@mohlo Äch, erst jetzt gesehen dass du 4min vor mir auch darauf reagiert hast…Man "arbeitet" wohl dran...
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@mohlo Äch, erst jetzt gesehen dass du 4min vor mir auch darauf reagiert hast…Man "arbeitet" wohl dran...
Ich habe noch nicht gefragt, da mich das Alu nicht interessiert.@ehrles8 Korrekt verstanden, du hast auch keine weiteren Infos/Mutmassungen?
Das stimmt. Im Vergleich zum alten Alumodell ist das neue in Carbon 700 Euro teurer...Da die CF schon recht teuer geworden sind
Ich überlege gerade, ob ich einfach das Alu-Modell mit der alten Geometrie nehmen soll. So viel Aufpreis für den Carbonrahmen zu zahlen, lohnt sich für mich einfach nicht.Das stimmt. Im Vergleich zum alten Alumodell ist das neue in Carbon 700 Euro teurer...
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Das GRIZL 6 1BY hat schon einen extrem guten Preis!Ich überlege gerade, ob ich einfach das Alu-Modell mit der alten Geometrie nehmen soll. So viel Aufpreis für den Carbonrahmen zu zahlen, lohnt sich für mich einfach nicht.
Dennoch ist der Preis vom Grizl CF 8 w/ RIFT absolut top! Ich hatte erst gehadert und mich dann dafür entschieden, mal eine Federgabel am Gravel "auszuprobieren".Entweder warten (und hoffen, dass noch was kommt), oder auf einen anderen Hersteller ausweichen. Echt frustrierend.
So ist es. Die bringen SRAM mit der Red deutlich überteuert. 7999€ was rauchen die bei Canyon? 1000€ mehr als das Top Modell von Rose, 2000€ teurer als das cube.Da hat Canyon entwicklungstechnisch einiges richtig gemacht. Reifenfreiheit, Eclips, Zubehör - wirklich klasse!
Aber (wie auch schon im anderen Forum):
Die Ausstattungsvarianten - anstatt ein modulares Modell anzubieten (wie z.B. Ridley) erschließen sich mir die Varianten z.T. einfach nicht. Eine RED an das Rad - klar kann man machen aber warum? Der Gewichtsvorteil ist hier doch nicht zentral. Was ist mit Rival, Force? Gerade die Rival ohne Rift wäre z.B. spannend - sehe ich aber nicht. Und das Spiel kann man beliebig weiterspielen.
Wenn ich mir das Rad und Lackierung selbst zusammenstellen könnte (von mir aus auch mit Aufpreis - ein Konfigurator halt) hätte ich wahrscheinlich gezuckt aber so ... leider nicht mehr zeitgemäß.
Viel zu schwer. Ich bin mal das Slate gefahren, da war der Look aber geil mit der Lefty.Dennoch ist der Preis vom Grizl CF 8 w/ RIFT absolut top! Ich hatte erst gehadert und mich dann dafür entschieden, mal eine Federgabel am Gravel "auszuprobieren".
wie kommt man an die 5 Prozent Rabatt?
Gab wohl mächtig Anschiss vom Großinvestor. Wenn mit recht günstigen Preisen am Ende des Jahres kein Gewinn übrig bleibt, muss man halt erhöhen.So ist es. Die bringen SRAM mit der Red deutlich überteuert. 7999€ was rauchen die bei Canyon?
https://www.canyon.com/de-de/legal-content/refer-a-friend-terms-5-percent.htmlwie kommt man an die 5 Prozent Rabatt?![]()
Ja, 10,5 kg sind zunächst einmal viel. Aber dafür gibt es vorne und hinten eine Federung – vorne sogar derzeit die beste Gravel-Federgabel am Markt. Ich werde jedoch direkt nach dem Auspacken das Gewicht auf unter 10 kg drücken. Dafür verbaue ich Teile von meinem aktuellen Gravelbike: Zipp 303S mit 50 mm Tubeless G-One Overland und den Fizik Argo X1 aus Carbon.Viel zu schwer. Ich bin mal das Slate gefahren, da war der Look aber geil mit der Lefty.
Heutzutage kompensiert tubeless mit dem geringen Luftdruck einiges. Da ist für mich die Federgabel hinfällig.
Ich fahre die 50-622-Variante zum Pendeln und Tempo machen im Wald. Auf einem anderen LRS habe ich die Thunder Burt 2.1". Bin mal gespannt, ob die in die Gabel passen.Wie baut der Oberland bei dir auf?
Du kannst ja dafür hinten den 2.25 Thunder Burt montieren….Ich fahre die 50-622-Variante zum Pendeln und Tempo machen im Wald. Auf einem anderen LRS habe ich die Thunder Burt 2.1". Bin mal gespannt, ob die in die Gabel passen.
Das habe ich ja gemacht, und bin mega zufrieden mit dem Rad (Bergtauglichkeit mal außen vor gelassen).Ja warum nicht, sieht live auch top aus! Kannst dir für die Ersparnis ja leichte Carbonlaufräder kaufen.
Sehe ich auch so. Hätte gehofft es gibt einfach ne elektronische Schaltung für um die 3000 - 3.300 ohne schnick schnack...Naja. Wird's wohl doch mechanisch werden müssenSeltsame verfügbare Konfigurationen. Warum muss ich z.B. eine Federgabel akzeptieren, wenn ich mit SRAM elektronisch schalten will? Dazu ein Rahmen der zwar als ultimative "Bikepackingwaffe" beworben wird, allerdings m.E. diesem Anspruch mit den montierbaren Taschen von Canyon überhaupt nicht gerecht wird (Ist das Bikepacking Bild auf der Schwesterseite von MTB News ein Witz? Wer geht so Bikepacken? Und sowas kommt direkt von Canyon...). Super auch, dass die möglichen Taschen null farblich aufeinander abgestimmt sind. Da hilft auch kein Tarndruck bei der Rahmentasche. Bei den Farben taugt mir ausschließlich das Topmodell...für 8000 EUR. Ist klar Canyon. Generell wurde ja auch schon einiges zur Optik vom neuen Grizl gesagt...
Was mir persönlich schon gefällt, ist die Lichtanlage. Das ist für Leute die sich die Kiste vor Allem zum Bikepacken zulegen, ggf. eine Überlegung wert, weil prinzipiell gut überlegt und umgesetzt (integriert). Schade das die mangelhafte Konfigurierbarkeit das wieder zu Nichte macht. Schöne wäre gewesen, wenn es Basisvarianten gegeben hätte (also z.B. mit verschiedenen Schaltungen und zu verschiedenen Preispunkten) und man dann das "ultimative Bikepackingpaket" hätte dazu ordern können (Lenker, Laufräder, Lichtanlage). Interessant sich auch generell die neuen Canyon Laufräder, die Innenweite ist mit 27mm schon ne Ansage. Angaben zum Gewicht habe ich im Test jetzt nicht gefunden.
Ich bin da leider vorerst raus. Schade, ich hätte schon Bock gehabt.
Was mir persönlich schon gefällt, ist die Lichtanlage