Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hab's mir auch bestellt und wird heute Nachmittag auch direkt ausgetestet.
Hätte am liebsten den Trax mit ein bisschen Bungeeseil um das anfahren angenehmer zu machen.
Wir starten gleichzeitig fast nebeneinander. Dann ist der Ruck beim Ende des Auszugs recht gering. Hab schon manchmal hinten nachgefragt, ob ich überhaupt schon ziehe.

Hm, die werden ja sogar beide über den deutschen Trax Shop vertrieben.

Vom Konzept her sind die quasi gleich. Ob es qualitative Unterschiede gibt kann ich mangels Erfahrung mit dem Kommit nicht beurteilen. Wir hatten aber in über fünf Jahren mit dem Trax keine Probleme.
Für mich ist da das Trax weit vorne. Einzig die Farbe des Zugseils finde ich beim Kommit besser. Da hätte ich die Hoffnung, dass man es besser sieht. Ob das in der Praxis so ist weiß ich aber nicht. Den Karabiner (der beim Kommit dabei ist, beim Trax nicht) haben wir ganz am Anfang (beim 14" Woom 2) mal gebraucht, weil die Schlaufe sich nicht am Woom-Vorbau befestigen ließ. Mit dem neuen Trax könnte man hier aber im Zweifel umdrehen und das Trax am Woom befestigen und die Schlaufe am Sattel. Wir haben damals einen eigenen kleinen Karabiner genommen, der auch an der Schlaufe des Trax dran blieb (und bei Nichtbenutzung an den Sattelstreben eingehakt wurde). Das hatte auch den Nebeneffekt/Vorteil, dass die Schlaufe nicht in die Gefahr kam das Hinterrad zu berühren, was bei tiefer Montage sonst schon mal vorkommen kann.

Unterschiede auf den ersten Blick:
TraxKommit
2,2 m Zugseillänge2,0 m Zugseillänge
130 Gramm138 Gramm
130 kg max. Zuggewicht90 kg max. Zuggewicht
Zugseil in GrauZugseil in Orange
Preis: 35,- bis 43,- EURPreis: 60,- bis 65,- EUR
zusätzlicher Karabiner inkl.

Wer sich - wie @daniel77 - vom e-Biker zur Natobase ziehen lassen will ist sicher mit dem Trax besser aufgestellt. Die 90 kg des Kommit dürften schnell an ihre Grenzen kommen, wenn man einen Erwachsenen Biker mit Bike und Schutzausrüstung ziehen will.
Die 90kg stimmen nicht mehr. Laut Webseite sind es nun 120kg beim kommit. Also identisch zum Trax

Kubike hat bei 20“ so wie bei 24“ Rahmen in Größe S und L.
Die S Rahmen entsprechen so ziemlich denen von Vpace. Gehen also schon mit etwas kleinerer Größe.

Vpace ist die Anschaffung etwas höher, dafür machst du bei gebrauchten kaum Verlist beim Wiederverkauf
Denke es wird doch ein Kubike 24 Disc. Über meine frau bekommen wir 10% bei Lucky Bikes.
Heißt also 674€.
Bis in 4 Monaten wächst der kleine auch noch.

Müsste das ja dann sein. RG 29 cm.
Bin mal gespannt wie das nachher aussieht. Der kleine Fratz auf dem"großen" Bike.
Wird erstmal eine umstellung sein. Aber er ist sehr Lernfähig.
Denke dann im August wenn er es bekommt ist er sicherlich nchmal 3-4 cm größer wie jetzt.
1743939137182.png

Unser Kubike ist auch heute angekommen. Was ein bisschen schade ist, das die Standrohre hingegen des Bildes auf Luky Bike nicht Golden sind,sondern schwarz. Gerade die Goldenen Standrohre wären ja der Eyecatcher.

Edit: Kann da jemand bestätigen mit der schwarzen Federgabel?
Ich meine auf der Kubike Seite ist sie auch mit schwarzen Standrohren. Frage mich dann allerdings wo Lucky Bike die Bilder mit der Goldenen Gabel her hat.

Zudem hoffe ich das der kleine wirklich noch nen Schuß macht bis August.
Hab mal die höhen gemessen. Sattel auf 52BL eingestellt. Da ist er relativ weit unten. ca. 5 cm rausgefahren.
Aber Oberrohr ist ca. 60cm vom Boden entfernt. Da würde er aktuell nicht stehen können ohne sich die E.... zu quetschen.
Hoffe ihr hattet recht mit dem 24er.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, mein Kleiner fährt aktuell das Seeker 14 und der Sattelauszug ist jetzt schon am Ende. Scheint als müsste ich auf das Seeker 16 wechseln. Jetzt habe ich aber das Seeker 16x und das Hellion 16 im Auge da diese mit Scheibenbremsen kommen. Macht es Sinn direkt das Hellion mit einer besseren Geo fürs Gelände zu nehmen und das eventuell dann noch mit Schaltung aufzurüsten damit man länger was davon hat oder direkt ein 20" Rad suchen? Wie sind hier so die Erfahrungen?

