Der große Kleine-Biker Treff - MTB-Kids gesucht

markus-koeln

DIMB IG Erft
Hier im Forum sind so einige Kids (bzw. deren Eltern) unterwegs und ab und an kommt die Frage auf, ob Kids zusammen biken wollen oder ob es Gleichgesinnte und -altrige gibt. Auch meinen Kids macht das Biken erfahrungsgemäß noch mehr Spaß, wenn sie nicht nur mit Mama und/oder Papa unterwegs sind, sondern sich andere Kinder dazugesellen. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Kids dabei jede Menge von einander lernen, sich gegenseitig Zuversicht geben, manchmal regelrecht pushen... und so am Ende eines gemeinsamen Bike-Tages alle davon profitiert haben wenn man nicht alleine unterwegs war.
Durch den Kontakt zu anderen MTB-Eltern habe ich selbst schon von vielen guten Locations oder Angeboten erfahren, die ich sonst vielleicht nicht gefunden hätte. Auch kann es hilfreich sein von den Erfahrungen anderer zu profitieren, z. B. wenn man mit dem Nachwuchs den ersten Besuch im Bikepark plant oder die erste Rennteilnahme ansteht.

Kurzum: Es gibt jede Menge gute Gründe für einen Thread frei nach dem Motto "Zusammen ist man weniger alleine".

Entsprechende Anfragen könnte man im Bike-Treff ansiedeln oder sie im jeweiligen Lokalforum posten.
Ich bin da aber ganz bei @icebreaker, dass hier bei den Kinderbikes vermutlich die meisten Eltern vorbeikommen und daher die Erfolgsaussichten vielleicht am besten stehen.

Daher:
Wer altersadäquate Bike-Gesellschaft für seine Kids sucht, hier entlang!

Von gelegentlichen oder auch regelmäßigen Treffen in der eigenen Region über gemeinsame Ausflüge/-fahrten oder Treffen im Bikepark bis hin zu Rennteilnahmen. Wenn eure Kids einen Sparringspartner suchen oder der Papa nicht mehr hinterher kommt, vielleicht werdet ihr hier fündig. Euer MTB Verein sucht noch Nachwuchs? Vielleicht findet ihr hier Verstärkung.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich hier Hinweise auf relevante Veranstaltungen finden, die für Kinder interessant sind. Regelmäßige Bike-Treffs in eurer Region? Ein Gravity-Training bei dem euer Nachwuchs mitmacht? Anstehende Rennen, MTB-Camps, Festivals, sonstige (Bike-) Events? Immer her damit, das kann für andere sehr interessant sein!

Grundsätzlich denke ich, dass bei der Suche ein paar Rahmenparameter wichtig sind:
  • Wo wird gesucht? => Ort/Region/Park/etc.
  • Wer sucht? Wer wird gesucht? => Alter(sspanne), am besten auch grobe Einschätzung des Fahrkönnens (Blutiger Anfänger? Solides S1-Level? Backflip-Pro?)
  • Wofür wird gesucht? => Z. B. Trip in den / Treffen im Bikepark, Bikebuddy in der Umgebung für regelmäßiges Fahren, etc.
Ansonsten empfiehlt sich - vor allem bei Kindern - Zurückhaltung mit allzu detaillierten oder persönlichen Infos im großen weiten Internet. Die Ausgestaltung bleibt dabei jedem selbst überlassen. Die Blutgruppe, Krankengeschichte, Steuernummer oder das Lieblingskuscheltier haben hier im Zweifel nichts verloren. Ihr könnt - so sich denn potentielle Interessenten finden - die Details bilateral z. B. über private Nachrichten, den Messenger eurer Wahl oder ganz altmodisch per Telefon klären. Dabei bekommt man bestimmt auch einen ersten Eindruck, ob es zwischenmenschlich überhaupt passt - was ja auch wichtig ist.

Ein Disclaimer noch:
Leider sind nicht alle Menschen auf diesem Planeten so herzensgute Geschöpfe wie der geneigte Forenbiker hier.
Daher würde ich vorschlagen, dass hier

1. nur Eltern (also keine Kinder direkt)
  2. in Abstimmung mit ihren Kindern (Consent und so)
  3. für ihre eigenen Kids (nicht für Dritte)
miteinander kommunizieren.
In diesem Sinne: Passt auf euch auf, aber vor allem auf euren Nachwuchs!
Dieses Neuland (aka Internet) ist ein wildes Pflaster...
Better safe than sorry und so.
Und überhaupt!
Und natürlich: Ride on!

