Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Old Bike Day…

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Schick! Ist das die Acto5 Kurbel?

Edit: Leider sind die Logos auf den Reifen nicht IBC-konform zum Boden ausgerichtet... :awesome:
Außerdem ist die Kurbel nicht parallel zum Boden, der Dropper ist nicht in der korrekten Stellung arretiert UND OMG NON DRIVE SIDE!!!!!1 🤣

Ja, ist die Actofive in der special 100% silver edition, hab Simon gefragt ob er mir die so machen kann und er konnte. Normal sind die Abzieherkappen und der Lagervorspannring bei der silbernen Kurbel schwarz.

Muss mal bei Gelegenheit noch richtige Fotos machen, und das Ratt hat einiges an Story... gestern Jungfernfahrt und es ist ja so geil. Trotz E-Bike-versauten Beinen die ja gemäß Forenwahrheit das Klettern quasi beim Anblick eines E-Bikes direkt verlernen 30km/1000hm* abgerissen. Nix knackt, nichts nervt, läuft einfach. Fahrwerk auch schon sehr fein, muss noch bisschen fummeln aber ist auf nem guten Weg. Und für ein Nicolai ist es ziemlich leicht.

* ich weiß, ist individuell und für viele sind 1000hm gar nix, für mich ist das aber ein ziemliches Achievement
 
Ich hab meins gestern auch im Tourentrimm (leichterer LRS, Mazza+Agarro) auf eine 40km/650hm-Entdeckungstour ausgeführt. Ging unerwartet gut, die Reifen machen halt doch viel aus :daumen:

Was für ein Dämpfer ist das? Arma?
 
Cane Creek Kitsuma V2. Fand den bei der Vorstellung optisch einfach wahnsinnig schick und die Idee ALLES werkzeuglos einstellen zu können ist nach Jahren auf EXT mal wirklich schön. Dann wollte keiner mein G1 kaufen, ich hab ein weißes Argon GX gesehen und ich mag grün. Dann ging das Kopfkino los.
 
Wenn ich raten muss: ungefähr 16kg? Darauf komme ich mit leichterer Gabel, schwererem Dämpfer und sonst grob vergleichbaren Komponenten.

Zumindest mit dem Touren-LRS (gleiche Reifen wie hier), in Parkausstattung ist's dann 1kg mehr 😁
 
Wenn ich raten muss: ungefähr 16kg? Darauf komme ich mit leichterer Gabel, schwererem Dämpfer und sonst grob vergleichbaren Komponenten.

Zumindest mit dem Touren-LRS (gleiche Reifen wie hier), in Parkausstattung ist's dann 1kg mehr 😁

Was ich für ein Do-It-All Enduro, was per se auf Flexibilität u Haltbarkeit seitens ded Herstellers getrimmt ist, einfach super.
Ich würd auch ca 16 kg schätzen, wobri ich mir wg der Smashpot ZEB nicht sicher bin :D
 
Die Zeb hat keinen Smashpot drin, die damit steckt weiterhin im MGU :D das ist eine normale Charger 3.1 Zeb ohne irgendwas besonderes. Ein bisschen schiele ich auf die Cane Creek USD wenn sie denn mal kommt irgendwann… oder ich probiere doch mal Intend? 🤔 Die Zeb ist aber wirklich gut.

16,3kg fahrfertig inkl. Pedale, der LRS ist vom Swift übrig geblieben mit Pro5 und Duke FuryStar. Ist schon eher Richtung stabil gebaut. Mit nem Carbon-LRS und Lenker würde ich’s easy unter 16kg kriegen, aber da hab ich keine Lust drauf und noch bin ich ja auch eher auf der schweren Seite… Dann darf das Bike das auch sein. 🫣 Zum Vergleich aber mal, mein „alter“ G1-Aufbau mit Coil vorne und hinten wog 17,8 kg.

Die Reifen finde ich übrigens richtig gut, ist das erste Mal dass ich mit für mich neuen Reifen direkt problemlos klarkomme. Bin noch ein bisschen am Luftdruck suchen, und aktuell ist es halt auch Sau staubig und trocken. Ich denke, sobald es Schmiermatsch auf den Trails gibt muss was anderes drauf. Zumindest nach dem was man so hört. Aber aktuell: geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gläschen Weiß mal von 33mm auf 41mm Kettenstrebe umgebaut und fertig poliert.
Mal sehen wie es mit 200/175 mm funktioniert. Kurzer Airshaft ist schon da.
Jemand am WE in Klinovec?

