Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich hätte jetzt gedacht das wär stabiler als das Angebot von Ghost.

Ich suche halt ein Rad für meinen Kumpel der stets das Bedürfnis hat ein Schnäppchen machen zu müssen.
Es soll ein 120mm Hardtail mit Dropper sein dass hin und wieder mal ein Trail runter fahren soll, aber auch mal zum Reinschnuppern ins Bikepacking herhalten soll.

Ich würde ihm ja am liebsten nen Stahlrahmen gescheit aufbauen, aber da will er irgendwie nicht so mitmachen weil kein "Schnäppchen".
Schnäppchen sucht er??
Soll er haben :D

https://mtbclassicparts.com/collections/liteville

wisst ihr ob hier auch diese "Schnellspann"steckachse reinpasst?
https://www.mount7.com/fox-racing-s...hne-ovp-matte-black-ohne-decals-29-160mm.html
hab das Hibike Angebot verpasst nachdem es mehrere Monate online war und ich es diese Woche bestellen wollte :crash:

Da ich das Rad auf dem Autodach transportiere und dafür relativ häufig das VR ausgebaut werden muss ist das schon ein echter Vorteil...
Ja, dafür musst du aber ein klein wenig auch die Aufnahme umbauen. Aber nichts, was nicht in ein paar Minuten erledigt ist:

Ohne Motor darf man nur Gravel und RR kaufen, sonst nix 😅
Die Aussagen zu den Gravel-Bikes finde ich immer wieder interessant. Klar verkaufen die sich nicht schlecht (auch im Vergleich zu motorlosen MTBs). Aber so die wahnsinnige Cash-Cow ist das trotzdem nicht. Trekking-, City- und ATB-Bikes liegen da (seit Jahren) weit darüber. Ein wirklicher "Boom" müsste da bzgl. Verkaufszahlen doch anders aussehen, oder?

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Die Aussagen zu den Gravel-Bikes finde ich immer wieder interessant. Klar verkaufen die sich nicht schlecht (auch im Vergleich zu motorlosen MTBs). Aber so die wahnsinnige Cash-Cow ist das trotzdem nicht. Trekking-, City- und ATB-Bikes liegen da (seit Jahren) weit darüber. Ein wirklicher "Boom" müsste da bzgl. Verkaufszahlen doch anders aussehen, oder?

Anhang anzeigen 2263068

Anhang anzeigen 2263069
Hast du auch historische Zahlen? Ich finde es bemerkenswert, dass die Produktgruppe Gravel, die es bis vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, inzwischen bereits doppelt so hohe Anteile erreicht wie MTBs.

Hast du auch historische Zahlen? Ich finde es bemerkenswert, dass die Produktgruppe Gravel, die es bis vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, inzwischen bereits doppelt so hohe Anteile erreicht wie MTBs.
Kannst Du bei der ZIV selber ergoogeln.
"Historische" Daten zeigen Gravel und RR zusammen.

https://www.ziv-zweirad.de/marktdaten-archiv/

Das motorlose MTB ist tot.
Da müsstest Du dann schon die Zahlen der E-MTBs dazu vergleichen.

Dennoch bleibt es dabei:
Trekkingräder sind seit Jahren weit vor all den "Sport-Fahrrädern".

Anhang anzeigen 2263068

Anhang anzeigen 2263069
Ich fasse zusammen: Bergauf (und Ab) fahren ist geil, aber nur mit Motor. :lol:
Bei MTB's ein krasser Unterschied der Plätze.

Zurück