Zeigt eure Starlings

Jetzt als klassisches Murmur mit 150mm an der Front und dem EXT am Hinterbau.
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Bei mir hat sich ein bisschen was getan, daher gibt's ein paar neue Bilder :)

Fällt jemandem etwas auf?

Der Dämpfer ist ein Ersatzdämpfer weil MRC sich leider etwas zu oft um meine Öhlins Gabel und Dämpfer bemühen musste und ich immer noch auf den Dämpfer warte :/
 

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Du hast den für uns mit dir perfekten Hinterreifen montiert. Das ist sehr sozial von dir. Dazu scheint mir die Laufradgröße sehr vertraut. Ist das jetzt Murmur mit Mega Murmer Hinterbau auf Mullet?
Genau so isses - hab's endlich geschafft das 27,5 Hinterrad ins MegaMurmur zu stecken.

Bin gespannt wie es fährt.

Neues Schaltkabel? :p

Alter! Bald ist an der Bude nix mehr wie in deinem Built Video!

Hat Joe den gerissenen Rahmen getauscht oder was ?
Das Champagner passt gut zum Renthal und Ext!
Neue Schlappen hast du dir gleich mitgegönnt. ^^

Das ist der Hauptrahmen von Joe - mein roter geht zum Check zurück.
Bin Mal gespannt was bei der Inspektion rauskommt.
 
Bin gespannt wie es fährt.
Stabil gerade aus mit Hang zum in Kurven fallen oder so. Ich kann mir vorstellen, dass es einen großen "Balancebereich" hat. Brauchtste mehr Bewegung nach vorn und hinten für aktives faahn. Auf jeden Fall ist es langsamer mit dem HR. Brauchste eigentlich keine Bremse hinten :lol:
Bin Mal gespannt was bei der Inspektion rauskommt.
Ich auch, kann mir nicht vorstellen, dass bei dir was kaputt geht:D Sicher nur Spinnweben, von der Sonne eingebrannt.:ka:
 
Stabil gerade aus mit Hang zum in Kurven fallen oder so. Ich kann mir vorstellen, dass es einen großen "Balancebereich" hat. Brauchtste mehr Bewegung nach vorn und hinten für aktives faahn. Auf jeden Fall ist es langsamer mit dem HR. Brauchste eigentlich keine Bremse hinten :lol:

Ich auch, kann mir nicht vorstellen, dass bei dir was kaputt geht:D Sicher nur Spinnweben, von der Sonne eingebrannt.:ka:

Hahaha so richtig langsam war das MegaTwist nicht würde ich sagen... War eben nur im richtig flotten Bereich etwas unruhig.
Das MegaMurmur war da nochmal ne deutliche Schipper stabiler - allerdings hat's echt Kraft gebraucht in den Manual zu kommen oder Mal nen kurzen Push zu geben, als mim Twist.

Ich erhoffe mir deshalb mit etwas verspielter aufs Hinterrad zu kommen und mehr Stabilität im Highspeed- ich bin gespannt.
Das niedrigere Tretlager wird da auch nochmal mehr Stabilität geben.

Sieht auf jeden Fall brutal aggressiv aus mit dem Lenkwinkel - wie dein Swoop :D
 
Krass...lass auf jeden fall mal durchsickern, was los ist.

Letztes jahr meinte joe ja, es hätte noch nicht einen v3 rahmen gegeben der gerissen sei. Deshalb gabs nachträglich!! Ja eine garantieverlängerung auf 7 jahre 🥰

Wo hast du denn was festgestellt?
 
Hahaha so richtig langsam war das MegaTwist nicht würde ich sagen... War eben nur im richtig flotten Bereich etwas unruhig.
Das MegaMurmur war da nochmal ne deutliche Schipper stabiler - allerdings hat's echt Kraft gebraucht in den Manual zu kommen oder Mal nen kurzen Push zu geben, als mim Twist.

Ich erhoffe mir deshalb mit etwas verspielter aufs Hinterrad zu kommen und mehr Stabilität im Highspeed- ich bin gespannt.
Das niedrigere Tretlager wird da auch nochmal mehr Stabilität geben.

Sieht auf jeden Fall brutal aggressiv aus mit dem Lenkwinkel - wie dein Swoop :D
Der DH22 ist langsam, nicht das Bike. Bin echt gespannt, wie es sich händelt.
Mein Swoop ist ein zarter Schmetterling, keine Spur von Aggression ☝️ Flup, Flup....
 
Der DH22 ist langsam, nicht das Bike. Bin echt gespannt, wie es sich händelt.
Mein Swoop ist ein zarter Schmetterling, keine Spur von Aggression ☝️ Flup, Flup....
Der DH22 ist der Wild Enduro MS nur mit anderer Karkasse- und den Grip will ich nicht mehr missen wenn's bergab geht. Das Profil ist schon ok.
Mit deinen XC Reifen kann und will ich gar nicht konkutupurieren- wird Zeit wenn du Mal was gescheites aufziehst und fährst 😃

Ich bin aber gespannt wie es um die Haltbarkeit des Reifens im Sommer ausschaut - das Gummi ist schon deutlich weicher als noch bei unserer letzten Tour 😅
 
Krass...lass auf jeden fall mal durchsickern, was los ist.

Letztes jahr meinte joe ja, es hätte noch nicht einen v3 rahmen gegeben der gerissen sei. Deshalb gabs nachträglich!! Ja eine garantieverlängerung auf 7 jahre 🥰

Wo hast du denn was festgestellt?

