Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich habe leider auch Probleme mit der Sattelstütze. Die mitgelieferte fällt praktisch in das Sattelrohr rein. Trotz 5NM und Carbonpaste ist sie bei Fahrten und größeren Unebenheiten auch wieder reingerutscht. Habe mittlerweile eine andere ohne Offset, die bei gelöster Klemme mit minimal Reibung reingeschoben werden muss. Diese ist nun fest. Überlege, ob ich das mal Carbonda melde, hatte ja immerhin dafür bezahlt :)

Ich habe leider auch Probleme mit der Sattelstütze. Die mitgelieferte fällt praktisch in das Sattelrohr rein. Trotz 5NM und Carbonpaste ist sie bei Fahrten und größeren Unebenheiten auch wieder reingerutscht. Habe mittlerweile eine andere ohne Offset, die bei gelöster Klemme mit minimal Reibung reingeschoben werden muss. Diese ist nun fest. Überlege, ob ich das mal Carbonda melde, hatte ja immerhin dafür bezahlt :)
Hatte beim Aufbau meines 505 SL anfangs auch Probleme mit der Sattelstütze welche einfach nicht in Position bleiben wollte trotz massig Carbonpaste von Dynamic.

Habe dann wing geschrieben und nach dem maximalen Anzugsdrehmoment gefragt - Antwort waren 6nm.

Hab dann jedoch die wohl etwas gröbere Carbonpaste von Park Tool verwendet - seither hält die Sattelstütze wunderbar mit 5nm.

Mir ist das leider bei der ersten Fahrt irgendwo im Wald aufgefallen, dass der Sattel immer weiter reinrutscht.. Gefühlvolles Festziehen hat nichts gebracht und überdrehen wollte ich es eben auch nicht. Leider ist die Stütze dadurch verkratzt, komme aber ohne offset besser klar mit der anderen nun.
Die Carbonpaste von Peatys war wenig bis gar nicht hilfreich.. Sowohl am Vorbau als auch der Stütze Probleme, gefühlt hat das sogar geschmiert als Reibung erzeugt.
Mit deiner genannten Dynamic hingegen alles super (die rote).
Die Aliexpress Bremsscheiben nochmal gegen Hope ersetzt und Vorbau gegen nen 70mm Canecreek, dazu den Spacerturm reduziert und Gabelschaft gekürtzt... So fährt sich das nun echt prima und schaut ok aus :)

Anhänge

• PXL_20250911_142750529.jpg
    PXL_20250911_142750529.jpg
    748 KB · Aufrufe: 290
Mir ist das leider bei der ersten Fahrt irgendwo im Wald aufgefallen, dass der Sattel immer weiter reinrutscht.. Gefühlvolles Festziehen hat nichts gebracht und überdrehen wollte ich es eben auch nicht. Leider ist die Stütze dadurch verkratzt, komme aber ohne offset besser klar mit der anderen nun.
Die Carbonpaste von Peatys war wenig bis gar nicht hilfreich.. Sowohl am Vorbau als auch der Stütze Probleme, gefühlt hat das sogar geschmiert als Reibung erzeugt.
Mit deiner genannten Dynamic hingegen alles super (die rote).
Die Aliexpress Bremsscheiben nochmal gegen Hope ersetzt und Vorbau gegen nen 70mm Canecreek, dazu den Spacerturm reduziert und Gabelschaft gekürtzt... So fährt sich das nun echt prima und schaut ok aus :)
bitte hau die Carbonda Stütze in die Tonne und melde es an Wing. Das geht nicht dass die immernoch untermaßige Stützen mit liefern! Die Sattelstütze sollte saugend schmatzend im Sitzrohr stecken. Auf keinen Fall mit offener Klemme einfach runterfallen. Wenn du einfach nur die Klemme mehr schließt, passiert genau das gleiche wie eine Seite zuvor.

Vielleicht mal das Sattelrohr fettfrei machen, mit zB Silikonentferner. Danach Carbon Montagepaste drauf. Bei einer guten und breiten Sattelschelle sollten 5Nm reichen

Noch eine Frage zum 505 SL

CFO-505-SL-integrated-cabling-fork Und non integrated

Ist da bei einer nur der Bremsschlauch in der Gabel durchgeführt, ansonsten gleich?

Nach mehreren Dutzend Aufbauten 696/707 das erste 505 SL (M).
Wheeltop mit Rival 13x-Kassette und Force-Kurbel verheiratet, Kettenblatt 42er Garbaruk.
7,4 Kg final mit Pedalen/FlaHa.
Mit leichten Carbonfelgen und leichteren Reifen sollten unter 7 Kg machbar sein. Hier sind die günstigen Alu-Felgen von Wheel-Parts verbaut, mit Goldix Naben.

Lenkerband nicht final, da warte ich auf ein Supacaz Fade. Auftraggeber wollte aber unbedingt die nächsten drei Tage fahren, drum habe ich genommen, was rumlag. Passt aber gar nicht 😉
Blaue Sattelstützenklemme kömmt auch noch.

IMG_3409.jpg
IMG_3413.jpg

Sehr schön, eventuell werde ich demnächst bestellen 😎

Was kostet der Rahmen aktuell?
Hast du die Gabel mit Leitung innen?
Ist das der Carbonda Lenker ?
Wie groß ist den dein Kunde?

Sorry für die vielen Fragen 🙋

Preis glaub um die gut 1.000,- inkl. Versand & Lenker (ist der CGB-02, 90/420er-Version).
Alle Leitungen innen, auch durch den Lenker (hat mir keinen Spass gemacht, aber sieht natürlich schick aus).
Auftraggeber ist um die 176cm.

So, jetzt muss ich auf´s Bike 😉

Ich überlege gerade mir für ein kommenden Roadtrip 1 (bzw 2 - Freundin inkl.) Gravelsetup zuzulegen. Aktuell haben wir Tarmac SL8, darf also von der Geo praktisch gerne gleichwertig sein (Reach, Stack kann gerne bis +20mm sein, dann lass ich einfach Spacer weg).
Ich hab bisschen geschaut und ich hätte ja die Wahl zw. 696, 707 und dem 505? Von der reinen Geo her könnte das 505 in M sehr gut mit dem Tarmac in 54 konkurrieren. Wären 6mm weniger Reach und +27mm Stack.
Hat jemand ne grobe Übersicht wo man inkl. Lackierung/Shipping rauskommt? Beim 707 hatte ich letztes Jahr mal ein Angebot von Wing für 900$ incl. allem bekommen....hatte bisher nur 1 Bericht auf Chinertown gefunden, da liegt man wohl eher bei 1200$ (die Lackierung wurde aber mit 265$ angegeben?!)

Aufbauen würde ich die BIkes entweder mit einer Rival/Force XPLR. Reizen würde mich auch ne Wheeltop oder LTwoo aber ich denke gerade auf Roadtrips finde ich mehr Support mit den neuen E1 Gruppen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade mir für ein kommenden Roadtrip 1 (bzw 2 - Freundin inkl.) Gravelsetup zuzulegen. Aktuell haben wir Tarmac SL8, darf also von der Geo praktisch gerne gleichwertig sein (Reach, Stack kann gerne bis +20mm sein, dann lass ich einfach Spacer weg).
Ich hab bisschen geschaut und ich hätte ja die Wahl zw. 696, 707 und dem 505? Von der reinen Geo her könnte das 505 in M sehr gut mit dem Tarmac in 54 konkurrieren. Wären 6mm weniger Reach und +27mm Stack.
Hat jemand ne grobe Übersicht wo man inkl. Lackierung/Shipping rauskommt? Beim 707 hatte ich letztes Jahr mal ein Angebot von Wing für 900$ incl. allem bekommen....hatte bisher nur 1 Bericht auf Chinertown gefunden, da liegt man wohl eher bei 1200$ (die Lackierung wurde aber mit 265$ angegeben?!)

Aufbauen würde ich die BIkes entweder mit einer Rival/Force XPLR. Reizen würde mich auch ne Wheeltop oder LTwoo aber ich denke gerade auf Roadtrips finde ich mehr Support mit den neuen E1 Gruppen...
Das 505 ist schon eher etwas limitiert was die Reifenfreiheit angeht mit 42mm bzw. als 650b 47mm. Habe ein Allez Sprint (SL7 Geo) mit 34mm Reifen und hatte mal ein 696 mit 45mm. Das 696 oder das 707 wäre schon ein deutlicherer Unterschied, wo sich ein weiteres Rad lohnt.

Das 505 ist schon eher etwas limitiert was die Reifenfreiheit angeht mit 42mm bzw. als 650b 47mm. Habe ein Allez Sprint (SL7 Geo) mit 34mm Reifen und hatte mal ein 696 mit 45mm. Das 696 oder das 707 wäre schon ein deutlicherer Unterschied, wo sich ein weiteres Rad lohnt.
Wenn man aber nicht mehr braucht an Reifenbreite ist das ein eher agil zu fahrendes Gravel. Mit agil meine ich fährt sich ähnlich wie ein Renner, nur als ob man ihn gedämpft hätte.

Da kommts letztlich nur auf die Wünsche an, welcher Rahmen aus den dreien der am besten passende ist.
Am 505SL kann man soweit ich keine großartigen Montagepunkte setzen. Das könnte für bikepacking natürlich ein Ausschlußkriterium sein. Ich habe zumindest die Gabelmontagepunkte bei mir immer genutzt, wenn ich unterwegs war.

Wenn man aber nicht mehr braucht an Reifenbreite ist das ein eher agil zu fahrendes Gravel. Mit agil meine ich fährt sich ähnlich wie ein Renner, nur als ob man ihn gedämpft hätte.

Da kommts letztlich nur auf die Wünsche an, welcher Rahmen aus den dreien der am besten passende ist.
Am 505SL kann man soweit ich keine großartigen Montagepunkte setzen. Das könnte für bikepacking natürlich ein Ausschlußkriterium sein. Ich habe zumindest die Gabelmontagepunkte bei mir immer genutzt, wenn ich unterwegs war.
Bisher sind wir eher weniger die Bikepacker und das sehe ich auch nicht so wirklich. Aber ich sagmal: ein paar Punkte (gerade am Rahmen) wären ganz nett?
Hin ich dann eher beim 707?

Wo kommt man da mit typischen builds an Gewicht raus? Der Rahmen ist ja lt. Carbonda schon echt schwer?

Irgendwie find ich den Voicevelo G Major auch echt schick :D Klar, teurer :D

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind wir eher weniger die Bikepacker und das sehe ich auch nicht so wirklich. Aber ich sagmal: ein paar Punkte (gerade am Rahmen) wären ganz nett?
Hin ich dann eher beim 707?

Wo kommt man da mit typischen builds an Gewicht raus? Der Rahmen ist ja lt. Carbonda schon echt schwer?

Irgendwie find ich den Voicevelo G Major auch echt schick :D Klar, teurer :D

Kann ich dir nicht sagen.. ich fahre den Vorgänger vom 505 und der hatte alle diese Punkte. Da wars noch ein Gravel. Jetzt ist es ein Allroadrahmen.
Oberrohrrahmentaschen kann man auch Via Klett befestigen.
Gepäckträger und Gabel nicht so recht. Was genau mit dem 505Sl möglich ist, solltest du bei Carbonda erfragen. Gabel ging nicht, so wie ich das von einem Kollegen mitbekommen hatte. Aber wie gesagt... frag das lieber direkt.

Moin zusammen,
Ich fahre aktuell nur meinen 707 mit flat bar und 52mm RH Slicks. Im Durchschnitt fahre ich 29km/h damit und so langsam juckt es mir in den Fingern/Beinen nach einem Road Bike. Was mich davon ab hält ist die fehlende Komfortabilität beim Renner. Drop bar ist nicht das Problem, sondern eher die schmalen Reifen mit viel Druck. Deshalb die Überlegung mit 35mm zu fahren. Da lande ich natürlich eher im Gravel Segment. Die Nachfrage bei Wing ergab den Vitus Venon Rahmen. Mit 42mm hat der aber noch 6mm Reifenfreiheit, ist also mit 45mm max angegeben. Sieht aber definitiv mehr nach Road aus als der 505.
Bei 32er Reifen empfiehlt sie den 1136, der gibt es aber nur bis XL.
Vielleicht muss ich mich dieses Mal wirklich Mal woanders um gucken.🤷

Anhänge

• mmexport1759572346746.jpg
    mmexport1759572346746.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 105
Moin zusammen,
Ich fahre aktuell nur meinen 707 mit flat bar und 52mm RH Slicks. Im Durchschnitt fahre ich 29km/h damit und so langsam juckt es mir in den Fingern/Beinen nach einem Road Bike. Was mich davon ab hält ist die fehlende Komfortabilität beim Renner. Drop bar ist nicht das Problem, sondern eher die schmalen Reifen mit viel Druck. Deshalb die Überlegung mit 35mm zu fahren. Da lande ich natürlich eher im Gravel Segment. Die Nachfrage bei Wing ergab den Vitus Venon Rahmen. Mit 42mm hat der aber noch 6mm Reifenfreiheit, ist also mit 45mm max angegeben. Sieht aber definitiv mehr nach Road aus als der 505.
Bei 32er Reifen empfiehlt sie den 1136, der gibt es aber nur bis XL.
Vielleicht muss ich mich dieses Mal wirklich Mal woanders um gucken.🤷

Endlich😂😂😂.. und dann hält dich nichts mehr 🙃.
Was spricht gegen den 505SL? Oder war der 505 dir damals auch eher zu klein? 🙈 Der hat ja seinen Gravelstatus verloren und wurde von Allroad gefressen.

Wie stehen denn der 707 und 1136 zueinander? Die Länge ist ja eher nicht das Ding, bzw es darf nicht zu lang werden, aber die Höhe geht schlecht zu tunen.

🙈 Lightcarbon hat einen ziemlich heißen Allroad Rahmen bis 38mm Reifenbreite mit Loch im Hinterbau. Ich hab den kurz gesehen auf der Eurobike war aber in Eile auf dem Weg zu Lightbicycle. Der Rahmen sah ähnlich aus wie der Seka Spear, der war ja sehr nice.
Aber zur Geo kann ich nix mehr sagen.

Zurück