Bremssattel Schutz Blech

Heute im Netz gesehen.
Kein Schutz sondern Luft umleiten

Anhänge

• RDT_20250426_1313254938910870505949143.jpg
    RDT_20250426_1313254938910870505949143.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 102
Das kannst du wahrscheinlich aus einem Kunststoffkanister rausschneiden. Aus dem gleichen Kanister schneidest du noch eine "Karte" aus und baust daraus einen Speichenmotor. Brrrrrr....brrrrr...

Das kannst du wahrscheinlich aus einem Kunststoffkanister rausschneiden. Aus dem gleichen Kanister schneidest du noch eine "Karte" aus und baust daraus einen Speichenmotor. Brrrrrr....brrrrr...
Na ja, manche lehnen ja auch einen Spritzschutz am Bike ab, weil zu hart im Nehmen. Diese Abdeckung über dem Bremssattel hat schon Sinn, wenn ich an meinen Arbeitsweg denke, der mich bei Regen einige Kilometer über schlammige Wege führt und der Dreck ständig von oben in den hinteren Bremssattel tropft, was erfahrungsgemäß weder der Funktion noch Bremsscheibe oder Belägen gut tut. Es sei denn, man richtet sich stattdessen eine Dauerspülung während der Fahrt ein. Ich benutze an meinen alten Marzocchi Gabeln auch Gummibälge, weil diese tatsächlich den Verbrauch an Dichtungen massiv reduzieren, ohne dass man ständig die Standrohre reinigen muss. In Anbetracht der Kosten für Servicekits eine gute Sparmöglichkeit, denn die Staubabstreifer entfallen dann völlig. Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten, bei anderen ist es halt eher eine asketisch - sportliche Optik. Eine Diskussion lohnt nicht, ein weites Feld halt. Jedem das Seine.

Zurück