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@andreradler Geb mal Bescheid ob Du mit den RH TPU Schläuchen zufrieden bist. V. A. Luftverlust und Pannenanfälligkeit. Habe die nach 2 Monaten Wartezeit auch endlich bekommen, aber noch nicht montiert.So, heute die Rene Herse Snoqualmie montiert. Endurance Karkasse. 44-622. Mit TPU-Schlauch
Vorher hatte ich ja die Barlow Pass. 38-622. Tubeless. Aber nachdem mir ein Stöckchenden hinteren Reifen final zerstört hat und nicht mehr gangbar zu machen war, wars Zeit für was neues.
Die Bestellung hat eine satte Woche gedauert. Ist man ja gar nicht mehr gewöhnt. Naja, egal.
Jetzt sind die neuen drauf. Hier ein paar erste Eindrücke:
- Optik: mega( aber natürlich Geschmackssache )
-Montage war echt nicht so easy. Grade mit den TPU Schläuchen war das echt tricky
Rollwiderstand: alles subjektiv. Jedenfalls rollt dieses Setup deutlich leichter als die Interimslösung mit Tufo Speedero 40-622 tl mit Silca.
- Reifen baut relativ schmal auf. 42 mm. Auf Campa Levante mit 25 mm MW. Hätte ich mehr erwartet. Im Grunde ziemlich genau so breit wie die Barlow Pass Extralight. Naja, dann passen die wenigstens.
- Gewicht: 425 + 50 g Schlauch. Das passt. Dadurch, dass die RH so extrem durstig aind und man schon einiges an Sealant einfüllen muss (90 ml ), bin ich da gewichtsmäßig gleich
.....aber schwergängiger als die Barlow Pass. Aber das ist ja auch okay.
Insgesamt hoffe ich natürlich, dass diese Lösung einfach widerstandsfähiger ist.
Außerdem: Montage von TPU Schläuchen werde ich noch ein bisschen üben müssen![]()
Immer langsam mit den jungen Pferden... hast du auch die erweiterte Stellungnahme von Zipp gelesen?Ich lese gerade im Schwesterforum Sind Hookles Felgen sicher? und bin einigermaßen erstaunt bis entsetzt, was da so auf die Kundschaft losgelassen wird.
Ich wollte hier keine weitere Diskussion aufmachen, sondern nur auf das Thema hinweisen.Immer langsam mit den jungen Pferden... hast du auch die erweiterte Stellungnahme von Zipp gelesen?
Ist eigentlich der falsche Faden. Aber das Thema Hookless zeigt wieder, wie sehr sich Menschen nur durch die Berichterstattung und z.T. auch Meinungsmache beeinflussen lassen.Ich lese gerade im Schwesterforum Sind Hookles Felgen sicher? und bin einigermaßen erstaunt bis entsetzt, was da so auf die Kundschaft losgelassen wird.
Das Thema hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Schirm, weil ich hier zwei relativ neue Räder rumstehen habe und ich erstmal keine neuen Laufräder brauche. Ich war zwar überrascht, als ich letztens am Gravel die Maulweite nachgemessen habe, dass ich mit hookless rumfahre, weil ich rein vom Bauchgefühl hooked immer als sicherer eingeschätzt hatte. Aber anscheinend wird hookless jetzt an vielen Neurädern und Laufradsätzen montiert.
Da vielleicht der ein oder andere das Thema bisher auch nicht auf dem Schirm hatte und hier viele sehr experimentierfreudig sind, was neue Reifen angeht, habe ich das mal verlinkt. Da im Gravelbereich mit geringeren Drücken gefahren wird, ist das Thema aber wohl im Rennradbereich relevanter. Trotzdem würde ich beim Gravebike keine Hookless-Laufräder kaufen, wenn ich mir einen neuen Laufradsatz zulegen wollte.
Eine gute Zusammenfassung der Thematik bietet ein Artikel in der Tour, der in Post #775 verlinkt wurde.
Auf Hookless in Q3 2024 für Gravel hinzuweisen ist zwar nett aber kommt ein paar Jahre zu spätIch wollte hier keine weitere Diskussion aufmachen, sondern nur auf das Thema hinweisen.
Dazu kommt beispielsweise die Benutzung von Montagefluid, dass den Maximaldruck nochmal eben um 1bar reduziert!Dass der auch durch erst mal nicht offensichtliche Situationen erreicht werden kann (morgens im kalten Keller auf 4,7 bar aufgepumpt, in der Mittagssonne werden es dann plötzlich > 5 bar), ist ein echtes Problem.
