Neue Regeln für den Fahrradtransport: Italien schafft Warntafelpflicht ab

• Einfachere Nutzung: Das Kennzeichen des Fahrzeugs kann direkt am Träger angebracht werden.
Das ist aber in Deutschland nicht erlaubt. Sollte man auch mal mit erwähnt haben.

• Breite und Überstand: Der Träger darf nicht mehr als 30 cm pro Seite über die Fahrzeugbreite hinausragen. Überstehende Ladung muss entsprechend gekennzeichnet werden.
Muss man jetzt also rein theoretisch an den Reifen noch eine Kennzeichnung (Reflektorband o.ä.) anbringen?

Ansonsten find ich das super.

Geht den Italienern auf einmal die Muffe? Oder warum rudern sie jetzt zurück. Vor 2 Jahren war noch genau das Gegenteil angesagt.

Geht den Italienern auf einmal die Muffe? Oder warum rudern sie jetzt zurück. Vor 2 Jahren war noch genau das Gegenteil angesagt.
Da hat einer unserer Politiker heuer sein Schmiergeld nicht mehr bekommen, dann schaffen wir es halt wieder ab! So enfach ist s hier!

Leider beim Pick-up bleibt das Tafelgesetz beim Alten :(

Und was ist mit den Autofahrern die das Original-Nummernschild am Auto lassen und im Träger ein drittes ohne Aufkleber vom Landratsamt haben?
Die haben Pech. Für uns Autofahrer bedeutet das ja Nummernschild jedesmal umstecken wenn in I mit und ohne Fahrradträger gefahren wird

Sicher? Hab gerade nachgesehen, hört sich anders an.
Regelung in Deutschland:

(10) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder durch mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei einem Fahrzeug, an dem nach § 49a Absatz 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein.

FZV §12 (10)
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__12.html

Dass man die Warntafel bei einem Thule Outway, der das Bike ca. 30m über dem Boden transportiert, weiterhin braucht, muss man jetzt auch nicht verstehen, oder?

Wer in DE als Autofahrer die landeseigenen Regeln nicht kennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Man sieht halt oft genug noch die wildesten Varianten. Von Fzg-Kennzeichen am Träger und am Auto nix mehr, bis hin zu selbsgemalten Pappschildern.
Und was ist mit den Autofahrern die das Original-Nummernschild am Auto lassen und im Träger ein drittes ohne Aufkleber vom Landratsamt haben?
Die haben Pech. Für uns Autofahrer bedeutet das ja Nummernschild jedesmal umstecken wenn in I mit und ohne Fahrradträger gefahren wird
Du meinst in Italien braucht das Wiederholungskennzeichen dann eine Abstempelung? Ist das denn so?

Man sieht halt oft genug noch die wildesten Varianten. Von Fzg-Kennzeichen am Träger und am Auto nix mehr, bis hin zu selbsgemalten Pappschildern.

Hier gibts zwar viele selbernannte Sherrifs, aber da hört die Zuständigkeit des MTB Forums zum Glück auf.

So lang es hält und mans lesen kann ist doch gut. Nummernschild vom Fremdfahrzeug weil geliehener Träger find ich persönlich schlimmer. Und da gibts zu recht n Bußgeld. 😀

Hier gibts zwar viele selbernannte Sherrifs, aber da hört die Zuständigkeit des MTB Forums zum Glück auf.

So lang es hält und mans lesen kann ist doch gut. Nummernschild vom Fremdfahrzeug weil geliehener Träger find ich persönlich schlimmer. Und da gibts zu recht n Bußgeld. 😀
Joa, mir isses im Endeffekt auch egal. Die Polizei interessiert es auch meistens nicht. Bis man halt irgendwelchen Blödsinn anstellt, dann ist das halt gefundenes Fressen. Hab es selbst bei einem Bekannten mal miterlebt 😅

Also für Leute wie mich nochmal zusammengefasst:
-in DE bleibt die gestempelte Nummerntafel am Auto und der Träger bekommt eine Wiederholung ohne Stempel
-in der CH haben wir für den Träger eine Wiederholungsnummerntafel in rot.

Darf ich jetzt so auch nach Italien fahren oder muss da wirklich das original an den Träger? Dann müsste ich ja das rote am Träger abnehmen und das vom Auto dran machen. Das wäre dann einfacher wie die elendige Warntafel, aber auch wieder irgendwie unpraktisch.

Darf ich jetzt so auch nach Italien fahren oder muss da wirklich das original an den Träger? Dann müsste ich ja das rote am Träger abnehmen und das vom Auto dran machen. Das wäre dann einfacher wie die elendige Warntafel, aber auch wieder irgendwie unpraktisch.

Kennzeichenmontage: Das originale Fahrzeugkennzeichen muss gut sichtbar am Träger angebracht werden (in Deutschland dagegen muss das originale Kennzeichen am Fahrzeug verbleiben)⁣.“

👆das

Kennzeichenmontage: Das originale Fahrzeugkennzeichen muss gut sichtbar am Träger angebracht werden (in Deutschland dagegen muss das originale Kennzeichen am Fahrzeug verbleiben)⁣.“

👆das
Das liest sich im originalen Dekret aber anders (Artikel 4, Absatz 2):
2. Sull'alloggiamento della targa di cui e' dotata la struttura
amovibile e' consentita l'applicazione della targa di
immatricolazione del veicolo o, in alternativa, della targa
ripetitrice di cui all'art. 100, comma 4, del decreto legislativo n.
285 del 1992.
Demnach geht beides, Original vom KFZ oder ein Wiederholungskennzeichen.

Ich bin verwirrt ....

Die Warntafelpflicht entfällt, aber
  • Breite und Überstand: Der Träger darf nicht mehr als 30 cm pro Seite über die Fahrzeugbreite hinausragen. Überstehende Ladung muss entsprechend gekennzeichnet werden.
Wenn die Räder links und rechts über die Karosserie (?) hinausragen (überstehende Ladung) muss dann wie gekennzeichnet werden?🧐 Warntafeln?🫣 Eine?🙄 Zwei?🤣

Mist da bricht ja mein Warntafelverleihgeschäft zusammen:p Wie soll ich meinen nächsten Italienurlaub bezahlen. Viele wußten garnicht, das man so eine Tafel braucht. Ich kenne einige Leute die haben mich blöd angeschaut, als ich mir für meinen ersten und einzigen Südtirolurlaub bei ihnen die Tafel leihen wollte. Südtirol scheint die Regen nicht wirklich durchgesetzt zu haben.

Ich bin verwirrt ....

Die Warntafelpflicht entfällt, aber

Wenn die Räder links und rechts über die Karosserie (?) hinausragen (überstehende Ladung) muss dann wie gekennzeichnet werden?🧐 Warntafeln?🫣 Eine?🙄 Zwei?🤣
mehr als 30cm pro Seite... was für ein Auto fährst du, dass dein Bike 60cm länger ist als dein Auto breit? :confused: 🤣

Zurück