Canyon GRIZL | 2026

Wie gesagt, ich könnte ein Nuroad SLT bekommen, ist lagernd und den Vergleich kann ich im Moment nur mit dem Grail ziehen.

Also wenn dir der Lack gefällt und du 6.000€ ausgeben möchtest, dann ruhig kaufen.
Die Cubes sind schon extrem hart kalkuliert aber du hast ja einen Store vor Ort, falls es Garantie-Themen gibt.

Qualität und Zuverlässigkeit würde ich grob auf Canyon-Niveau sehen.

Dieses Bike von Cube (Nuroad C:62 EX) wäre für mich auch noch ein favorisiertes Modell, falls nächste Woche oder allgemein Canyon nicht passen würde. Aber auch hier die Frage, ob man das Bike überhaupt erhalten kann.

Cube

Ein Nuroad EX jetzt noch zu bekommen, ist wie ein Gewinn im Lotto. Fast unmöglich!
1751203523478.png

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich. Ein Rose mit Apex AXS würde mich fast 3’500 Euro kosten

Nicht zu sehr von dem ganzen Influencer-Kram blenden lassen. Rose hat völlig überzogene Preise (teilw. +1000 € oberhalb der Konkurrenz). Canyon's Preise im Sale sind gut, UVP eher mittelmäßig bis leicht überteuert.

Interessantes Bike und nette Anbauteile. Ich bin sehr gespannt, wann es hier welche zu sehen gibt. Muss ich wohl doch mal in den Canyon Store in München und bisschen stöbern.

Möglicherweise klärt sich morgen einiges, wenn voraussichtlich die weiteren Modelle gelauncht werden. Maßgeblich dürften dann die Varianten mit mechanischer Apex, elektronischer Rival XPLR (13-fach) sowie mit Red XPLR und DT-Swiss-Federgabel sein. Erst dann kann man realistisch mit den anderen Marken vergleichen.
Was das Gewicht anbelangt, sollte man Rahmen und Gabel vergleichen. Dabei ist es für mich völlig unerheblich, ob das GRIZL 500 Gramm mehr wiegt – zumal beim GRIZL auch ein Staufach im Unterrohr vorhanden ist und bei den Modellen ab 2.500 Euro die VCLS-Sattelstütze verbaut ist, die per se mehr wiegt als eine Sattelstütze aus Aluminium oder Carbon. Insgesamt scheint der neue Rahmen samt Gabel robuster ausgelegt zu sein und er bietet eine ordentliche Reifenfreiheit. Gerade diese beiden Punkte sind mir wichtiger, als ein Vergleich mit einem leichteren Race-Gravel.

Ich hab auch entscheiden ein Canyon zu kaufen. Ich mag die Farbe und die Tasche und das Bike. Wenn ich nicht klar komme mit der Überhöhung tausche ich den Lenker gegen einen mit Rise und gut ists. Am Dienstag oder Mittwoch sollten die richtigen Modelle kommen. Bin gespannt

Ob heute wohl endlich die weiteren Modelle kommen? Ich würde gerne noch vor meinem Urlaub die Bestellung absetzen! 😀 😜

Teilweise auch nicht mehr zu sehen. Interessant ist aber das ECLIPS. Nabendynamo von SON + Akku und Steuerung per App (inkl. der Lupine Leuchten). Da scheint dann doch ein wenig Entwicklung reingegangen zu sein. Bin jetzt nicht der Markt für das System, dafür fahre ich zu wenig Langstrecke. Aber interessant auf jeden Fall... Den Escape Lenker können sie allerdings behalten (fairerweise muss man den ja nicht kaufen ;)).

Aber Canyon sollte dringend mal den DT Swiss Gravel LN abspecken/überarbeiten.

Zurück