Ok, ich bin da nicht im Thema, andere aber vielleicht auch nicht, daher der Link - ich bin auch bis 2023 noch mit 'nem 26er MTB rumgefahrenAuf Hookless in Q3 2024 für Gravel hinzuweisen ist zwar nett aber kommt ein paar Jahre zu spät![]()
Mache ich gerne. Hoffe naturlich, dass es nur Gutes zu berichten geben wird. Zumindest auf der heutigen Kurzrunde kann ich schon mal sagen: rollt gut. Druck statt 2,9 im Barlow Pass auf 2,6 runter. Reifen ist insgesamt wesentlich stabiler ! Mit 2,6 gut fahrbar, auch in schnellen Asphaltkurven. Allerdings ist er auch ( ggü. ) der Extralight-Karkasse weniger smooth. Ggü. allen anderen die ich kenne, trotzdem um einiges besser ( diverse Schwalbe G-One Generationen, -ausführungen und -größen, Tufo Speedero, Tufo Thundero )@andreradler Geb mal Bescheid ob Du mit den RH TPU Schläuchen zufrieden bist. V. A. Luftverlust und Pannenanfälligkeit. Habe die nach 2 Monaten Wartezeit auch endlich bekommen, aber noch nicht montiert.
Alles dehnt sich. Ich will ja nur anregen, dass bei all der Aufregung, die ja zum Teil durchaus angebracht ist, auch immer noch etwas mitgedacht wird. Dazu gehört z.B. auch mal zu gucken, ob manch eine Aussage nicht eher marketinggetrieben ist (gegen einen Hersteller oder pro eigene Produkte). Dazu gehört aber auch, dass es einfach klare Bezeichnungen und klare Hinweise geben muss, um dann die doch potentiell kritischen Kombinationen zu vermeiden.Dazu kommt beispielsweise die Benutzung von Montagefluid, dass den Maximaldruck nochmal eben um 1bar reduziert!
Und nicht alle Reifenhersteller nutzen wohl hochfeste Fasern für die Reifenwulst, die sich nicht dehnen.
….Auf dem Gravelbike sind die Felgen sicher und können ohne Bedenken gefahren werden, wenn
Das meine ich: vorstellen ist gut, nachrechnen ist besser:Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass bei hohen Systemgewichten und den erwähnten Reduktionsfaktoren man sich schon langsam den 5bar auch beim Graveln annähert, aber, wie gesagt, wollte ich hier keine Diskussion aufmachen.
Finde die cyclami (die grünen von Aliexpress) bisher am besten, ich kann den Sprung auf die RH TPU meinem Geldbeutel nicht ganz erklärenMache ich gerne. Hoffe naturlich, dass es nur Gutes zu berichten geben wird. Zumindest auf der heutigen Kurzrunde kann ich schon mal sagen: rollt gut. Druck statt 2,9 im Barlow Pass auf 2,6 runter. Reifen ist insgesamt wesentlich stabiler ! Mit 2,6 gut fahrbar, auch in schnellen Asphaltkurven. Allerdings ist er auch ( ggü. ) der Extralight-Karkasse weniger smooth. Ggü. allen anderen die ich kenne, trotzdem um einiges besser ( diverse Schwalbe G-One Generationen, -ausführungen und -größen, Tufo Speedero, Tufo Thundero )
TPU hielt ( zumindest über Nacht ) sehr sehr gut die Luft. Bin ich von TL gar nicht mehr gewöhnt. Nur die Montage.....Schlauch - wenn auch nur wenig angepumpt - will einfach nicht im Reifen oder im Felgenbett bleiben ! Echt tricky. Bin froh, dass die RH da etwas dicker und damit weniger mimosig sind als die ultra-super-duper-leichten der Konkurrenz! Also: trotz intensivem Einsatz der Reifenheber ( Kunstoff ) gingen die Schläuche nicht futsch.
Das ist eine etwas merkwürdige Auslegung. Vielleicht solltest du den Satz auch mal bis zum Ende lesen. Jegliche technischen Artikel werden mit Sicherheiten ausgelegt, die auch Fehlnutzung beinhalten. Wenn dann jemand meint, in einen 40 mm Gravelreifen 6 bar auf einer Hookless-Felge zu ballern, wird das vielleicht nicht von der Sicherheit abgedeckt. Genauso wie Hersteller von Bratwürsten davon ausgehen, dass du selbige vorm Schlucken noch kaust. Falls das jemand nicht tut, würde auch kaum jemand dem Bratwursthersteller ein fehlerhaftes Produkt andichten wollen.….
