Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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So funktioniert Profisport auf diesem Level aber doch nicht. Am Ende geht es um Geld und wenn Maxxis am besten zahlt, wird man dafür auch Kompromisse in Kauf nehmen.
Stimmt. Das funktioniert nur auf einem höheren Level. Da habens entweder im Vertrag dass sie anderes Material fahren dürfen wenn der Sponsor nichts kompetitives hat, oder Leute wie Pogi sagen mal eben in die Kamera dass der Reifen sch... ist und das Team hat nächste Saison eine ander Marke....
 
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Re: Bester Marathon Reifen
Und klar gibts da Kompromisse, der entschiedende Punkt ist ja, was das heißt: im Fall Swensson und Maxxis, wenn die Kacke rollen, dann fährt der die nicht. Wenn die gut genug rollen und evtl. woanders sogar besser sind (als zB die Kräbbelreifen im eigenen Hause), dann alles top. Gerade die Kräbbelheinis sind da erfreulichn unkonventionell oftmals (und fahren Straßenrahmen und -reifen oder MTB Krams)
Da hast du dir die Frage von vorhin schon selbst beantwortet...😉
Poster Boy hab ich ja gar nicht negativ gewertet, aber dass seine unkonventionelle Art, wie es gerade bei den gravelern gut ankommt, für manche Entscheidungsfindung hilft ist fix. Dazu bin ich leider zu lange in dieser Marketing/Werbung dingsbums Branche....
 
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Die haben ja irgendwie ne weiße Schrift
Also laut dem was mir am Samstag gesagt wurde(habe jetzt auch einen weißen Reifen TB in der Garage) haben die eine verstärkte Karkasse für Kompressionen/Kurven und so.

Schwarze Schrift sind die OEM die jeder käuflich erwerben kann

Ok, das ist wenig. Fand die 1,8 schon sehr niedrig.
Würde mal 1,4/1,6 probieren.
Dann den Schurtert Test machen und mit beiden Armen auf dem Reifen abstützen mit dem gesamten Körpergewicht
 
Also laut dem was mir am Samstag gesagt wurde(habe jetzt auch einen weißen Reifen TB in der Garage) haben die eine verstärkte Karkasse für Kompressionen/Kurven und so.

Schwarze Schrift sind die OEM die jeder käuflich erwerben kann


Würde mal 1,4/1,6 probieren.
Dann den Schurtert Test machen und mit beiden Armen auf dem Reifen abstützen mit dem gesamten Körpergewicht
Den test kannte ich gar nicht 🤣🤣
 
Also laut dem was mir am Samstag gesagt wurde(habe jetzt auch einen weißen Reifen TB in der Garage) haben die eine verstärkte Karkasse für Kompressionen/Kurven und so.

Kannst du mir mal bitte erklären was du mit Kompressionen genau meinst und was da passieren soll ?

Und wegknicken in Kurven habe ich auch noch nie gehabt 🤔 oder liegt an meinen Fahrfertig ca. 75kg
 
Und wegknicken in Kurven habe ich auch noch nie gehabt 🤔
Dann bist du zu langsam oder hast zu viel Luft in den Reifen🤣

Kompressionen ist Schnitzels Gebiet.
Ich kenne Kompression nur so
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Kannst du mir mal bitte erklären was du mit Kompressionen genau meinst und was da passieren soll ?

Und wegknicken in Kurven habe ich auch noch nie gehabt 🤔 oder liegt an meinen Fahrfertig ca. 75kg
Ich wurde hier als keiner versteht mich eingestuft 🤣 versuche es trotzdem:
Die meisten Reifen haben nen Luftdruck, bei dem man je nach Wetter bei ambitionierter Fahrweise schnell bergab ums Eck kommt, vereinfacht Grip wenn Mischung und Profil auch passen. Wenns nass ist gerne mal weniger Luftdruck sinnvoll. Wenn du bei 75kg zB 1,5bar fährst, wirst du das nicht merken, verschenkst aber sicher Grip.
Wenn man jetzt durch Senken fährt, oder aus Spaß auf nem Pumptrack und eine etwas härter abgestimmte Gabel hat, rauschen manche Reifen geradeso durch (wie sonst bei nem ungeplanten Durchschlag). Wenn das überraschend kommt, kanns dir den Lenker verreißen. Wenn das im Wald mit Kompression UND Kurve kommt, oder im Anlieger, bist du wahrscheinlich weg.
Barzo, Rush TR, S Works und selbst control bei Specialises auch teilweise WP 2,4 hätte ich so "er-fahren".
Hoffe in der Nähe von verständlich 🤷🤣
 
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Den test kannte ich gar nicht 🤣🤣
Also wenn der Reifen kaum nachgibt, zu viel Luft, wenn du mit der Felge knapp den Boden berührst, zu wenig Luft.
Irgendwo dazwischen liegt der perfekte Druck, der je nach Untergrund/Strecke/Fahrweise unterschiedlich sein kann.

