Der Gravelreifen-Thread

Guten Morgen,
ich bin tatsächlich wenig gewollt 772 Seiten durchzublättern, deswege kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antort:
Ich suche einen schnellen Gravelreifen der sowohl auf Aspahlt als auch im Gelände gut Performt.
Ich fahre aktuell die Serienbereifung von meinem Terra, den Vittoria Tereno Dry und bin eigentlich ganz zufrieden, außer mit der 38er Breite.. da würd ich mir schon was in Richtung 45 wünschen.
Hatte den Caracal race im Auge aber nicht viel gutes Gelesen bezüglich Pannensicherheit.

Danke schonmal für eure Tipps.

Noch mal zu den Caracals.

Der Allroad hat jetzt nicht den Vorsprung beim Pannenschutz. Dafür aber einen prozentual ordentlichen Mallus beim Rollwiderstand. Fahre den Allroad selber (aus Aero Gründen 😂). Aber ich finde er rollt nicht so dolle und ist auf cat 1 und erst recht cat2 noch mal unkomfortabler als der ohnehin schon steife Race.

Eigentlich hätte ich gerne den schwarzen Race in 35.

Anhänge

• IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7619.jpeg
    IMG_7619.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 64
Bezüglich meiner Thundero-Problematik gibt es erst mal ein Happy End!
Dank einer zusätzlichen Lage Felgenband ploppten beide Reifen willig auf die Felgenschulter. Allerdings kann man sie von dort ohne viel Kraftaufwand wieder herunterschubsen. Hoffe, das passiert nie auf Tour, sollte ich mal einen Platten haben.

Im Vergleich zum Rambler/Reaver baut der Thundero an den Seitenstollen 1-2mm schmaler (40,5mm), an den Flanken hat er sogar nur 38-39mm (Felge 22mm Innenweite). In der Höhe baut er etwa 1-1,5mm flacher. Erfahrungsgemäß dehnen sich ja Reifen noch, so dass ich auf geringfügig Zuwachs nach allen Seiten hoffe.
Trotz kleineren Volumens kam ich bei meinen ersten Proberunden auf einen geringeren Luftdruck von 1,8/2,0bar (Maxxis 1,9/2,1bar). Ich vermute, das liegt an den stabileren Seitenflanken.

Die kommenden Runden werden zeigen, ob ich beim Thundero bleibe oder doch zu den neuen Maxxis zurückkehre. Sobald es sie dann mal in 40mm gibt...

Das perfekte Rezept um 40mm Thunderos zu zerstören. Die mögen keinen niedrigen Luftdruck, auch wenn es sich bequem fährt. Wenn du so niedrigen Luftdruck fahren möchtest, nehm doch die 48er?
Was genau passiert dann?

Die Reifen sind gefühlt noch weit davon entfernt zu walken oder schwammig zu werden. Selbst auf Asphalt konnte ich ein paar scharfe Haken fahren, ohne dass die Reifen zum Ausweichen neigten. Fahrgefühl immer direkt. Das Ganze dürfte ja auch stark vom Systemgewicht abhängen.
Ich behalte das mal im Hinterkopf und werde sehen, ob ich den Reifendruck etwas höher wählen kann, ohne dass ich Abstriche machen muss.

Der Rahmen lässt leider nur maximal 42mm Breite zu.

Was genau passiert dann?
Pannen im Bereich der Außenstollen.
Hab so 2 Thunderos zerstört. Mit „normalem“ Luftdruck kein Problem.

Das Fahrgefühl ist mit niedrigem Luftdruck unproblematisch. Fährt sich gut, solange der Reifen hält.

Oder ist der Reifen dann schon vorgeschädigt?
Nein, waren noch recht frisch. Schätze da am Rand hört der Pannenschutz-Streifen auf. Ich hab mich noch gefreut wie schön bequem sich der Reifen mit 1.8/2.0 bar fährt und Zack war es vorbei. 😂
Richtig problematisch wird es dann, wenn du versuchst unterwegs mit 0815 tubeless-Plugs zu flicken. Karkasse eingerissen…

Nein, waren noch recht frisch. Schätze da am Rand hört der Pannenschutz-Streifen auf. Ich hab mich noch gefreut wie schön bequem sich der Reifen mit 1.8/2.0 bar fährt und Zack war es vorbei. 😂
Richtig problematisch wird es dann, wenn du versuchst unterwegs mit 0815 tubeless-Plugs zu flicken. Karkasse eingerissen…
Ok, das klingt jetzt alles nicht nach einem Rundum-Sorglos-Reifen... Die Maxxis sind für mich so ein Wohlfühlpaket, bis auf den etwas höheren Rollwiderstand. Irgendwas ist immer 🙄

Werde die Thunderos erst mal drauflassen und in allen Situationen testen. Auch verschiedene Luftdruck-Setups.
Würde gerne breitere Reifen montieren, was wie gesagt mein Rahmen nicht zulässt. Die 44er Thunderos könnten vielleicht gerade so noch passen. Dann wären aber maximal 2mm Platz zu den Kettenstreben. Zu wenig, wenn man mal Strecke aufsammelt.

Hat zufällig mal jemand gemessen, ob und wie viel sich der Reifen noch weitet?

Mit den Tufos merk ich erstmals, was so 0.1 bis 0.2 Unterschied ausmachen. Hab die 44er aufm Pendler, auf unfahrbaren 17mm Felgen 😆 Da sind 0.2 Verlust echt nahezu unfahrbar.

Mit den 48er auf dem Gravel ähnlich, aber da kann ich mit -0.2 noch fahren, nur nicht mehr so wild drücken, springen, Kurven räubern.

Bei Tufo konnte ich auch feststellen, dass der 'Wohlfühlluftdruck' höher ist als vermutet. Statt unter 1,9/2,1bar bin ich für ne Asphaltrunde mal etwas höher gegangen. Das fühlte sich dann abseits besser an. Zuwenig Druck fühlt sich dagegen nicht fluffig an, eher schwammig. Allerdings bekommen sie dabei nicht das Eigenlenkverhalten wie ich es beim Gravelking SK erfahren habe.

Ok, das klingt jetzt alles nicht nach einem Rundum-Sorglos-Reifen...
Unter den schnellen Reifen ist der Thundero schon recht robust. Rundum-Sorglos eher nein aber hält mehr aus als ein G-One RS, Caracal Race usw.
Hat zufällig mal jemand gemessen, ob und wie viel sich der Reifen noch weitet?
Echte 42mm auf 25mm Maulweite hookless tubeless, also problemlos mit 40er Freigabe fahrbar. Ich habe das gleiche Thema mit meinem Allroad. 44/45mm knuspern das Carbon irgendwann an.

Manchmal frage ich mich, warum bei den meisten Standpumpenmanometern die Skalierung so grob ist. Für MTB/Gravel reichen 4-5 bar max. völlig aus.
Aber das ist ein anderes Thema...
Weil es immer noch genug Leute gibt, die 8 Bar in ihre Reifen lassen 😵‍💫? #früherwarallesbesser #hammaimmerschonsogemacht

😬 Die Tufo Reifen verhalten sich sehr polarisierend. Bei manchen gibt's Pannen ohne Ende, bei manchen sind es total zuverlässige Schuhe. Hier und im Umfeld verhalten sie sich zuverlässig. Keine Ahnung woran das liegt. Ich fahre Swampero und Thundero seit x tausend km. Ein Kumpel von mir fährt Speederos und wenn der keine Pannen hat, ist das eigentlich schon ein Qualitätssiegel 🙈.
"Achtung Glas!" * knirsch* "Wo?" "Äh.. du bist voll durch" "Oh."

Meine Reifendefekte, egal ob Tufo oder Panaracer, hatten zu 90% mit Glas zu tun.
Zumindest die spürbaren. Ein Thundero hatte 3mal Glas gefressen bevor ich ihn vorm Urlaub gegen Speedero getauscht habe. Beide fahren sich ja sehr ähnlich, wobei der Speedero für mich auf Asphalt und sehr festem Untergrund Vorteile hat und einfach viel schöner aussieht. Das Auge fährt mit 😆

Vielleicht Kiesel-Größe und Form. 😄
Hier an der Mosel ist es 50/50. Einige geschrottete Thunderos (im Wald) und die anderen fahren ewig ohne Probleme. Geht beides.
Maybe. Für mich der totale Nobrainer... wenn die Mischbereifung durch ist, hängt das gleiche nochmal im Keller.
Ich umfahre allerdings meistens auch Splitter, statt blind durchzuheizen. 🙈 Ich bin optisch wohl sehr sensitiv und sehe das ohne mich zu konzentrieren. Zumindest meine Straßenfunde sind teilweise so skurril, dass es nicht anders sein kann. 🤐

Zurück