Craft Bike Days 2023: Starling Murmur im Down-Country-Remix

Komme gerade mit meinem neuem VVP Trailbike einer bekannten kalifornischen Marke von wirklich schnee-matschigen Trails zurück. Schnee und Matsch hatten sich in großem Stil an jeder nur möglichen Stelle abgelegt. Das Radl war gefühlt 20 kg schwer. Es hatten sich Schnee-Matsch-Propfen gebildet, die teilweise das Hinterrad blockiert hatten. Die waren auf dem Trail schwierig zu entfernen.
Bei den Bedingungen bin ich die letzten beiden Winter mit meinem Stahl-Eingelenker unterwegs gewesen. Und so werde ich das nach der heutigen Erfahrung auch ab sofort wieder machen. Der Hinterbau generiert wesentlich mehr Grip (Gripmonster), Schnee/Matsch legt sich weniger leicht an und ist viel leichter entfernt. Für solche Bedingungen trotz mindestens 3 kg Mehrgewicht auf meinen Hometrails das bessere Bike. Und nach der Tour im Vergleich blitzschnell saubergespritzt.
Sowohl die Fahreigenschaften des Single Pivot als auch die Einfachheit der Konstruktion einschließlich der zur Verfügung stehenden Reifenfreiheit sind für mich bei solchen Bedingungen, und die haben wir hier in unserem schönen Lande halt nun einmal mindestens ein halbes Jahr (britische Bedingungen) einfach vorteilhaft. Das die Fahrwerksperformance hinten in der Konstruktionsliste/im Lastenheft steht, sehe ich als User solch eines vergleichbaren Bikes gar nicht. Sorry, aber ich beurteile z. B. auch keinen High-Pivot mit Umlenkrolle, solange ich keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe.
Mit dem richtigen Dämpfer (eher Coil) steht Grip ohne Ende am Hinterradl an.
Und genau das erwarte ich von einem DC und Trailbike.
Dem kann ich voll zustimmen mit dem VPP Hinterbau. Beim Nightride erst Gatsch, wenns zur späteren Stunde kälter wird völlig vereist und das HR blockiert. Habe mir dann ein hoch ästhetisches Schutzblech dran gebaut. Zurück zum Murmur, einfach ein extrem schickes, beseeltes Rad. Die Farbgebung ist auch richtig heiß. Die Servicefreundlichkeit der Hinterbau Konstruktion sowieso. Bezüglich Eingelenkter sind die auf der Insel doch eh recht erfahren, wird schon irgendwo seine Gründe haben, ohne dies Nerdig zu zerlegen. 🙄
 
Zurück
Oben Unten