Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Keine Ahnung ob es schon hier im Thread steht, ich hatte jedenfalls nichts dazu gefunden:
Man kann mit den originalen GRX Kettenblattschrauben keine 4x110 BCD (China-)Kettenblätter fahren, die für Road-Kurbeln gedacht sind.
Von Rotor gibt es aber Schrauben, die eigentlich für die Montage deren eigener Kettenblätter an eine GRX-Kurbel gedacht sind. Mit denen passen aber auch eben solche Kettenblätter. Hier ein Wuzei Narrow-Wide für <10€:
10510885-c145-45b3-942e-e35944d11d3b.jpg
 
Probleme mit Achseinheit und Schaltauge bei Shimano GRX 810 am Cube SL Road SL

Hallo zusammen,

ich habe einen Cube SL Road SL Rahmen und baue diesen aktuell als Gravel-Bike um.

Dafür habe ich eine gebrauchte Shimano GRX 810 Schaltung gekauft und stehe nun vor einer Herausforderung bei der Einstellung der Schaltwerksposition.

An der Schaltung befindet sich eine Achseinheit zwischen Schaltwerk und Schaltauge. Diese scheint jedoch keinen Anschlag am Schaltauge zu finden. Wenn ich die Achseinheit so drehe, dass sie einen Anschlag hat, berührt das Schaltwerk den Rahmen oben an der Kettenstrebe. Es wirkt so, als ob sich das Schaltwerk nur über das Festziehen der Achseinheit am Schaltauge positionieren lässt, was mir etwas ungewöhnlich vorkommt.

Könnte es sein, dass ich die falsche Achseinheit habe? Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tipp, wie ich das Schaltwerk korrekt montieren kann?

Ich hänge noch ein paar Bilder an, um das Ganze besser zu veranschaulichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Das letzte Bild zeigt die Einbausituation im Katalog des original Bikeaufbaus.

IMG_20241102_103757.jpg
IMG_20241102_103803.jpg
IMG_20241101_194613.jpg
IMG_20241102_103432.jpg
2024-11-02_10h53_41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine weitere Thematik, ich habe GRX 600 Kettenblätter an eine GRX 810 Kurbel montiert. Lochkreis und Teilung passen zwar, aber jetzt berührt die Kette die Kurbel. Gibt es Unterschiede in der Positionierung die sich auf die Kettenlinie auswirkt?
1000035580.jpg
1000035581.jpg
1000035582.jpg
zwischen den GRX 600 und GRX 810 Kettenblättern, oder übersehe ich etwas anderes?
 
Ich habe die Kettenblätter endlich montiert, und es gibt einen kleinen Unterschied im Abstand zwischen den GRX 600 und GRX 810 Kettenblättern. Der Unterschied ist zu gering, um ihn genau zu messen, wahrscheinlich weniger als 0,5 mm. Ich habe ein Foto beigefügt, um dies zu veranschaulichen.

Leider berührt die Kette immer noch die Kurbel. Um das zu beheben, habe ich einen Spacer auf der rechten Seite zwischen Kurbel und Tretlager hinzugefügt, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist. Nun sitzt die Achse auf der linken Seite etwas weniger tief in der Kurbel, aber der Stift des Sicherungsteils passt immer noch in das Loch. Ich gehe davon aus, dass die Einstecktiefe noch ausreichend ist. Auch davon habe ich ein Foto beigefügt. Die Achslänge reicht allerdings nicht aus, um auf beiden Seiten einen Spacer zu montieren.

Ehrlich gesagt, habe ich so etwas bei einem Fahrrad noch nie erlebt.

Was denkt ihr darüber?

2024-11-09_15h11_18.png
 
Moin,
habe für meinen Sohn ein Bike gebraucht erstanden, montiert ist GRX600 1by mit 40Z vorn. Hat jemand Infos, welche kleineren Kettenblätter passen? (P.S. ich kaufe nicht in China, nur gängige Shops)
Danke
Martin
 
Was denkt ihr darüber?
Ich würde jetzt einfach ein Garbaruk KB kaufen, das hat etwas mehr Offset Richtung Tretlager.
Über das Kurbelspacern erhöhst du ja nicht den Abstand zwischen Kurbel und KB sondern veränderst nur den Winkel in dem die Kette Richtung Kassette abläuft
Edit: ach vergiss es... Ist ja zweifach Antrieb.
Würde auf einfach umbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3di : Hast du Mal die 800er und 600er KB nebeneinander auf einen Tisch gelegt? Sind die dann unterschiedlich hoch? Der Kurbelarm ist nicht verbogen?
Es geht ja hier nicht um die Kettenlinie, wie bereits angemerkt. Die Spacer gehören wenn dann nur auf die Kettenblattseite, aber das beeinflusst ja nur die Kettenlinie. Bei GRX ist die im Vergleich zu Road-Schaltungen etwas nach außen gewandert. Aber frag mich nicht in welcher Kombination man dann den Spacer benötigt.
 
@3di : Hast du Mal die 800er und 600er KB nebeneinander auf einen Tisch gelegt? Sind die dann unterschiedlich hoch? Der Kurbelarm ist nicht verbogen?

Klar, sogar bebildert nebeneinander gelegt 😊. Kurbel ist neu, also nicht verbogen.

An dem Rad wäre ab Werk in der Tat eine Road Kurbel (Shimano Ultegra FC-R8000) montiert gewesen.

Durch die Spacer wird der Abstand zur Kurbel durch die veränderte Kettenline besser.
IMG_20241108_164251.jpg
IMG_20241108_164241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück