Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Ich überleg bei meinem das Orange zu überkleben. Was hast du mit den Farbklecksen auf dem Oberrohr und an der Innenseite der Kettenstrebe gemacht?
Dass mir bisher keine Lösung dafür eingefallen ist, ist der Grund, warum ich doch beim ursprünglichen Farbschema mit Orange und Hellblau geblieben bin.
Bisher noch nichts, da ich die nicht so störend finde wie die Riesenschrift auf dem Unterrohr. Aber theoretisch kannst du da Decals zerschneiden (bei Slik ist 3x jeder Schriftzug bei) und die Streifen auftragen.

Kann mir jemand verraten was die maximale Einstecktiefe einer Sattelstütze beim L Rahmen ist.
Ich habe noch eine 185er Revive rumliegen die ein zukünftiges Zuhause suchen würde.

Kann mir jemand verraten was die maximale Einstecktiefe einer Sattelstütze beim L Rahmen ist.
Ich habe noch eine 185er Revive rumliegen die ein zukünftiges Zuhause suchen würde.
Da ich gerade eine L aufbaue: Die Stütze konnte ich ca. 33cm weit einschieben.

So, Aufbau fertig. Wie es hier steht sind es glatt 11,2kg. Da ginge noch eine Menge, aber ich bleib lieber bei den erprobten Komponenten.

IMG_1302.jpeg

Ich finde beides notwendig und ich weiß zwar nicht, wieviel Folie beim Blur dabei ist, bisher war bei allen Santa-Rahmen aber nicht genug davon zum vollständigen Schutz des Unterrohres.

Ich finde beides notwendig und ich weiß zwar nicht, wieviel Folie beim Blur dabei ist, bisher war bei allen Santa-Rahmen aber nicht genug davon zum vollständigen Schutz des Unterrohres.
Ich mixe gerne, fast immer das Essential Set von RideWrap und falls nicht zusätzlich ein Kunststoffschutz dabei ist, den einzeln kaufbaren vom Trek Top Fuel, der passt sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand gestern Lager tauschen an. Nach knapp über 10.000km (seit März 2024) waren sie doch rau und haben etwas gequietscht. Aber wundert mich nicht. Fahre ja oft auch im Nassen damit.

Falls es wen interessiert: Gelenk: 4x6900 und 2x6902 unten (Pivot)

Steht aber auch alles im Handbuch.

Anhänge

• IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7820.jpeg
    IMG_7820.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Hier stand gestern Lager tauschen an. Nach knapp über 10.000km (seit März 2024) waren sie doch rau und haben etwas gequietscht. Aber wundert mich nicht. Fahre ja oft auch im Nassen damit.

Lager bekommt man von Santa gratis ersetzt, hast du das nicht in Anspruch genommen?

Ich hatte noch welche daheim (weil übrig und ich auch für andere als ab und an den Service mache)

Hab aber mal das Online Formular ausgefüllt, dann bekomme ich ja wieder welche.

Aber die Kosten halten sich ja absolut in Grenzen, so ein Lagersatz sind 30-50 Euro

Einpressen beim V4 ohne Verrenkungen möglich? Beim V3 brauchte man ja fast zwingend ein Tool damit man den Link nicht verbiegt. War nur in GB zu bekommen, D hatte es nicht.

Ja kein Problem. Überhaupt gar kein Stress. Auch vollkommen egal, ob du mit den Lagern am Gelenk beginnst oder erst unten das Hauptlager.
Die Hülsen, welche zwischen den Lagern liegen (Gelenk und Pivot), sind beide einseitig geschlitzt, dann kannst sie prima raushauen mit nem Schraubenzieher/Körner whatever…zum Einpressen hab ich so einen ganz einfachen Amazon Werkzeugkoffer mit Alu Teilen. Alle beschriftet mit Lagerbezeichnung und Maß. Spindel ist glaub 6 oder 8mm. Somit bekommt man die meisten Lager unter.

Die beiden Achsen, die jeweils durchgehen, am besten etwas mit Caramba/Wd40 zwischendrin (Abdeckkappen der Lager) vorab fluten, dann läufts geschmeidiger beim rausdrehen. Zuerst die Schraube mit dem Konus raus, dann den jeweils größeren Imbus verwenden zum Achse rausdrehen. Oben war’s glaub 5mm, unten 6mm. Konus oben 4mm, unten 5mm.
Die Achsen haken gerne mal, erst Recht wenn die Lager verschlissen sind (war bei mir so mit Rost/Dreck).

