Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
na weniger handkraft nötig im vergleich zu der LH4, ist doch ganz klar ersichtlich.
Es ist aber genau umgekehrt, die LH4 benötigt weniger Handkraft als die LV4, genau deshalb habe ich ja gefragt. Sowohl als Folge der errechneten Hebelübersetzung als auch in der Praxis ist bei der LV4 für dieselbe Bremsverzögerung mehr Handkraft nötig als bei der LH4
 
Evtl ist auch die Kraft gemeint um erstmal die Geberkolbenfeder zu überwinden bis zum Druckpunkt?

Das Hebelverhältnis ändert sich an jedem Hebel dynamisch anhand einer Kennlinie (durch den Kniehebeleffekt) und der Bereich der Kennlinie, der effektiv genutzt wird, ändert sich anhand der Einstellung der Griffweite/Leerweg.
Das ist teil schwierig zu messen und zu vergleichen.
 
Evtl ist auch die Kraft gemeint um erstmal die Geberkolbenfeder zu überwinden bis zum Druckpunkt?

Das Hebelverhältnis ändert sich an jedem Hebel dynamisch anhand einer Kennlinie (durch den Kniehebeleffekt) und der Bereich der Kennlinie, der effektiv genutzt wird, ändert sich anhand der Einstellung der Griffweite/Leerweg.
Das ist teil schwierig zu messen und zu vergleichen.
Ich habe das im März ausgemessen und gepostet:

Der LH4 Hebel hat eine Länge von 79mm (Drehpunkt - Fingerauflage). Der LV4 Hebel eine Länge von 68mm. Beide Hebel haben einen Abstand von 12mm zwischen Drehpunkt und Fixierung Kolbenstange und einen 9mm Geberkolben.
Schon alleine dadurch ist das Uebersetzungsverhältnis im "schlechtesten" Fall bei der LH4 um etwa 16% höher als bei der LV4, dazu kommt beim Druckpunkt eher nahe am Lenker noch der stärker von 90° abweichende Winkel der LH4 zwischen Kolbenstange und Verbindung Drehpunkt - Bolzen zur Fixierung der Kolbenstange. Bei mir ist dieser Winkel geschätzt zwischen 115 und 120°, das wäre dann zusätzlich nochmals gut 10% mehr Bremskraft als bei einem Winkel bei der LV4 um 90-95°, dann sind wir bei insgesamt ca 25% mehr Bremskraft der LH4 bei gleicher Handkraft im Vergleich zur LV4.

Ich sehe keine Einstellung am LV4 Hebel, wodurch das Übersetzungsverhältnis am Druckpunkt verstärkt werden könnte, der LV Hebel ist weniger progressiv als der LH Hebel.

Auch die Geberkolbenfederkraft kommt mir beim LV Hebel nicht schwächer vor als beim LH Hebel, wenn, dann eher ein wenig stärker. Ich vermute mal, dass bei den beiden Hebeln dieselbe Feder verwendet wird und durch den etwas kürzeren Hebel der LV Version ist auch diese benötigte Kraft leicht oberhalb der LH anzusiedeln.
 
Ich brauche mal eure Erfahrungen mit der LV2.
Vorweg, ich fahre seit Anfang des Jahres die LHT, LH4 und die LV2. Mit allen drei Modellen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Nur die LV2 macht doch Probleme. Ich möchte auch ungern wechseln, da mir Optik, Gewicht und Bremskraft bei diesem Modell sehr gut passen.

Haptik und Bremskraft sind sind natürlich überragend. Was stört ist die Änderung des Druckpunkts bei Abnutzung der Beläge. Ich hatte mich vor einiger Zeit geärgert, dass der Druckpunkt immer näher Richtung Griff kam und dann irgendwann einfach frisch entlüftet und nachgefüllt. Ab dann funktionierte sie wieder problemlos.
Gestern musste ich dann auf neue Beläge wechseln. Dabei konnte ich die Kolben schon gar nicht richtig zurückdrücken. Bremsscheibe bekam ich gerade so dazwischen, musste aber dann, um das Rad überhaupt drehen zu können, etwas Bremsflüssigkeit herauslassen.
Heute werde ich nochmal neu entlüften und dabei gleich auf Putoline umstellen. Gibt es Dinge die ich zusätzlich beachten sollte um das Problem bei abgenutzten Bremsbelägen zu entschärfen?
Entlüften mache ich immer, wie im Video vorgegeben.
 