Wenn ich eher auf einer „Gravelrunde“ bin, habe ich weniger Luft drin, wenn mehr Trails mit Stufen, kleinen Sprüngen oder so, etwas mehr, da ich ja keinen Durchschlag provozieren will.
Wenn man trotzdem eher wenig Luft mag, kann man einen Insert installieren. Der von Vittoria wiegt lediglich 55g.
Ich fahre einen zum Beispiel an dem eher leichten Aspen ST 2,25.

Wäre auch am HR mit dem Pirelli Lite eine Option. So bekommst du auch mehr Stabilität in den Reifen.

Grundsätzlich fahren aber mMn viele mit viel zu viel Luft in den Reifen.

Taste dich mal ran. Und fahre mal auf Asphalt schnelle 90 Grad Kurven, da merkst du dann irgendwann, wie der Reifen wegknickt.
Das ist für mich das Zeichen, dass mehr Luft in den Reifen muss.

An das eher schwammige Gefühl gewöhnt man sich auch. Und im Gelände super, da viel weniger kleine Erschütterungen.
 
Da zieht es mir die Reifen viel schneller weg.

Aber solche Anlieger Kurven gibt es hier im „Naturgelände“ gar nicht.

Auch auf unseren XC Strecken bisher eher null. Selbst bei den etwas schwereren wie in Haiming und Mieming ist da nichts.
haben hier tatsächlich auch im normalen Wald viel so Krempel, Rinnen vin Bombentrichtern usw.
Kommt ja bei Euch auch früher oder später, Buli Wombach, OGH (da ist ja sogar ein Pumptrack drin). Eigentlich bei jeder Art von Hopserei kann zu wenig Luftdruck auch doof sein.
Für Naturwaldwegtrailgedöns hast du natürlich vollkommen Recht.
 
OGH (da ist ja sogar ein Pumptrack drin)
Ja. Wobei man eigentlich nur bei der ersten Kurve nach den beiden Sprüngen ordentlich Tempo drauf hat

Eigentlich bei jeder Art von Hopserei kann zu wenig Luftdruck auch doof sein.
Richtig. Deshalb hatte ich den Insert auch schon bei meinem Sohn drin.
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Kommt ja bei Euch auch früher oder später, Buli Wombach, OGH
Werden uns wohl eher Richtung Österreich/Schweiz orientieren. Da sind die Anfahrtswege kürzer😅
 
Ja. Wobei man eigentlich nur bei der ersten Kurve nach den beiden Sprüngen ordentlich Tempo drauf hat


Richtig. Deshalb hatte ich den Insert auch schon bei meinem Sohn drin.
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Anhang anzeigen 2034022



Werden uns wohl eher Richtung Österreich/Schweiz orientieren. Da sind die Anfahrtswege kürzer😅
meinte auch zB vorm Absprung; da weiß ich nicht, ob das Insert was macht oder ob das voll Karkasse ist.
Geniale Hopser und echt gute Körperhaltung. Das lernt Mann als alter Sack eher schwieriger
 
Kannst du mir mal bitte erklären was du mit Kompressionen genau meinst und was da passieren soll ?
Beim Durchfahren einer Senke erfolgt kurz nach der Abfahrt die Kompression durch den Gegenhang. Sprich die Federelemente des Bikes werden durch die wirkenden Kräfte zusammengedrückt und können deshalb kaum weitere Kräfte aufnehmen. Für den Reifen gilt hier übrigens das Gleiche. Als Fahrer merkt man das, indem man in das Fahrrad hinein gepresst wird. Das Schwierige dabei ist nicht das Entgegenwirken des Fahrers, sondern dass nun technische Features wie Offcamber dazu führen, dass Reifen gern mal über die Seite rollen und somit der Grip plötzlich abreißt (niedriger Luftdruck, weiche Karkasse, schwerer Fahrer etc). Hohes Profil wie beim Ray kann auch schon an den Profilblöcken selbst abknicken, obwohl die Flanke noch recht stabil bleibt. Das führt dann zu einem kurzzeitigen Gripverlust und oftmals auch zum Sturz.
 
Okay vielen Dank für die Erklärungen.
Habe allerdings davon noch nie was bemerkt bzw. klar rutscht man mal weg aber abknicken kann ich da keines feststellen.