Die Gusset Platte mittig und am Oberrohr wo die Platte an das Oberrohr geschweißt ist.

Jetzt muss ich aber fairerweise zugeben, dass ich ein recht schwerer Fahrer mit fahrfertig 95kg (Halbschale ohne Protektoren) bin und das Rad einigermaßen flott bewegt wird. @IRONworkX ist mein Zeuge und bisher haben genau vier Rahmen bei mir länger als 1 Jahr gehalten und die waren von Nicolai (Helius FR, ION 20, Ion 16) und ein Dartmoor (Hornet).

Kaputte Rahmen:
3 Wheeler (wer's noch kennt), 3 Bergamont Big Air, 2 YT Notons (wer's noch kennt) 1 Propain Rage, 1 Raaw Madonna, 1 Crossworx Dash29.

Macht 11 Rahmen 🙈 (war mir bis eben gar nicht so bewusst 😁)

Bei der artgerechten Beanspruchung geht früher oder später alles kaputt. Also muss man sich da grundsätzlich keinen Kopf machen.
 
Sehr cool! Denke über einen ähnlichen Reifenwechsel nach, weil Norddeutschland und bis zum nächsten Hügel viel Asphalt. Wie fährt sich der Wicked Will soweit (Karkasse/Gummi)?
Rollt super leise und flott, auf trockenen Trails passts bisher bergauf und bergab, Karkasse braucht halt etwas höheren Luftdruck, bin halt auch (zu) schwer (95 kg fahrfertig).
 
Sehr cool! Denke über einen ähnlichen Reifenwechsel nach, weil Norddeutschland und bis zum nächsten Hügel viel Asphalt. Wie fährt sich der Wicked Will soweit (Karkasse/Gummi)?
Update zum Wicked Will am Murmur hinten: wenn es richtig steil wird ist zumindest bei mir, auch im Trockenen, kein Grip da, d.h. rutscht beim Bremsen, aber man bremst eh nur vorne😇; bist dann halt schneller bzw. ist es spannender🙃
 
So für 2025 bin ich erstmal gewappnet wobei wir schon Juli haben.... 🤨😅
Fehlt theoretisch nur noch ein DH Bike ?! 🤨😅

Build #1 mein MegaTwist mit teilweise alten Teilen aus dem "alten" Twist.
Der EXT Dämpfer stammt aus dem großen alten Twist und die DVO Onyx Gabel wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich merke gerade das die Gift grüne DVO Gabel geiler ausgesehen hätte. Naja kann ja noch werden ;)
Ansonsten nichts besonders montiert weil ich größtenteils meine Ersatzteilkisten geplündert habe.

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Build #2 mein altes reguläres Twist als Trail/Mini Enduro Aufbau (grün sieht wirklich geiler aus).
Fox zu teuer und RockShox kann man als Mainstream immer wieder kaufen, daher bin ich jetzt bei Formula gelandet. Bei der Gabel bin ich bei RockShox geblieben.
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Es ist geschafft!

Mein Starling MegaTwist ist am Dienstag endlich nach 12 (langen) Wochen angekommen! Nachdem ich kurz noch ein Schock bekommen hab, weil ich bisschen vergessen hab dass die ~450€ Zoll ja noch bezahlt werden mussten, war der Kummer schnell vergessen, als ich den Karton aufgemacht hab!

Und schon ging’s los am Mittwoch mit dem Aufbau. War eigentlich alles ziemlich straight-forward um ehrlich zu sein.

Hier die Teileliste:

Hunt EnduroWide LRS
Magic Mary / Big Betty 2,4“
CushCore Pro hinten

CaneCreek Kitsuma Coil mit 550lbs Valt Spring
RS Zeb Ultimate Charger 2.1 170mm

Shimano Saint Bremse
203mm Galfer Wave Scheiben
E*Thirteen Tretlager
E*Thirteen Helix Race Kurbel 165mm
E*Thirteen Helix Race Kassette 9-50t
Shimano XT 8100 Antrieb
OneUp Composite Pedale

KS Lev Integra Dropper (da muss dann mal ein >200mm rein)
Irgendein Orbea Sattel :D (ggf. Brauner Chromag?)

Raceface Turbine R 45mm
Raceface Atlas 30mm Rise
Peatys Griffe (aus dem besten Fahrradladen @IRONworkX )
OneUp EDC Tool (Hab mir ein extra Bottle Boss bohren lassen)
Hope Steuersatz & Sattelklemme



Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Gabelschaft leider doch etwas kurz war :/ Ist jetzt nur ein 3mm Spacer drunter, mehr ging echt nicht. Muss dann bald bei der Probefahrt mal abchecken obs zu niedrig ist, wenn ja lass ich mir bei MRC-Trading einen Gabelschaft einpressen - so be it.

Hat einer eine Idee was ich mit meiner Fidlock mache? Die passt leider nicht wegen des Öl-Reservoirs vom Dämpfer nicht richtig rein..Dämpfer umdrehen wäre natürlich ne Option - bessere Ideen? Vielleicht so ne flachere XLC-Flasche?

Ich bin auf jeden Fall super super happy mit dem Bike und der Optik! So ein Exot ey. Aber das spannendste ist noch aus, die Testfahrt :D

Werde dann berichten!
 

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Schnieke!
Die 800ml fidlocks bauen verhältnismäßig flach, passte bei mir ganz knapp (Ext und RS Dämpfer). Hab aber auch die Gewindebuchsen flach gefeilt :)

Ansonsten Pumpe nach hinten und Flasche nach vorne? Da passt von fidlock diese etwas beleibtere rein.
 
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