speichenlänge (3fach gekreuzt) herauskommen.
Vg
Hexe
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 28 Zoll Road Boost, also 12x110 & 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 30-32 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Clincher mit TPU
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Straße, als Zweit-LRS fürs Gravelbike
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 78 kg, kein Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... G1800, keine Probleme, bleibt der LRS fürs Graveln
7) Budget - was darf's kosten? <1000,- Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
10) Sonstige Wünsche: um 1500 Gramm, lauter Freilauf, nicht mehr als 24 Speichen pro Laufrad, kein Carbon!
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link) Nix!

Meine bisherige Recherche scheiterte an Road Boost, da gibt es mir 24 Loch eigentlich nur Hope Naben. Hat jemand eine alternative Idee?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 28 Zoll Road Boost, also 12x110 & 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 30-32 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Clincher mit TPU
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Straße, als Zweit-LRS fürs Gravelbike
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 78 kg, kein Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... G1800, keine Probleme, bleibt der LRS fürs Graveln
7) Budget - was darf's kosten? <1000,- Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
10) Sonstige Wünsche: um 1500 Gramm, lauter Freilauf, nicht mehr als 24 Speichen pro Laufrad, kein Carbon!
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link) Nix!

Meine bisherige Recherche scheiterte an Road Boost, da gibt es mir 24 Loch eigentlich nur Hope Naben. Hat jemand eine alternative Idee?

Was ist denn das Problem an Hopenaben?

Der Road Boost Standard wird bisher noch vorwiegend von System LRS bedient, die eben OEM mäßig zu den dementsprechenden Rädern gehören. Da gibt es bisher noch nicht so extrem viel Auswahl. Allerdings heißt das auch nicht zwangsweise, dass es deshalb nicht auch mit anderen Naben geht. Es gibt durchaus viele Gabeln, auch im Roadsektor, die von der Steckachsenaufnahme auch 15mm große Endkappen aufnehmen können. Damit die Achse, welche logischerweise auf 12mm begrenzt ist, dennoch gut darin sitzt, gibt es 12mm Road Adapter, die man in die 15mm Endkappen einsetzen kann. Demzufolge könntest du mal schauen, wie groß die Aufnahmetasche deiner Gabel ist. Also wie groß darf eine Endkappe sein, damit sie dort noch reinpasst. Würden 21mm passen?
Dann könntest du eben wie gesagt auch "schummeln" und einfach 15mm Boost Naben mit CL Aufnahme mit dementsprechendem 12mm Road Adapter reinsetzen.

Dennoch muss ich sagen - warum nicht Hope?
VG
 
Was ist denn das Problem an Hopenaben?

Der Road Boost Standard wird bisher noch vorwiegend von System LRS bedient, die eben OEM mäßig zu den dementsprechenden Rädern gehören. Da gibt es bisher noch nicht so extrem viel Auswahl. Allerdings heißt das auch nicht zwangsweise, dass es deshalb nicht auch mit anderen Naben geht. Es gibt durchaus viele Gabeln, auch im Roadsektor, die von der Steckachsenaufnahme auch 15mm große Endkappen aufnehmen können. Damit die Achse, welche logischerweise auf 12mm begrenzt ist, dennoch gut darin sitzt, gibt es 12mm Road Adapter, die man in die 15mm Endkappen einsetzen kann. Demzufolge könntest du mal schauen, wie groß die Aufnahmetasche deiner Gabel ist. Also wie groß darf eine Endkappe sein, damit sie dort noch reinpasst. Würden 21mm passen?
Dann könntest du eben wie gesagt auch "schummeln" und einfach 15mm Boost Naben mit CL Aufnahme mit dementsprechendem 12mm Road Adapter reinsetzen.

Dennoch muss ich sagen - warum nicht Hope?
VG
Ich habe absolut nichts gegen Hope, ganz im Gegenteil, finde das Unternehmen und die Produkte top. Aber ich habe gern mehrere Alternativen, aus denen ich auswählen kann. ;)
 
moin, hoff es passt hier rein, auch wenn ich schon recht sicher bin was ich will/brauche.
Folgendes Problem: an meinem HUNT Trail Wide HR "kommen" die Speichen aus der Felge:
1000028625.jpg


sind mitlerweile schon einige die am HR so oder annähernd so aussehen.
Scheint auch kein Einzelfall zu seien, bei meinem Kollegen ists das Selbe.
Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem LRS und werde auch versuchen das über Garantie/Kulanz iwie zu regeln.. jedoch brauch ich einen Laufradsatz zum Fahren!

Erste Überlegung war den gleichen LRS wieder zu holen - da ich ja zufrieden war- und er gerade im Angebot ist:
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-trailwide-mtb-wheelset?variant=31723704352823

Alternativ ist mir dieser LRS ins Auge gesprungen:

https://www.actionsports.de/dt-swis...-1730g-28853#59118c276428c4a257c32623536eb3c4

Naben sind halt top nur die Felgen kann ich nicht so einschätzen.

Preislich wäre das auch fast Obergrenze.

Gefahren wird das HR / der LRS in einem Santa Cruz Tallboy hinten mit Nobby Nix und Cushcore XC

Ich hab -offensichtlich- wohl nicht den saubersten Fahrstil und nutz das Rad denk auch ganz anständig..

Jemand viell. Noch einen Tip für ein HR / einen LRS in der Preis- und Gewichtsklasse?
Ich bin Fan von einheitlichen Laufrädern am Rad, daher auch eher der Weg zu einem ganzen LRS, aber wäre jetzt nicht zwingend notwendig.
 
Beide sicher in Ordnung. Allerdings würde ich mir einen Laufradsatz bei dem ich solch einen defekt hatte wir Du beim Hunt kein zweites Mal kaufen.
Mit erase, aivee, Acros, Hope Naben und Felgen von Duke (Crazy/fury Star), newmen (beskar light/base), Syntace kommst Du preismäßig etwas höher raus. Gewichtsmäßig spielen alle in einer ähnlichen Liga, da kommt's dann halt auf das Systemgewicht an welche Felge passen könnte.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 28 Zoll Road Boost, also 12x110 & 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 30-32 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Clincher mit TPU
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Straße, als Zweit-LRS fürs Gravelbike
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 78 kg, kein Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... G1800, keine Probleme, bleibt der LRS fürs Graveln
7) Budget - was darf's kosten? <1000,- Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
10) Sonstige Wünsche: um 1500 Gramm, lauter Freilauf, nicht mehr als 24 Speichen pro Laufrad, kein Carbon!
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link) Nix!

Meine bisherige Recherche scheiterte an Road Boost, da gibt es mir 24 Loch eigentlich nur Hope Naben. Hat jemand eine alternative Idee?
In 24L und Road boost gibts praktisch keine Auswahl. Mir fallen hier nur die Hope pro 5 und die alten DTSiss 350er ein. Baut man das ganze mit den DTswiss 350er Naben und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf, so bleiben für die 1500gr nur gut 400gr je Felge - mit den Hope Pro 5 CL noch etwas weniger.
Das wird dann auch in Alu eng, aber nicht unmöglich.

Gruss, Felix
 
Hey ich suche:

...

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
--> Rot Naben und Speichennippel
--> Zielgewicht unter 1400g
--> Wenn Wartung selber und unkompliziert möglich ist, wäre es fein
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Aus dem Konfigurator von Radsporttechnik Müller:
Laufradsatz:Nabe Vorne: Vorderradnabe Tune PRINCESS - Disc IS (Farbe: Rot)
Felge Vorne: DUKE Lucky Star HD 6TERS - Felgensatz 29" 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Vorne: 15x110mm (Boost)
Speiche Vorne: SAPIM D-Light 2.0 - 1.65 - 2.0
Nippel Vorne: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)
Felge Hinten: DUKE Lucky Star HD 6TERS - Felgensatz 29" 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Hinten: 12x148mm (Boost)
Nabe Hinten: Hinterradnabe Tune PRINCE - Disc IS (Farbe: Rot)
Freilauf Hinten: 11,12-fach SRAM XD
Einspeichung Hinten: Standard
Speiche Hinten: SAPIM D-Light 2.0 - 1.65 - 2.0
Nippel Hinten: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)
Zwischenstand:
Preis: 1 050,40€
1,326kg (Gewicht laut Hersteller)


