Rose Backroad

Ohne den ganzen Thread nochmal lesen zu müssen, eine kurze Suche hierdurch hat mir nichts gebracht. Aber vielleicht habe ich auch die falschen Wörter benutzt.

Aber weiß jemand welche alternativen Vorbauten mit integrierung zu den integrated-Spacern vom Sqare Vorbau passen?
Ich habe eine Routewerks Tasche gekauft, nur um dann festzustellen, dass der doch eh schon klobige Square Vorbau vorne zu breit ist und ich die Aufnahme für die Lenkertasche nicht montiert kriege.
Auf die integrated-Optik würde ich ungerne verzichten.
Der Rose eigene ALR Vorbau, also der Nachfolger hat derzeit 10 Wochen Lieferzeit, WTF…
 
Omg, also gefühlt 100 Jahre warten bis man den wirklich kaufen kann oder 120km von mir aus fahren weil er in Bocholt auf Lager liegt, der Laden selber aber nix verschicken kann laut Info am Telefon. Geil…
 
Ich hab die Adapterplatte für die Montage normaler Vorbauten auch noch, bin also sehr flexibel bei der Auswahl. Wollte eigentlich wieder zurück zum integrierten System. Aber mit der Wartezeit, den extrakosten und allem drum und dran werde ich einfach den Ritchey Toyon Vorbau der bei Rose derzeit reduziert zu haben ist kaufen und gut. Falls ich dann doch zu meinem gefederten Canecreek Vorbau zurück will ist der Rückweg zudem einfacher.
Ich kann mir halt derzeit nicht Vorstellen einen gefederten Vorbau + Gepäck am Lenker zu nutzen und wollte deswegen zurück zum originalen Square Vorbau. Wenn das alles mit der Routewerks Tasche jetzt nicht passt ist das einfachste und schnellste wohl einen anderen nicht integrierten Vorbau zu besorgen. Schade, der Square war halt schon da…
 
Wollte nach einem Bikefitting mal die Sattelstütze meines Backroads anpassen. Leider steckt sie selbst wenn man die Schraube der Sattelklemme entfernt komplett fest. Durch die D-Shape kann man natürlich auch keine Drehbewegung ansetzen. Vor und zurück biegen habe ich ganz leicht gemacht, da bewegt sich leicht was aber es reicht nicht um sie los zu bekommen und ich will ja auch nichts kaputt machen. WD-40 hatte ich auch schon probiert über Nacht einziehen lassen aber auch kein Erfolg. Ist das schon jemand passiert und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
 
Leider steckt sie selbst wenn man die Schraube der Sattelklemme entfernt komplett fest.

Ich könnte mir vorstellen, dass die dreiteilige Segmentklemmung selbst in sich gefressen hat.

IMG_2059.jpeg


Ich würde die Schraube wieder ein paar Umdrehungen reindrehen, so dass sie mit dem Schraubenkopf noch nicht am Gegenstück anliegt, dann einen Inbus mit T-Griff in die Schraube stecken und mit einem Hammer leicht darauf klopfen. So sollte sich zumindest das rechte Segment von der mittleren Druckplatte lösen und die Vorspannkraft auf die Stütze reduzieren.
 
Man kann die Stütze bei gelöster Klemmung eigentlich auch ein paar hundertstel hin und her drehen/wackeln. Wenn das nicht geht dann würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Wenn das geht, dann hat sich der Klemmblock vielleicht in die Stütze gedrückt/gefressen und ich würde probieren die Stütze mit einem Gummihammer ein wenig rein zu klopfen damit sich der Block lösen kann.
 
Losschrauben und draufsetzen, bis sie sich bewegt. Am besten mit zwei Leuten, sodass das Ding nicht bis nach unten knallt. Vermutlich ist Schnodder über diese komische Gummidichtung reingekommen.
 
Generell macht es tatsächlich Sinn, die Stütze zweimal im Jahr zu fetten, oder öfter bei Schlechtwettereinsatz.
Irgendwo gab es im Forum in einem Thread mal ein Video als Bauanleitung für einen Auszieher von Sattelstützen, die sich festgefressen hatten - finde ich leider nicht mehr. Und ich war ziemlich erstaunt, dass sich sogar Carbonstützen im Carbonrahmen festfressen können, hätte ich vorher nicht gedacht.

Edit: gefunden
https://www.mtb-news.de/news/feststeckende-stuetzen-entfern-werkzeug/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reveal mit gleicher Stütze hatte ich auch mal das Problem. Habe die Gummidichtung hochgewürgt und dann mit viel Wasser den Sand aus der Klemmung gespült. Seitdem ist der Schlitz in der Dichtung und im Winter auch der Übergang zur Stütze zugetapt. Und Wartung alle 3 Monate mit viel Fett-Auftrag oberhalb der Klemmung.
 
Ohne den ganzen Thread nochmal lesen zu müssen, eine kurze Suche hierdurch hat mir nichts gebracht. Aber vielleicht habe ich auch die falschen Wörter benutzt.

Aber weiß jemand welche alternativen Vorbauten mit integrierung zu den integrated-Spacern vom Sqare Vorbau passen?
Ich habe eine Routewerks Tasche gekauft, nur um dann festzustellen, dass der doch eh schon klobige Square Vorbau vorne zu breit ist und ich die Aufnahme für die Lenkertasche nicht montiert kriege.
Auf die integrated-Optik würde ich ungerne verzichten.
Der Rose eigene ALR Vorbau, also der Nachfolger hat derzeit 10 Wochen Lieferzeit, WTF…

Schau mal bei kleinanzeigen. Da sind ein paar ALR Vorbauten drin... Vielleicht findest einen in deiner Länge.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die dreiteilige Segmentklemmung selbst in sich gefressen hat.

Anhang anzeigen 2033111

Ich würde die Schraube wieder ein paar Umdrehungen reindrehen, so dass sie mit dem Schraubenkopf noch nicht am Gegenstück anliegt, dann einen Inbus mit T-Griff in die Schraube stecken und mit einem Hammer leicht darauf klopfen. So sollte sich zumindest das rechte Segment von der mittleren Druckplatte lösen und die Vorspannkraft auf die Stütze reduzieren.

Man kann die Stütze bei gelöster Klemmung eigentlich auch ein paar hundertstel hin und her drehen/wackeln. Wenn das nicht geht dann würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Wenn das geht, dann hat sich der Klemmblock vielleicht in die Stütze gedrückt/gefressen und ich würde probieren die Stütze mit einem Gummihammer ein wenig rein zu klopfen damit sich der Block lösen kann.

Losschrauben und draufsetzen, bis sie sich bewegt. Am besten mit zwei Leuten, sodass das Ding nicht bis nach unten knallt. Vermutlich ist Schnodder über diese komische Gummidichtung reingekommen.
Danke euch! Ich weiß jetzt nicht genau was am Ende den Unterschied gemacht hat aber mit der Kombination der Herangehensweisen hat es dann am Ende doch geklappt. Die Sattelstütze und Aufnahme war aber tatsächlich weniger mit Schmodder belegt als gedacht.
 
Eine Frage an die Gemeinschaft. Ich fahre momentan ein Orbea Terra M31e in der Größe S. Leider muss ich das Rad an meinen Arbeitgeber zurückgeben. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und habe das Rose Backroad gefunden. Die Rahmengröße 53 gibt eine Schrittlänge bis 81 cm an und die 55 ab 82 cm. Ich habe eine Schrittlänge von 81,5 cm und laut Bikefitter kürzere Arme. Würdet ihr auch den kleinen Rahmen dem großen vorziehen?

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-force-axs-xplr-1x12-2710903 *
 
ca. 44,8 mm bei um die 1,5 bar. Egal ob die breitere Felge vorn oder die schmale hinten.
BTW ist der Rahmen doch eh bis 45 freigegeben.
auf ner breiten Felge (Shimano GRX) wirds ggf. zu knapp. Den Cinturato Gracel M in 45 habe ich wieder runter geworfen, weil der auf 48mm gekommen ist. Links grade och so okay., aber rechts waren es keine 2mm Luft zum Rahmen
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Backroad Limited mit SRAM Force. Da ich mit dem verbauten Lenker nicht wirklich gut zurecht komme und den verwendeten Square Vorbau optisch auch nicht wirklich schön finde, hatte ich überlegt das One-Piece Cockpit vom Backroad FF zu verbauen. Hat jemand von euch Erfahrung ob das mit den integrierten Zügen funktioniert?
Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Backroad Limited mit SRAM Force. Da ich mit dem verbauten Lenker nicht wirklich gut zurecht komme und den verwendeten Square Vorbau optisch auch nicht wirklich schön finde, hatte ich überlegt das One-Piece Cockpit vom Backroad FF zu verbauen. Hat jemand von euch Erfahrung ob das mit den integrierten Zügen funktioniert?
Beste Grüße
Sollte passen. Die Züge werden in einem offenen Kanal unterhalb des Lenkers geführt und laufen direkt in den integrierten Vorbau und von dort dann (wie auch beim Square Vorbau) in das Steuerrohr.
Schau mal auf der Webseite das Bild des Lenkers von unten an, dann wird das deutlich.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Backroad Limited mit SRAM Force. Da ich mit dem verbauten Lenker nicht wirklich gut zurecht komme und den verwendeten Square Vorbau optisch auch nicht wirklich schön finde, hatte ich überlegt das One-Piece Cockpit vom Backroad FF zu verbauen. Hat jemand von euch Erfahrung ob das mit den integrierten Zügen funktioniert?
Beste Grüße
Nur um es gesagt zu haben: Du kannst quasi jede integrierte Einheit verbauen. Es muss nicht die von Rose sein. Brauchst dann einen entsprechenden Steuersatz und Spacer.
 
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