Jetzt hab ich jedenfalls überall eine dicke Titanfettschicht drauf. Auch zwischen Lager und Abdeckscheibe. Das Fett ist schön wasserresistent…

Anhänge

• 5636FB57-AF94-4A23-8FF9-3635E399D4B6.jpeg
    5636FB57-AF94-4A23-8FF9-3635E399D4B6.jpeg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 57
Welche Lager bzw. Steuersatz habt ihr
an den Blurs verbaut? Hab das problem das ich ein knacken mit leichtem spiel nicht raus bekomme…

Hab ne SID ultimate und cane creek 40 mit verschiedenen vorbauten probiert, 2cm spacer drunter, verschiedene ahead kappen probiert. Spacer oben auf dem vorbau etc.

• Gabelkonus abmontiert und neuen vom 110er,
  • frische Steuersatz Lager für Cane Creek mit Upgrade auf Hellbenderlager getauscht ohne Erfolg
  • Ahead Kralle ausgeschlagen und neu eingebaut, ohne Erfolg
  • Anderer Vorbau, andere Spacer, verschiedene Höhen, andere Klemmschraube. ohne Erfolg
  • Neues Premiumfett zur Steuersatzmontage verwendet
  • cane creek spacer oben auf dem lager mit 0,25mm probiert.
  • steckachse getauscht

Hab die SID select vom Rad der Frau eingebaut, da ist alles einwandfrei, jedoch kürzerer schaft weil sie kleiner ist.

Ich peils nicht was das sein kann…
Vorbau spacer kombi?? Jemand ne idee??
:anbet:

Anhänge

• IMG_6701.jpeg
    IMG_6701.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_6725.jpeg
    IMG_6725.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6718.png
    IMG_6718.png
    407,8 KB · Aufrufe: 34
Auch Cane Creek, probiere doch mal einen Expander aus. Nutze ich zumindest, vielleicht hilft es ja. Knacken ist mit das übelste zum richtig beurteilen per Tastatur 😅

an den Blurs verbaut? Hab das problem das ich ein knacken mit leichtem spiel nicht raus bekomme…

Hab ne SID ultimate und cane creek 40 mit verschiedenen vorbauten probiert, 2cm spacer drunter, verschiedene ahead kappen probiert. Spacer oben auf dem vorbau etc.

• frische Steuersatz Lager für Cane Creek mit Upgrade auf Hellbenderlager getauscht ohne Erfolg
  • Anderer Vorbau, andere Spacer, verschiedene Höhen, andere Klemmschraube. ohne Erfolg
  • steckachse getauscht

Hab die SID select vom Rad der Frau eingebaut, da ist alles einwandfrei, jedoch kürzerer schaft weil sie kleiner ist.

Das Spiel kann ich zwar damit nicht nachvollziehen, aber kann der Gabelschaft deiner SID Ultimate knacken?

Bei meinem Hightower V1 hatte ich einen dünnen Spacer für den oberen Steuersatz eingebaut, kann mich aber nur erinnern, dass das wegen entstehenden Spiels war.

Ich verwende den Chris King Dropset 3, der funktioniert prima. Spacer sind Thomson und die K-EDGE Halterung. Vorbau und Lenker sind auch Thomson.
IMG_1520.jpeg

Wie gefällt dir denn im Vergleich zum Spur?
Sehr gut, ist aber, wie von dir auch schon mal irgendwo geschrieben, ein völlig anderes Rad. Ich werde mal den Twistloc Remote wieder rausnehmen und die 100/100 mit je 15%-20% SAG und dauerhaft offen fahren, mal sehen wie es dann ist. Aber das Spur ist im Vergleich dazu schon eine Sänfte (wenn auch mit viel mehr Reserven).

• steckachse getauscht

Ich hatte das Problem mal am Nomad 4 mit einem Cane Creek 40. Ist immer wieder locker geworden (geknackt hat es nicht). Nach dem Wechsel auf einen 110er war das Problem dann gelöst.

Zurück