Ich brauche mal eure Erfahrungen mit der LV2.
Vorweg, ich fahre seit Anfang des Jahres die LHT, LH4 und die LV2. Mit allen drei Modellen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Nur die LV2 macht doch Probleme. Ich möchte auch ungern wechseln, da mir Optik, Gewicht und Bremskraft bei diesem Modell sehr gut passen.

Haptik und Bremskraft sind sind natürlich überragend. Was stört ist die Änderung des Druckpunkts bei Abnutzung der Beläge. Ich hatte mich vor einiger Zeit geärgert, dass der Druckpunkt immer näher Richtung Griff kam und dann irgendwann einfach frisch entlüftet und nachgefüllt. Ab dann funktionierte sie wieder problemlos.
Gestern musste ich dann auf neue Beläge wechseln. Dabei konnte ich die Kolben schon gar nicht richtig zurückdrücken. Bremsscheibe bekam ich gerade so dazwischen, musste aber dann, um das Rad überhaupt drehen zu können, etwas Bremsflüssigkeit herauslassen.
Heute werde ich nochmal neu entlüften und dabei gleich auf Putoline umstellen. Gibt es Dinge die ich zusätzlich beachten sollte um das Problem bei abgenutzten Bremsbelägen zu entschärfen?
Entlüften mache ich immer, wie im Video vorgegeben.
Schreib doch bitte mal kurz mit welchen Bremsscheiben, auch die Dicke und mit was für Beläge du Deine LV2 fährst.
System überfüllen ist keine gute Idee.
Max Ölmenge mindesten mit neuen Belägen und neuer Scheibe.
Gruß Bernd
 
V + H SRAM HS2 (wurden mit Montage der LV2 neu montiert), vorne TrickStuff Power, hinten original Lewis. Dicke der Bremsscheiben jetzt nicht gemessen.
Habe jetzt beide neu entlüftet und gemerkt das die Kolben unheimlich schwer zurückgehen. Bei der Vorderen wurde es dann durch mehrmaliges ein- und ausfahren und Reinigung deutlich besser. Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe es aber jetzt erstmal so gelassen.
 
V + H SRAM HS2 (wurden mit Montage der LV2 neu montiert), vorne TrickStuff Power, hinten original Lewis. Dicke der Bremsscheiben jetzt nicht gemessen.
Habe jetzt beide neu entlüftet und gemerkt das die Kolben unheimlich schwer zurückgehen. Bei der Vorderen wurde es dann durch mehrmaliges ein- und ausfahren und Reinigung deutlich besser. Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe es aber jetzt erstmal so gelassen.
Ölstand wieder korrigiert?

Wenn Du zu viel Öl im System hast ergibt sich zwangsläufig beim Zurückdrücken der Kolben ein erhöhter Widerstand, das Diaphragma wird dann gegen den AGB Deckel gedrückt.

Ebenso wenn die Kolben weit ausgefahren sind ist der Widerstand beim zurückdrücken erstmal etwas höher. Die Flächen der Kolben sind trocken, verschmutzt und haben am Quadring erstmal eine höhere Reibung/Widerstand. Wird dann beim herauspumpen und erneuten zurückdrücken natürlich merklich leichter.
In den meisten Fällen bemerkt man das aber gar nicht. Reinigen schadet natürlich nie.

Das steht aber nicht in Verbindung mit Deiner Druckpunktveränderung bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge.

Sram H2 und Deine Belagwahl ist eine gute Wahl, da kannst auch nicht wirklich was verbessern.
 
V + H SRAM HS2 (wurden mit Montage der LV2 neu montiert), vorne TrickStuff Power, hinten original Lewis. Dicke der Bremsscheiben jetzt nicht gemessen.
Habe jetzt beide neu entlüftet und gemerkt das die Kolben unheimlich schwer zurückgehen. Bei der Vorderen wurde es dann durch mehrmaliges ein- und ausfahren und Reinigung deutlich besser. Hinten bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe es aber jetzt erstmal so gelassen.
Ölstand wieder korrigiert?

Wenn Du zu viel Öl im System hast ergibt sich zwangsläufig beim Zurückdrücken der Kolben ein erhöhter Widerstand, das Diaphragma wird dann gegen den AGB Deckel gedrückt.
Ebenso wenn die Kolben weit ausgefahren sind ist der Widerstand beim zurückdrücken erstmal etwas höher. Die Flächen der Kolben sind trocken, verschmutzt und haben am Quadring erstmal eine höhere Reibung/Widerstand. Wird dann beim herauspumpen und erneuten zurückdrücken natürlich merklich leichter.
In den meisten Fällen bemerkt man das aber gar nicht. Reinigen schadet natürlich nie.

