Trail / AM Fully für Tour und Trail

Wie oben beschrieben Schrittlänge ist bei 92cm ohne Schuhe und nicht bei 82cm. Die Armlänge ist ca. 68cm bei einer Gesamtgröße von 187.
Ok, also auch noch richtig lange Arme. Du solltest mal ein paar XL probieren.

Ich sammel jetzt einfach mal die vorgeschlagenen Bikes um den Überblick zu behalten:

Spezi Stumjumper
Spezi Chisel
Santa Cruz 5010 (Carbon)
Cube Stereo One 44(Carbon)
YT Izzo (Carbon)
Ich mag Alu, und liste mal ein paar zusätzliche auf:

Commencal Tempo, oder Meta TR
Giant Trance 1 oder eher TranceX 1 (bis 2023/2024 recht leichte Alurahmen)
Norco Fluid FS A2 oder A1
Marin Rift Zone (hier XR weil AM)
Canyon Neuron
YT Jeffsy Core 2 AL
Merida One Forty (leider sehr schwer)

Neu über Deinem Budget, aber mal gebraucht schauen:
Banshee Prime V3.1
Last Glen V2 (sehr leichte Alurahmen)

Und günstig, voll geil, aber selten und nur noch gebraucht, weil Vitus dank Benko kaputt:
Vitus Mythique VRX oder AMP
 
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Ich würde das SC Bronson V4 (in XL) noch auf die Liste setzten - ist ein toller Allrounder und aktuell sehr günstig zu bekommen (neu und gebraucht).

Bin kein Inscheniör aber ich hätte wegen dem Shotgun glaube ich weniger Bedenken mit einem Carbon Rahmen als mit einem (leichten) Alurahmen.
 
Der Shotgun wird doch am Gabelschaft und an der Dropper befestigt? Also unserer zumindest.

Meine Frau und ich hatten den beide Anfangs am Spur.
Der Carbon Rahmen packt das locker.

Will dir den Alu Rahmen nicht ausreden, hätte da nur keine Bedenken bei einem Carbonrahmen
 
Merida One Forty (leider sehr schwer)

Das ist genau so ein Beispiel.
Was ist AM? Das ist doch eine Gattung, wo man mit Treten vorwärtskommen will, nicht mit Hangabtriebskraft.Uphilltauglich.
Selbst das 140 6000 für >5000 Euro wiegt 15,5.
Kannste auch das 160 nehmen, ist kein Gewichtsunterschied.
Oder du nimmst das 96. Dazwischen gibts nix.

Ich steig da nicht durch.
Für mich ist das eine Themaverfehlung. Wer kauft sowas?
Das ist ein Gewicht in ner Größenordnung, das mein Freerider hatte 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Banshee Spitfire an, wenn es 27.5 sein soll, bei 29 das Prime. Sind sonst ziemlich gleich. Prime kann zudem Mullet gefahren werden.

Können auch super mit dem Shotgun Sitz gefahren werden, der auf dem Rahmen klemmt. Also nicht Shotgun Pro. Habe ich selber so gemacht und es war immer eine große Freude.
 
wenn dein Gewicht stimmt und du "bedacht" fährst, braucht es nicht unbedingt die dicken Gabeln und Reifen. das spart Gewicht, wenn dir das wichtig ist.
aktuell gibt es vor Ort doch recht viele Angebote. Da würde ich unbedingt eine Testfahrt machen und dann entscheiden.
 
Das ist genau so ein Beispiel.
Was ist AM? Das ist doch eine Gattung, wo man mit Treten vorwärtskommen will, nicht mit Hangabtriebskraft.Uphilltauglich.
Selbst das 140 6000 für >5000 Euro wiegt 15,5.
Kannste auch das 160 nehmen, ist kein Gewichtsunterschied.
Oder du nimmst das 96. Dazwischen gibts nix.

Ich steig da nicht durch.
Für mich ist das eine Themaverfehlung. Wer kauft sowas?
Das ist ein Gewicht in ner Größenordnung, das mein Freerider hatte 🫣
Löse dich von deiner Vorstellung, dass ein AM aus 2015 und ein AM aus 2025 gleiche sind.
Wenn du heute ein AM kaufst weil du immer AM gefahren bist, wirst bis 2035 1/4 vom Federweg nicht genutzt haben und das Bike nicht artgerecht wofür es gemacht ist bewegt haben.

Schau mal was bei den Amis AM bedeutet. Wo und wie da AM getestet werden.
Ein Speiseeis Enduro ist heute ein Mini-DH. Jeder der vor 10 Jahren ein Enduro gefahren ist, kauft heute ein Stumpy wenn er mitdenkt. Außer er will böse Ballern.

Gewicht ist auch nicht alles. Früher bist Dank der super flachen Sitzwinkel über der Hinterachse gesessen. Ich trete heute ein ein über 2,5kg schweres Bike schneller bergauf weil ich wunderbar von oben trete und nicht von hinten. Gleichzeitig wippt das Bike weniger weil der Schwerpunkt nicht so weit hinten ist.

