Freaky-blue
::Matschbombe::
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Speichenspannung wir nach jeder Tour geprüft, einfach mit einem simplen Nippelspanner gecheckt.
Wie hast du das gemacht, mit dem Nippelspanner gegen die Speiche geklopft?
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Speichenspannung wir nach jeder Tour geprüft, einfach mit einem simplen Nippelspanner gecheckt.
Genau ist natürlich nichts für GrobmotorikerWie hast du das gemacht, mit dem Nippelspanner gegen die Speiche geklopft?![]()
Nippelspanner kurz aufstecken , in Speichenrichtung drehen, nach jahrelangem Einstellen kriegst du ein Gefühl dafür , meine Crossmax sl von 2006 waren ein guter Lehrmeister, nach jeder Tour waren Speichen locker, mit meiner Methode haben sie acht Jahre gehalten.aber warum denn nur?
Machst du das wirklich nach JEDER Tour?
Und kontrollierst du auch jede Schraube? Also ernsthaft? Wie sieht dein Post-Ride Ritual denn aus?
Also, wenn das Rad einen eingesteckt hat.. paar harte Ladungen, man hört es knallen oder eine neue Delle in der Felge versteh ich das ja (mach es trotzdem nicht wenn's Rad noch rund läuft) aber einfach so aus Prinzip nach jeder Tour?
Mag sein, aber dann stimmte was anderes nicht mit den Crossmax SL.Nippelspanner kurz aufstecken , in Speichenrichtung drehen, nach jahrelangem Einstellen kriegst du ein Gefühl dafür , meine Crossmax sl von 2006 waren ein guter Lehrmeister, nach jeder Tour waren Speichen locker, mit meiner Methode haben sie acht Jahre gehalten.
Das war schon heftig, das Feingefühl zu lernen hat sich gelohnt.
Das war mir egal, super Rundlauf, Höhenschlag habe ich mal kontrollieren lassen, alles top.Mag sein, aber dann stimmte was anderes nicht mit den Crossmax SL.
Seit 2006 gute Erfahrungen mit Mavic gemacht, günstig, nicht allzuschwer, haltbar.
Irgendwie ist das doch ein riesen Widerspruch?meine Crossmax sl von 2006 waren ein guter Lehrmeister, nach jeder Tour waren Speichen locker,
Wie hast du das gemacht, mit dem Nippelspanner gegen die Speiche geklopft?![]()
was @Freaky-blue hier meinte ist wohl eher akustische Kontrolle der TonhöhenGenau ist natürlich nichts für Grobmotoriker
das musst du mir erklärenNippelspanner kurz aufstecken , in Speichenrichtung drehen
Hat was.Irgendwie ist das doch ein riesen Widerspruch?
Warum?Irgendwie ist das doch ein riesen Widerspruch?
Ist doch super, bei allen meinen neuen Laurädern hat es immer eine lockere Speiche nach ca 100 km gegeben,egal von Hand vom erfahrenen Mechaniker, Action Sports , Mavic oder DT Swiss, mit dem Nippelspanner zuerst reihum alle Speichen antesten , dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie fest die Speichen sind.was @Freaky-blue hier meinte ist wohl eher akustische Kontrolle der Tonhöhen
das musst du mir erklären
1. Was soll es bedeuten in Speichenrichtung zu drehen? Drehst du am Nippel? Was ist die Speichenrichtung?
2. Nur komplett entlastete Speichen lockern sich. Dann fehlt Grundspannung im ganzen Gewerk wenn das bei jeder Tour passiert.
Hab ein Newmen Hinterrad, da hatten sich nach ein paar Fahrten einige Speichen gelockert.
Die Grundspannung des kompletten Laufrads war viel zu niedrig, gerade mal ca. 800N hat das kalibrierteTensiometer ausgespuckt. Habe dann alles Richtung 1100N gezogen und seitdem überhaupt keine Probleme mehr mit dem Hinterrad.
Man kann sich natürlich so trösten. Ich hingegen habe mit meinen Syntace Carbon I33 Laufrädern, die ich für mein Fully gekauft habe, direkt bei Syntace mit hinten 142 x 12 und vorn 100x15 (nicht Boost, habe das Bike 2017 selbst aufgebaut) überhaupt nichts gelernt.Warum?
Gut , die SL waren nicht der Hit, hat sich mit der Zeit so gefestigt das ich nichts nachziehen musste, auch mit einfachen Crossmax keine Probleme mehr , laufen seit Jahren einwandfrei. Der Sl war ein Ausreißer, habe aber viel gelernt!
Sei glücklichMan kann sich natürlich so trösten. Ich hingegen habe mit meinen Syntace Carbon I33 Laufrädern, die ich für mein Fully gekauft habe, direkt bei Syntace mit hinten 142 x 12 und vorn 100x15 (nicht Boost, habe das Bike 2017 selbst aufgebaut) überhaupt nichts gelernt.
2022 gekauft, per Anfrage auf Internet Seite, Superpreis, und immer nur gefahren und ab und an gereinigt. Laufen immer noch perfekt rund und die Speichen sind immer noch gleichmäßig gespannt.
Vielleicht werde ich dieses Jahr mal zur Kontrolle nach Torbole fahren (ich wohne dort nicht zu weit weg) und fragen, ob sie die Laufräder mal quer checken können.
Bin ich auch. Obwohl ich nichts gelernt habe.Sei glücklich
das mache ich genauso vor und nach jedem ritt.Vielleicht nochmal genauer erklärt: Nippelspanner gerade auf den Nippel setzen, nach links drehen, bei Widerstand sofort nicht mehr versuchen weiter zu drehen, alle Speichen durchtesten, dann merkt man schon die lose Speiche.
Diese fest ziehen nochmal alle Speichen testen, nachziehen bei Bedarf und testen.
So läuft es bei mir seit dreißig Jahren rund.
meine Crossmax sl von 2006 waren ein guter Lehrmeister, nach jeder Tour waren Speichen locker, mit meiner Methode haben sie acht Jahre gehalten.
alle Speichen durchtesten, dann merkt man schon die lose Speiche.
Diese fest ziehen nochmal alle Speichen testen, nachziehen bei Bedarf und testen.
So läuft es bei mir seit dreißig Jahren rund.
Egal wie viel Zeit man hier verbringt und wie viel Blödsinn man hier liest, irgendeiner schafft es trotzdem das noch irgendwie zu toppen.Die Methode habe ich von einem Radsprtler der schon in den Siebzigern so seine Laufräder gepflegt hat.
Wenn es Dir egal ist, warum erzählst Du uns dann Deine Wartung? Kognitive Dissonanz?Ist mir egal was ihr schreit.
Das schreibt er ja nur damit du einen Grund hast im Forum auch deinen Senf dazzugebenWenn es Dir egal ist, warum erzählst Du uns dann Deine Wartung? Kognitive Dissonanz?

Danke für die saublöde Beschuldigung. Frage mich, wer hier seinen Senf dazu gibt. Einfach nur noch bescheuert.Das schreibt er ja nur damit du einen Grund hast im Forum auch deinen Senf dazzugeben![]()