Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    804
Du hast neben Bluetooth auch ANT+, da kann man schon relativ viel gleichzeitig mit koppeln.

Mein kleines MX-2 Fazit nach 3 Monaten:

Ich bin super zufrieden, auch mit dem angebotenen Support. Hatte zu Beginn ein kleines Problem mit der Kopplung, bekam innerhalb von einem Tag mehrere Informationen zur Problemlösung und schlussendlich lag es an mir (Bluetooth supported eine direkte Verbindung, ANT+ mehrere....die entsprechenden Identifier sollte man richtig nutzen bzw. kennen :cool:).

Die Kopplung mit Garmin (Edge und Forerunner), iPhone (App) und Mac (Zwift) tut immer und ist sofort verfügbar, Abbrüche hatte ich bisher noch keine, auch nicht bei Einheiten >6h im Matsch. Kein quietschen oder knarzen, Ein- und Ausklicken immer gut.
Bin 1-2 mal an einem Stein hängen geblieben, tat mir mehr weh als den Pedalen, die nicht mal einen Kratzer hatten. Allerdings "rubbelte" sich, je nach Schuh, durch Ein- und Ausklicken das Pedal ein wenig ab. Weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, es verkratzt halt ein wenig an einer bestimmten Stelle. Ich hatte dem Support davon Bilder geschickt, ist aber kein Problem und mich stört es auch nicht (mehr).

Das Aufladen der Akkus geht schnell, das mitgelieferte Kabel ist ausreichend lang (ca. 2m?) und versorgt beide Pedale gleichzeitig. Finde ich ganz praktisch. Gestern kam das erste Firmware Update über die App. Für beide Pedale hat es ca. 5min gedauert, es waren allerdings nur ein paar minor Bugfixes (https://cycling.favero.com/en/node/2222).

Game changer ist und bleibt für mich die eine konstante Datenquelle, die ich in kurzer Zeit an alle Räder schrauben und damit trainieren kann. :daumen:
Danke für die Infos! :)
Ist das hin und her Schrauben wirklich praktikabel? Wie viel Zeit muss man für die Kalibrierung einplanen? Klappt das immer perfekt, oder kann das ein Geduldspiel werden (app reagiert nicht, etwas bricht ab usw...)? Ich mag absolute sorglos Produkte. Gibt's irgendwas das nervt?
 
Danke für die Infos! :)
Ist das hin und her Schrauben wirklich praktikabel? Wie viel Zeit muss man für die Kalibrierung einplanen? Klappt das immer perfekt, oder kann das ein Geduldspiel werden (app reagiert nicht, etwas bricht ab usw...)? Ich mag absolute sorglos Produkte. Gibt's irgendwas das nervt?
Kommt letztlich auf deine eigene Geschicklichkeit an, aber wie @klickfisch schrieb geht das mMn schneller als einen Kurbelarm zu tauschen.

Ich wechsele momentan zwischen Gravel und Rolle, bald dann MTB und Rolle. Die Kalibrierung dauert bei mir ein wenig länger als 5s (egal ob App oder Garmin), weil ich unterschiedliche Kurbellängen an Gravel und Rolle fahre (bald hat sich das dann auch erledigt beim Wechsel auf MTB) und diesen Wert erst noch einpflegen muss, was aber schnell erledigt ist.

Im Vergleich zu meiner vorherigen PM Kurbel sind die Pedale jedoch immer sofort aktiv, connected und kalibrieren in Sekunden. Die Kurbel konnte des öfteren mit der App keine Verbindung herstellen und somit nicht kalibrieren. Dann ging die Fummelei mit dem Handy los :ka:

Bisher absolut sorglos, keine seltsamen Werte, keine Abbrüche, keine anderen Probleme, auch nicht mit dem Akku. Würde ich wieder kaufen.
 
Kommt letztlich auf deine eigene Geschicklichkeit an, aber wie @klickfisch schrieb geht das mMn schneller als einen Kurbelarm zu tauschen.

