Specialized Sammelthread - Teil 2

hatte ein Evo auf Rockshox SID 35SL / SID ultimate vorm jetzigen 8 mit FA; offen natürlich kein Unterschied und der Lockout war auch echt zu; den Zwischenmodus hatte ich manuell selten; die Räder fahren sich rel. ähnlich;
mein Evo war L, das 8 hab ich in M. Beim 8 setze ich mit den Pedalen öfter auf, das Evo kann man vorne steiler machen (67 LW vs 66,5 beim 8), steiler fand ich besser.
Noch ein Grund für kürzere Kurbeln ;)

Liebe (Marken)Genossinnen und Genossen,

voraussichtlich/hoffentlich in Kürze erhalte ich meinen neuen S-Works Epic 8 Rahmen, der als EVO aufgebaut wird. Was bedeutet, dass ich mich von meinem sturzfreien, tip top gepflegten, nahezu neuwertigen und etwa 6 Monate alten S-Works Epic 8 in der Lackierung Gloss Carbon/Metallic Vivid Pink/Viavi Magenta Gold/Metallic Midnight Shadow/White und Rahmengröße L zu trennen gedenke.
Nicht ganz allerdings, denn die meisten Teile davon sind geplant, am neuen Rahmen ihre Heimat zu finden.

Zur Verfügung stünden:

• Rahmen S-Works Epic 8 in Größe L, ohne FA Dämpfer, gerne mit Dämpfer aus Neurahmen ohne FA
  • überarbeitete Steuersatzabdeckung inklusive
  • Gabel mit FA, in der gleichen Lackierung wie der Rahmen
  • RockShox Reverb mit 150 mm Hub
  • Bremsen Sram Level Ultimate inklusive Bremsscheiben

Ich schätze, dass ich die genannten Parts irgendwann im Laufe des Monats Mai bereitstellen kann (eher zweite Hälfte).

Bevor ich die "Was letzte Preis"-Runde bei den diversen Verkaufsplattformen drehe dachte ich mir, dass ich meinen ersten Versuch hier in diesem geschätzten Forumsthread starte.

Bei seriösem und ernstgemeintem Interesse freue ich mich über eine PM.

Vielen Dank!:)

So ich habe es geschafft einen anderen DT Swiss F232 einzubauen, das muss ein DU Dämpfer sein der hat auch das passende Dämpferauge wie der Rock Shox. Musste nur die untere Lagerschale ausschlagen und damit konnte ich den Flip Chip einbauen.
Achso Dämpfer ist ein 190x45 anstatt 190x40
Anhang anzeigen 2154383Anhang anzeigen 2154384
Good morning, it looks perfect. Could you explain a bit about what type of bushings you used and the measurements? I have one to do on a 2019 Epic, but I can't do it. Best regards.

ich hab nie eine kette dazwischen gewechselt
wenn immer alles
GX lag ich so bei 8000km beim MTB ; Gravel noch k.a.
XX1 alle über 11-13tkm

meist wechsel ich das Blatt vorne dann aber auch
wow, hängt vermutlich auch vom Einsatzbereich ab. Mir sind mit Squirtgewachste XX (vor transmission) regelmäßig nach 2-3t km um die Ohren geflogen; Transmission hab ich jetzt bei ca 3,5t KM für mich festgelegt. Dann geht auch mal gerne ein KB und Kassette über 2 Ketten, der Krams ist ja eher teuer.
Wir fahren aber viel Rennen und Intervalle mit Antritten usw.

Weiß jemand, wo ich in Deutschland diese Speichen für meinen Roval LRS bestellen kann?
IMG_5723.jpeg

Cool, danke. Hast du evtl auch einen Vergleich zum neuen Epic 8 (nicht Evo)? Ich glaube du bist ja sehr experimentierfreudig, vorallem beim Fahrwerk.

Ich hab leider keinen längeren Vergleich als dass ich abschließend darüber urteilen könnte. Das 8er das ich mal 30 min im Gelände bewegen durfte war nicht so eingestellt dass es mir perfekt passt. Vom Typ her bin ich alte Schule und fahre tendenziell sehr stark übers Vorderrad. Deswegen hätte ich den Eindruck gewinnen können, dass mir der Druck am Vorderrad fehlt, aber da müsste man halt auch einen entsprechend langen u. tiefen Vorbau drauf geben um hier definitiv und final eine Wertung abzugeben. Hier deckt sich mein Eindruck 1:1 mit jenem vom Schnitzelfreund und etwas direkter wie bei meinem jetzigen alten Evo (achtung ich fahr das vorne auch nur mit 11cm gabel) könnte es für meinen Geschmack schon sein. Interessanterweise konnte ich auch das aktuelle Lab71 am Woe testen und da ging es mir ganz ähnlich. Diese ganz flachen Steuerrohrwinkel sind nicht so meines.

Was die Kinematik und die Funktion des FA angeht hätte ich beide Modell absolut gleichauf gesehen, da hätte ich jetzt nicht sagen können: "ja klar das neuer 8er wurde extra für FA entwickelt und FA funktioniert am Besten mit dem 8er und nur dort." Das macht es eigentlich auch so interessant, und diesbezüglich hab ich mich eh schon öfters hier im Forum positioniert, das FA ein Riesen-Schritt in der Fahrwerksentwicklung ist und damit für mich auch wieder andere Marken an Attraktivität gewinnen.

Einen Wechsel aufs 8er ziehe ich hauptsächlich wegen der Storage Box in Betracht, die jetzt wo ich wieder begonnen hab Marathons zu fahren das Ersatzmaterialproblem elegant auflöst. Die Farben von den Komplettbikes der s-works finde ich leider schrecklich aber das ist ein anderes Thema und zudem höchst individuell.

