Der Gravelreifen-Thread

Ich fahre die muc off Milch seit August 2024 in insgesamt 3 LRS auf dem Gravel und Fully und hab schon mehrere Reifenwechsel durch - alles dicht
Bin ich auch über 3 Jahre erfolgreich gefahren, bis zum PF, der nicht dicht werden wollte. Und bei den Caracal hats auch nicht funktioniert.

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Ich hab mir mal die Daten von https://www.johnkarrasch.com/articles zu Gemüte geführt.

Ich würde den Daten erst mal vertrauen schenken. Sie decken sich qualitativ mit meinen Erfahrungen mit Terra Speed, Caracal Race, Thunder Burt und Thundero. Auch wenn ich teils andere Breiten gefahren bin.

Was mir aufgefallen ist (G one Speed 2,35" habe ich außen vor gelassen, der passt ja nirgends rein):
  • Caracal Race 45mm (CR45) Wooooot!? Bei wem die Teile reinpassen und wer kein Profil ala Thundero oder one R / Rx braucht hat seinen Reifen. Wer mehr Pannenschutz braucht wird auch bei Thundero und den One nicht glücklich. Da bleiben nur PF oder Getaway. Wenn BRR nicht interessiert dann der Power Gravel.
  • Der Thundero ist wirklich ein super Allrounder. Schade, dass Conti da hinterher hinkt.
  • Wer will jetzt noch Caracal Race 40mm fahren?
  • Der PF ist nirgends wirklich besser als der Tracer
  • Ich hab den Thunder Burt SG 2,1" (TB) am Hinterrad. Der rollt schon gut auf Asphalt. Aber 0047 sehe bzw. fühle ich da nicht. Auf Cat1 und Cat2 geht der aber wie sau, da passen die Daten zu meinen Eindrücken und "Messwerten"
  • Schade, dass one R und Challenge Bianca/Getaway fehlen
  • Wer viel Cat1 fährt kann sich zwischen TB und CR45 entscheiden. Gilt aber auch für Cat2 :D Wenn Matsch dazu kommt dann Thundero uder R / RX. Wenn es nicht der alerschnellste sein muss ist der Thundero top, auch wesentlich komfortabler als CR45/40.
Habe ich noch andere tolle Reifen vergessen? Hab da natürlich eine Bias. Bin früher one ultrabite, Speed und PF gefahren, jetzt Caracal race/allroad, Thundero und TB
 

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Bin ich auch über 3 Jahre erfolgreich gefahren, bis zum PF, der nicht dicht werden wollte. Und bei den Caracal hats auch nicht funktioniert.

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Aber was kann der Reifen dafür, wenn die Milch nix taugt ?
Klar, wenn der Reifen ne schlechte pannensicherheit hat, kommt die Milch schneller zum Einsatz. Aber grundsätzlich ist es doch egal, in welchen Reifen man die Milch rein kippt
 
Aber was kann der Reifen dafür, wenn die Milch nix taugt ?
Mein Fazit ist genau anders herum.

Ca. 1,5 - 2 Jahre bin ich den S-Works PathFinder mit MucOff gefahren. Alle Löcher wurden prompt abgedichtet. Meist habe ich es nur dadurch bemerkt, dass der Druck abgefallen war. Nachgepumpt und happy gewesen.
Aber dann hat eine Glasscherbe den Hinterreifen stark zerschnitten und auch die Wurst hats nicht gedichtet. Also direkt den S-Works PF nachgekauft (nur einen Reifen für hinten, weil die Dinger ewig halten).
Leider wurde dieser nie dicht. Löcher wurden nicht gedichtet, die Seitenflanken warfen Bläschen beim Test mit Spüli. Also runter, geschrubbt und wieder drauf. Kein Erfolg.
Am Ende habe ich die dann entnervt runter geschmissen, weil die Flickerei unterwegs genauso nervte, wie das tägliche Nachpumpen.
Also war es eindeutig dieser eine, nachgekaufte PF. Der ältere am Vorderrad (gleiches Modell) lief tadellos...
 
Danke für die Info. Fährst du derzeit den Caracal Race und Stans klappte damit nicht?

Bei diesem Reifen bleibe ich auch, aber hatte wie andere User bereits einige Probleme, dass die Milch nicht richtig abgedichtet hat.

Endurance ist also das dünnere, für kleine Löcher und Regular das dickere?
Meine Experimente mit Stans liegen schon ziemlich lang in der Vergangenheit, das gab es den Caracal Race noch nicht.
Regular ist das dünnere, Endurance das dickere. Diesen Mix benutze ich nun schon eine Weile und er hat bei allen Reifen bewährt.
Dazu muss ich sagen, das ich alle neuen Reifen vor der ersten Nutzung ausschruppe
 
Okay.. frage nach, da in der Beschreibung bei R2 steht, dass die Endurance kleinere Löcher schließt und die Regular die größeren. Dachte für große Löcher benötigt man Dickere 🤣 OMG.... Vorlage 🤣
 
Okay.. frage nach, da in der Beschreibung bei R2 steht, dass die Endurance kleinere Löcher schließt und die Regular die größeren. Dachte für große Löcher benötigt man Dickere 🤣 OMG.... Vorlage 🤣
Oha, vielleicht liege ich aber auch daneben und habe das falsch in Erinnerung. Beim einfüllen merkst das nicht wirklich, beide gehen durch Spritze und Ventil. 🤷🏼‍♂️
 
Füllt ihr wirklich mit ner Spritze durchs Ventil (mit rausgeschraubtem Ventilkren natürlich)?!
Hab ich noch nie gemacht / gebraucht / gewollt. Ist doch viel einfacher, die Suppe direkt in den Reifen zu schütten. Hab ich da was verpasst? 8-)
Ja, noch nie anders. Zumindest ist die Gefahr einer Sauerei geringer, finde ich. 😁
 
Meine neuen Reifen wische ich immer mit Isopropanol aus. An dem kann nicht funktionierende Milch im Caracal Race nicht liegen.
🤔 tja. Dann ist es das schon mal nicht.


Ich vermute trotzdem, dass die Chemie in Stans weniger verzeiht als andere was so verteilt darüber berichtet wird.
Auch wenn es in deinem Fall nicht vom nicht reinigen kommt..

ich finde es schräg, wenn teilweise genauso gegenläufige Aussagen kommen. Ich glaube alle. Ich frage mich nur warum gleiche Kombinationen am Ort A funktionieren und am Ort B nicht. Jetzt nicht wirklich zufriedenstellend, wenn eine Technik so kippelig funktioniert und man nicht mal weiß warum.
 
Da mein Carbon-LRS beim Service ist, bin ich heute mal die Alus mit 35mm Michelin Pro 5 TLR und TPU-Schlauch gefahren. Sollte eigentlich ausschließlich Straße werden aber da ich einen Kumpel mit MTB unterwegs getroffen habe, sind wir auf die Haus-Strecke durch Wald & Weinberge abgebogen. Die Michelin fahren sich auf Schotter schön sicher und relativ komfortabel mit 3.4/3.6 bar. Rollen „smoother“ als Caracal Allroad aber sind schwammiger im Wiegetritt.

Viel bin ich noch nicht gefahren aber der erste Eindruck ist gut. Für 90/10 Straße/Feldwege, Waldautobahn.

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