Vielen Dank und LG Flo
Das kommt alles hinten und vorn nicht hin. Bei Einsatz in S3 ist eine XC-Alufelge doch sehr zu überdenken.
Rechne ich den aufgelisteten LRS nach, komme ich auf 1475gr
Somit ist der LRS höchst wahrscheinlich 150gr schwerer als dein Wunsch und für den angedachten Einsatz auch nicht wirklich geeignet. Sicherlich gibt es auch noch leichtere Naben, aber im Sinne der Fahrdynamik ist das wenig zielführend.
Das macht deutlich, dass du keinen geeigneten Alu-LRS in dieser Gewichtsklasse bekommen wirst.

1400gr für Einsatz bis AM ist nur mit Carbonfelgen zu einem deutlich höherem Preis möglich.
Ein Aufbau mit den Dtswiss 240EXP boost 6L SP und den Duke CrazyJack SLS4 kommt auf 1380gr.

Gruss, Felix
 
In 24L und Road boost gibts praktisch keine Auswahl. Mir fallen hier nur die Hope pro 5 und die alten DTSiss 350er ein. Baut man das ganze mit den DTswiss 350er Naben und 24/24 Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf, so bleiben für die 1500gr nur gut 400gr je Felge - mit den Hope Pro 5 CL noch etwas weniger.
Das wird dann auch in Alu eng, aber nicht unmöglich.

Gruss, Felix
Sind die Hope schwerer als die 350er? Auf die 1500 Gramm bin ich nicht festgenagelt, wenn es 1580 oder 1600 werden, geht die Welt auch nicht unter. Grundsätzlich hatte ich bei den Felgen an die RR421 von DT gedacht, bin da aber für Alternativen offen.
 
Sind die Hope schwerer als die 350er? Auf die 1500 Gramm bin ich nicht festgenagelt, wenn es 1580 oder 1600 werden, geht die Welt auch nicht unter. Grundsätzlich hatte ich bei den Felgen an die RR421 von DT gedacht, bin da aber für Alternativen offen.
ja, ca. 25gr im Satz.
Die DT RR421 halte ich nicht für geeignet. Zum einen ist die mit 20mm Maulweite recht schmal und mit 440-450gr realgewicht auch nicht sonderlich leicht.
Von Duke gibts eine Alufelge mit 400gr bei 21mm Maulweite.
Wir haben eine Alufelge mit 410gr bei 24mm Maulweite

Warum hast du eigentlich Boost-Naben? Ist das ein E-bike mit Mittelmotor?

Gruss, Felix
 
ja, ca. 25gr im Satz.
Die DT RR421 halte ich nicht für geeignet. Zum einen ist die mit 20mm Maulweite recht schmal und mit 440-450gr realgewicht auch nicht sonderlich leicht.
Von Duke gibts eine Alufelge mit 400gr bei 21mm Maulweite.
Wir haben eine Alufelge mit 410gr bei 24mm Maulweite

Warum hast du eigentlich Boost-Naben? Ist das ein E-bike mit Mittelmotor?

Gruss, Felix
Das musst du Focus fragen. 😉 Nee kein E-Bike, Focus hat sein Gravel Bike Atlas auf Road Boost umgestellt. 🤷🏼‍♂️
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Laufräder und wollte kein eigenes Thema eröffnen. Ich hoffe hier ist die Frage richtig platziert.

Ich habe zwei Laufradsätze die leichte Seitenschläge haben und die ich korrigieren möchte. Dazu wollte ich Nippelspanner bestellen (Bluechain Nippelspanner von Bike24, ähnlich der von ParkTool) , weiß aber nicht welche. Ich habe mit dem Messschieber nachgemessen, komme aber auf verschiedene Ergebnisse je nachdem wo ich ansetze und bin mir daher nicht sicher.

Welche Nippelspanner Maße benötige ich für folgende LRS?
Mavic Crossride 27,5"
DT Swiss E1900 Spline 27,5"

Besten Dank schonmal.
 