Fährt eigentlich jemand gewachste Ketten auf dem MTB und kann berichten? Auf dem RR habe ich eine Wachskette im Einsatz und bin sehr angetan. Am MTB bin ich da zögerlich, wegen evtl. mehr Nässe und dem erheblich höheren Dreckbeschuss…
Ja, ich fahr jetzt auch auf meinem neuen Supercal eine gewachste Kette. Am Gravel und Rennrad natürlich auch, da aber schon länger.
Das neue MTB hab ich erst seit drei Wochen aber mit dem Gravel bin ich auch schon öfters in den Regen gekommen oder bin bei nassen und schlammigen Verhältnissen gefahren.
Da ich mit wachsen relativ gut fahre, musste ich nicht lange überlegen dass auch am MTB zu machen. Die Vorteile überwiegen für mich. Eine ölige Kette ist relativ schmutzanfällig und die sauber zu putzen/halten ist, wenn ich es mit dem wachsen vergleiche, doch aufwändiger. Auf der gewachsten Kette bleibt nicht viel Schmutz hängen, da reicht kurz abwischen und rein ins Wachsbad. Ich fahre nach einer Heißwachs Anwendung ca. 500km, verwende dann Flüssigwachs und fahr dann nochmal ein paar km mehr damit. Bin ich als Beispiel erst 250km gefahren und komme in den Regen oder es ist eine richtige Schlammschlacht, putze ich das Rad, lass die Kette trocknen und verwende anschließend auch Flüssigwachs.

Ich glaub das kennt jeder wenn man nach einer kompletten Schlammschlacht das Rad und auch den Antrieb gründlich putzt und anschließend mal ein paar Gänge durchschaltet, hört man immer so ein "knirschen" der Kette. Das ganze hab ich halt seitdem ich wachse nicht mehr, definitiv auch besser für den Antrieb.

Bin ich der einzige der einfach nur Flüssigwachs auf die entfettete Kette gibt? Anwendung ähnlich wie mit Öl früher. Bei trockenen Bedingungen hält das 100km, bei Nässe und Puzen "öle" ich einfach mit Flüssigwachs nach. Verstehe beim MTB den Zweck von diesem Heißwachs einfach noch nicht, da ich mein Rad sowieso alle 2-3 Touren putzen muss.

Bin ich der einzige der einfach nur Flüssigwachs auf die entfettete Kette gibt? Anwendung ähnlich wie mit Öl früher. Bei trockenen Bedingungen hält das 100km, bei Nässe und Puzen "öle" ich einfach mit Flüssigwachs nach. Verstehe beim MTB den Zweck von diesem Heißwachs einfach noch nicht, da ich mein Rad sowieso alle 2-3 Touren putzen muss.
Sinn dahinter ist es, das Wachs zwischen die Glieder/Rollen zu bekommen, also dort wo es eigentlich hingehört. Das geht zwar auch mit Flüssigwachs, wenn man es an der richtigen Stelle aufträgt - am besten im Gang, wo die Kette den meisten Schräglauf hat -, ist aber deutlich weniger effektiv.
Am Rennrad habe ich heißgewachst, da läuft die Kette hunderte Kilometer ruhig und gehört zwischendurch nur nachgewachst. Am MTB habe ich es auch mal nur mit Flüssigwachs probiert, aber da hört man nach einigen Kilometern schon den Unterschied zu einer heißgewachsten Kette.

Kettenöl/-wachs ist wie Reifen oder Farben ;)
jeder hat da seine Meinung zu
Und zerofriction die Daten. Grundsätzlich hast du Recht, deshalb hier meine...

Das Squirt und FL Zeug ist ja ganz nett aber die Lösungsmittel Paraffin und damit nicht wirklich mit den neueren Wachsen vergleichbar. Squirt habe ich seit den späten 2000ern verwendet und fand es immer gut, seit ich mal das Silca Flüssigwachs und besonders das Heißwachs verwendet habe, wurden die Altbestände verschenkt.

So ich habe es geschafft einen anderen DT Swiss F232 einzubauen, das muss ein DU Dämpfer sein der hat auch das passende Dämpferauge wie der Rock Shox. Musste nur die untere Lagerschale ausschlagen und damit konnte ich den Flip Chip einbauen.
Achso Dämpfer ist ein 190x45 anstatt 190x40
Anhang anzeigen 2154383Anhang anzeigen 2154384
Geil 😍

Aber: Im Review von Pinkbike hat Mike Kazimer erwähnt, dass er von Specialized den Hinweis bekommen hat, dass 45mm Dämpferhub ganz explizit nicht passen. Die Sitzstreben-Brücke würde mit dem Sitzrohr kollidieren. Was sagt der Praxistest?

Geil 😍

Aber: Im Review von Pinkbike hat Mike Kazimer erwähnt, dass er von Specialized den Hinweis bekommen hat, dass 45mm Dämpferhub ganz explizit nicht passen. Die Sitzstreben-Brücke würde mit dem Sitzrohr kollidieren. Was sagt der Praxistest?
Es sollte funktionieren der @Paiza
hat es vorgestellt:
Ich bin seit dem Dämpferwechsel knapp 360km gefahren und da war alles dabei.
Bis jetzt funktioniert der Dämpfer ohne Probleme, einen Durchschlag konnte ich auch verzeichnen🤣

Mit dem Durchschlag meinte er den Dämpfer.

Ich warte noch auf einen neuen Bolzen, hab den alten das Gewinde geschrottet. Dann kann ich auch am Wochenende endlich Probefahren. Aber bis jetzt schlägt nichts durch beim drauf sitzen und wippen.

Hab nochmal 2 Bilder gemacht komplett die Luft aus dem Dämpfer genommen. Da ist noch Platz wie Du sehen kannst.
20250507_151354.jpg
20250507_151407.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück