Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Bei mir haben die Lite auch nix gekonnt. Knickt in der Kurve weg. Karkasse viel zu weich für Erwachsenengewicht.
Ja.
Und du sagst das ST langsam. Schnitzel sagt schnell.

Ist doch bei vielen Reifen so das unterschiedliche Meinungen.

Habe auch schon andere Meinungen zum Aspen gehört. Und die waren nicht sehr gut.

Glaube viele sollten hier nicht mehr reinschauen und einfach den für sich persönlich besten Reifen finden

Ja.

Habe auch schon andere Meinungen zum Aspen gehört. Und die waren nicht sehr gut.

Glaube viele sollten hier nicht mehr reinschauen und einfach den für sich persönlich besten Reifen finden
Mimimimi. Alter Betonstufendownhiller. Cheers.
Und eh die bayrischnordische Fakepresse wieder zuschlägt : den 2,25 er ST 170 finde ich schnell, heißt RK Niveau +-
Der 2,4er ST 170 rollte deutlich besser als der nicht ST hinten. Schnell? Keine Ahnung, ist halt ein XC Reifen. Kurve und Karkasse gut, bremsen kann ich mit dem nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
den 2,25 er ST 170 finde ich schnell, heißt RK Niveau +-
Schau, deine Eindrücke. Laut Gummimischung eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Und das die Mische mehr ausmacht als Profil, hast ja selber bei deinen WPs festgestellt.

Wenn du nicht meiner Meinung bist, okay. Dann aber bitte respektvoll und nicht so überheblich.

Das ich die Reifen nicht am Limit bewege(ich wiederhole mich hier mehrmals) habe ich schon öfters betont. Und ich kann auch damit leben.

Schau, deine Eindrücke. Laut Gummimischung eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Und das die Mische mehr ausmacht als Profil, hast ja selber bei deinen WPs festgestellt.

Wenn du nicht meiner Meinung bist, okay. Dann aber bitte respektvoll und nicht so überheblich.

Das ich die Reifen nicht am Limit bewege(ich wiederhole mich hier mehrmals) habe ich schon öfters betont. Und ich kann auch damit leben.
Mimimimi 2. Scherz!!
Dein eigenes "Austeilen" und Deine Reaktion passen halt nicht so ganz. Sollte aber null überheblich sein sondern Fußballkabinenlevel. Sorry dafür.
Aber wie auch @eins4eins sagte, die Karkasse kann nix "können" (als reine Materialeigenschaft) für unsereins. Wenn du das so durchgibst, dass die was taugt und sich jemand das Ding hinschustert und in der nächsten Kompression rausfliegt ist das auch blöd. Reicht die Karkass, um flott nen Marathon zu fahren? Eh Klar. Das Team fährt normal die 700er g Variante glaub ich wegen Pannen. Der Lite ist wie der Rush TR würde ich sagen, Rush evtl. aus Asphalt schneller.
Und ja, der 2,25er 170 ST rollt(e) trotz Maxxis erstaunlich gut. Hätte ich auch nicht erwartet. Kann Dir den gerne rüberschicken, du machst ja auch ordentlich Meter zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Dass man die Posts hier nicht als die absolute Wahrheit sehen darf sollte jedem klar sein. Ist halt ein Laberthread und die geposteten Erfahrungen basieren auf ganz viel Gefühl und wenig Fakten.

Dass man die Posts hier nicht als die absolute Wahrheit sehen darf sollte jedem klar sein. Ist halt ein Laberthread und die geposteten Erfahrungen basieren auf ganz viel Gefühl und wenig Fakten.
und auf der Grundannahme, dass es heute eigentlich keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt, wenn man ein paar Euronen oder Fränkli in die Hand nimmt. Rest ist Einsatzzweck, Präferenz, Fahrstil usw.
und ganz viel Augenzwinkern hier eh klar :bier:

und auf der Grundannahme, dass es heute eigentlich keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt, wenn man ein paar Euronen oder Fränkli in die Hand nimmt. Rest ist Einsatzzweck, Präferenz, Fahrstil usw.
Genau so.
Maxxis hat es geschafft sich eine stabile Aura zu schaffen mittels einiger Fahrer die sie sponsert, die in allen Bereichen der MTB Spielarten erst langsam bröckeln.... (Meine Meinung 😉 )
Da werden dann Fakten gerne übersehen. Dass im XC ein reifen nicht nur niedrigen Rollwiderstand braucht ist klar und kann gut als Argument gegen Rollentests verwendet werden - aber eine Halbglatze wie der ST sollte auch auf einer Rolle zumindest annähernd gleich schnell sein wie seine direkten Konkurrenten. Sonst brauchst keinen Semislick....
Der ST wurde meiner Meinung nach schon links und rechts überholt von den anderen Marken weil a. zu lange schon in Produktion (wann hat den Schurter das erste mal gefahren?), und b. weil die offenbar im Speedbereich keinen Gummimischung können. (Siehe Straßenreifen)

Genau so.

