Aufbauqualität DT Swiss Laufräder mangelhaft?

Freudscher Vertipper, hatte pro Laufrad (36 Speichen) grechnet und versehentlich ...satz" geschrieben.

Mag aus deiner Sicht so sein, und kann auch möglich sein. Nur seit dem ich bei meinem hinteren Laufrad die Alunippel gegen Messingnippel ersetzt habe, hab ich das Problem halt nicht mehr. Musste seit dem nie mehr nachspannen, vorher gelegentlich schon. Keine Ahnung, aber issso, meine Erfahrung.
Bei einem Laufrad oder bei mehreren?

Anzeige

Re: Aufbauqualität DT Swiss Laufräder mangelhaft?
Müssen nicht alle Laufräder nach einer Einfahrzeit nachjustiert werden, vorallem wenn die hart rangenommen werden?
Also das habe ich noch nie gemacht. Alle Laufräder die ich beim Laufradbauer gekauft hatte, oder selbst aufgebaut habe, mussten nie "nachjustiert" werden.
Oderdentlich abdrücken und Speichenspannung korrekt, dann setzt sich auch nix.

Ich will das nicht verallgemeinern, aber ich habe diese Erfahrung gemacht. Alu hat imho an so hochbelasteten und gleichzeitig filigranen Stellen nichts zu suchen. Genauso wie ich am selben Laufrad den Alufreilaufkörper geschrottet habe, die Rillen, die da drin sind, wo die Ritzel verdrehungssicher laufen sollten, bekamen Riefen, hatten auf einmal achsiales Spiel, so dass das kleinste Ritzel irgendwann sogar springen konnte. Bemerkte ich erst als es auf dem 11er Ritzel beim Beschleunigen knackte und sprang. Seit dem ich den Stahlfreilaufkörper für Ebikes drin habe, keine Probleme mehr damit. Ich fahre halt vorzugsweise in der Ebene in den kleinen Ritzeln, 30 Sachen auf Waldautobahnen mit niedriger Trittfrequenz. Das ist für die Ritzel und den Freilaufkörper leider brutal. Musste mir erst angewöhnen für jegliche Beschleunigungen hochzuschalten, auch am ebike, das ja auch nur bis 25..27 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, warum machen es die meisten anderen Hersteller dann maschinell.
Habe mal KI gefragt 😃
Durch das maschinelle Einspeichen mit entsprechend komplexen Maschinen erfolgt die Einstellung der Speichenspannung pro Laufradseite gleichmäßiger, wodurch das Laufrad eine bessere Qualität erhält. Beim Einspeichen ist ein genaues Arbeiten bei allen Schritten zwingend erforderlich, um dem Laufrad die nötige Stabilität zu verleihen. Der Roboter hat den Menschen bei diesem Vorgang längst überholt und gewährleistet eine hohe Qualität der Laufräder, welche in den letzten Jahren immer komplexer geworden sind.
Trotzdem ist der Mensch mit seiner Erfahrung weiterhin gefragt, denn er ist derjenige, der die Maschinen optimal justiert und steuert. Dabei wird seine Gesundheit geschont, denn niemand schafft 100 qualitativ hochwertige Laufräder am Tag manuell einzuspeichen und zu zentrieren.
Zusätzlich ermüdet der Roboter nicht und kann somit eine größere Menge Laufräder höchster Qualität produzieren, während die Leistung und Geschwindigkeit des Menschen tagesformabhängig sind.

https://www.kurbelix.de/blog/wissen...le-einspeichung-vs.-maschinelle-einspeichung/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur gutes berichten über DT.
In meinem Rennrad ist der Laufradsatz P1800 Spline verbaut und dieser hat mittlerweile einge tausend Kilometer klaglos seinen Dienst getan. So wie ich das erwarte, aber bei meinem Systemgewicht von gut 120 Kg mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Vorher hatte ich den Laufradsatz von tune, den TSR 27, der in der gleichen Gewichtsklasse ist, aber etwa das dreifache kostet, montiert. Bei diesem sind relativ regelmäßig im Hinterrad Speichen gerissen und beim Vorderrad ist, im Ruhezustand, ein Stück vom Nabenflansch ausgerissen. Dieser Schaden wurde auf Kulanz durch tune behoben, super Service.
Der Service bei DT Swiss ist aus Erfahrung genauso gut.
Leider kann ich nichts zum Thema Laufräder beim Mountainbike beitragen.

Leider kann ich nichts zum Thema Laufräder beim Mountainbike beitragen.
Die billigen E1900 haben klaglos viel von Trail bis Enduro und Park mitgemacht. EX1700 genauso. Im Bekanntenkreis zahllose EX1700, auch ältere XCM,

Die EXC1501 vom Kumpel haben Probleme gemacht, lockere Speichen glaub ich. Hat er in Oelde abgegeben und in perfektem Zustand wieder geholt.
Kulanz, natürlich.

Ich warte noch auf Berichte über die neue Dauerhaultbarkeit.

Ohne deine Frage/deinen Prompt ist die Antwort wertlos weil das Sprachmodell die Antwort ausspuckt die deine Frage eher bejaht.

DT behauptet dass Gegenteil und den Kompromiss zwischen gleichmäßiger Spannung und gutem Rundlauf findet die einmal eingestellte Maschine auch nicht.
Das von Kurbelix ist ja nicht von Ki. Das hat einer geschrieben der sich mit der Materie auskennt. Ki sucht immer erst mal das möglichst beste Ergebnis im Net.

Eigene Erfahrung...im wahrsten Sinne des Wortes 🤭
Kurbelix macht das ja schon was länger mit dem Laufradbau. Die speichen selber ja nur von Hand ein, sind aber objektiv bei der Bewertung Hand vs. Maschine. Bei den Massen die DT Swiss von Hand einspeichen muss, kann das nie alles 100% sein.
Bei den maschinell eingespeichten Laufrädern gibt es ja auch sicherlich noch eine Nachkontrolle mit Nachzentrierung, sofern es nicht passt mit dern Spannung und dem Rundlauf. Sofern es bei der Materialgüte keine Abweichungen gibt, wird das aber eher die Ausnahme bleiben.

Die EXC1501 vom Kumpel haben Probleme gemacht, lockere Speichen glaub ich. Hat er in Oelde abgegeben und in perfektem Zustand wieder geholt.
Kulanz, natürlich.
Das war ich ja in diesem Fall.
VR hält mittlerweile besser. HR hat schon wieder ne Acht nach mehreren Bikeparktagen.

Alles zum Teil aber auch auf die sehr engen Conti Reifen zurückzuführen. Mit anderen Laufrädern sind die Probleme aber bisher ausgeblieben. Muss mir das an dem Satz jetzt aber auch nochmal in Ruhe anschauen.

Gesell mich mal dazu. Habe im Nachbar Thread von dem Thema gehört und dachte ich bin nen Einzelfall.
Hab hier zwei Laufradsätze HXC1501, welche ebenfalls lockere Speichen nach ein paar Ausfahrten hatten. Nachziehen hat geholfen und seit dem ist Ruhe. Als hätte man vergessen die Laufräder abzudrücken.

Habt ihr mal untersucht, ob die problematischen LRS Aluminium- oder Messing-Speichennippel haben? Die aus Aluminium werden wegen geringerem Gewicht ja gerne verbaut, aber Aluminium hat halt auch nicht so eine hohe Zugfestigkeit wie Messing. Ich hatte das Problem mal bei meinem DT Swiss X1900 Spline LRS, seit dem ich die Nippel hinten gegen Messing getauscht habe, ist Ruhe in der Rappelkiste, musste bisher nicht mehr nachspannen.

So ein Aluminiumnippel wiegt um die 0,35 g und ein Messingnippel so um 1g, das heißt der Gewichtsunterschied liegt bei etwa 20g pro Laufradsatz. Manch einer mag jetzt aufschreien, weil da ja "Welten" dazwischen liegen, aber der Durchschnittsfahrer wird das nicht merken und eher von der Pflegeleichtigkeit des LRS profitieren.
Obacht bei Verwendung von Carbonfelge mit Messing Nippeln.

Auch hier gibt es Probleme.
Ursache ist die zu hohe Spannung der Speichen ab Werk.

Garantie wurde vom Hersteller abgelehnt.

Anhang anzeigen 2225734

Geiler, fast Totalschaden.
Die Nabe dürfte 20 Jahre + auf dem Buckel haben. Dass der Hersteller da Gewährleistung ablehnt, ist ihm nicht ganz zu verdenken :rolleyea:
Es sei denn, du meinst wirklich Garantie und wirfst nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander. Aber selbst dann käme es auf die Garantiebedingungen an, die der Hersteller selbst festlegen kann

Bei mir sind die nächsten zwei Speichen locker. Immer auf der Bremsenseite HR und immer wieder neue. Also nicht jene, die ich dann eh schon nachgezogen hab. Aber noch 1-2 mal damit fahren und ich hab alle nochmal korrigiert. Dann sollte es sich auch erledigen.

Ziemlich mies für die Preisklasse dieses LRS.
Das war sicher mein letztes DT Laufrad. Nervt einfach nach diesen Erfahrungen.

Zurück