Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Anbei CRUX mit Ortlieb Quick Rack und Ortlieb Steckachse, geht auch gut zusammen:
IMG_6798.jpeg


IMG_6801.jpeg


Komme vom Grizl und muss sagen, das CRUX hat mich wirklich nochmal überrascht vom Fahrverhalten. Einfach spritziger und bisschen mehr race.
 

Anzeige

Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Ich habe heute mal die Schwalbe Racing Ray 2.1 gemessen: auf den Hope 25 Felgen messen sie 50,5mm.
Die Vittoria Mezcal TNT 2.1 kommen auf einer Mavic G540 auf 52,2mm.
Erstere passen noch gut hinten, bei den Mezcal empfinde ich es als zu kanpp wenn noch etwas Matsch dazu kommt...ich werde es aber probieren und vorher noch Folie in dem gefährdeten Bereich aufkleben...und dann nach 2min wahrscheinlich schon das erste Mal schauen😁
 
Hatte ich auch so. Selbe Innenweite. Nach paar Tagen auf der Felge hatten die Reifen dann 55mm und ich zu wenig Platz zwischen den Streben :D.
Overland in 50mm auch erst 46 dann nach paar Tagen 50mm.

Am besten immer mal ein bisschen warten vor einer grossen Tour bei so engen Kisten. Meistens gehen die Reifen noch etwas auf von der Breite/ Volumen.
 
Das passt ja dann perfekt zur offiziellen Reifenfreiheit von 47mm + großzügigem Puffer. Ich würde das Limit dann bei modernen 50mm-Reifen setzen, die auch tatsächlich 50mm breit bleiben. Z.B. Schwalbe G-One RS Pro.

Im Grizl kannst du Schwalbe mit echten 54mm ganz entspannt fahren und der 55mm RaceKing 2.2 schleift auch nicht.

@Loretta69 vielleicht dann hinten auf einen 50mm-Reifen gehen? Wenn du Profil möchtest, dann G-One RX Pro 50mm. Dann sollte das passen und auch schneller als jetzt rollen.

IMG_1795.jpeg
 
Ich gehöre wohl zu den Exoten, die das Crux mit 2-fach Antrieb fahren wollen.
Das Kit mit den Teilen für die Umwerfermontage (S201900005) habe ich mir organisiert, allerdings weiß ich nicht, wie die Montage eines Bauteils erfolgen soll, bzw. ob jenes Teil für's Crux überhaupt erforderlich ist.
Es handelt sich um folgendes Teil, das dem Kit beilag:

IMG_7426.jpg
IMG_7427.jpg
IMG_7428.jpg


Der Eigentlich DirectMount für den Umwerfer sieht so aus, wie auch im Handbuch zum Crux abgebildet:
IMG_7425.jpg


Mein Schraubergefühl sagt mir, dass ich den DirectMount an den Rahmen schraube, auch wenn das Ding dann direkten Lack-Kontakt hat.

Das mir unbekannte Bauteil in den Bildern oben kann meiner Einschätzung nach jedenfalls kein Abstandhalter zwischen Rahmen und DirectMount sein, da es selbst über Gewinde verfügt und der Rahmen ja schon Gewinde für die Anbringung des DirectMounts aufweist.

Weiß jemand von Euch, was es mit dem unbekannten Teil auf sich hat?

Gruß,
Thomas
 
Ich Dödel… hätte vor dem Verfassen meiner Frage mal das Manual für's Aethos betrachten sollen, denn für dieses ist das DirectMount Kit ebenfalls gedacht.
Die Antwort ist, dass das mir bis vor wenigen Minuten unbekannte Teil der Gegenhalt für die Umwerferbefestigung ist, denn das Aethos verfügt augenscheinlich nicht über die erforderlichen Gewinde im Sitzrohr, sondern nur über die Löcher.
Die Schrauben greifen dann in das oben abgebildete Teil (wie auch immer man das von im inneren des Sitzrohres bewerkstelligen will… aber das ist ja nicht das Problem von Crux-Fahrern).

Sorry wegen des überflüssigen Beitrags und schöne Rest-Ostern, Thomas
 
Auf Youtube bin ich kürzlich über ein Video gestolpert, wo wohl die weiche Standard-Steuersatzkappe der Grund dafür war. Kann mir gut vorstellen das es oft der Auslöser dafür sein könnte. Beim Epic 8 ist die Kunststoffkappe übrigens auch ein Grund für knackende Steuersätze, weswegen Speci still und heimlich eine neue Konstruktion herausgebracht hat.