Maxxis hat es geschafft sich eine stabile Aura zu schaffen mittels einiger Fahrer die sie sponsert, die in allen Bereichen der MTB Spielarten erst langsam bröckeln.... (Meine Meinung 😉 )
Da werden dann Fakten gerne übersehen. Dass im XC ein reifen nicht nur niedrigen Rollwiderstand braucht ist klar und kann gut als Argument gegen Rollentests verwendet werden - aber eine Halbglatze wie der ST sollte auch auf einer Rolle zumindest annähernd gleich schnell sein wie seine direkten Konkurrenten. Sonst brauchst keinen Semislick....
Der ST wurde meiner Meinung nach schon links und rechts überholt von den anderen Marken weil a. zu lange schon in Produktion (wann hat den Schurter das erste mal gefahren?), und b. weil die offenbar im Speedbereich keinen Gummimischung können. (Siehe Straßenreifen)
bist du den 2,25er ST 170 mal gefahren? Wenn ich erinnere, war auf der Rolle auch der normale und auch wenn Kollege Swensson vermutlich mit nem Dissector vorne rumstrahlend immer noch Scheißschnell wäre, sei er lt. Interviews auch ein absoluter Materialhonk und würde nie was dranbauen, was ihn nicht weitestgehend überzeugt (sein Kräbbelbuddy hat ja aus dem Grund keinen Reifensponsor, weil eben Donnerbert und ST und Raceking im Wechsel (war im Escape Podcast). Und in dem Bereich ist die Aerokräbbeldonnerfraktion vermutlich echt weit vorne (RW Optimierung).
Bin ja alltime-Raceking-Fanboy und der ist vermutlich immer noch BESCHDE ever. Aber heute tatsächlich gar nicht mehr so alleine stehend und für mich für XC zu wenig Reifen bei meinen Fahrunkünsten

die Karkasse kann nix "können" (als reine Materialeigenschaft) für unsereins.
@checky

Wie ist es denn bei den neun Mezcal/Peyote?
Die Karkasse ist ja ähnlich zum Pirelli. Dünn und nicht sehr stabil, wie ich finde.

Du bist ja auch eher am Limit unterwegs.

und in der nächsten Kompression rausfliegt
Bin ich mit den Dingern bisher nicht gefahren und habe dazu auch keine Empfehlung abgegeben.

Habe lediglich meine ersten Eindrücke beschrieben. Und da hier Marathon, würde ich den da auf jeden Fall fahren.

Und Fahrtechnik 🤷‍♂️
(bei mir gewiss nicht die beste)

aber eine Halbglatze wie der ST sollte auch auf einer Rolle zumindest annähernd gleich schnell sein wie seine direkten Konkurrenten.
Da ist BRR aber anderer Meinung, wenn man jetzt von den schnellsten ausgeht

Dein eigenes "Austeilen" und Deine Reaktion passen halt nicht so ganz
Weiß nicht wo?
Habe nur deine Erfahrungen zu deinen eigenen Tests wiedergegeben.

@checky

Wie ist es denn bei den neun Mezcal/Peyote?
Die Karkasse ist ja ähnlich zum Pirelli. Dünn und nicht sehr stabil, wie ich finde.

Du bist ja auch eher am Limit unterwegs.

Bin ich mit den Dingern bisher nicht gefahren und habe dazu auch keine Empfehlung abgegeben.

Habe lediglich meine ersten Eindrücke beschrieben. Und da hier Marathon, würde ich den da auf jeden Fall fahren.

Und Fahrtechnik 🤷‍♂️
(bei mir gewiss nicht die beste)

Da ist BRR aber anderer Meinung, wenn man jetzt von den schnellsten ausgeht

Weiß nicht wo?
Habe nur deine Erfahrungen zu deinen eigenen Tests wiedergegeben.
du hast ja die Peyote gewogen, oder? Leicht waren die doch auch nicht, Profil haben sie nicht so viel und mega breit waren die auch nicht, wenn ich richtig erinnere (das LR hier wartet schon 8-))
Dh wenn die Seiten auch dünn ist, haben die ne brutal dicke Lauffläche? Oder ist das LKW-Gummi :lol:

bist du den 2,25er ST 170 mal gefahren? Wenn ich erinnere, war auf der Rolle auch der normale und auch wenn Kollege Swensson vermutlich mit nem Dissector vorne rumstrahlend immer noch Scheißschnell wäre, sei er lt. Interviews auch ein absoluter Materialhonk und würde nie was dranbauen, was ihn nicht weitestgehend überzeugt (sein Kräbbelbuddy hat ja aus dem Grund keinen Reifensponsor, weil eben Donnerbert und ST und Raceking im Wechsel (war im Escape Podcast). Und in dem Bereich ist die Aerokräbbeldonnerfraktion vermutlich echt weit vorne (RW Optimierung).
Das ist ein super Beispiel für das gekonnte Marketing von Maxxis ;)
Ein superschöne Story im Podcast - die mMn nicht wirklich der Realität entspricht.
Er ist halt der perfekte Posterboy für alle Graveler, die nicht dem Mainstream folgen wollen.

