Craft Bike Days 2023: Starling Murmur im Down-Country-Remix

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Starling Murmur im Down-Country-Remix
Was für ein trauriger Kommentar - es ging mir offensichtlich nicht darum, daß Stahlfullys schwerer sind, sondern darum, das hier mit dysfunktionalem Leichtbau versucht wird, den überschweren Rahmen auszugleichen! Und, nein, ein Stahlfully muß nicht superschwer sein... mein uraltes Wiesmann-Stahlfully wiegt "nur" 12.7 kg, mit Rohloff, und äußerst langzeitstabilen Bauteilen (u.a. vierfach gelagertes DH-Tretlager, Brooks Ledersattel, relativ schwere Mavic UST-Felgen etc. p.p.)

Warum soll das ein dysfunktionaler leichtbau sein? Was schränkt dich denn ein an dem rad?
Das saturn11 wurde mit dem schwersten rahmen sogar in der bike damals testsieger. War gleichzeitig das leichteste bike im test.

Hast du mal gemessen in watt was dir dein kleiner leichter stahlrahmen mit den schweren mavic laufrädern bringt?
13kg für ein dc/trailbike ist doch absolut im rahmen. Das teil wurde nicht speziell für dc entwickelt sondern ist nur ein dc aufbau. Der rahmen hat halt potential in weitere Bereiche.

Zu gern würd ich mir mal live ansehn wie geil ein 2kg rahmen im anstieg im vergleich fährt.
 
Warum soll das ein dysfunktionaler leichtbau sein? Was schränkt dich denn ein an dem rad?
Das saturn11 wurde mit dem schwersten rahmen sogar in der bike damals testsieger. War gleichzeitig das leichteste bike im test.

Hast du mal gemessen in watt was dir dein kleiner leichter stahlrahmen mit den schweren mavic laufrädern bringt?
13kg für ein dc/trailbike ist doch absolut im rahmen. Das teil wurde nicht speziell für dc entwickelt sondern ist nur ein dc aufbau. Der rahmen hat halt potential in weitere Bereiche.

Zu gern würd ich mir mal live ansehn wie geil ein 2kg rahmen im anstieg im vergleich fährt.
Das von mir benannte bike spiegelt den Stand von 2001 wieder... das nur vorneweg...
Dysfunktional sind Sättel, die nicht halten (Kork ist dort einfach Mist), und unbequem sind, und Laufräder, die so leicht sind, daß selbst so eine Pusse wie ich die zügig in Kernschrott verwandeln.
Mein altes Fully ist in sich stimmig - ja, auch nicht wirklich leichter, aber superrobust (4x DH-Tretlager, Rohloff, Syntace etc. ...), und insofern mit den Schwächen eines 26ers immer noch gut fahrbar - in richtig steilen Pasagen habe ich aber mit den 29ers mehr grip.
Das hier gezeigte bike ist eine Poserkiste- ja, ein bullenschwerer Rahmen mit degressiv-dämlicher Kinematik wird mit überleichten Bauteilen "aufgewertet", die selbst an einer von durchtrainierten Leichtgewichten gefahrenen XC-Rennfeilen grenzwertig belastbar sind; nur, um irgendwo auf der Waage nicht total lächerlich zu erscheinen. Ist so, wie übergewichtige biker mit Fettwanst, die auf leichtesten Carbonbikes die zweite Flasche weglassen, weil zu schwer... kann man machen, aber mein Gelächter ist laut!
 
.. kann man machen, aber mein Gelächter ist laut!
Ich höre noch nichts. Bitte lauter.

Spaß beiseite. Deine Meinung. Klingt zwar ein wenig krass, aber nun gut. Klare Aussagen haben das nun mal an sich.
Ich kann sie akzeptieren, auch wenn mir die Karre zusagt und ich mit meinen Ausstattungsvorschlägen weiter oben keine Probleme bezüglich Funktionalität sehen würde. Gut finde ich auch, dass Du bei der Sache bleibst und nicht persönlich wirst.
Wenn Du das jetzt auch noch hinbekommst, wenn ein Dir gefälliges Bike etwas krass zerpfückt wird, wäre es mMn die hohe Schule.
Gruß
 
Das von mir benannte bike spiegelt den Stand von 2001 wieder... das nur vorneweg...
Dysfunktional sind Sättel, die nicht halten (Kork ist dort einfach Mist), und unbequem sind, und Laufräder, die so leicht sind, daß selbst so eine Pusse wie ich die zügig in Kernschrott verwandeln.
Mein altes Fully ist in sich stimmig - ja, auch nicht wirklich leichter, aber superrobust (4x DH-Tretlager, Rohloff, Syntace etc. ...), und insofern mit den Schwächen eines 26ers immer noch gut fahrbar - in richtig steilen Pasagen habe ich aber mit den 29ers mehr grip
Dann weiterhin viel spass mit dem teil. 👍
 