Unser Kurzer ist 4 und ist eher Klein mit kurzen Beinen und langem Oberkörper. Wir sind auch schon auf Trails unterwegs nur manchmal hat er es mit den 14" recht schwer.

Hi Zusammen, mein Kleiner fährt aktuell das Seeker 14 und der Sattelauszug ist jetzt schon am Ende. Scheint als müsste ich auf das Seeker 16 wechseln. Jetzt habe ich aber das Seeker 16x und das Hellion 16 im Auge da diese mit Scheibenbremsen kommen. Macht es Sinn direkt das Hellion mit einer besseren Geo fürs Gelände zu nehmen und das eventuell dann noch mit Schaltung aufzurüsten damit man länger was davon hat oder direkt ein 20" Rad suchen? Wie sind hier so die Erfahrungen?

Unser Kurzer ist 4 und ist eher Klein mit kurzen Beinen und langem Oberkörper. Wir sind auch schon auf Trails unterwegs nur manchmal hat er es mit den 14" recht schwer.
Das Alter hilft leider wenig, Maße wären deutlich besser und eine Aussage zu treffen. 20" geht je nach Rad und fahrkönnen ab etwa1‐1,05m. innenbeinlänge meiner Kids zu der Zeit weiß ich leider nicht mehr. Schaltung macht durchaus Sinn, wenn man keinen Hamster im hamsterrad neben sich fahren haben möchte.

20“ wird auch die Auswahl an Scheibenbremsen größer mein ich. Halte ich mittlerweile auch für Kinder für absolut sinnvoll. Unser kleiner is mit knapp über 1m auf 20“ gewechselt. Für schwerere pumptracks wäre das 16“ da wahrscheinlich no h besser gewesen, aber den Schritt zurück wollte er nicht mehr machen. Für alle anderen Situationen war 20“ im Vorteil

Altes Frechdax. 🤪
Die lassen sich mit 16“ und 20“ Rädern fahren…

Ja, ja, ich weiß. Andere Radgröße macht das Bike nur bedingt kleiner/größer.

Für 16“ haben wir noch keine Übersicht, aber interessante 20“ Bikes findest Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter hilft leider wenig, Maße wären deutlich besser und eine Aussage zu treffen. 20" geht je nach Rad und fahrkönnen ab etwa1‐1,05m. innenbeinlänge meiner Kids zu der Zeit weiß ich leider nicht mehr. Schaltung macht durchaus Sinn, wenn man keinen Hamster im hamsterrad neben sich fahren haben möchte.
Innenbeinlänge ca 40cm - Größe 1m- 15kg - wie gesagt kurze Beine deshalb ist gefühlt ein 20" noch relativ weit weg. Ich will mich nur schon mal rechtzeitig umschauen. Das Hellion 16 geht ab 43cm Innenbeinlänge los. Fully wäre dann eher der nächste Schritt außer es kommt ein Wachstumsschub und die 20kg werden geknackt damit die Federelemente auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kleiner hat das Vpace Max20 und das Frechdax und ist 1.08m. Das Vpace passt super und kann aufgrund des geringen Gewichts (Variante mit Starrgabel) auch super bewegt werden. Das Frechdax ist deutlich grösser und, trotz Tuning von mir, immer noch deutlich schwerer.
Gepasst hat das Max20 bereits mit ca. 1.03m.

Ich brauche für meinen Sohn neue Pedale für das 20 Zoll Rad.
Die Pedale am Rad meiner Tochter gefallen mir gut. Nur steht da überhaupt nichts drauf. Hat jemand eine Idee welche Pedale das sind? Größe 90x90mm.

Welche Alternativen gibt es preislich max. 50€?

Welche Alternativen gibt es preislich max. 50€?
Schau mal hier - da habe ich eine Übersicht zu Pedalen für Kinder zusammengestellt:

Schau mal hier - da habe ich eine Übersicht zu Pedalen für Kinder zusammengestellt:

woom OFF / OFF AIR / UP Plattformpedale mit jeweils 10 Metall-Pins für extra halt
  • mit gelben Reflektoren
  • Gewicht 293 Gramm
  • Trittfläche: 8,5 x 6,5 cm
  • Preis 20 €

Anhänge

• PXL_20250413_090405523.jpg
    PXL_20250413_090405523.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein Junior hat an seinem Nize One 24 shimano bl-mt401 bremsen montiert. Gibt es hier eine Möglichkeit die Bremshebel auf ein Finger Bremshebel zu tauschen? Oder macht hier gleich ein komplett Tausch Sinn?

Konnte noch kurz vor der Insolvenz von Nize Bikes ein One 24 ergattern. Nur die verbaute shimano bl-mt401 Bremsanlage ist nicht wirklich Kind gerecht! Habt ihr hier empfehlungen für mich? Grüße und schöne Ostern

Anhänge

• PXL_20250417_140419050.jpg
    PXL_20250417_140419050.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
Zurück