Zuletzt bearbeitet:
Und damit's hier auch losgeht erlaube ich mir mal die aktuelle Anfrage aus dem Biketreff hier rüberzuziehen:

Hi Biker Eltern,

meine Kleine (5 Jahre) habe ich soweit erfolgreich ans Biken herangeführt. Erste Bikepark Ausflüge sind nun absolviert, aber gerade für die Kleinen macht es mit Gleichgesinnten doch einfach mehr Spaß.

Daher suche ich Kids in ihrem Alter am liebsten im Raum Wolfsburg, aber wir kommen auch gerne mal nach Braunschweig und sind sowieso häufiger im Harz.

Hat jemand Lust auf gemeinsame Ausflüge?

Hätte einen 10-jährigen an der Hand. Die größeren Schwestern wären vielleicht auch – aber schwieriger – zu motivieren.....

Zudem von unserer Seite:

Wir starten dieses Jahr zum ersten Mal beim VPace Kids Cup. War da schon mal jemand von euch dabei? Könnt ihr Erfahrungen teilen? Weiß man, auf welcher Strecke die Rennen üblicherweise stattfinden?
Und: Ist jemand von euch dieses Jahr auch am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Zudem von unserer Seite:

Wir starten dieses Jahr zum ersten Mal beim VPace Kids Cup. War da schon mal jemand von euch dabei? Könnt ihr Erfahrungen teilen? Weiß man, auf welcher Strecke die Rennen üblicherweise stattfinden?
Und: Ist jemand von euch dieses Jahr auch am Start?
Servus,
Meine beiden sind dieses Jahr am Start, Emma ist letztes Jahr in Willingen gestartet (und direkt 3. geworden). Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Serienanmeldung zu machen, da vor allem in Winterberg und ggf. auch Willingen die Plätze schneller ausgebucht sind als man ausgebucht sagen kann.
Die Strecken sind einfache abgesteckte Trails, teilweise auf vorhandenen Strecken, teilweise aber auch neu abgesteckt (Willingen zum Beispiel).
Mtb Agency macht das echt gut, die Kids finden super schnell Anschluss und es herrscht wenig Konkurrenzdenken, also eine sehr angenehme Veranstaltung. Was auch super ist: Jungs und Mädels werden getrennt gewertet, das ist leider sonst fast nirgendwo so und ist natürlich für die Mädels frustrierend.

Danke für die Infos!
Das ist schon mal sehr hilfreich.

direkt 3. geworden
Cool, Glückwunsch! 🏆

Schon erledigt! ☑️ Der Große (8) ist bei vier Rennen am Start.
Evtl. machen wir in Winterberg noch das Laufradrennen zum Aufwärmen… 😉

die Kids finden super schnell Anschluss und es herrscht wenig Konkurrenzdenken, also eine sehr angenehme Veranstaltung
Das klingt sehr gut! 👍

Falls es sich ergibt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir uns mal
in Winterberg oder Greenhill anschließen
🤘
WiBe haben wir mind. 2x eingeplant, Green Hill noch nicht konkret, aber es steht auf der Wunschliste des Großen. Ich bin noch nicht sicher ob letzteres schon was für die Jüngste (5) ist.

Danke für die Infos!
Das ist schon mal sehr hilfreich.

Cool, Glückwunsch! 🏆

Schon erledigt! ☑️ Der Große (8) ist bei vier Rennen am Start.
Evtl. machen wir in Winterberg noch das Laufradrennen zum Aufwärmen… 😉

Das klingt sehr gut! 👍

Falls es sich ergibt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir uns mal

🤘
WiBe haben wir mind. 2x eingeplant, Green Hill noch nicht konkret, aber es steht auf der Wunschliste des Großen. Ich bin noch nicht sicher ob letzteres schon was für die Jüngste (5) ist.
Total gerne, vielleicht laufen wir uns auf den Rennen ja auch über den Weg. Seit ihr im Fahrerlager?

Ich denke für den kleinen ist Greenhill noch nix, der Lift kommt direkt aus der Hölle...

Total gerne, vielleicht laufen wir uns auf den Rennen ja auch über den Weg.
Klingt gut, gerne! 👍

Seit ihr im Fahrerlager?
Nein, wir kommen in einer Ferienwohnung unter.

Ich denke für den kleinen ist Greenhill noch nix, der Lift kommt direkt aus der Hölle...
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal da, das hat (mit damals 7) gut geklappt. Damals allerdings noch ohne die Jüngste.

Hi Zusammen,

wir kommen aus Essen - mein Sohn wird bald 7 - und wir sind seit 2023 regelmäßig in Winterberg oder Willingen oder regional mit E-Bikeshuttle primär gravitymäßig unterwegs.

V-Pace Cup Winterberg und Willingen stehen dieses Jahr auch auf unserer Liste (letztes Jahr zum ersten Mal in Willingen dabei gewesen) - sonst aber nichts, daher auch keine Serienanmeldung und pünktliches Einwählen zum Anmeldestart. 🙃 Zumal wir in Winterberg auch auf den Donnerstag angewiesen sind, weil ich Samstag selbst an der Startlinie stehen möchte.

Winterberg Fahrerlager, Willingen machen wir dieses Jahr wahrscheinlich nur als Tagesausflug.

Mein Sohn ist zwar auch im hier ansässigen MTB-Verein 2-3x die Woche aktiv, aber das ist nicht unbedingt so Enduro/Kids DH orientiert, wie wir zu zweit gerne fahren. Daher freuen wir uns auch immer über neue Bekanntschaften!

Hi Zusammen,

wir kommen aus Essen - mein Sohn wird bald 7 - und wir sind seit 2023 regelmäßig in Winterberg oder Willingen oder regional mit E-Bikeshuttle primär gravitymäßig unterwegs.

V-Pace Cup Winterberg und Willingen stehen dieses Jahr auch auf unserer Liste (letztes Jahr zum ersten Mal in Willingen dabei gewesen) - sonst aber nichts, daher auch keine Serienanmeldung und pünktliches Einwählen zum Anmeldestart. 🙃 Zumal wir in Winterberg auch auf den Donnerstag angewiesen sind, weil ich Samstag selbst an der Startlinie stehen möchte.

Winterberg Fahrerlager, Willingen machen wir dieses Jahr wahrscheinlich nur als Tagesausflug.

Mein Sohn ist zwar auch im hier ansässigen MTB-Verein 2-3x die Woche aktiv, aber das ist nicht unbedingt so Enduro/Kids DH orientiert, wie wir zu zweit gerne fahren. Daher freuen wir uns auch immer über neue Bekanntschaften!
Kennen wir uns? Dein Name sagt mir was von früher. War ~10 Jahre wenig im Forum.
Hier auch Essen. Sohn ist gerade 5,5 und seit letzter Woche in Steele angemeldet. :)

Klingt gut, gerne! 👍

Nein, wir kommen in einer Ferienwohnung unter.

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal da, das hat (mit damals 7) gut geklappt. Damals allerdings noch ohne die Jüngste.

Ich meinte damit die? 5 Jährige. Easyloop ist zwar relativ angenehm, aber das steile Stück am Schluss traue ich zumindest meinem Junior noch nicht so richtig zu.

Wie habt ihr in Winterberg eine Ferienwohnung bekommen? Der Termin wurde dieses Mal leider sehr früh veröffentlicht und die Preise waren direkt mal verdoppelt...

Hi Zusammen,

Dann fährt dein Sohn Donnerstags gegen meinen :)
Die beiden sind gleich alt, vielleicht verstehen die sich ja. Es ist leider nicht sooo einfach mal paar Kids in dem Alter zu finden die genau so verrückt (bzw. deren Eltern so verrückt) sind

Kennen wir uns? Dein Name sagt mir was von früher. War ~10 Jahre wenig im Forum.
Hier auch Essen. Sohn ist gerade 5,5 und seit letzter Woche in Steele angemeldet. :)
Ich bins Jannik - Dein treuer Strava Kudos Geber :D
Die beiden sind gleich alt, vielleicht verstehen die sich ja. Es ist leider nicht sooo einfach mal paar Kids in dem Alter zu finden die genau so verrückt (bzw. deren Eltern so verrückt) sind

Cool! Ja, absolut. Beim V-Pace Cup ist die Dichte der verrückten (Eltern) natürlich höher.

GreenHill hab ich ebenfalls noch liftseitig Respekt vor - wir sind seit diesem Jahr aber auch mit einem wochenendfähigen Bus unterwegs und werden sicherlich auch mal außerhalb von Sauerland und Co. die/den ein oder andere Strecke/Bikepark aufsuchen.

Und im Juli sind wir wieder in Südtirol und tagesweise in Reschen, Nauders, Latsch unterwegs.

Cool! Ja, absolut. Beim V-Pace Cup ist die Dichte der verrückten (Eltern) natürlich höher.

GreenHill hab ich ebenfalls noch liftseitig Respekt vor - wir sind seit diesem Jahr aber auch mit einem wochenendfähigen Bus unterwegs und werden sicherlich auch mal außerhalb von Sauerland und Co. die/den ein oder andere Strecke/Bikepark aufsuchen.

Und im Juli sind wir wieder in Südtirol und tagesweise in Reschen, Nauders, Latsch unterwegs.

Wir haben jetzt mal ein Dachzelt auf den Bus gepackt, so haben wir auch für paar Tage genug Platz. Der Plan ist hier auch die Bikeparks mal über ein Wochenende unsicher zu machen. In Beerfelden ist campen übrigens auf dem Parkplatz erlaubt - und kostet nix ;)

Na guck mal, da tut sich doch schon was in diesem Thread! 😁
Können wir beim Kids Cup ja bald ein Foren-Kinder-Meetup einrichten... 😉

primär gravitymäßig unterwegs
Ist vermutlich etwas weit für euch (~1 Stunde Anfahrt), aber Gravity Training für Kids (U12) gibt es sonntags bei den Dirt Stylers in Bergisch Gladbach. Die Jüngsten sind da so 5-6 Jahre alt und es wird schon echt was gemacht. Meist sind so ca. 10 Kids beim Training, letzten Sonntag eher das doppelte. Haben wir auch lange nicht gemacht, weil wir die (selbst für uns) weite Anfahrt gescheut haben, aber der Junior findet's echt gut und es bringt ihn weiter. Da gibt's auf jeden Fall ein paar Kandidaten die dafür ähnliche Anfahrtswege auf sich nehmen.
IMG_8215.jpg
IMG_8216.jpg

Ich meinte damit die? 5 Jährige.
Hast schon recht. Insofern werden wir Green Hill dieses Jahr wohl noch nicht mit ihr testen. Muss ich mal schauen, ob ich mal alleine mit dem Großen hinkomme. Wenn wir einen Plan dazu haben, dann sage ich gerne Bescheid.

Wie habt ihr in Winterberg eine Ferienwohnung bekommen?
Wir haben früh das ganze Jahr durchgeplant und Unterkünfte auf Verdacht gebucht. Ist in der Tat nicht ganz einfach/günstig, aber da wir keinen Camper haben gibt es nicht viele Alternativen. Einen Camper mieten sind ja dann auch noch mal zusätzlich Aufwand und Kosten - das wird am Ende nicht besser.

Da schauen wir dann vielleicht mal zum Anfeuern vorbei. Wir sind samstags am Start, aber schon ab Donnerstag im Bikepark.

Es ist leider nicht sooo einfach mal paar Kids in dem Alter zu finden die genau so verrückt (bzw. deren Eltern so verrückt) sind
Dafür gibt's ja jetzt diesen Thread! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Recherche bin ich da auch drauf gekommen 😅 Du warst hier ja ähnlich abwesend wie ich. Ich hatte schon gehofft euch mal am Verein zu treffen. Wir sind jetzt immer Montags 16-17h beim Training.
Lass uns mal schauen ob wir ein Camper Wochenende mit den Kids hinbekommen wenn das Wetter besser wird. 🙂

Anhänge

• Bild 19.02.25 um 11.06.jpeg
    Bild 19.02.25 um 11.06.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 48
Moin in Kürze,

Womo vorhanden. Genau, was ich mir vorstelle! Sportveranstaltung mit gutgelaunten Menschen.

Sagt Ihr mal gerade den Termin und den Ort, bevor ich lange googeln muss?
Dann weiß ich, ob das passen könnte.

Hätte ein bis drei Kinder dabei (10 bis 15).

Die Kinder haben alle NULL Renn-Erfahrung. Sie fahren halt Fahrrad. 8-)
Ich bin vor Ewigkeiten mal ein paar Marathons gefahren. Eifel, Dortmund. Lange her.

Grüße

Felix

Na guck mal, da tut sich doch schon was in diesem Thread! 😁
Können wir beim Kids Cup ja bald ein Foren-Kinder-Meetup einrichten... 😉

Das wäre mal ne coole Idee, die Kids haben schon paar Freundschaften geknüpft, die sind nur leider über ganz Deutschland verteilt...