So wenig Federweg wie möglich, so viel wie nötig. Wozu ein "schnell bergab Bike" mitschleifen wenn ich tourig ein paar Trails mitnehmen will. Dazu brauch ich dank modernen Geos, modernen Hinterbaukinematiken und Fahrwerken keine 150mm.

Persönlich und subjektive Meinung die sicherlich nicht jeder teil, ich brauche keine 160mm um nachher 800gr Reifen dran zu haben an einer Lyrik.
 
So wenig Federweg wie möglich, so viel wie nötig.
Nein! Mir schreibt niemand vor, wieviel Federweg ich brauche.
Die Lyrik kannste behalten.
Ich will Fox 34 mit 150 oder 160mm. Das Bike unter 14kg und unter 3000 Euro mit Alu. Und kein 29 Zoll.
Wenn das nicht geht, kaufe ich keins.
Für ein 29er mit 120mm gebe ich keinen Cent aus. Keinen Cent. Ob das jetzt der Hype ist, ist mir grad egal.
Dann repariere ich eben das alte.


Persönlich und subjektive Meinung die sicherlich nicht jeder teil, ich brauche keine 160mm um nachher 800gr Reifen dran zu haben an einer Lyrik.
Das ist das nächste Thema:
Hans Dampf 2015 760 Gramm. 2025 1100 Gramm. 🫣 Ausser du nimmst den einfachen Performance.
Ist das jetzt ein DH Reifen geworden?
"Ebike Ready" was soll ich damit?
 
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Nein! Mir schreibt niemand vor, wieviel Federweg ich brauche.
Die Lyrik kannste behalten.
Ich will Fox 34 mit 150 oder 160mm. Das Bike unter 14kg und unter 3000 Euro mit Alu. Und kein 29 Zoll.
Wenn das nicht geht, kaufe ich keins.
Für ein 29er mit 120mm gebe ich keinen Cent aus. Keinen Cent. Ob das jetzt der Hype ist, ist mir grad egal.
Dann repariere ich eben das alte.
Du darfst ja kaufen was dir taugt. Darf ja jeder wie er will. Aber dann jammer halt nicht wegen Gewicht weil Äpfel und Birnen vergleichst.
Ich will auch ein Mittelklassewagen für 50.000 DM und nicht für 50.000€, wobei eher bei 60.000€ bist. Ein Polo heute ist so groß wie ein Golf früher. Ein Smartphone hat mehr Rechenleistung als ein PC vor einigen Jahren.

Soll jeder testen was ihm taugt, sich ein vorurteilfreies Urteil bilden und dann entscheiden.
 
(Skeen Trail AL -> Flowtrail) war poppiger als mein 27,5er. Direkter vom Fahrgefühl her aber mich hat´s jetzt nicht umgehauen.
Nimm das nicht als Benchmark. Sicherlich kein schlechtes Bike, aber nichts für dich.

Schickes Bike, nicht verkehrt, aber mit deiner Schrittlänge und wenn einen steilen Sitzwinkel willst, nichts für dich.
Hab selbst 88cm SL und liebe steile Sitzwinkel.

Was würdet ihr von Trek empfehlen? da müsste es auch einiges am Gebrauchtmarkt geben.
Nicht schlecht, aber einige Modelle hatten teils echt sehr flache Sitzwinkel.
 
Das ist das nächste Thema:
Hans Dampf 2015 760 Gramm. 2025 1100 Gramm. 🫣 Ausser du nimmst den einfachen Performance.
Ist das jetzt ein DH Reifen geworden?
"Ebike Ready" was soll ich damit?
Ja den hatte früher auch. Ein Weekend mit zu wenig Druck in Bozen, 14 Dichtmilchflecken. An der Marry vorne wegen zu wenig Druck die Stollen rasiert und erneut x Dichtmilchflecken.
An meinem DC hab ich 750gr Reifen gefahren mit weniger Druck und keine Probleme. Dank 30mm Felgen. Die wiegen aber.

Heute bin ich doppelt so flott wie damals mit 160mm, hab weniger Druck drin, mehr Grip als ich jemals hatte. Danke 1+kg Reifen.
Hans Damp, der Name sagt es ja. Wenn ich keinen Hans Dampf Fahrstil habe, brauche ich den Reifen nicht. Gibt so viele Alternativen.
 
Onza, Wolfpack etc. Ich kenne mich mit den leichten nicht so aus, haben mir zu wenig Schutz. Ich mag auch die Dämpfung von schweren Reifen, mir taugt das Feeling.

Das hat einen SW von 77 in Low und 77,5 in High.
Ja der eff ist OK, aber schau dir den realen SW an. Wobei es tatsächlich noch gehen könnte, hatte einen flacheren im Kopf.

Dein Megatower ist da auch nicht viel steiler
3mm weniger Oberrohr bei gleichem Reach aber 23mm höherem Stack. Ist steiler.
Wobei ich meinen Sattel auch noch nach vorne habe. Gibt aber Bikes mit besserem realen Sitzwinkel.
 
Wolfpack hat kein Pendant. Wobei ich die Marke aufgrund der Entstehung interessant finde.