Das steht aber nicht in Verbindung mit Deiner Druckpunktveränderung bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge.
Sram H2 und Deine Belagwahl ist eine gute Wahl, da kannst auch nicht wirklich was verbessern.
 
Ölstand ist wieder korrigiert, ja. Bei der hinteren hatte ich extra den Trichter aufgesetzt und geöffnet, damit beim Zurückdrücken das Öl entweichen kann. Widerstand war trotzdem sehr groß.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die ersten und die letzten 10 Seiten durchgeschaut. Leider hab ich da kein reelles Gewicht zur LV2 und LV4 finden können.
Kann mir da jemand aushelfen? HR reicht mir.

Vielen Dank

Hat ansonsten jemand irgendwelche Bedenken mit der Bremse?
Würde gern mal den Vergleich zu meiner Piccola HD haben, die leider etwas zickig ist

____________
Edit: Gewicht zur LV2 gefunden. Gemessene 470g - wieso ist die Bremse so „schwer“? Meine Piccola HD wiegt weniger. Und das, obwohl der Geber der Lewis leichter sein soll.
Ist der Sattel so schwer? Hat da jemand schonmal eine Alternative getestet und für gut befunden? Vorzugsweise 4-Kolben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die ersten und die letzten 10 Seiten durchgeschaut. Leider hab ich da kein reelles Gewicht zur LV2 und LV4 finden können.
Kann mir da jemand aushelfen? HR reicht mir.

Vielen Dank

Hat ansonsten jemand irgendwelche Bedenken mit der Bremse?
Würde gern mal den Vergleich zu meiner Piccola HD haben, die leider etwas zickig ist

____________
Edit: Gewicht zur LV2 gefunden. Gemessene 470g - wieso ist die Bremse so „schwer“? Meine Piccola HD wiegt weniger. Und das, obwohl der Geber der Lewis leichter sein soll.
Ist der Sattel so schwer? Hat da jemand schonmal eine Alternative getestet und für gut befunden? Vorzugsweise 4-Kolben?
Das Gewicht der LV2 ist im Set Vorder- und Hinterradbremse = 433g (inklusive Kevlar Bremsleitung), 318g ohne Kevlar Bremsleitung.

Daten zu allen Bremsen findest du hier
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die ersten und die letzten 10 Seiten durchgeschaut. Leider hab ich da kein reelles Gewicht zur LV2 und LV4 finden können.
Kann mir da jemand aushelfen? HR reicht mir.

Vielen Dank

Hat ansonsten jemand irgendwelche Bedenken mit der Bremse?
Würde gern mal den Vergleich zu meiner Piccola HD haben, die leider etwas zickig ist

____________
Edit: Gewicht zur LV2 gefunden. Gemessene 470g - wieso ist die Bremse so „schwer“? Meine Piccola HD wiegt weniger. Und das, obwohl der Geber der Lewis leichter sein soll.
Ist der Sattel so schwer? Hat da jemand schonmal eine Alternative getestet und für gut befunden? Vorzugsweise 4-Kolben?

Grundsätzliche Bedenken: nö. Aber die LV2 ist halt nur schön & kann sonst nichts. Es ist die schwächste 2K Bremse die man aktuell kaufen kann 🤷‍♂️
Selbst die LV4 ist ja nur auf 2K XTR Niveau.
Muss jeder selber wissen ob einem das die Optik wert ist.

Deutlich stärker & leichter wäre z.B. ne Kombi aus XTR Race Geber & so ein China IIPro, ZTTO, Onirii usw. 4K Sattel mit 4x16mm Nehmerkolben:

1733563047777.png


Von der Power her liegt die Kombi zwischen LV4 und Piccola HD mit dem Gewicht der Piccola HD.
Hat allerdings ca. 25mm Leergweg am Hebel. Ist ja auch nicht jedermanns sache.
 
Grundsätzliche Bedenken: nö. Aber die LV2 ist halt nur schön & kann sonst nichts. Es ist die schwächste 2K Bremse die man aktuell kaufen kann 🤷‍♂️
Selbst die LV4 ist ja nur auf 2K XTR Niveau.
Muss jeder selber wissen ob einem das die Optik wert ist.