Moin, ich will/brauche bald zumindest ein neues Hinterrad und benötige das etwas Hilfe.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 Zoll, 12x148 Boost, ggf. Centerlock Freilauf Sram xd
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Am meisten typisches Trail fahren.
Fahre mit meinem Canyon Neuron alles bis S3, auch wenn Komoot stellenweise S4 sagt. Aber auch gerne große Touren oder Tagestouren im S1 Bereich und ab und zu XC-Rennen (für den Spaß). Befinde mich im Saarland. Wirkliche Bikeparks werden nicht groß gefahren, aber die Trails können doch relativ grob sein.
Reifenwahl ist bis jetzt im "Sommer" Racing Ralph, "Winter" Wicked Will, auch wenn es nächstes Jahr wahrscheinlich Wicked Will im Sommer, Nobby Nic im Winter ist.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
67-70kg ohne Gepäck, mit Gepäck max. 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss m1900: War zu schwer, lief aber 8.000km gut.
Slowbuild Zi30SLA: Hat leider einen Schlag abbekommen und die Delle war stärker als erwartet. Hinterfrage nun die Stabilität.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Nur das Hinterrad bis 300€ maximal, lieber um die 200€.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Alles außer Eigenbau und Aliexpress etc.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht sollte unter 1000g bleiben wenn möglich, langlebigkeit ist gewünscht. schlichte Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
ca. 1kg Gewicht weniger wäre besser
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Aktuell ein DT-Swiss XM1700 Laufrad- Neu für 200€ inkl. Versand.
Bin für Vorschläge offen.
 
Hallo zusammen,

habe zunehmend Probleme mit an der Biegung brechendenden cx ray. Habe innerhalb von ein paar Wochen die zweite kaputte Speiche.

Laufrad ist 650b am Hinterrad, DT240 mit EX511, 28 Speichen, cx ray links, cx sprint rechts. Ist mein 'Ballerlaufradsatz' fürs shutteln und liften, mit robuster Karkasse und cushcore.

Auf Gewicht kommt es mir weniger an, mehr auf den angenehmen Flex des Laufrads.

Die cx ray links bekomme ich nur auf ca. 900N gespannt wenn an den cx sprint die erlaubten 1200N anstehen.

Wie bekomme ich das Laufrad robuster, ohne es nennenswert steifer zu machen? Welche Speichen wären passender? (DT comp überall?)

Danke für die Tipps und guten Wochenstart,

iflow
 
Moin, ich will/brauche bald zumindest ein neues Hinterrad und benötige das etwas Hilfe.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 Zoll, 12x148 Boost, ggf. Centerlock Freilauf Sram xd
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Am meisten typisches Trail fahren.
Fahre mit meinem Canyon Neuron alles bis S3, auch wenn Komoot stellenweise S4 sagt. Aber auch gerne große Touren oder Tagestouren im S1 Bereich und ab und zu XC-Rennen (für den Spaß). Befinde mich im Saarland. Wirkliche Bikeparks werden nicht groß gefahren, aber die Trails können doch relativ grob sein.
Reifenwahl ist bis jetzt im "Sommer" Racing Ralph, "Winter" Wicked Will, auch wenn es nächstes Jahr wahrscheinlich Wicked Will im Sommer, Nobby Nic im Winter ist.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
67-70kg ohne Gepäck, mit Gepäck max. 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss m1900: War zu schwer, lief aber 8.000km gut.
Slowbuild Zi30SLA: Hat leider einen Schlag abbekommen und die Delle war stärker als erwartet. Hinterfrage nun die Stabilität.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Nur das Hinterrad bis 300€ maximal, lieber um die 200€.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Alles außer Eigenbau und Aliexpress etc.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht sollte unter 1000g bleiben wenn möglich, langlebigkeit ist gewünscht. schlichte Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
ca. 1kg Gewicht weniger wäre besser
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Aktuell ein DT-Swiss XM1700 Laufrad- Neu für 200€ inkl. Versand.
Bin für Vorschläge offen.
Nimms xm1700, das ist problemlos und haltbar.
 
Hallo zusammen,

habe zunehmend Probleme mit an der Biegung brechendenden cx ray. Habe innerhalb von ein paar Wochen die zweite kaputte Speiche.

