Neue Garmin Edge 850 & 550: Kompakte GPS-Radcomputer jetzt mit LCD

Ich überlege schon länger, ein Navigationsgerät ala Garmin & Co zu kaufen und habe mich bisher immer dagegen entschieden:

Jeder von uns hat auf der Tour ein Smartphone dabei, dass mehrere Hundert Euro kostet und ein wesentlich besseres und größeres Display als die neu vorgestellten Geräte hat. Das Smartphone wird regelmäßig (alle 2-3 Jahre) ausgetauscht, upgedated und ist somit immer auf dem neuesten Stand. Es sind sämtliche Kontakte gespeichert, zudem kann es telefonieren, smart payen, whatsappen, Music streamen, während der Fahrt Serien gucken :winken: , ... und den ganzen Scheiß.

Wieso das Ding nicht einfach am Lenker befestigen und damit navigieren? Das Quadlock-Haltersystem hält bei mir absolut Bombe, zuerst am Renner getestet, inzwischen auch am Hardtail auf MTB-Tour!

Um Touren zu planen und zum Navigieren nutze ich Komoot. Im Modus "Dispay ausschalten bei geradeausfahren" und nur temporäre Displaynutzung hält der Akku bis zu 8 Stunden. Bei längeren Touren hänge ich eine Powerbank unters Oberrohr, damit sollten 48 Stunden abgedeckt sein. Länger brauche ich wirklich nicht!

Fazit: 400,- bis 800,- €, CO² & Müll gespart. Nebenbei (für mich wichtig) - amerikanischen Firmen kein Geld überweisen, ich mag Mr Trump total gerne nicht!!!

Und: Ein Gerät weniger, bei dem ich mich um Akkustand, Lagerort, Update, Zubehör etc. schauen muss!
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Themen wurden und werden hier immer wieder diskutiert. Das möge jeder machen, wie er möchte.

Ich schraube mir definitiv nicht das Notrufgerät an eine exponierte Stelle.

Die Aussage, dass das Display eines Handy besser wäre, wie das eines Garmin ist falsch. In der Sonne spielt Garmin seine Vorteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der Akkulaufzeit nähert sich die neue Garmin Generation ganz schön den Smartphones. Mehrere Tage autark sein war das Alleinstellungsmerkmal von GPS Radcomputern.
 
Sorry, ich grätsch hier mal rein, weil ich mir schon länger überlege, ein spezielles Navigationsgerät ala Garmin & Co zu kaufen und mich immer dagegen entschieden habe:

Jeder von uns hat auf der Tour ein Smartphone dabei, dass mehrere Hundert Euro kostet und ein wesentlich besseres und größeres Display als die neu vorgestellten Geräte hat. Das Smartphone wird regelmäßig (alle 2-3 Jahre) ausgetauscht, also aktualisiert und ist immer auf dem neuesten Stand. Es sind sämtliche Kontakte gespeichert, zudem kann es telefonieren, smart payen, whatssappen, Music streamen, während der Fahrt Serien gucken :winken:, ... und den ganzen Scheiß. Wieso das Ding nicht einfach am Lenker befestigen (ich nutze den Quadlock-Halter, super stabil) und damit navigieren? Ich nutze Komoot dazu - Dispay ausschalten bei "geradeaus" funktioniert sehr gut!

400,- bis 800,- € gespart, CO² gespart, Müll gespart und ganz wichtig - amerikanischen Firmen kein Geld überweisen, ich mag Mr Trump total gerne nicht!!! (werde ich jetzt gelöscht, wegen Konsumverweigerung?).

Just my 2 Cents,
Martin
Vielen Dank! Hat noch keiner ausprobiert vor dir.

Kannst jetzt auch noch erklären warum Handynavigierer so zwanghaft Navi-Threads lesen müssen.
 