Deutlich stärker & leichter wäre z.B. ne Kombi aus XTR Race Geber & so ein China IIPro, ZTTO, Onirii usw. 4K Sattel mit 4x16mm Nehmerkolben:

Anhang anzeigen 2057915

Von der Power her liegt die Kombi zwischen LV4 und Piccola HD mit dem Gewicht der Piccola HD.
Hat allerdings ca. 25mm Leergweg am Hebel. Ist ja auch nicht jedermanns sache.
DAS ist mal ein hilfreicher Beitrag. Vielen Dank!
Damit fällt die Bremse für mich raus, schade. Ich mag die Optik der Bremspumpe einfach sehr - aber ohne Bremsleistung ists fürn Popes.

Soll ja schon irgendwo in Richtung Piccols HD bzw. XT 8120 bleiben
 
Grundsätzliche Bedenken: nö. Aber die LV2 ist halt nur schön & kann sonst nichts. Es ist die schwächste 2K Bremse die man aktuell kaufen kann 🤷‍♂️
Selbst die LV4 ist ja nur auf 2K XTR Niveau.
Muss jeder selber wissen ob einem das die Optik wert ist.

Deutlich stärker & leichter wäre z.B. ne Kombi aus XTR Race Geber & so ein China IIPro, ZTTO, Onirii usw. 4K Sattel mit 4x16mm Nehmerkolben:

Anhang anzeigen 2057915

Von der Power her liegt die Kombi zwischen LV4 und Piccola HD mit dem Gewicht der Piccola HD.
Hat allerdings ca. 25mm Leergweg am Hebel. Ist ja auch nicht jedermanns sache.
Die LV4 ist von der Leistung auf dem Niveau der LH4, eine absolute top Bremse! Wie du darauf kommst die auf die Bremsleistung einer 2 Kolben Bremse zu reduzieren verstehe ich nicht.
 
Die LV4 ist von der Leistung auf dem Niveau der LH4,

Kannst Du auch erklären wo das herkommen soll bei dem >10mm kürzeren Hebel, aber gleichem Lagerpunktabstand zum Druckstab🤔 🤷‍♂️

Übersetzungen nach Frankenbrake:
LV4: 32,19 : 1
LH4: 39,42 : 1 (ähnlich DRT)
2K XTR: 31,59 : 1
LV2: 29,27 : 1

Das der LV Geber bzgl. seiner Hebelgeo ziemlich ungünstig ausgelegt ist kannste hier auf den letzten Seiten nachlesen.
Trotz 9mm Geberkolben bringt er quasi nichts mehr als ein XTR Race Geber. Ein XTR 2K Bremssattel mit dem LV Geber kombiniert kommt auf 32,12 : 1, was eine nicht spürbare Differenz zu einer Serien 2K XTR Bremse darstellt.
 
Fahre LV Geber an Shimano Sätteln, bremst. Mehr auch nicht. Momentan habe ich noch das Problem, dass bei einer Einstellung nah am Lenker beim bremsen nach gepumpt werden muss. Stelle ich die Hebel weiter weg, passt es besser. Ich vermute, dass da noch ein wenig Luft im System ist.
Ergonomie ist allerdings super.
 
Kannst Du auch erklären wo das herkommen soll bei dem >10mm kürzeren Hebel, aber gleichem Lagerpunktabstand zum Druckstab🤔 🤷‍♂️

Übersetzungen nach Frankenbrake:
LV4: 32,19 : 1
LH4: 39,42 : 1 (ähnlich DRT)
2K XTR: 31,59 : 1
LV2: 29,27 : 1

Das der LV Geber bzgl. seiner Hebelgeo ziemlich ungünstig ausgelegt ist kannste hier auf den letzten Seiten nachlesen.
Trotz 9mm Geberkolben bringt er quasi nichts mehr als ein XTR Race Geber. Ein XTR 2K Bremssattel mit dem LV Geber kombiniert kommt auf 32,12 : 1, was eine nicht spürbare Differenz zu einer Serien 2K XTR Bremse darstellt.
Ich fahre LH4 und LV4 und da merke ich keinen Unterschied in der Bremsleistung, Datentheorie hin oder her. Und eine XTR sowie XT (4K) sind auch im Einsatz und auch absolut top und zuverlässig.
 
Zurück