Fahre meistens so um die 1,5Bar und Ray/ Ralle. Unter dem fühlt es sich für mich, gerade auf Asphalt Abschnitten, schon zu sehr langsam (saugend) an...
 
Beim Durchfahren einer Senke erfolgt kurz nach der Abfahrt die Kompression durch den Gegenhang. Sprich die Federelemente des Bikes werden durch die wirkenden Kräfte zusammengedrückt und können deshalb kaum weitere Kräfte aufnehmen. Für den Reifen gilt hier übrigens das Gleiche. Als Fahrer merkt man das, indem man in das Fahrrad hinein gepresst wird. Das Schwierige dabei ist nicht das Entgegenwirken des Fahrers, sondern dass nun technische Features wie Offcamber dazu führen, dass Reifen gern mal über die Seite rollen und somit der Grip plötzlich abreißt (niedriger Luftdruck, weiche Karkasse, schwerer Fahrer etc). Hohes Profil wie beim Ray kann auch schon an den Profilblöcken selbst abknicken, obwohl die Flanke noch recht stabil bleibt. Das führt dann zu einem kurzzeitigen Gripverlust und oftmals auch zum Sturz.
top erklärt, wollte/habe ähnliches sagen wollen :lol: :bier:
Luftdruck im Fahrwerk und Art der Gabel spielt auch ne Rolle; ich finde Labberkarkassen in der SC32 oder SIDSLUltimate 32 weniger störend als in der 35.
Das mit dem Profil wäre mir aktuell noch nicht aufgefallen, der Ray ist allerdings auch im Sommer am Damenrad montiert, da da ein Aspen bei mir werkelt. Aktuell finde ich Ray und Ralle klasse.
Könnte auch erklären, warum zB Hatherly den Ralle vorne fährt? Keine Ahnung ob jemand den Ray bei harten Bedingungen vorne hinbaut. Beim Cape Epic sah man auch eher Ralle zB bei den Speed Companies oder Bulls oder... war hier im Frühjahr mal im Bikecheck.
 
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Passiert nur bei richtig trockenen Bedingungen, wo sich das Profil nicht eingraben kann. Sprich die Häufigkeit ist recht überschaubar; vor allem in Kombination mit Kompressionen. Es gibt aber eben einige XC-Strecken wie z.B. die in Waldaschaff, bei denen die Oberfläche so fest ist, dass genau dieser Fall eintritt. Sollte man vorsichtshalber im Hinterkopf behalten
 
gerade auf Asphalt Abschnitten, schon zu sehr langsam (saugend) an...
Luftdruck ist wie mit den Reifen immer ein Kompromiss.
Aber gerade auf Asphalt muss man dann mit niedrigen Luftdruck leben, weil der MTB soll ja richtig im Gelände funktionieren. Dort will ich die maximale Performance aus Grip und Geschwindigkeit.

Im Prinzip das gleiche mit den Kompressionen. Das Schnitzel wählt Reifen und Druck für diese.

Bei mir sind die nicht vorhanden, so dass wahrscheinlich auch andere Reifen relativ gut funktionieren
 
Zum Thema "Durchrauschen". Das spielt aber nur auf "gebauten" XC Kursen und wirklich wenig Luft eine Rolle, oder?
Ich fahre bei 65 kg 1.15 bar am VR und 1.35 bar am HR. Da habe ich das noch nicht negativ gemerkt, auch nicht im Beton-Pumptrack.
 
Das spielt aber nur auf "gebauten" XC Kursen und wirklich wenig Luft eine Rolle, oder?
Bei zu wenig Luft kann das überall passieren

Ich fahre bei 65 kg 1.15 bar am VR und 1.35 bar am HR
Da fehlen dann immer noch 2-3 Angaben.
Maulweite der Felge und Breite des Reifens. Bei Pirelli oder Kenda zum Beispiel auch welche Karkasse.

Ich fahre zum Beispiel die Pirelli Lite mit etwas mehr Luft wie die Schwalbe SuRa. Und den Aspen kann ich mit noch weniger Luft fahren, also den 2,4 WT Dual.


Aber was möglich ist, kannst du perfekt am Armeleiten Trail probieren oder über die Wurzeln am Hohenpeißenberg, erst recht wenn du hinten weiter runterfährst in die Schnalz zur Ammer.