Also was jetzt? Ohne Besenken oder muss man doch auf etwas acht geben?
Etwas widersprüchliche Formulierung.
Man muss immer bedenken, dass es noch genügend Leute mit viel Luft in den Reifen gibt. Bei denen dass mit den niedrigen Drücken noch nicht angekommen ist. Und solange max Druck von 6 oder 8 bar auf der Reifenflanke steht, wird das auch ausgenutzt und keiner verschwendet einen Gedanken daran, dass eher die Felge das nicht kann.
Verstehe, was Du meinst. Bei Fahrrädern gilt halt allgemein: hauptsache, Luft im Reifen, wird schon.....….
Also was jetzt? Ohne Besenken oder muss man doch auf etwas acht geben?
Etwas widersprüchliche Formulierung.
Man muss immer bedenken, dass es noch genügend Leute mit viel Luft in den Reifen gibt. Bei denen dass mit den niedrigen Drücken noch nicht angekommen ist. Und solange max Druck von 6 oder 8 bar auf der Reifenflanke steht, wird das auch ausgenutzt und keiner verschwendet einen Gedanken daran, dass eher die Felge das nicht kann.
Allerdings sind einigen Leuten in diesem thread schon Reifen abgehüpft. Am MTB mit den niedrigen Drücken ist hookless ja bewährt. Am Rennrad gibt es wohl teilweise Probleme (wenn man halt noch mit viel Druck auch fährt )Immer langsam mit den jungen Pferden... hast du auch die erweiterte Stellungnahme von Zipp gelesen?
Sowohl Reifenhersteller Vittoria als auch Zipp im neusten Update vom 21.03.2024 bekräftigen, dass der Reifen aufgrund eines Felgenbruchs abgesprungen sei, der Defekt habe also nichts mit dem Hookless-System an sich oder den Reifen zu tun.
Das stimmt z.B. auch nicht in der Form. In ganz vielen Fällen gibt es nicht mal Hookless-spezifische Reifen. Es wurden lediglich die stinknormalen Tubelessreifen auf Hookless-Felgen geprüft und entsprechend freigegeben - die Montage ist also identisch.Ohne das Thema zu sehr zu befeuern würde ich sagen, dass wenn man weiß was hookless ist und sich der Druckthematik bewusst ist - sind sie unbedenklich.
Wer keine Ahnung davon hat sollte die Finger davon lassen und ja die Hersteller sollten so etwas meiner Meinung nach nicht and Budget-Rädern verbauen sondern maximal im Highendbereich, wo ich davon ausgehen, dass die Leute auch mehr Plan haben.
Wo wir wieder zurück zu den Reifen kommen ist die Montage. Durch hookless müssen die Reifen deutlich strammer auf der Felge sitzen - die neu entwickelten Reifen machen alle keinen Spaß bei der Montage![]()
Ich meine damit neuere Reifen die bereits mit Hooklessfelgen zusammen entwickelt wurden. Die sind alle deutlich strammer auf den Felgen als die "alten" Tublessreifen.
Bin gerade an dem Review für den Caracal Race dran .. Junge ist der schnell![]()
Für mich gehört auf der Felge aufgedruckt, sowohl dass sie hookless ist als auch der zulässige Maximaldruck (der ja durchaus von dem auf dem Reifen angegebenen abweichen kann), der außerdem von der Reifenbreite abhängig ist - oder zumindest wo ich den nachlesen kann. Beispielsweise ist bei mir eine OEM-Felge verbaut, die bei DT-Swiss nicht gelistet ist. Die Anleitung für's Rad bringt da auch kein Licht ins Dunkel.Ohne das Thema zu sehr zu befeuern würde ich sagen, dass wenn man weiß was hookless ist und sich der Druckthematik bewusst ist - sind sie unbedenklich.
Viele. Viel zu viele. Sind nicht alle Nerds wie wir. Und selbst unter uns gibt es schwarze Schafe.wer fährt Gravel mit über 4bar Druck?
Damit ist alles gesagt. Wobei der Max Druck wahrscheinlich auch von der Reifenbrrite abhängig ist. Da braucht es dann fast schon eine TabelleFür mich gehört auf der Felge aufgedruckt, sowohl dass sie hookless ist als auch der zulässige Maximaldruck