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Ich wäre echt auch super neugierig, ob ne 200mm (Luft-)Gabel im Vergleich zur 38 180mm mit Smashpot bei meinem zarten Gewicht von 70kg fahrfertig echt noch irgendwie "besser" wäre. Aber bisher bin ich zu geizig für das Experiment 🫣

Viel Spaß mit dem neuen Setup :)
 
Warst doch schon mal Kur davor die Öhlins zu holen... der Gedanke lässt dich nicht los ;-)

Soll ich nochmal Bild vom G1 mit Dorado raussuchen 😜
 
Wie lang ist der ?
Der Rulezman an sich ist schon ziemlich geil, der Intend auch aber fällt wegen der sämtlichen Klemmung raus.
Hoffe auf die Mitbewerber...

Berichte mal wie du Doppelbrücke nach klinovec findest
 
Aktuell zickt mein Soria (V2) etwas rum und wirkt irgendwie bockig und wenig ausgeglichen. Es fühlt sich an, als ob er bei Sprüngen zu schnell den Federweg wieder freigibt und auf den Trails zu wenig.

Mario meinte, dass es für den V2 keine Ersatzteile mehr gibt und hat mir ein ziemlich gutes Angebot für einen V4 gemacht. Jetzt gibt es den DHX2 bei RCZ relativ günstig. Daher frage ich mich, ob der Aufpreis für den Storia gerechtfertigt ist. Kenne den DHX2 gar nicht. Wer ist beide Dämpfer in den Rädern gefahren und kann was zur Performance sagen?
 
Hab auch echt guten Preis von Marco für den V4 bekommen.
Aktuellen Fox bin ich nicht gefahren, meiner Erfahrung nach sind sie aber bisschen komfortabler fand ich. Schlecht funktionieren die ja alle nicht.
 
Aktuell zickt mein Soria (V2) etwas rum und wirkt irgendwie bockig und wenig ausgeglichen. Es fühlt sich an, als ob er bei Sprüngen zu schnell den Federweg wieder freigibt und auf den Trails zu wenig.

Mario meinte, dass es für den V2 keine Ersatzteile mehr gibt und hat mir ein ziemlich gutes Angebot für einen V4 gemacht. Jetzt gibt es den DHX2 bei RCZ relativ günstig. Daher frage ich mich, ob der Aufpreis für den Storia gerechtfertigt ist. Kenne den DHX2 gar nicht. Wer ist beide Dämpfer in den Rädern gefahren und kann was zur Performance sagen?
Ich fahre einen DHX2 im G1 (von kleinanzeigen geschossen) Der funktioniert super, da er einen breiten Einstellbereich hat. Wenn Du die Druckstufe weicher haben möchtest dann lass ihn Dir bspw. bei mst tunen.
 
Zwar ein Luftdaempfer, aber ich fahre (manchmal) den Kizuma Air und find den ganz gut.

Der Ergotec wird jetzt bestimmt der neue Forumsvorbau... mit dazugehoerigem Einbau-Bier und nem eigenen Kafferitual :lol:
Ich breche jetzt auch mal eine Lanze für Luftdämpfer im G1:

Da ich meine 180 mm Intend Edge progressive fahre (-15 mm Cap) wollte ich für die Balance einen Luftdämpfer, welchen ich ähnlich einstellen kann (sensitiv um kleine Wurzeln aufzusaugen, aber mit Gegenhalt ab Mitte, um auf meinen Hometrails max. ca. 80% vom Federweg zu gebrauchen).

Dafür habe ich den Rockshox VIVID Air gekauft. Der passt für mich und mein Verlangen perfekt in mein Bike-Konzept. Ordentlich zugespacert und mit 30% SAG gibt er mir das, was ich verlange. Bei dem Restvolumen der Dose ist dieser Dämper trotzdem super sensitiv im Anfangsfederbereich.
 
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