Hilfe steckachse hinten steckt einseitig fest.

Vor allem - ein 300 Teuro-Laufrad???? - Das haben sie wohl noch übrig, das soll endlich weg, und sie warten noch auf den Dummen, der das für sein Wald-und-Wiesen-Bike nimmt.

Eines für 100 wäre gerade noch angemessen (meine Schätzung), aber das muß man ja extra bestellen (WAS FÜR EINE MÜHE!!) und dann bringt es vielleicht ein Viertel so viel ein wie das für 300.

Ja so ungefähr denken die sich das bestimmt... Eig ein gutes geschäft aber auch als ich ne schraube für meine magura bremse brauchte wollten die mich in den baumarkt schicken also die sind heutzutage echt top! Seid ihr hier echt besser 😅👍✌️danke.

Anhänge

• Screenshot_20241115_190117_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20241115_190117_com.android.chrome.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 48
Ja so ungefähr denken die sich das bestimmt... Eig ein gutes geschäft aber auch als ich ne schraube für meine magura bremse brauchte wollten die mich in den baumarkt schicken also die sind heutzutage echt top!
Und ich war mal auf der Suche nach einem Cantisockel, den hatten sie (eine der größten Werkstätten hier in der Großstadt) nicht da (!!!), waren aber bereit, mir einen zum Sonderpreis von ungefähr 15 (!!!!!!!!!!!) Euro zu bestellen. 🤦‍♂️

Jetzt weiß ich zumindest, wo ich so schnell nicht mehr nachfragen werde. - Spart mir dann auch einen Weg, auch wenn es nur drei Ecken sind.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hinterrad-27-5-xlc-evo-12x148-mm-boost/2919725314-217-7611
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ost-12x148mm-disc-6-loch/2887460945-217-15597
Bei der XLC-Nabe ist der Sechskant zum Lösen der Verschraubung auf der Freilaufseite, links wird mit Konusschlüsseln das Spiel in der Nabe eingestellt. Keine Bange die Steckachse geht durch.
Natürlich könnte man auch die Nabe tauschen, aber 28 Loch-Naben in Boost mit HG-Freilauf sind meist Edelteile oder in China kaufen. Dabei wäre Centerlock das kleinste Hinternis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Innenbreite von 35mm hatte ich schon gesehen, ich wollte ja nur Möglichkeiten aufzeigen.
35mm sind jetzt nicht ungewöhnlich, aber schon für Reifen mit mindestens 2,4" Breite gedacht, eher Enduro Einsatz. Das andere Laufrad würde ich mal anfragen, das hat sicher schmalere Felge.
Hast du die Achse schon ermittelt?

35mm sind jetzt nicht ungewöhnlich, aber schon für Reifen mit mindestens 2,4" Breite gedacht, eher Enduro Einsatz.
Habe auf mein vorderrad geguckt meine mäntel haben 27.5x2.35 is das kombinierbar oder könnte ich den nicht draufziehen da zu schmaal?

Welche achse meinst du mit ermittelt nehme an die steckachse oder?

Muss mein kaputtes hinterrad noch im bikeshob abhohlen da is auch die durchtrennte steckachse mit dabei. Wie ermittel ich den welche achse ich dann brauche? Abmessen?

Die Achse musst du ausmessen, oder sie ist innen beschriftet. Da gibt es Gesamtlänge, Gewindelänge und Steigung des Gewindes. Die Steigung kann man mit einer gewöhnlichen Schraube vergleichen, M6 hat 1mm, M8 hat 1,25mm, M10 hat 1,5mm.
Tabelle von Schwalbe!
1731774400750.png

Danach passt das auch mit 35mm Maulweite. Hast du das andere Laufradangebot mal angefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Achse musst du ausmessen, oder sie ist innen beschriftet. Da gibt es Gesamtlänge, Gewindelänge und Steigung des Gewindes. Die Steigung kann man mit einer gewöhnlichen Schraube vergleichen, M6 hat 1mm, M8 hat 1,25mm, M10 hat 1,5mm.
Tabelle von Schwalbe!Anhang anzeigen 2046986
Danach passt das auch mit 35mm Maulweite. Hast du das andere Laufradangebot mal angefragt?
Okay. Danke. Also hohle morgen das hinterrad wieder ab beim bikeshop dann schau ich mal auf die achse.

Habe beide angebote angefragt. Das bei ebay (der verkäufer hat bis heute nicht geantwortet. Habe grade nochmal angefragt.) und das bei kleinanzeigen wäre ready wenn ich es möchte laut verkäufer.

Besser wäre das bei ebay denk ich. Kostet halt das doppelte. Wäre aber realisierbar. Hauptsache es passt dann letzendlich auch alles.

Fweik was denkst du würden beide laufräder passen? Dann würde ich das bei kleinanzeigen kaufen das wurde jetzt reduziert von 85 auf 55 wäre im vergleich fast 100er weniger wie das bei ebay. Qualität und kompatibilität is halt auch noch da.

Hab das laufrad von kleinanzeigen jetzt bestellt. Mal gucken was bei rauskommt. 😌
Ist angekommen. 👍 Jetzt fehlt mir nur noch nabenendkappe und steckachse.
Steigung des gewindes hab ich ausgemessen sind 1 mm..

Gewindelänge ist (über/oder) 18mm mehr kann ich nicht messen da der rest in der nabenachse feststeckt.
Gesamtlänge ist schwer zu definieren da beim durchsägen ja etwas verloren ging aber was ich messen konnte sind 172mm.

Versuch grade im internet etwas passendes zu finden.. Was müsste ich beachten? ( neues laufrad =passende steckachse und endkappen ersatz)

Könnt weitere hilfe gebrauchen 😕 sry und danke.

Anhänge

• Screenshot_20241128_130550_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20241128_130550_com.whatsapp.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 47
Neues laufrad

Anhänge

• IMG_20241128_135910.jpg
    IMG_20241128_135910.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20241128_135900.jpg
    IMG_20241128_135900.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241128_135808.jpg
    IMG_20241128_135808.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 36
Endkappen passen (auch wenn du nur eine gezeigt hast), daher brauchst auch da nix mehr machen.

Wenn die Einbaubreite der Nabe passt, dann brauchst nur noch die Steckachse.

https://www.bike24.de/p1381126.html
Die Ritchey könnte auch passen, die wird mit einen 6mm Inbus eingebaut. Dein Vorschlag war für 5mm Inbus, das wäre für mich ein Hinterungsgrund, die Achsen stecken gerne richtig fest.
1732832372533.png

Dieses Teil wird wohl noch über den Achsenkopf geschoben, notfalls müsste man den Kopf etwas nacharbeiten.
Wenn das Hinterrad passt, ist der Rest ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück