da find ich einen pm und trainer von rapha schon maximal alle register gezogen aber man kann immer noch was drauflegen ,
als hobby 45er der bei chilli im mittelfeld landen will? ok.
da find ich einen pm und trainer von rapha schon maximal alle register gezogen aber man kann immer noch was drauflegen ,
Wozu trainieren, wenn Du nicht viel (bis nix) weißt?
Du investierst Zeit, hast ein Ziel, ein Fahrrad für viele Tausend Euro, manch einer auch zwei, drei.
Und du findest einen Invest von 150-200€ viel? Wenn du es geschickt anstellst erstattet dir deine KK sogar uU einen Anteil an einem Gesundheitsscheck mit Leistungsmessung (zB die TK, mich kostet der Test so 150€). So what? Und selbst wenn nicht, der Test kostet nicht mehr als300€.
Den PM brauchst du sonst auch nicht. Der ist nämlich dazu da, nicht nach deinen sehr ungenauen, tagesformabhängigen Hf Werten zu fahren. Deshalb %FTP in Watt. Dazu braucht es zwingend einen Leistungstest.
Trainer braucht es nicht zwingend. Kann man sich alles selber, ggf. auch mit Unterstützung eines Ki Coaches (zB
Garmin) beibiegen. Und ja, das funktioniert ziemlich gut, erstaunlich sogar. Es war noch nie leichter als heute. Dazu muss man keine "Bibel" mehr lesen, oder sonstige Literatur wälzen. Auch wenn es nie schadet die Abhängigkeiten und Zusammenhänge zu verstehen!
Man kann aber einfach auch nur aus Spass fahren. Das kann auch funktionieren. Wer mit Talent und guter Veranlagung gesegnet ist, kann damit sogar mehr erreichen, als andere mit "Vollausstattung". Garantien gibt es nicht. Weder für das Eine und schon gar nicht für das Andere!
wirklich? was ist dein 1min wert?
Keine Ahnung. ich fahre keine KZA. Bringt MIR nix. Ich trainiere für Enduro entweder Sprint, oder MZA.
Mein FTP liegt bei ~3,5W/kg (60 J.)
Ich trete die 800W bei 20Sec Sprints. Da bekommst du in etwa eine Ahnung ;-).
Max werde ich kaum noch die 1500W+ reißen. Dazu wäre ein Test nötig.
einfach mal schauen was die besten in seinem Sport leistungsmässig abfeuern ist nicht Orientierung.
Meinst du es bringt was wenn ich weiß, dass RF 2500W tritt und einiges mehr als 200kg auf der Hantel liegen hat? Da würde ich NIE hinkommen. Allein schon deshalb, weil ich erst mit 30J + angefangen habe MTB zu fahren. Ich komme vom Kunstturnen (bis Regionalliga, was im Fußball etwa 3. BL ist).
Es gibt genügend "Werte" die in der Literatur genannt werden, und an denen man sich orientieren kann.
Bei meiner Vo2max mit 55... weiß ich, dass diese für 60+ ziemlich gut ist. Die 3,5W/kg sind es sicher nicht...
Ich fahre aber auch nur AK weit vorne. Wenn es nur eine Master Klasse gibt, bist du mit 60 nicht (mehr) konkurrenzfähig.
Jesse und Michael Jordan.
ja, schon klar. Dennoch ergibt der Satz nicht so wirklich Sinn, oder irre ich?