Oder am Aidlinger Höhentrail zur Höhlmühle runter.
Da sind wir jetzt später mit prominenter Unterstützung unterwegs😁
 
Zum Thema "Durchrauschen". Das spielt aber nur auf "gebauten" XC Kursen und wirklich wenig Luft eine Rolle, oder?
Ich fahre bei 65 kg 1.15 bar am VR und 1.35 bar am HR. Da habe ich das noch nicht negativ gemerkt, auch nicht im Beton-Pumptrack.
Jr. hatte bei gleichem Körpergewicht auf dem Fully bei den Drücken auf 30er Felgen mit 2,4er Aspens auch null Probs, mit dem 2,25er WP Race ja, mit dem 2,25er WP Trail nein. Letzerer ist übrigens ein wunderbarer Herbstreifen.
2,4er Aspen wie @dino113 schon sagt, verträgt durchaus wenig, die 2,35er Schwalben hab ich meist 0,05 oder 0,1 bar höher bepumpt (Federelemente sind im Herbst-/Winter etwas weicher)
 
am Armeleiten Trail probieren oder über die Wurzeln am Hohenpeißenberg, erst recht wenn du hinten weiter runterfährst in die Schnalz zur Ammer.

Oder am Aidlinger Höhentrail zur Höhlmühle
Die bin ich dieses Jahr alle schon mit Rocket Ron am VR und RaceKing am HR gefahren. Das funktioniert bei meinem Gewicht und 1.15/1.35 bar sehr gut. Den Höhlmühltrail bin ich aufgrund der vielen Wurzeln auch mal mit weniger Luft gefahren, da hat es zweimal sehr unangenehme Geräusche von der Felge gegeben.

Ich habe auch ein 150 mm Federweg Rad mit 2.4 Nobby Nic. Damit kommt man "sicherer" und entspannter runter. Aber auf Trails dieser Art nicht oder nur ein paar Sekunden schneller. Nur im Schnalzhaustrail ist es etwas deutlicher überlegen.
Ich bin die gleichen Trails auch schon mit den 2.4 Nobby Nics auf 30 mm im 100 Race-Fully gefahren. Das gibt sich wenig. Es ist hauptsächlich der Federweg und der längere Dopper, der den Unterschied macht.

Wir kommen also beim üblichen raus. Für Marathon ist der RK der beste und auch vom Grip völlig ausreichend
Für XC spielt anscheinend (ab einem gewissen Kampfgewicht oder sehr aggressiver Fahrweise) die Stabilität der Karkasse mehr und mehr eine Rolle.

Maulweite der Felge und Breite des Reifens
100 mm Fully: 25 mm mit 2.25 bzw. 2.2

PS:
Der Rocket Ron hat bei mir einen WP Race am VR ersetzt und taugt mir "im Wald" ausgesprochen gut. Ist auch besser als der MK den ich probiert hatte.
 
Die bin ich dieses Jahr alle schon mit Rocket Ron am VR und RaceKing am HR gefahren. Das funktioniert bei meinem Gewicht und 1.15/1.35 bar sehr gut. Den Höhlmühltrail bin ich aufgrund der vielen Wurzeln auch mal mit weniger Luft gefahren, da hat es zweimal sehr unangenehme Geräusche von der Felge gegeben.

Ich habe auch ein 150 mm Federweg Rad mit 2.4 Nobby Nic. Damit kommt man "sicherer" und entspannter runter. Aber auf Trails dieser Art nicht oder nur ein paar Sekunden schneller. Nur im Schnalzhaustrail ist es etwas deutlicher überlegen.
Ich bin die gleichen Trails auch schon mit den 2.4 Nobby Nics auf 30 mm im 100 Race-Fully gefahren. Das gibt sich wenig. Es ist hauptsächlich der Federweg und der längere Dopper, der den Unterschied macht.

Wir kommen also beim üblichen raus. Für Marathon ist der RK der beste und auch vom Grip völlig ausreichend
Für XC spielt anscheinend (ab einem gewissen Kampfgewicht oder sehr aggressiver Fahrweise) die Stabilität der Karkasse mehr und mehr eine Rolle.


100 mm Fully: 25 mm mit 2.25 bzw. 2.2

PS:
Der Rocket Ron hat bei mir einen WP Race am VR ersetzt und taugt mir "im Wald" ausgesprochen gut. Ist auch besser als der MK den ich probiert hatte.
Sehr gut zusammengefasst
 
helft mir mal, ne schmalere Felge (wie die 25) sollte den schmaleren besser abstützen? Oder?
@gargantua75 welchen Ron genau? Addix Speedgrip 2,25?
Nein.
Je weniger die Seitenwand gekrümmt ist, um so stabiler ist sie.

Die richtigere Frage wäre: Ist für den 2.25er die 30er Felge so breit, dass die Seitenstollen schon beim geradeaus fahren am Boden sind (bei Deinem Wunschdruck) und der Rollwiderstand kacke ist?
Bei meinem Barzo ist das so. Bei Schwalbe keine Ahnung.
Versuch macht klug und danach erzählt Du uns.
 
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