 
Ich lese immer wieder dass es Probleme mit eimem lockeren Steuersatz gibt. Hatte dass schon jemand?
Hatte ich bei meinem Crux DSW auch.

Habe von Spezi nen Shim bekommen den man unter die Steuersatzabdeckung legt.
Hat nicht wirklich was gebracht.

Habe dann das obere Steuersatzlager durch eines von Enduro-Bearings getauscht und den Shim wieder entfernt -> Steuersatz hält jetzt.

Präventiv habe ich auch das untere Steuersatzlager durch eines von Enduro getauscht, die originalen Lager sind ja bekanntlich nicht sonderlich gut.

Habe jetzt keinerlei Probleme mit dem Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann das obere Steuersatzlager durch eines von Enduro-Bearings getauscht und den Shim wieder entfernt -> Steuersatz hält jetzt.

Präventiv habe ich auch das untere Steuersatzlager durch eines von Enduro getauscht, die originalen Lager sind ja bekanntlich nicht sonderlich gut.
Kannst Du mir bitte die genauen Lagermaße/-typen für oben und unten nennen?

Danke Dir…
Thomas
 
Hatte ich bei meinem Crux DSW auch.

Habe von Spezi nen Shim bekommen den man unter die Steuersatzabdeckung legt.
Hat nicht wirklich was gebracht.

Habe dann das obere Steuersatzlager durch eines von Enduro-Bearings getauscht und den Shim wieder entfernt -> Steuersatz hält jetzt.

Präventiv habe ich auch das untere Steuersatzlager durch eines von Enduro getauscht, die originalen Lager sind ja bekanntlich nicht sonderlich gut.

Info: hatte immer eine Wolftooth Steuersatzkappe verbaut

Habe jetzt keinerlei Probleme mit dem Steuersatz
Welche Wolftooth Steuersatzkappe?
Das mit den Shims (0.4 oder 0.5mm) habe ich auch schon gelesen.
 
Mir ist ein gröberes Missgesschick passiert und habe jetzt hinten eine 140mm Bremsscheibe ohne Adapter montiert (GRX). Ist das für das Crux zugelassen? Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.
 
Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Rahmengröße.
179cm / 85,5cm / Sitzhöhe ca. 74cm
Specialized und bike-boarder sind bei 56
Würde dann im Vergleich so aussehen(blau alter Rahmen). Lenker wird übernommen, Vorbau wäre dann 90mm

696_crux56.PNG


Hat jemand Bedenken?
 
Mir ist ein gröberes Missgesschick passiert und habe jetzt hinten eine 140mm Bremsscheibe ohne Adapter montiert (GRX). Ist das für das Crux zugelassen? Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.
Warum sollte das ein Problem sein? Das ist die kleinstmögliche Scheibe, welche bei den meisten Rahmenherstellern eben ohne Adapter gefahren werden kann.
 
Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Rahmengröße.
179cm / 85,5cm / Sitzhöhe ca. 74cm
Specialized und bike-boarder sind bei 56
Würde dann im Vergleich so aussehen(blau alter Rahmen). Lenker wird übernommen, Vorbau wäre dann 90mm

Anhang anzeigen 2157689

Hat jemand Bedenken?

Hi,

sieht im Hinblick auf die Kontaktpunkte Sattel und Lenker nahezu absolut identisch aus.
Der Radstand beim neuen Rad ist halt minimal länger, 90mm Vorbau sind auch noch absolut okay.

Das alles vorausgesetzt, dass dir dein alter Rahmen in RH56 perfekt passt und du dich darauf wohl fühlst.
 
Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Rahmengröße.
179cm / 85,5cm / Sitzhöhe ca. 74cm
Specialized und bike-boarder sind bei 56
Würde dann im Vergleich so aussehen(blau alter Rahmen). Lenker wird übernommen, Vorbau wäre dann 90mm

Anhang anzeigen 2157689

Hat jemand Bedenken?
178/83 ebenfalls 56 mit 90mm Vorbau,wurde mir laut Specialized und zwei Händlern empfohlen. Bei 54 wäre mir der Stack zu niedrig. Eventuell möcht ich noch eine 0 Setback Sattelstütze probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück