[A]ntwort auf Alles

Das ist alles richtig was du sagst, trotzdem kann ich diese Entwicklung schade finden aus sportlicher Sicht.

Mir fällt spontan keine Sportart ein bei der irgendwann Fitness durch einen Motor oder ähnliches ersetzt wurde. Ist leider typisch für unsere Gesellschaft, statt Fleiß, Ambition und Leidenschaft sich in seinem geliebten Sport zu verbessern, wird die die Kreditkarte gezückt und sich diese "Fitness" gekauft.
Naja, im Grunde wird versucht/suggeriert jede Sportart einfacher zu machen. Oder neue Anreize zu bieten. Um so richtig viel Geld zu machen.
Eiweiss Pulver, Carbon Felgen, krasse Laufschuhe, Radial reifen und was weiß ich.
Wie auch immer ich kann dich ja verstehen, voll.
Aber den Umgang damit gehe ich anders an

Shimano hat gerade ein Software Update gebracht. 400% max. Unterstützung und 2 m Strecke läuft der Motor nach.

Es ist ein Wettlauf und wer heute vorne ist, kann morgen schon wieder hinten sein. Für die High End E-Bike Hersteller ist das die Hölle.

Die MGU kostet bei N zb schon fast weniger als ein SX Antrieb mit Transmission.

Was heißt hier für High End E-Bikehersteller. Fürs EMtbe-News E-Bikerklientel, die immer das Neueste haben wollen, für die ist das die Hölle :D

G.:)

Das ist alles richtig was du sagst, trotzdem kann ich diese Entwicklung schade finden aus sportlicher Sicht.

Mir fällt spontan keine Sportart ein bei der irgendwann Fitness durch einen Motor oder ähnliches ersetzt wurde. Ist leider typisch für unsere Gesellschaft, statt Fleiß, Ambition und Leidenschaft sich in seinem geliebten Sport zu verbessern, wird die die Kreditkarte gezückt und sich diese "Fitness" gekauft.
Am Ende ist für die körperliche Leistungsfähigkeit egal ob ich meine 250 Watt auf dem Rennrad, Mtb oder Ebike eine Stunde lang trete…
Fleißig, ambitioniert und leidenschaftlich bin ich auf allen drei und sportlich verbessere ich mich auch gleich…
Aber ja es denken nicht so viele so von den Ebikern, aber auch viele normale Biker denken nicht so.
Und Hand auf‘s Herz, wer analysiert seine Daten nach jeder Fahrt, dass sind auch nicht so viele…
Mit anderen Worten einfach jeden machen lassen, wie sie/er möchte und solange man Spaß dabei hat und für seine Gesundheit was tut, ist doch alles ok…

Ja ich warte gerade drauf, das der Eman irgendwas wie Motor defekt oder Rahmen gebrochen schreibt. Wenn nicht, dann sollten sich die Anderen warm anschnallen :D :D
Oke, außer Conway, weil haben ja bei 170mm das Maß der Dinge.

G.:)

Von seinem rad hängt die Zukunft ganz europas ab. Und es sieht nicht gut aus momentan. Das ding rennt und hält.

Ich hatte/habe die gleiche Meinung, nicht beim Bike sondern im Gym. 90% der Leute dort treiben keinen Sport, die bewegen sich etwas.
Wieso machen die nicht auch 15 bis max 30 Sekunden Pause zwischen unterschiedlichen Übungen. Wieso gehen die nicht bei jedem Satz bis zum Muskelversagen? Wieso haben die nicht auch 9-14% Körperfett?
Die können doch auch 5-6 mal die Woche dort sein. Wieso stellen die nicht auch ihre Ernährung um, kippen sich süßhaltiges Zeug oder Alkohol in den Körper?

Die wollen sich vielleicht einfach nur Bewegen. Einen Ausgleich haben zum Alltag, raus aus dem Haus. Mit Freunden was gegen ihre Rückenschmerzen machen etc.
Vielleicht wollen die nicht krampfhaft ihren Körper verändern, den perfekten Bauch haben. Schmerzen empfinden für Veränderung.

Vielleicht ist es ja meine Sichtweise und Einstellung zu dem Sport? Wieso lasse ich sie nicht einfach machen was sie wollen und will es ihnen vorschreiben so intensiv zu betreiben wie ich?
Das Problem existiert nur in meinem Kopf. Ich muss nicht erwarten, dass andere das gleiche wollen wie ich. Bin ich toleranter, existiert das Problem nicht mehr.

Ich hatte/habe die gleiche Meinung, nicht beim Bike sondern im Gym. 90% der Leute dort treiben keinen Sport, die bewegen sich etwas.
Wieso machen die nicht auch 15 bis max 30 Sekunden Pause zwischen unterschiedlichen Übungen. Wieso gehen die nicht bei jedem Satz bis zum Muskelversagen? Wieso haben die nicht auch 9-14% Körperfett?
Die können doch auch 5-6 mal die Woche dort sein. Wieso stellen die nicht auch ihre Ernährung um, kippen sich süßhaltiges Zeug oder Alkohol in den Körper?

Die wollen sich vielleicht einfach nur Bewegen. Einen Ausgleich haben zum Alltag, raus aus dem Haus. Mit Freunden was gegen ihre Rückenschmerzen machen etc.
Vielleicht wollen die nicht krampfhaft ihren Körper verändern, den perfekten Bauch haben. Schmerzen empfinden für Veränderung.

Vielleicht ist es ja meine Sichtweise und Einstellung zu dem Sport? Wieso lasse ich sie nicht einfach machen was sie wollen und will es ihnen vorschreiben so intensiv zu betreiben wie ich?
Das Problem existiert nur in meinem Kopf. Ich muss nicht erwarten, dass andere das gleiche wollen wie ich. Bin ich toleranter, existiert das Problem nicht mehr.
ich sehe bei mir das Problem, dass ich mit einem Ebike weniger Sport hätte. Die Zeit ist fix - die Eigenleistung wäre weniger. Der Spaß wäre evtl mehr, aber das ist nur ein Teil des Spiels

ich sehe bei mir das Problem, dass ich mit einem Ebike weniger Sport hätte. Die Zeit ist fix - die Eigenleistung wäre weniger. Der Spaß wäre evtl mehr, aber das ist nur ein Teil des Spiels
Zeit ist fix, hast aber drei Mal so viel Trails geschafft. Ein Argument was man einfach nicht weg diskutieren kann. Und egal ob man eBikes mag oder nicht, das Argument ist echt gut.

Jein. Das würde aber zu einer ewig langen Diskussion führen.
Generell sind doch immer die Grenz- und Graubereiche interessant.
Du kennst sicher jene Gym Besucher, die hauptsächlich damit beschäftigt sind, sich durch Insta und TikTok zu swipen. Sind das auch Sportler? Am E-Bike gibt es doch auch user von bis. Die Grenzen liegen sicher irgendwo, weil dass es Grenzen gibt, dessen bin ich mir sicher.
Aber um die ganze Diskussion gleich zu beenden, habe ich für mich entschieden, dass E-Bike und Fahrrad zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Meine Argumente sind den meisten bekannt. Die kann man gut oder schlecht finden, aber da kommt dann dein Argument ins Spiel: Toleranz. Ich darf den Sport für mich definieren, wie ich möchte. Ich bin jahrelang als MTB-Fahrer Kunde in einem Rennrad-Laden gewesen. Als MTB-Fahrer war ich da immer Kunde 2. Klasse. ;)

Zeit ist fix, hast aber drei Mal so viel Trails geschafft. Ein Argument was man einfach nicht weg diskutieren kann. Und egal ob man eBikes mag oder nicht, das Argument ist echt gut.
Achtung Rainer. Alles gefühlt und nicht gemessen:

Nicht nur so. Bsp. aus dem Trailpark Harz (JTR, Kammweg). Habs getestet mit Full Power E.

Normales RadE-Bike
3xAnstieg je ca. 25 min. ca. 900hm6xAnstieg je ca. 12min. ca. 1800hm
3xAbfahrt noch total entspannt6x Abfahrt (5-6 sind schon nicht mehr so entspannt)

Man ist bei beiden Rädern die gleiche Zeit im Anstieg (und gibt beide Male full Power auf die Pedale). Klar hat man am Ende mit dem E mehr Abfahrten gemacht und dadurch mehr Zeit auf dem Rad gesessen als beim normalen MTB. Wenn man aber nur eine Abfahrt raus nimmt, egalisiert es sich wieder.

Es stehen also 5 vs. 3 Abfahrten und das, was ich bei einem Anstieg an Energie nicht verbrauche, habe ich in den 2 Abfahrten mehr locker drin. Ist ja nicht so, dass man dann einfach runter rollert.

Wenn man Abfahrt trainieren möchte, dann ist das E einfach die bessere Wahl und leicht sind sie mittlerweile auch, sodass das Argument nicht mehr zieht.

Wenn man jetzt aber sagt, dass ich die 6 Abfahrten auch ohne E mache, braucht man eben Zeit, ist am Ende vielleicht auch fitter, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich dann durch die höhere Erschöpfung der 6 Anstiege viele kleine und gefährliche Fahrfehler in der Abfahrt mache.

Kann ich verstehen, du willst dich auspowern wie ich es im Gym will. Auf dem Bike ist für mich Abschalten, da will ich keinen Zeitdruck, sonder machen wonach mir gerade ist.

Jeder kann ja von E-Bikes, Normalos im Gym und was weiß ich halten was er will... ich finds immer nur befremdlich wenn dann offen im Netz (und nur da) diese "früher war mein Sport viel besser und jetzt ist er kaputt weil alle mit E-Bikes rumkurven"-Vibes zur Schau gestellt werden von Leuten die irgendein Problem mit E-Bikes haben. Als ob sich für sie persönlich irgendwas geändert hätte und man seinen Sport jetzt nicht mehr so betreiben könne wie man will, weil die anderen E-Bike fahren. An unserem Hausberg fahren Leute mit und ohne E rum, auch zusammen, und niemand interessiert sich für den Bereich zwischen den Kurbeln. Das ist gefühlt immer nur online ein Thema, und vor allem im deutschsprachigen Raum. Ich hab das noch nie im echten Leben erlebt dass darüber diskutiert wurde. Wobei, doch, ein einziges mal... saß mal in Finale im Shuttle und ein Typ hat sich bei einem local guide über die ganzen blöden E-Bikes echauffiert. Im Shuttle. Und dass es ja irgendwo in Tschechien einen Trailpark mit E-Verbot für Leute u55 gäbe und dass er das toll fände und dass das doch was für Finale wäre um mal aufzuräumen. Der (bzw. die) local guide packte oben dann ein E-Bike vom Hänger und kurbelte grinsend weg... ich weiß nicht ob er's selber gemerkt hat wie absolut dumm das war. :ka:

Die Geschichte aus Tschechien ist wirklich wahr! Bitte keine Elektrokola
IMG-20240312-WA0012.jpg

Das E-Bike ist in unserem Segment noch nicht mal richtig angekommen. Wie will man da seine Auswirkungen diskutieren können?
Ich bin ja echt gespannt, wie das alles in fünf oder zehn Jahren aussehen wird.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass da ganz andere Faktoren den Sport verändern und E-Bikes eher nur eine Nebenrolle spielen.

Als ob sich für sie persönlich irgendwas geändert hätte und man seinen Sport jetzt nicht mehr so betreiben könne wie man will, weil die anderen E-Bike fahren.
Nach meinen Empfinden stimmt das nicht. Die Stimmung im Wald und die Wahrnehmung über Fahrräder bzw. Mofas im Wald ist deutlich angespannter geworden. Die Mofas haben halt Leute mobilisiert, die sonst nie in den Wald gekommen wären, weil zu anstrengend.
Sollte irgendwann wann die Stimmung im Wald bzw. die Toleranz gegenüber MTB im Wald weiter sinken bin ich davon dann halt persönlich betroffen bzw. ggf. eingeschränkt in der Ausübung meines Hobbys.
Ohne Mofas war es zum Teil schon nicht einfach aber die paar Bekloppten waren es dann doch nie Wert, irgendwas dagegen im großen Maßstab zu unternehmen.
Am Ende kann es sein, dass es trotz der vielen Mofas alles so bleibt wie es war, andererseits kann es auch vermehrt zu Verboten kommen oder alles wird in irgendwelche Bike-Gettos oder nur noch auf bestimmte Trails verschoben.
Meine Idee vom Mountainbiken war es immer überall in der Natur wo es einen Weg gibt auch mit meinem Fahrrad zu fahren. Das Aufkommen der Mofas hat die Toleranz dem gegenüber sicher nicht verbessert aber zumindest dafür gesorgt, dass jeder zweite Wanderer Beifall klatscht, wenn ich ohne E den Berg hochfahre. Hätte so früher ja auch nicht gegeben, da muss man den Mofa-Fahrern ja fast noch dankbar sein.

Jo, das sagen online dann immer alle. Entspricht zumindest bei uns nur nicht der Realität. Vielleicht haben wir hier einfach nur Glück, keine Ahnung…
Gut, Beifall fürs Treten klatschen sie hier manchmal auch.

Im Prinzip ist die Realität weit gefächert. Eigentlich ist Motor im Wald doof, auf der anderen Seite gleicht es Zeitprobleme/Fitnessmangel von vielen aus, alles nicht wild, jeder nutzt es anders. Problematisch sind meist die Leute die erste Seite dem E-Bike überhaupt im Wald sind und grundsätzliche Regeln die es immer gab ignorieren. Leute die schon immer Fahrrad im Wald gefahren sind verhalten sich oft anders.
Das geht oft beim Helm tragen auch schon los, so traurig das auch ist. Es gibt inzwischen für alles positive und negative Beispiele. Die Masse, da gibts glaub auch keine zwei Realitäten, wird auf dauer zu mehr Problemen und evtl auch verboten führen.

Ich bin inzwischen nicht mehr jung, nicht mehr wirklich fit, sitze aufgrund von Arbeit und Kids nicht so oft auf dem Rad wie man will, und ehrlicherweise sträubt es im inneren oft auch irgendwo hochzuquälen, dann doch lieber im Park sich austoben.

Alles hat irgendwie seine Berechtigung, das Verhalten von allen muss passen und alle müssen, wie bei so vielen Themen im Leben, zusammen an einem Strang ziehen und miteinander klarkommen.

Zurück