Ist vermutlich etwas weit für euch (~1 Stunde Anfahrt), aber Gravity Training für Kids (U12) gibt es sonntags bei den Dirt Stylers in Bergisch Gladbach. Die Jüngsten sind da so 5-6 Jahre alt und es wird schon echt was gemacht. Meist sind so ca. 10 Kids beim Training, letzten Sonntag eher das doppelte. Haben wir auch lange nicht gemacht, weil wir die (selbst für uns) weite Anfahrt gescheut haben, aber der Junior findet's echt gut und es bringt ihn weiter. Da gibt's auf jeden Fall ein paar Kandidaten die dafür ähnliche Anfahrtswege auf sich nehmen.
Anhang anzeigen 2101942Anhang anzeigen 2101944

Hast schon recht. Insofern werden wir Green Hill dieses Jahr wohl noch nicht mit ihr testen. Muss ich mal schauen, ob ich mal alleine mit dem Großen hinkomme. Wenn wir einen Plan dazu haben, dann sage ich gerne Bescheid.

Ja mach das gerne!

Wir haben früh das ganze Jahr durchgeplant und Unterkünfte auf Verdacht gebucht. Ist in der Tat nicht ganz einfach/günstig, aber da wir keinen Camper haben gibt es nicht viele Alternativen. Einen Camper mieten sind ja dann auch noch mal zusätzlich Aufwand und Kosten - das wird am Ende nicht besser.

Das stimmt leider, schade das die Kosten so durch die Decke gehen...

Da schauen wir dann vielleicht mal zum Anfeuern vorbei. Wir sind samstags am Start, aber schon ab Donnerstag im Bikepark.

Dafür gibt's ja jetzt diesen Thread! 👍

Ups, das mit den Zitaten muss ich wohl noch üben...

Hier noch mal ein wenig Anregung bzgl. Veranstaltungen für Kids:

Rennen
  • Kids Race Mühltal (Thüringen)
    Auf der Homepage findet man bisher nur das Rennen aus dem letzten Jahr, aber auf Instagram wurde auch zur Saisoneröffnung 2025 für den 05. April ein Kids Rennen angekündigt.
  • VPace Kids Cup
    Insgesamt sechs Rennen in Willingen, Winterberg, Oberhof, Farchant, Ilmenau und Leogang für Kids der Jahrgänge 2015 bis 2020
  • Propain Rookies Cup
    Sieben Rennen in Winterberg, Oberhof, Saalbach, Königsberg, Schulenberg, Koprivna und Schladming für Kids der Jahrgänge 2007 bis 2016
  • Specialized Chili Downhill Race
    Downhillrennen für Kids (Jhg. 2011 und jünger) bzw. Juniors (Jhg. 2008-2011), ansonsten 2007 und älter am Geisskopf
  • German Pumptrack Series
    Kinderfreundliche Pumptrack-Rennen für jedes Alter inkl. Laufradrennen für die ganz kleinen (jüngster Teilnehmer letztes Jahr war 1,5 Jahre alt). Termine für dieses Jahr stehen leider noch nicht fest. Je jünger die Kids, desto mehr steht der Spaß im Vordergrund. Da wird auch mal ein Auge zugedrückt, Mama oder Papa dürfen mitlaufen wenn der Nachwuchs sich nicht alleine traut. Sehr entspannte, freundliche Atmosphäre! Bei den Erwachsenen dann aber natürlich schon etwas mehr Konkurrenz - und teils beeindruckende Leistungen!
  • MSV-Nachwuchstrophy (Teil des XCO NRW Cup)
    XCO Rennen und Geschicklichkeitsparcours für Kinder von 3 bis 14 Jahren.

Camps

Update: Zwei Camps ergänzt.
Update: Ein Kids-Rennen ergänzt.
Update: Noch ein Kids-Rennen ergänzt.
Update: Family Bike Camps ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Termine für eine sehr schöne Veranstaltung:

IMG_8992.jpeg

Eine sehr entspannte Veranstaltung, mit viel Liebe vom Streetgrown e. V. organisiert. Reicht vom Laufradrennen für die ganz Kleinen (jüngster Teilnehmer letztes Jahr 1,5 Jahre alt), über diverse Kids-Klassen bis zu den Profis und Senioren (bis in die 70-er).

Mehr Infos und Anmeldung bestimmt bald hier:
https://www.pumptrack-racing.de/nrw-pumptrack-cup-2024

Update: Mittlerweile gibt's auch einen eigenen Thread zur Pumptrack Series.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saisoneröffnung in Willingen am 05. April werden wir nicht schaffen. Winterberg öffnet sogar erst Ende April.
Aber Ostern sind wir in Willingen. Noch jemand am Start?

Zurück