Wenn man ein Smartphone mit einem Garmin Edge gleich stellt, kennt man das Garmin Gerät nicht. Ich würde niemals mit einem Smartphone am Lenker fahren. Schon alleine nicht, da die schwingenden Bildstabilisatoren der Kameras diese Erschütterungen nicht lang aushalten. Außerdem kenne ich kein Smartphone, das 10h Komoot Aufzeichnung / Navigation mit einer Akkuladung schafft.
 
Ich habe den 840er und bin mit dem Akku sehr zufrieden. Der 850er würde mir schon gefallen, aber die Akkulaufzeit ist ja ein schlechter Scherz. Also wenn dann gleich zum 1050 greifen? Welche Akkulaufzeit hat der 1050?
Komme vom 830 und hatte ein 840 und 1050 testweise gebraucht gekauft.

Bin beim 1050 geblieben. Super Performance (map scrolling woohoooo), riesen Display und Akkuleistung auch für langw Tagestouren passt(~20h). Auf ultra Langstrecke dann halt mit powerbank oder Energiesparmodus (50-60h)
 
Ich komme bei meinem 840er auf ca. 24h Laufzeit mit allen gekoppelten Sensoren (Herz, Powermeter, Schaltung, Speed) ohne Navigation, oder dem nachfahren einer Route. Ansonsten ist alles aktiviert und die Helligkeit auf Auto.

Gibt es bereits Informationen wie der Stromverbrauch des 850er bei reiner Aufzeichnung, ohne Navigation ist?

@AKAlias
Entweder ich bleibe beim 840, oder dann eher wie bei dir der 1050, wobei mir dieser eigentlich für das MTB zu groß ist.
 
Ja für mtb ist das in der Tat recht groß. Aber mit der top tube mount ist es gut zu platzieren und auch bei stürzen geschützt. Und wenn ich mal wirklich lange im uphill/Strecke bin gehts auf die Ahead-Mount. So trägt das 1050er nicht zu sehr auf uns ich profitiere auch beim MTB von allen Daten auf einen blick
 
Hallo,

ich habe mir auch EDGE 550 geholt, bin eigentlich wenig enttäuscht, meine Erfahrung habe ich hier bereits berichtet! Vielleicht könnt ihr mir hierzu dazu mehr sagen?

Was mir noch negativ auffiel, die Temperatur weicht stark ab, bei einer Testtour von 50 km mit Außentemperatur von ca. 11-12°C wurde EDGE stets mit 18°C angezeigt.

Die aufgezeichnete FIT-Datei ist sehr groß, 10.000 Punkte, 3.5 MB für eine 50-km Tour. Parallel habe ich auch mit eTrex 35 aufgezeichnet, hier nur ein Bruchteil, um 3.000 Punkte, knapp 0.4 MB!

Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich?

LG W.
 
Die Temperatur aus dem Gerät kann man vergessen. Die wird gemessen, um den Barometer(?!) zu kompensieren. Früher konnte man sich die auch nicht anzeigen lassen, wurde aber von der Community (bei Uhren?) gewünscht.

Das Gerät heizt sich von alleine leicht und durch Sonne stärker auf.

Ich hatte vor Jahren mal den Support deswegen angeschrieben. War noch der Edge 510.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akkulaufzeit: bis zu 12 h Nutzung, bis zu 36 h im Energiesparmodus

  • Akkulaufzeit: bis zu 12 h Nutzung, bis zu 36 h im Energiesparmodus
Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 12 Stunden bei intensiver Nutzung und bis zu 36 Stunden im Energiesparmodus angegeben.


Beide Geräte sollen bis zu 12 Stunden bei intensiver Nutzung und bis zu 36 Stunden im Energiesparmodus durchhalten.

