Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Hallo zusammen,
könnte evtl. jemand messen an einem Spark RC Rahmen Größe L wie weit ich die Sattelstütze (Reverb AXS) wirklich versenken kann...sind es wirklich nur die 22,5 cm oder gehen auch 24 cm.

Vielen Dank euch...

hmm dann könnte es evtl. gehen da die Reverb AXS in dem unteren Bereich wo das Ventil sitzt ein bißchen schmäler ist

Bis zu welcher Kante beziehen sich denn deine gewünschten 240mm?

IMG_3538.jpeg

Hallo, ich würde gerne auf meinem Spark 930 L eine One-up V3 mit 180 Hub montieren. Weiß wer, ob ich die mit dem TwinlockTrigger genauso wie die werkseigene Duncan Stütze bedienen kann?

Hallo, ich würde gerne auf meinem Spark 930 L eine One-up V3 mit 180 Hub montieren. Weiß wer, ob ich die mit dem TwinlockTrigger genauso wie die werkseigene Duncan Stütze bedienen kann?
Also ich hab an meinem 910 XL die Fox durch ne Oneup V2 ersetzt, und die funzt mit dem Twinlock Trigger einwandfrei. Wenn man davon absieht, dass jemand die Madenschraube in meinem Trigger so fest angeknallt hat, dass ich die zwecks Zug Erneuerung nur noch ausbohren konnte… aber das ist OT.
Also… wenn von der V2 zur V3 nix am Zug geändert wurde, sollte das gehen.

Mit dem neuen twinloc Hebel, also Hebel unterm Lenker, sollte grundsätzlich jede Sattelstütze funktionieren.
Beim alten, mit dem Hebel oberhalb vom Lenker, war das schon schwieriger.

Eins noch - in mein XL geht die 240er nicht komplett rein. Nun ist die 180er js deulich kürzer, ich tät msl davon ausgehen, dass das mit L eigentlich passen sollte, aber vielleich misst Du vorher mal mit was geeignetem
aus, wie tief Du da reingehen kannst.

Kleiner Hinweis zum Thema maximale Einstecktiefe von Sattelstützen beim Spark und somit mindest Sattelhöhe.

Bedingt durch den integrierten Dämpfer gibt es wie bereits oben geschrieben einen Bund im Sattelrohr, der den Einschub der Sattelstütze begrenzt um den Dämpfer und die Umlenkhebel zu schützen.

Da über alle Rahmengrößen hinweg der Dämpfer und die Anlenkung samt Lagerung an der selben Stelle sitzen, befindet sich auch der Bund zum Schutz der Mechanik immer gleich weit über dem Tretlager.

Für eine bestimmte Sattelstütze ist die minimale Sitzhöhe somit immer identisch, unabhängig von der Rahmengröße, sofern der Bund der Sattelstütze nicht auf der Sattelklemme aufsitzt, was bei Stützen mit mittlerem Hub oder gar langhubigen Stützen nicht der Fall ist.

geht, jedoch macht das nur Sinn, wenn du groß genug bist.
Ich habe die V3 als 150mm genommen, weil das ein paar duzend Gramm spart und ich die 180er sowieso hätte um 10-20mm kürzen müssen, bei meinen 1,87m
Mit der 150mm Variante habe ich mehr Spiel zum Einstellen und spare Gewicht. Die 180iger macht nur Sinn wenn du wirklich sehr lange Beine hast oder um 1.90 groß bist.
Dazu gibts auch diverse Rechner/Anleitungen wo man min. und max Länge im Vorfeld errechnen kann.

Ansonsten sind die OneUpV3 einfach Tadelos und im Preis/Gewichtsverhältnis unschlagbar.
Ich hab von meinem TwinLoc 2er Hebel auf den 3er Umgerüstet, da ich ein RC fahre.

Zurück