Dass in der Vergangenheit sowohl er als auch Maxxis stark Werbung füreinander gemacht haben wird da dann nicht so erwähnt...8-)
Das Storytelling hatten wir ja bereits mit dem Aspen und Schurter, wo sich der gegen alle Mitbewerber durchgesetzt hat im Test vor Olympische in Brasilien (?) und er dann gar nicht anders konnte als den zu fahren...😇

Sind die Maxxis schlecht? Nein, aber Marketing könnens.

Bildschirmfoto 2024-10-28 um 09.59.29.png

Maxxis ist offizieller Reifensponsor des Team. Das ist doch nix Besonderes. Dass die dann keine anderen Reifen fahren, ist selbstverständlich.
Wie gute Werbung es ist, wenn gesponserte Athleten offensichtlich suboptimale Reifen wählen oder sogar an den Reifen rumschnibbeln, weil der Sponsor nix passendes im Angebot hat, sei mal dahingestellt.

Das ist ein super Beispiel für das gekonnte Marketing von Maxxis ;)
Ein superschöne Story im Podcast - die mMn nicht wirklich der Realität entspricht.
Er ist halt der perfekte Posterboy für alle Graveler, die nicht dem Mainstream folgen wollen.

Dass in der Vergangenheit sowohl er als auch Maxxis stark Werbung füreinander gemacht haben wird da dann nicht so erwähnt...8-)
Das Storytelling hatten wir ja bereits mit dem Aspen und Schurter, wo sich der gegen alle Mitbewerber durchgesetzt hat im Test vor Olympische in Brasilien (?) und er dann gar nicht anders konnte als den zu fahren...😇

Sind die Maxxis schlecht? Nein, aber Marketing könnens.

Anhang anzeigen 2033870
interessante Interpretation "Posterboy" usw., wirkt auf mich ein bisschen wie Verschwörungstheoretikergelabere (und das ist nicht auf dich persönlich gemeint), "der sagt ja nur, was der Sponsor ihm sagt". Ich kenn den nicht und bin mir bewusst, dass Sportler ihre Gekdgeber natürlich top präsentieren müssen.
Aus allem, was man von Vossi und anderen auch in den US Podcasts hört, scheint er erstmal sau ehrgeizig und ein Materialnerd. Da würde sich bei mir der Gedanke nahe liegen, wenn sein Material nicht taugt und siegfähig ist, wird er es nicht fahren. Und er fährt ja auch nicht bei jedem Rennen alle aus dem Schuh wie aktuell Kollege Pogi auf der Gasse (der ja auch seine Campa-LR losgeworden ist vor 1-2 Jahren).
War ja bei Kollegen Nino mit den Reifen ja auch so und dann gabst die "Test Pilot" 10% leichter als die normalen Aspens und dann die STs vor Steinzeiten.

Nur mal eine Frage am Rande was für einen Luftdruck fahrt ihr an euren 29x2,25 Ralle/Ray mit tubeless. Hatte die tage 1,8 und 2,0 bar getestet und am hinterrad hat sich irgendwann die Luft an der felge rausgedrückt. Laut Schwalberechner sollte ich bei meinen 90+kg 2,3/2,5 fahren was haltet ihr davon.

Nur mal eine Frage am Rande was für einen Luftdruck fahrt ihr an euren 29x2,25 Ralle/Ray mit tubeless. Hatte die tage 1,8 und 2,0 bar getestet und am hinterrad hat sich irgendwann die Luft an der felge rausgedrückt. Laut Schwalberechner sollte ich bei meinen 90+kg 2,3/2,5 fahren was haltet ihr davon.
aktuell Ray 2,25 hinten bei naggisch 78kg bei 1,35bar. Die 2,35 Ralle hinten mit 1,25-1,3 bar. Ray 2,35 vorne mit 1,1 bei der Nässe, Laub usw. (Fully)

So funktioniert Profisport auf diesem Level aber doch nicht. Am Ende geht es um Geld und wenn Maxxis am besten zahlt, wird man dafür auch Kompromisse in Kauf nehmen.
also die Pros, die ich näher kennen lernen durfte, sind ganz schön pissig, wenn der Krams nicht wettberwerbsfähig ist. War ja früher lustig, wenn die Maxxis Medusa (like wers noch kennt) übermalt war :hüpf:
Und klar gibts da Kompromisse, der entschiedende Punkt ist ja, was das heißt: im Fall Swensson und Maxxis, wenn die Kacke rollen, dann fährt der die nicht. Wenn die gut genug rollen und evtl. woanders sogar besser sind (als zB die Kräbbelreifen im eigenen Hause), dann alles top. Gerade die Kräbbelheinis sind da erfreulichn unkonventionell oftmals (und fahren Straßenrahmen und -reifen oder MTB Krams)

hat eigentlich jemand schonmal irgendwo die neuen Ray Ralle Donnerbert gesehen oder was gehört, was da anders ist oder nur facelift? Die haben ja irgendwie ne weiße Schrift und First Ride steht glaub ich auch nicht unbedingt mehr drauf?

6F15932F-77C1-42D9-99E3-1117213A021F.jpeg

Zurück