Ich wechsele momentan zwischen Gravel und Rolle, bald dann MTB und Rolle. Die Kalibrierung dauert bei mir ein wenig länger als 5s (egal ob App oder Garmin), weil ich unterschiedliche Kurbellängen an Gravel und Rolle fahre (bald hat sich das dann auch erledigt beim Wechsel auf MTB) und diesen Wert erst noch einpflegen muss, was aber schnell erledigt ist.

Im Vergleich zu meiner vorherigen PM Kurbel sind die Pedale jedoch immer sofort aktiv, connected und kalibrieren in Sekunden. Die Kurbel konnte des öfteren mit der App keine Verbindung herstellen und somit nicht kalibrieren. Dann ging die Fummelei mit dem Handy los :ka:

Bisher absolut sorglos, keine seltsamen Werte, keine Abbrüche, keine anderen Probleme, auch nicht mit dem Akku. Würde ich wieder kaufen.
Ich habe mir gerade Assiomas ausgeliehen. Funktionieren top! Ich bin echt begeistert. Hoffentlich kommt da was Black Friday mäßig.....

Pedale Ummontieren ist mir natürlich bekannt und mach ich eh dauernd g Mir ging es nur um die App etc. Das lief aber extrem geschmeidig. Die paar wenigen Sekunden Aufwand sind völlig in Ordnung. GEht echt ratz fatz. Da kann man ans Umstecken wirklich denken (immer würd ich's eh nicht tun. ICh fahre ja auch oft Flats am Enduro).
 
Gibt es Langzeit Erfahrungen mit Sigeyi Powermeter Spidern?

Bräuchte einen Spider für SRAM 3-Loch Aufnahme und da hab ich nur Power2max, SRM und Sigeyi gefunden. Gibt es noch weitere Alternativen?
Preislich ist der Sigeyi zumindest interessant und ich bin gerade nicht wirklich bereit, 750-1000€ für den 5. PM auszugeben...
 
Ich habe mir gerade Assiomas ausgeliehen. Funktionieren top! Ich bin echt begeistert. Hoffentlich kommt da was Black Friday mäßig.....

Pedale Ummontieren ist mir natürlich bekannt und mach ich eh dauernd g Mir ging es nur um die App etc. Das lief aber extrem geschmeidig. Die paar wenigen Sekunden Aufwand sind völlig in Ordnung. GEht echt ratz fatz. Da kann man ans Umstecken wirklich denken (immer würd ich's eh nicht tun. ICh fahre ja auch oft Flats am Enduro).
Welche hast denn probiert? Ein oder zweiseitig?
Sowas würde mich zur Orientierung schon mal reizen, denk einseitige sollten aber reichen
 
Welche hast denn probiert? Ein oder zweiseitig?
Sowas würde mich zur Orientierung schon mal reizen, denk einseitige sollten aber reichen
Zweiseitig. Sollte eigtl reichen. Aber ich finde sie einseitig eigtl auch zu teuer. Und irgendwie denk ich, dass wenn man sowas schon kauft...


Das Pedal ist ansich echt suoerr verarbeitet. Ähnlich wie die pd-m540. Evtl sogar noch robuster. Die pd-m9000 neigen ja gern zum Knarzen. Man merkt, dass sie filigraner als die 540er sind. Die Assioma sind echt bombenfest, frei von Spiel und wirken sehr hochwertig.
 
Gibt es Langzeit Erfahrungen mit Sigeyi Powermeter Spidern?

Bräuchte einen Spider für SRAM 3-Loch Aufnahme und da hab ich nur Power2max, SRM und Sigeyi gefunden. Gibt es noch weitere Alternativen?
Preislich ist der Sigeyi zumindest interessant und ich bin gerade nicht wirklich bereit, 750-1000€ für den 5. PM auszugeben...
Sigeyi nicht, aber Xcadey. Läuft seit 3 Jahren unauffällig gut 🙌
 
Was hat die Kettenblattaufnahme mit dem Spindel Powermeter zutun?