----

Kennt schon jemand die Akkulaufzeit? Ich kann die Info im Artikel nicht finden...
 
dafür ein Gehäuse das man mit paar Schrauben aufmachen kann und den Akku tauschen wenn er durch ist.
konnte man bis zur 40er Serie vergessen.

aber ja... 2mm dicker und mehr Akku wäre besser gewesen
Also bei mir läuft das 4 Tage a 12 h durch und immer noch fast 20% Akku . Habe Display Helligkeit in der dunklen Jahreszeit auch auf Energie sparmodus und keinen Brustgurt und keinen Trittfrequenzsensor , aber wlan und Bluetooth aktiviert . Und nach dem Kauf letzte Woche sofort Update gemacht. Fazit: mir reicht das. Was aber nervt ist die veraltete Basecamp
software. Nicht einmal original gekaufte Topo Karten lassen sich vom Edge 850 zur Planung auf Basecamp laden. Wer hat Erfahrungen und Tipps für Alternativen im Bereich Desktop Tour und Karten Programme ?
 
Kannst du zu GPS-Genauigkeit sagen, v.a. im Wald, Schluchten, etc.?
also ich hab mal getestet. 530er gegen 850 gegen Epix
530 hat ja nur eine frequenz, 850er und epix auf automatisch.

Fazit nach bergen, tälern usw. der 530 liegt eindeutig öfter mal etwas daneben.
die Epix und der 850er sind sehr dicht beieinander.
im spitzkehren downhill sieht man die 5Hz schon ein wenig.

der 530er zeigt immer weniger Höhenmeter an. epix und 850 waren öfter fast auf den meter gleich.

Insgesammt ist die "genauigkeit" beim 850er auf GPS automatisch schon wirklich sehr gut. auch im engen Tal ohne viel Himmel.


Akkulaufzeit war ich sehr skeptisch, ist aber überhaupt kein Thema.
hab die HElligkeit auf auto und tritfrequenz und speed sensor extra. und hatte nach 10 Stunden immer noch 20-30%.

mehr brauch ich nicht.
und wenn der akku durch ist kann man ihn ja selber leicht tauschen. Was halt sicher mal passieren wird.
immer zwischen 100% und 20% kostet halt Lebensdauer.

bin am Ende sehr zufrieden. Display ist endlich nutzbar. kein Vergleich mit dem 530er
Die Edge am Arm ist zwar auch gut. aber während der fahrt kann ich die nicht ablesen. Schon gar nicht Karte schauen wo es hin geht.
vom reinen Tracking würde die genauso reichen und hat noch viel mehr Akkulaufzeit
 
@hulster
ob navi an oder nur Tracking macht bei mir da wenig unterschied.
hab vor allem die Datenfelder an und nicht die Karte, aber auch das macht vermutlich keinen extremen Unterschied.

hab einen TF sensor an der Kurbel und einen Speed an der Nabe.
soll angeblich strom kosten.
 
Die aufgezeichnete FIT-Datei ist sehr groß, 10.000 Punkte, 3.5 MB für eine 50-km Tour. Parallel habe ich auch mit eTrex 35 aufgezeichnet, hier nur ein Bruchteil, um 3.000 Punkte, knapp 0.4 MB!
Die 550/850 können wie der Bike-Spezifische Garmin mit 5Hz aufzeichnen (kann das der 1050 auch?). Das erklärt vermutlich, warum die Datei so viel grösser ist. Sollte aber optional sein. Wenn Du die gesteigerte Genauigkeit nicht brauchst, müsstest auf das normale Intervall (1s) zurückgreifen können.
 
@hulster
ob navi an oder nur Tracking macht bei mir da wenig unterschied.
hab vor allem die Datenfelder an und nicht die Karte, aber auch das macht vermutlich keinen extremen Unterschied.

hab einen TF sensor an der Kurbel und einen Speed an der Nabe.
soll angeblich strom kosten.

Sorry - aber das sehe ich anders. Die Navigation an sich ist nicht das Problem.
Aber die Kartendarstellung und kontinuierliche Neubereichnung und Verschiebung kostet erheblich Akku.
Wenn du natürlich nur ab und zu draufschauen musst und primär eine Trainingsseite anzeigst, mag sich das für dich natürlich anders darstellen.
 
Zurück