Laufrad ist 650b am Hinterrad, DT240 mit EX511, 28 Speichen, cx ray links, cx sprint rechts. Ist mein 'Ballerlaufradsatz' fürs shutteln und liften, mit robuster Karkasse und cushcore.

Auf Gewicht kommt es mir weniger an, mehr auf den angenehmen Flex des Laufrads.

Die cx ray links bekomme ich nur auf ca. 900N gespannt wenn an den cx sprint die erlaubten 1200N anstehen.

Wie bekomme ich das Laufrad robuster, ohne es nennenswert steifer zu machen? Welche Speichen wären passender? (DT comp überall?)

Danke für die Tipps und guten Wochenstart,

iflow
Für ein Baller-Laufradsatz sind 28 eher dünne Speichen nicht so üppig dimensioniert. Den Flex, den du ansprichst, geht dann zu Lasten der Haltbarkeit. Ich fürchte ohne steiferes Rad wird das nix. Wie schwer bist du denn?
An sich ist deine Kombi ja gut. Wahrscheinlich wären 32 Speichen passender, aber das ist natürlich ein neues Rad. Ich würde wahrscheinlich auf Sapim Race und d-light umspeichen.
 
Naja, da Holst Du ein geringes Gewicht mit den leichten Naben raus. Allerdings würde ich eher auf leichte Felgen setzen. Die Naben sind in der Mitte der Laufräder, wichtig für die Performance ist aber eine leichte Felge, das merkst Du deutlich mehr als leichte Naben.
Erase Naben mit newmen Phase light kommst z.b. auf ca. 1370 g.
Das Budget wird aber für einen effektiven Laufradsatz mit den angestrebten Gesucht eher nicht reichen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wenn das Gewicht höher ist, kann ich auch damit Leben.
Die Lucky Star HD 6ter Felgen wären für Down Country & Trail (ich glaube das trifft meine Hometrails ganz gut) ausgelegt. Habe auch eher einen sauberen, defensiven Fahrstil.
LG Flo
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29" Boost, also 110*15 vorne/ 148*12 hinten)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Hauptsächlich "Trailtouren", bergab auf Wanderwegen bis S2-bzw. einzelne S3 Stellen, quasi kein Bikepark, Sprünge max. 50cm
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 70kg nackt
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: XM1501 in 27,5" - waren 10 Jahre top ohne Lagertausch oder sonstigen Defekten im Einsatz
7) Budget - was darf's kosten? 800-1000€
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit- Gewicht -Stabilität - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...leichter als der vorhandene Oquo MC32LTD
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Oquo (Orbea) MC32LTD: https://www.oquowheels.com/de-at/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd
XMC1501: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/xmc-1501-spline-one
Newmen SL XA30 mit DT240 : zB hier https://slowbuild.de/produkt/mtb-carbon-express-konfigurator-kopie/

Mein Orbea Occam wurde mit den Oquo MC32LTD ausgeliefert-ich find die zwar wunderschön und dezent, allerdings liegen die gewogen bei etwa 1850g und sind wohl eher für den Bereich Enduro ausgelegt (was ich meiner Meinung nicht fahre bzw. brauche)
Auf Grund der guten Erfahrungen mit DT Laufradsätzen hab ich kürzlich durch Glück einen Satz XMC1501 für deutlich unter 1000€ bestellt welcher noch verpackt daheim liegt. Dieser liegt gewichtsmäßig lt. Hersteller bei 1640g.
Nachdem mein Rad auch sonst nicht allzu schwer ist hätte ich natürlich auch gerne "leichte" Laufräder. Da bin ich immer wieder über die Newmen gestolpert-ein solcher LRS mit SL XA30 und DT240 wiegt scheinbar irgendwo bei nur 1300g - das sind ca.300g weniger als der vergleichbar aufgebaute XMC1501 - ok das Topmodell XMC1200 liegt bei 1500g, aber immer noch 200g mehr als die SL XA30.

Zu meinen Fragen:
wo spart der Newmen LRS sein Gewicht gegenüber dem XMC1501? Das kann ja eigentlich nur an der Felge sein?
Ist die SL XA30 dann noch dauerhaft bzw. langfristig stabil genug für meinen Einsatzzweck (und hält der LRS wieder 10 Jahre ohne große Wartungen ? ;) Ich hätte gerne einen leichten LRS-allerdings soll der auch dauerhaft sein....

Was gäbe es sonst noch in dem Gewichts- und Preisbereich?
- die Idee wäre meinen kaum gebrauchten Oquo MC32LTD LRS zu verkaufen und nur wenig (200-max.300€) auf einen neuen LRS aufzuzahlen - Benchmark ist hier momentan der XMC1501 mit deutlich unter 1000€...
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29" Boost, also 110*15 vorne/ 148*12 hinten)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Hauptsächlich "Trailtouren", bergab auf Wanderwegen bis S2-bzw. einzelne S3 Stellen, quasi kein Bikepark, Sprünge max. 50cm
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 70kg nackt
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: XM1501 in 27,5" - waren 10 Jahre top ohne Lagertausch oder sonstigen Defekten im Einsatz
7) Budget - was darf's kosten? 800-1000€
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit- Gewicht -Stabilität - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...leichter als der vorhandene Oquo MC32LTD
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Oquo (Orbea) MC32LTD: https://www.oquowheels.com/de-at/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd
XMC1501: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/xmc-1501-spline-one
Newmen SL XA30 mit DT240 : zB hier https://slowbuild.de/produkt/mtb-carbon-express-konfigurator-kopie/

Mein Orbea Occam wurde mit den Oquo MC32LTD ausgeliefert-ich find die zwar wunderschön und dezent, allerdings liegen die gewogen bei etwa 1850g und sind wohl eher für den Bereich Enduro ausgelegt (was ich meiner Meinung nicht fahre bzw. brauche)
Auf Grund der guten Erfahrungen mit DT Laufradsätzen hab ich kürzlich durch Glück einen Satz XMC1501 für deutlich unter 1000€ bestellt welcher noch verpackt daheim liegt. Dieser liegt gewichtsmäßig lt. Hersteller bei 1640g.
Nachdem mein Rad auch sonst nicht allzu schwer ist hätte ich natürlich auch gerne "leichte" Laufräder. Da bin ich immer wieder über die Newmen gestolpert-ein solcher LRS mit SL XA30 und DT240 wiegt scheinbar irgendwo bei nur 1300g - das sind ca.300g weniger als der vergleichbar aufgebaute XMC1501 - ok das Topmodell XMC1200 liegt bei 1500g, aber immer noch 200g mehr als die SL XA30.

Zu meinen Fragen:
wo spart der Newmen LRS sein Gewicht gegenüber dem XMC1501? Das kann ja eigentlich nur an der Felge sein?
Ist die SL XA30 dann noch dauerhaft bzw. langfristig stabil genug für meinen Einsatzzweck (und hält der LRS wieder 10 Jahre ohne große Wartungen ? ;) Ich hätte gerne einen leichten LRS-allerdings soll der auch dauerhaft sein....

Was gäbe es sonst noch in dem Gewichts- und Preisbereich?
- die Idee wäre meinen kaum gebrauchten Oquo MC32LTD LRS zu verkaufen und nur wenig (200-max.300€) auf einen neuen LRS aufzuzahlen - Benchmark ist hier momentan der XMC1501 mit deutlich unter 1000€...

Grüß dich -
danke für die vielen Infos, das hilft meistens weiter.
Ein paar Frage hätte ich aber dennoch:
Wenn du sagst, dass du deinen XM1501 schon über 10 Jahre fährst - das dürfte ja wohl heißen, dass dort noch schmalere Felgen drin stecken, richtig? Also weniger als 30mm Maulweite? Die habe keine Dellen bei deiner Nutzung bekommen, bzw. nichts gravierendes, habe ich das richtig verstanden?

Handelt es sich bei deinem Rad um die SL oder die LT Variante?

Müsste dann ja wohl das SL sein, oder? Alles andere wäre ja irgendwie zu potent und unnötig schwer für deine Nutzung/Anwendungshärte.

Die DT Swiss LRS, auch im Carbonbereich, sind durchaus zuverlässig und solide, die sollten die von dir gewünschte Lebensdauer durchaus erreichen können. Allerdings bringen sie doch recht viel Gewicht an den Felgen mit, was für dich ja wiederum ein Hauptaugenmerk zu sein scheint, warum du ja vor allem auf die Suche nach neuen Rädern gegangen bist. In der Hinsicht wäre der XMC für dich nicht so wirklich sinnvoll, bzw. nicht genügend Gewichtsvorteil gegenüber deinem bisherigen LRS, dass es sich wirklich lohnt den bisherigen dafür zu verscherbeln.

Die von dir herausgesuchten Newmen Advanced XA30 sind XC/DC/Trailfelgen mit ca. 335g in 29". Das sind schon recht ordentlich leichte Felgen, was du ja auch im Gesamtgewicht siehst. Dennoch sind die nicht mit ungesalzenem Nudelwasser gekocht. Ob das jetzt aber die richtigen Felgen für dich sind, kann ich noch nicht ganz genau sagen. Allerdings klingt deine bisherige Beschreibung durchaus so, als könnten die für dich ausreichend sein. Ansonsten kannst du auch noch einen Blick auf die neue Carbonreihe von Newmen werfen - die Phase30 gibt es in Light (330g) und Base (430g) Ausführung, was auch eine sinnvolle Kombination sein kann, wenn du meinst, dass du am HR mehr Sicherheit brauchst. Selbiges klappt auch bei Duke Felgen, wo es so einige Varianten gibt, die man miteinander kombinieren kann, so dass im Endeffekt ein gutes Gewicht bei gleichzeitig sehr guter Haltbarkeit herauskommt. Oder du gehst uu Syntace mit den C30i und bekommst Felgen, die für die von dir angesetzten 10 Jahre sogar ein Garantie/CrashReplacement Versprechen mitbekommen.... allerdings bedeuten diese Vorschläge so gut wie immer, dass du deutlich tiefer in die Tasche greifst als bisher vorgesehen.

Von daher - insofern ich deine Nutzungshärte und Materialkillerfähigkeiten richtig einschätze, würde ich schon sagen, dass die XA30 von der Belastung klarkommen sollten. Allerdings sind das die Auslaufmodelle bei Newmen. Ersatzmaterial wirst du hierfür also auch auf kurze Sicht nicht mehr wirklich erwarten können...
Vg
Hexe
 
Grüß dich -
danke für die vielen Infos, das hilft meistens weiter.
Ein paar Frage hätte ich aber dennoch:
Wenn du sagst, dass du deinen XM1501 schon über 10 Jahre fährst - das dürfte ja wohl heißen, dass dort noch schmalere Felgen drin stecken, richtig? Also weniger als 30mm Maulweite? Die habe keine Dellen bei deiner Nutzung bekommen, bzw. nichts gravierendes, habe ich das richtig verstanden?

Handelt es sich bei deinem Rad um die SL oder die LT Variante?

Müsste dann ja wohl das SL sein, oder? Alles andere wäre ja irgendwie zu potent und unnötig schwer für deine Nutzung/Anwendungshärte.

Die DT Swiss LRS, auch im Carbonbereich, sind durchaus zuverlässig und solide, die sollten die von dir gewünschte Lebensdauer durchaus erreichen können. Allerdings bringen sie doch recht viel Gewicht an den Felgen mit, was für dich ja wiederum ein Hauptaugenmerk zu sein scheint, warum du ja vor allem auf die Suche nach neuen Rädern gegangen bist. In der Hinsicht wäre der XMC für dich nicht so wirklich sinnvoll, bzw. nicht genügend Gewichtsvorteil gegenüber deinem bisherigen LRS, dass es sich wirklich lohnt den bisherigen dafür zu verscherbeln.

Die von dir herausgesuchten Newmen Advanced XA30 sind XC/DC/Trailfelgen mit ca. 335g in 29". Das sind schon recht ordentlich leichte Felgen, was du ja auch im Gesamtgewicht siehst. Dennoch sind die nicht mit ungesalzenem Nudelwasser gekocht. Ob das jetzt aber die richtigen Felgen für dich sind, kann ich noch nicht ganz genau sagen. Allerdings klingt deine bisherige Beschreibung durchaus so, als könnten die für dich ausreichend sein. Ansonsten kannst du auch noch einen Blick auf die neue Carbonreihe von Newmen werfen - die Phase30 gibt es in Light (330g) und Base (430g) Ausführung, was auch eine sinnvolle Kombination sein kann, wenn du meinst, dass du am HR mehr Sicherheit brauchst. Selbiges klappt auch bei Duke Felgen, wo es so einige Varianten gibt, die man miteinander kombinieren kann, so dass im Endeffekt ein gutes Gewicht bei gleichzeitig sehr guter Haltbarkeit herauskommt. Oder du gehst uu Syntace mit den C30i und bekommst Felgen, die für die von dir angesetzten 10 Jahre sogar ein Garantie/CrashReplacement Versprechen mitbekommen.... allerdings bedeuten diese Vorschläge so gut wie immer, dass du deutlich tiefer in die Tasche greifst als bisher vorgesehen.

Von daher - insofern ich deine Nutzungshärte und Materialkillerfähigkeiten richtig einschätze, würde ich schon sagen, dass die XA30 von der Belastung klarkommen sollten. Allerdings sind das die Auslaufmodelle bei Newmen. Ersatzmaterial wirst du hierfür also auch auf kurze Sicht nicht mehr wirklich erwarten können...
Vg
Hexe
Servus

Danke für deine umfangreiche Antwort

Meine alten Alu XM1501 am vorherigen Rad haben keine Dellen oder sonstige Schäden, ausgenommen ein paar leicht verbogene Speichen. Waren noch recht schmal mit ich glaube 22,5 innen. Wurden schlauchlos mit 1,3 bar vorne und 1,7 hinten mit Onza Ibex in 2.4" gefahren bzw. Minions in 2,3"

Korrekt, ich hab das Occam SL, weils mir völlig ausreicht-möchte eher nicht "overbiked" unterwegs sein.

Ja, das crash replacement für 250€ und das ich den XMC 1501 recht günstig bekommen habe ist halt leider schon recht verlockend sie zu behalten (sind ja erst angekommen und noch verpackt-von daher noch retournierbar)
Ich wollte eigentlich von euch hören das die 1300-1400g Klasse viel zu leicht/instabil für mich ist 😉

Baut DT da eventl. eher schwer auch damit sie nicht so viele Rückläufer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die XM401 (das müsste die Felge gewesen sein, die in deinem XM1501 LRS drin steckt) gut durchgehalten hat, dann habe ich ehrlich gesagt wenig Zweifel daran, dass eine DC/Trail Felgen im Bereich um die 340g herum auch locker ausreichen sollte, schon allein, da es jetzt 30mm Maulweite sind, die dort den Reifen unterstützen.

DT Swiss ist bei den Felgen sowieso nicht DIE Marke, wenn es um absolute Lightweight Orientierung geht. Komischer Weise sparen sie lieber am Gewicht der Naben im höheren Segment (also 180er), was nicht unbedingt die logischste Herangehensweise ist, aber anscheinend haben sie sich eben dafür entschieden. Eine doch recht soliden/robusten Ruf haben sie dadurch auf jeden Fall erhalten.

Ob du deswegen jetzt aber unbedingt was neues kaufen musst, oder ob du einfach bei dem bleiben kannst, was du schon vorliegen hast, ist natürlich deine Entscheidung.
V
Hexe
 
Grüße in die Runde. Ich habe in 2 Wochen spontan Urlaub bekommen und suche was zum schrauben im Keller. Deswegen soll das Meha nen neuen LRS bekommen:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ hinten boost vorn Standard 15x100
Naben Hope pro 4 sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden. 32h

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich würde sagen S3 relativ sauberer Fahrstil, better Safe Then sorry, Richtung Kategorie 4 was so Rahmenbauer schreiben

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Im Schnitt so 83 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Hope Tech ENDURO sind mir zu schmal dafür, Flow MK 2 ist einfach durch und nicht mehr hübsch, auch etwas schmal
7) Budget - was darf's kosten?
300€ für Felgen, Speichen , nippel
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Am Preis kann man sicher noch nach oben gehen
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Richtung 1700g wäre nice und Naben sollen bleiben

Danke schonmal.
Glück auf
 
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