Onza hatte ich noch nie - der Porcupine evtl ja. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Die haben getrennt Trail/AM und Ebike. Die normalen sind in der gewohnten Gewichtsklasse.
Na also geht doch.
Sieht wirklich interessant aus, ich werde den mal testen in 27,5x2,4.
Danke für den Tipp!

Ich wiege 65kg, habe noch nie einen Stollen abgerissen :ka: Ich fahre mit 1,25 und 0,8 bar.
Der Hans Dampf war immer das bisschen mehr Gripp zum Nobby, deshalb mag ich den so gerne.
 
Der Hans Dampf war immer das bisschen mehr Gripp zum Nobby, deshalb mag ich den so gerne.
Das Pendant zum HansDampf wäre bei Onza eher der Ibex, den Porc würde ich zwischen NN und WW einordnen... nur schlechter rollend auf Asphalt...der Ibex soll nicht schlechter rollen als dee Porc.

BTW. Wolfpack sind ideal auf den Isartrails, feucht und rutschig sind die ne Macht. Trocken und staubig dagegen mist.
 
Welcher Wolf genau?

Der Ibex hat ja wie auch Minion einseitig abgeflachte Stollen und ist eher für bergrunter und bremsen.
Das ist nicht das, was ich mit AM verstehe :D
Der NN und WW ist mir "zu wenig" Reifen. NN ok, soll aber etwas mehr beißen.

Du hast recht, der Porcupine scheint von den Stollen und Proportionen etwas feiner zu sein.
Er ist auf der Page - auf dem Diagramm auch entsprechend eingeordnet.

Das wird bei mir immer ne Tages/Nachmittagstour 35 - 60km und das muss ich treten. Soll auch noch rollen. Der Hans Dampf war immer so ein Kompromiss mit Gripp und rollt noch gerade so. Der NN tritt sich leichter. Klar.
Reifen machen sehr viel aus. Luftdruck auch, aber die Wahl des Reifens auch.

Ja, da kannd as Bike schwerer sein, mit dem passendem Reifen mag das trotzdem gehen.
Nen Minion möchte ich nicht 30km treten müssen.🫣 Die waren am Neubike bei mir dran in 2,4. Nicht lange.
 
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Welcher Wolf genau?

Der Ibex hat ja wie auch Minion einseitig abgeflachte Stollen und ist eher für bergrunter und bremsen.
Das ist nicht das, was ich mit AM verstehe :D
Der NN und WW ist mir "zu wenig" Reifen. NN ok, soll aber etwas mehr beißen.

Du hast recht, der Porcupine scheint von den Stollen und Proportionen etwas feiner zu sein.
Er ist auf der Page - auf dem Diagramm auch entsprechend eingeordnet.

Das wird bei mir immer ne Tages/Nachmittagstour 35 - 60km und das muss ich treten. Soll auch noch rollen. Der Hans Dampf war immer so ein Kompromiss mit Gripp und rollt noch gerade so. Der NN tritt sich leichter. Klar.
Reifen machen sehr viel aus. Luftdruck auch, aber die Wahl des Reifens auch.

Ja, da kannd as Bike schwerer sein, mit dem passendem Reifen mag das trotzdem gehen.
Nen Minion möchte ich nicht 30km treten müssen.🫣 Die waren am Neubike bei mir dran in 2,4. Nicht lange.
Der Ibex ist ein toller AM Reifen, wenig Rollwiderstand und guter Grip. Nimm den vorne und hinten. Die Skinvarianten sind überraschend leicht.
Von Wolfpack z.B. vorne den Enduro (Name leider falsch gewählt, ist AM) und hinten den Trail. Oder 2x Trail.
Gehe mal in den Allmountain Reifen Thread.
 
Welcher Wolf genau?
Von der Gummimischung sind die alle gleich.

"Klassiker" für AM, wie @DOKK_Mustang sagt; vorne Enduro hinten Trail...und in 27.5 gibt's die teils sehr günstig

Am Trail HT habe ich sogar, vorne Trail und hinten Race...das geht an der Isar richtig gut.

Damit's jetzt nicht ganz OT wird:
Die Kombi werde ich jetzt auch aufs Giant Trance Alu machen. Das kommt mit 140mm 34er Fox und 30mm Felgen mit der Reifenkombi in L auf unter 14kg...in Deiner Größe und wenns noch 27.5 gäbe, würde das bei 13kg landen...muß aktuell nicht immer schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Mir schreibt niemand vor, wieviel Federweg ich brauche.
Die Lyrik kannste behalten.
Ich will Fox 34 mit 150 oder 160mm. Das Bike unter 14kg und unter 3000 Euro mit Alu. Und kein 29 Zoll.

Für ein 29er mit 120mm gebe ich keinen Cent aus. Keinen Cent. Ob das jetzt der Hype ist, ist mir grad egal.
Ich habe mir ein Propain Spindrift mit 180mm Zeb leicht aufgebaut mit 13,6kg und 2x Onza Ibex (Beitrag in meiner Signatur). Das geht schon alles. Muss man echt kein Drama draus machen.
Die modernen Bikes von heute sind schon ziemlich gut geworden.
Und 29“ ist kein Hype, sondern der neue Standard. Für dich dann Mulet mit 29“/27,5“.
 
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