Gibt es den Spindelpowermeter überhaupt zum nachrüsten?


Dieser Spider wird auf die 8-Loch Aufnahme geschraubt, darauf dann das Kettenblatt (104mm Lochkreis). Sieht dann so aus:

sram-quarq-power-meter-dzero-xx1-eagle-dub-axs-spider-standard-49-mm.jpg


sram-xx1-eagle-dub-sl-kurbel-inkl-quarq-dub-axs-power-meter-spider.jpg


Dieser Spider passt nicht auf eine herkömmliche XX1 Kurbel mit 3-Loch Aufnahme:

sram-xx1-eagle-dub-kurbel-1x12-x-sync-2-sl-direct-mount-kettenblatt-34-zaehne-fuer-cannondale-...jpg
 
Zumindest hat die Kurbel der Transmission für PowerMeter auch eine Aufnahme von 8-Bolt. Also 8 Schrauben. Auf den ersten Blick scheinen es auch die gleichen Schrauben zu sein. Wenn da der alte PowerMeter passt, hätte man den Vorteil einer größeren Auswahl an Kettenblätter, welche auch günstiger wären und man bräuchte nicht dieses komische Extrawerkzeug um das Kettenblatt wechseln zu können.
 
@Bergziegel_MTB

ich versteh die Frage von @olsche so, geht ein Spindel Powermeter(linke Seite) der jetzigen Transmission Generation in eine "ältere" rechte Sram XX Kurbel (Aufnahme/Verzahnung).


Anhang anzeigen 2101852
dies ist ein Spindel Powermeter

@olsche - frag doch mal bei R2 nach
Das ist definitiv ein Spindelpowermeter. Die Kurbel mit dem Powemeter für Spider bekommt man nur bei der teuren XX SL Version. Hier soll sich nicht nur das Gewicht sondern auch die Qualität vom Wattmesser hervorheben. Die Messung in der Achse soll nicht so der Brüller sein, wie ich mir sagen lassen habe.
 
Zumindest hat die Kurbel der Transmission für PowerMeter auch eine Aufnahme von 8-Bolt. Also 8 Schrauben. Auf den ersten Blick scheinen es auch die gleichen Schrauben zu sein. Wenn da der alte PowerMeter passt, hätte man den Vorteil einer größeren Auswahl an Kettenblätter, welche auch günstiger wären und man bräuchte nicht dieses komische Extrawerkzeug um das Kettenblatt wechseln zu können.
geht auch mit Gummihammer und Kettenpeitsche :crash::lol:
 
Guten Morgen zusammen…
Mir geht es nur um den Powermeter an sich! Würde wenn nur das Elektronikteil in eine bestehende XX1- Kurbel stecken wollen. ((Ähnlich dem Sensor für das Flight Attendend-Fahrwerk)
Oder ist bei den neuen Kurbeln noch ein Teil der Elektronik fest verbaut?
Schöne Grüße
 
Daher ja meine Frage…
Mittlerweile habe ich das Bild dazu gefunden:
IMG_7784.jpeg

Wäre halt interessant zu wissen wie der Innere Teil in der Welle aussieht. Teilweise gibt es die Alu Kurbeln für 99 -149€…
 
Daher ja meine Frage…
Mittlerweile habe ich das Bild dazu gefunden:
Anhang anzeigen 2101922
Wäre halt interessant zu wissen wie der Innere Teil in der Welle aussieht. Teilweise gibt es die Alu Kurbeln für 99 -149€…
Das ist quasi das Batteriefach, Sendemodul mit Bluetooth und ANT+Sender etc. vom Powermeter. Ein Powermeter braucht immer Dehnmessstreifen. Diese sind dann in der Kurbelwelle eingearbeitet oder im Spider, je nach System.
 
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