Komme gerade mit meinem neuem VVP Trailbike einer bekannten kalifornischen Marke von wirklich schnee-matschigen Trails zurück. Schnee und Matsch hatten sich in großem Stil an jeder nur möglichen Stelle abgelegt. Das Radl war gefühlt 20 kg schwer. Es hatten sich Schnee-Matsch-Propfen gebildet, die teilweise das Hinterrad blockiert hatten. Die waren auf dem Trail schwierig zu entfernen.
Bei den Bedingungen bin ich die letzten beiden Winter mit meinem Stahl-Eingelenker unterwegs gewesen. Und so werde ich das nach der heutigen Erfahrung auch ab sofort wieder machen. Der Hinterbau generiert wesentlich mehr Grip (Gripmonster), Schnee/Matsch legt sich weniger leicht an und ist viel leichter entfernt. Für solche Bedingungen trotz mindestens 3 kg Mehrgewicht auf meinen Hometrails das bessere Bike. Und nach der Tour im Vergleich blitzschnell saubergespritzt.
Sowohl die Fahreigenschaften des Single Pivot als auch die Einfachheit der Konstruktion einschließlich der zur Verfügung stehenden Reifenfreiheit sind für mich bei solchen Bedingungen, und die haben wir hier in unserem schönen Lande halt nun einmal mindestens ein halbes Jahr (britische Bedingungen) einfach vorteilhaft. Das die Fahrwerksperformance hinten in der Konstruktionsliste/im Lastenheft steht, sehe ich als User solch eines vergleichbaren Bikes gar nicht. Sorry, aber ich beurteile z. B. auch keinen High-Pivot mit Umlenkrolle, solange ich keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe.
Mit dem richtigen Dämpfer (eher Coil) steht Grip ohne Ende am Hinterradl an.
Und genau das erwarte ich von einem DC und Trailbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir benannte bike spiegelt den Stand von 2001 wieder... das nur vorneweg...
Dysfunktional sind Sättel, die nicht halten (Kork ist dort einfach Mist), und unbequem sind, und Laufräder, die so leicht sind, daß selbst so eine Pusse wie ich die zügig in Kernschrott verwandeln.
1,5kg ist nicht mal für ein XC LRS leicht, da ist man noch 600g von weg.
Für den Preis und das Carbon sind die Teile eher sackschwer.
Für knappe 200€ bekommt man ein Trail/Light-Enduro Alu-LRS um 1750kg.
 
Hier liegt die Dämpferaufnahme auf den ersten Blick tiefer was bedeuten würde, die Kinematik wäre progressiver als das Starling?
Hi, ja genau. Das Morph sieht bzgl Kinematik tatsächlich gut aus.

Den besten Kraftverlauf bei einem Eingelenker bekommst du dann, wenn beim Bottom Out ein Winkel zwischen Dämpfer und Schenkel "Hauptdrehpunkt-Dämpferauge" von maximal 90 Grad anliegt. Wird der Winkel dagegen größer, wird es degressiv.

Bei einem Diamantrahmen mit geradem Unterrohr bekommst die Drehpunkte dazu halt kaum an die richtigen Stellen. Geht noch am besten bei wenig Federweg oder mittels Dämpfer-Yoke, der halt dafür die Querkräfte auf den Dämpfer vergrößert.
 
Bist du den Sattel denn schon mal gefahren? Ich habe gehört der sei sehr bequem. :ka:
andere sagen, der Kork hält nicht - was ich gerne glaube... ich fahre mehrere Brooks Ledersättel mit Titangestell (zwischen 20 und 8 Jahren alt), und zwei Gilles Berthoud (die deutlich besser als die Brooks sind; sehr schön gearbeitet, mit Titangestell recht leicht, und wunderbar für lange Touren). Ein Sattel ist das erste an einem neuen bike, was ich austausche... bin halt old school, und liebe gut eingefahrene Ledersättel.
 
Ich höre noch nichts. Bitte lauter.

Spaß beiseite. Deine Meinung. Klingt zwar ein wenig krass, aber nun gut. Klare Aussagen haben das nun mal an sich.
Ich kann sie akzeptieren, auch wenn mir die Karre zusagt und ich mit meinen Ausstattungsvorschlägen weiter oben keine Probleme bezüglich Funktionalität sehen würde. Gut finde ich auch, dass Du bei der Sache bleibst und nicht persönlich wirst.
Wenn Du das jetzt auch noch hinbekommst, wenn ein Dir gefälliges Bike etwas krass zerpfückt wird, wäre es mMn die hohe Schule.
Gruß
ich kann gut damit leben, daß meine "Traumbikes" andere richtig Shice finden... love, peace, and harmony mit Dir!
 
Zurück
Oben Unten