Santa Cruz Tallboy V5

Ich habe bei der Breite zweiteilige Buchsen genommen. ja die 12,7mm passen.

Habe mir allerdings nun die Kugellager für den RS Vivid bestellt, die sollen laut Eintrag hier im Forum auch am TTX1 passen. Habe am Fox Float und DHX im 5010 recht hohen Verschleiß am hinteren Lager, so dass ich hier auf die Endurance Gleitlager gewechselt bin. Hoffe nun mit den Kugellagern Ruhe am TTX1 zu haben.

Weißt Du, ob die auch für den Super Deluxe Coil passen (sollten die ja eigentlich) und wenn ja, wo und welche hast Du bestellt?
Rockshox Bearing Kit 00.4318.088.000
Habe es bei Bikeinn bestellt, hatte da noch ein paar Punkt offen.

RockShox SDU soll wohl nicht passen:

Merci Dir :).

Bei bike24 steht:

RockShox Dämpfer Upgrade Kit - DU Buchse zu Lager | 8x30mm - für Vivid (C1, 2024+) / Super Deluxe Coil (B1+, 2023+) | 00.4318.088.000​

Könnte passen. Wäre übrigens nicht fürs Tallboy, sondern fürs Megatower.

Hast Du den Steckschlüssel mitbestellt?

RockShox 8x30 Hinterrad Stoßdämpfer Lager Adapter Steckschlüssel

00.4318.089.000

- muss nun der Dämpfer einmal aufgemacht werden, um Spacer zu entnehmen und somit auf 45mm Hub zu kommen? Oder sind standardmäßig keine verbaut bzw der Hub beträgt schon die max 45mm?

Wollte die Frage bzgl. dem TTX1 Air (190x45) nochmals aufgreifen. War bei euch im Auslieferungszustand nun ein stroke spacer drin, der den Hub begrenzt hat (auf zB 42,5mm) oder warens im Auslieferungszustand direkt die max. 45 mm ohne Begrenzung?

Haben bei euch die Dämpferaugen eigentlich auch unterschiedliche Breite (Vorne 14mm, hinten 12,7mm)? Hat mich etwas verwirrt

Danke

Habe mir allerdings nun die Kugellager für den RS Vivid bestellt, die sollen laut Eintrag hier im Forum auch am TTX1 passen. Habe am Fox Float und DHX im 5010 recht hohen Verschleiß am hinteren Lager, so dass ich hier auf die Endurance Gleitlager gewechselt bin.
Wie macht sich das Tallboy mitnehmen TTX1 denn im Vergleich zum 5010 so? 🤔

Wie macht sich das Tallboy mitnehmen TTX1 denn im Vergleich zum 5010 so? 🤔
Die Bedingungen sind aktuell natürlich nicht wirklich gut, um genaue Vergleiche zu machen, aber der TTX1 ändert recht wenig am Gesamtkonzept des Tallboy. Das 5010 ist einfach viel verspielter, das Tallboy geht weiterhin gut rauf, aber ist lange nicht so verspielt. Bergab sind sie sich eventuell etwas näher gekommen, aber das Tallboy bleibt weiterhin lieber auf seiner Linie während das 5010 lieber neben der Linie spielt.

Hallo in die Runde, weiß hier jemand ob man einen Marzocchi Bomber Air Dämpfer im Tallboy fahren kann? Ist ja "eigentlich" ein Float X mit schiefem Piggy Back...

IMG_5833.jpeg
So langsam kein trailbike mehr. Verrückt wie das Rad inzwischen läuft.
Als vorerst letzter Schritt: passende bremssättel.

Versteh die Frage nicht :D. Vorne Assegai und 2-Kolben? Bitte nicht. Zumindest vorne 4-Kolben.
An meinem TB bremst die 8120. Passt wunderbar :).
Ich erkläre es dir gerne:
203mm Scheiben mit 2 Kolben und Sinter Belägen haben (zumindest für mich) genügend Power.
Da ich mit dem Tallboy keine 1000tm am Stück fahre, sondern lediglich mit maximal 500tm am Stück, benötige ich dafür eigentlich weder mehr Power, noch mehr Hitzeschutz…

Wenn du die Kombi noch nicht probiert hast - tu es. Erleuchtung und so…

203mm Scheiben mit 2 Kolben und Sinter Belägen haben (zumindest für mich) genügend Power.
Da ich mit dem Tallboy keine 1000tm am Stück fahre, sondern lediglich mit maximal 500tm am Stück, benötige ich dafür eigentlich weder mehr Power, noch mehr Hitzeschutz…

Warum dann kein Mullet Bremsscheiben Setup ? Wäre nur konsequent. Pass auf mit den 4 Kolben. Nicht das es die Pirope auspeicht beim anbremsen mit der XTX.

Dann hast Du Dir Deine ursprüngliche Frage ja selbst beantwortet :).

Ich kauf jetzt so wegen Erleuchtung und so nicht extra ne 2-Kolben. Hab gleich die 8120 vorne und hinten draufgepackt. Fahr vorne und hinten zudem 203er Scheiben wegen Kompatibilität der Laufradl zwischen meinen Bikes.

Dann hast Du Dir Deine ursprüngliche Frage ja selbst beantwortet :).

Ich kauf jetzt so wegen Erleuchtung und so nicht extra ne 2-Kolben. Hab gleich die 8120 vorne und hinten draufgepackt. Fahr vorne und hinten zudem 203er Scheiben wegen Kompatibilität der Laufradl zwischen meinen Bikes.
ne klar - downgrade in dem sinne nicht sinnvoll denke ich.
es liegen eben beide sättel rum. jetzt mal abwarten. zwischen den jahren is bastelzeit...

zurück zum tallboy.

Ich fahre auch 2-Kolben SLX mit 203/180 am Tallboy, das passt schon j nach Einsatzbereich sehr gut. (Allerdings habe ich auch schon überlegt, auf 4-Kolben zu wechseln.)

allgemein sind die 25er Farben von megatower, Nomad, tallboy und co nicht wirklich irgendwo breiter verfügbar

Zurück