1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Hat zufällig jemand eine Gabel übrig?
Benötigt wird ein 185mm Schaft.
Vom Pacer?
Hier hätte ich eine vom 89er Hi Pacer
20250829_130223.jpg
 

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Aber Vorsicht: Dieses Rosa gab es in mindestens drei verschiedenen Nuancen, dein Rosa sieht mir nicht nach Magenta aus. Vielleicht kann @Grunelli noch etwas zur Farbe sagen, der hat ja den gleichen Pacer hergerichtet.

Hartwachs kommt auf die fertige Lackierung, damit der Lack darunter nicht so sehr durch Umwelteinflüsse beeinträchtigt wird und etwaiger Schmodder leichter abgespült werden kann. Dreck hält auf Lack komischerweise besser als auf Hartwachs.
Du kannst natürlich auch zuerst mit Klarlack arbeiten, darauf empfiehlt sich dann aber trotzdem ein Schutzwachs.
Für Klarlack kann ich nichts empfehlen, Hartwachs vielleicht jenes: https://www.ebay.de/itm/164973031119?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1mqKDw6IwTMe0xdoo1aqM3Q25&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=164973031119&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9114864&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=7407112&gad_source=1&gad_campaignid=21663725748&gclid=EAIaIQobChMIz5yJxK2ujwMVN8d5BB29ujLIEAQYAyABEgIm2_D_BwE

Ich habe bei meinem Projekt RAL4010 vewendet, es kommt nah dran, ist aber etwas dunkler als das Original. Ein Lackierer hat mir mal ne kleine passender Farbe Menge angemischt und gemeint, dass er zum Standard Telemagenta noch nen guten Schuss Weiß zugegeben hat. Das ganze ist aber keine leichte Sache, denn je nach Farbhersteller setzt sich das weiße Pigment auch gerne mal ab, sodass man keine konsistente Farbe erhält.

Da das Steuerrohr eh ne Delle hat, kann man diese ja ausbessern (Spachteln oder mit Zinn füllen) und dann einfach das ganze Steuerrohr lackieren. Decals bräuchte man dann noch und falls die einer hat melde ich direkt mal Interesse an!
 
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Ich habe bei meinem Projekt RAL4010 vewendet, es kommt nah dran, ist aber etwas dunkler als das Original. Ein Lackierer hat mir mal ne kleine passender Farbe Menge angemischt und gemeint, dass er zum Standard Telemagenta noch nen guten Schuss Weiß zugegeben hat. Das ganze ist aber keine leichte Sache, denn je nach Farbhersteller setzt sich das weiße Pigment auch gerne mal ab, sodass man keine konsistente Farbe erhält.

Da das Steuerrohr eh ne Delle hat, kann man diese ja ausbessern (Spachteln oder mit Zinn füllen) und dann einfach das ganze Steuerrohr lackieren. Decals bräuchte man dann noch und falls die einer hat melde ich direkt mal Interesse an!
Danke dir! In der Farbe RAL4010 hab ich mir bereits einen Lackstift zum auftüpfeln bestellt. Werd den am Vorbau mal ausprobieren. Auf die Idee das Steuerrohr auszufüllen, bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte noch so „Knetstahl“ da, vielleicht wäre das was. Aber ob das den Aufwand wert ist?

Ich kann ja mal kurz beschreiben, wie ich den Aufbau grob geplant habe. Aber schonmal vorweg: Gewicht spielt keine allzu große Rolle, dafür leider umso mehr der Preis. Weil wie gesagt, es soll mein Alltagsrad werden und hier in Freiburg kommt schon ab und zu mal ein Rad weg. Außerdem ist der Plan möglichst viele Teile aus dem eigenen Hochregallager zu verbauen.

Laufräder: Shimano Deore schwarz (Lager)
Mäntel: Specialized Pathfinder
Steuersatz: Tange Seiki Falcon FL250 (Lager)
Tretlager: Neco oder Token (Achsenlänge?)
Bremsen: Litepro Mini V-Brakes 82 mm
Bremshebel: Tektro FL 540
Schaltwerk: XT 735/7/9 (Lager)
Umwerfer: XT 735/7/9 (Lager)
Schalthebel: Sunrace SLM96
Kurbel: 3fach Shimano Deore oder LX (Lager)
Pedale: Lager
Vorbau: schwarz Rennrad mit 25,4 mit 80/100 mm
Lenker: KCNC Rampant Riser 15 mm (Alternative?)
Sattelstütze: ? (Ausreiben auf 27,2?)
Sattel: Flyte (Lager)
Schutzbleche: Bluemels (Lager)

Kennt jemand eine günstigere Alternative für schwarze 5-Arm Kettenblätter mit 94er Lochkreis zu TA?

Dank und Gruß in die Runde!
 
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Kurze Überprüfung sagt, alles passt. :daumen:
Wellenlänge für eine Shimano-Kurbel mit Kompaktlochkreisen wird um die 113mm, das kann ich dir dann aber erst verbindlich sagen, wenn der genaue Kurbeltyp steht.
Schwarze, preiswerte Kettenblätter sind schwierig aufzutreiben, Stronglight hat was: https://www.koempf24.de/stronglight...hmaschinen&utm_term=psm&klar_source=idealo.de
Aber, finde da mal einen Händler der ein Blatt für außen und eines für die Mitte mit deiner gewünschten Zähnezahl auf Lager hat. :( Kannste vergessen!
In China gibts nur NW-Blätter, die sind aber auch nicht mehr sonderlich billig.
Gebhardt hat bestimmt passende Blätter, allerdings auch nicht viel günstiger als TA, dafür kannst du die Blätter nur über einen Händler bestellen, der Lust hat dein Gejammer über den Liefertermin mindestens ein halbes Jahr anzuhören. :D
 
Kurze Überprüfung sagt, alles passt. :daumen:
Wellenlänge für eine Shimano-Kurbel mit Kompaktlochkreisen wird um die 113mm, das kann ich dir dann aber erst verbindlich sagen, wenn der genaue Kurbeltyp steht.
Schwarze, preiswerte Kettenblätter sind schwierig aufzutreiben, Stronglight hat was: https://www.koempf24.de/stronglight...hmaschinen&utm_term=psm&klar_source=idealo.de
Aber, finde da mal einen Händler der ein Blatt für außen und eines für die Mitte mit deiner gewünschten Zähnezahl auf Lager hat. :( Kannste vergessen!
In China gibts nur NW-Blätter, die sind aber auch nicht mehr sonderlich billig.
Gebhardt hat bestimmt passende Blätter, allerdings auch nicht viel günstiger als TA, dafür kannst du die Blätter nur über einen Händler bestellen, der Lust hat dein Gejammer über den Liefertermin mindestens ein halbes Jahr anzuhören. :D
So lange nichts mehr von mir hören lassen aber Krankheit und kleines Kind daheim - da bleibt nicht viel Zeit.
Gestern Mittag dann aber hab ich das Korsett mal zusammengesteckt und muss leider sagen, dass ich so mittel begeistert bin. Der eigentlich Plan war mit Silber/schwarzen Teilen zu arbeiten, weil die XT-Schaltkomponenten und eine Sugino XD2 eigentlich gesetzt waren. Allerdings gefällt mir die Kurbel wenig bis gar nicht. Wirkt einfach viel zu wuchtig an dem filigranen Stahlrahmen. Als Alternative vielleicht ne ältere XT Kurbel (735 oder 737) oder die schwarze LX (da hätte ich sogar noch passende Schaltkomponente rumliegen). Was meint ihr: schwarze Blätter und silberner Kurbelarm oder anderst herum? Komplett schwarz oder komplett Silber schließe ich eigentlich aus.
Das zweite was mir nicht gefällt, ist die schwarze matte Sattelstütze. War mir bei der Bestellung schon ein Dorn im Auge aber aus Ermangelung an Alternativen in 27,0 wurde sie eben doch bestellt. Bekomm ich die mit Politur glänzend oder nur den Lack runter? Alternativ gibts sonst eigentlich nur ne gebraucht XT zu stattlichen Preisen.
Und zu guter letzt bleibt die Frage nach dem LRS: Silber oder schwarz?
Vielen Dank schonmal in die Runde!
 

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Ich finde, die FC-M737 hat optisch die filigransten Arme und würde mit schwarzen Blättern sicher gut kommen. Ich mag die auch, weil man damit recht kurze Tretlagerwellen benötigt, 107 und 113 mm für KL 47,5 und 50 mm wird von Shimano angegeben.
Bekomm ich die mit Politur glänzend oder nur den Lack runter?
Ob das mit Politur klappt, musst du ausprobieren. Klarlack wäre aber bestimmt auch noch eine Möglichkeit.
Und zu guter letzt bleibt die Frage nach dem LRS: Silber oder schwarz?
Ganz eindeutig schwarze Felgen mit silbernen Bremsflanken, Speichen, Nippeln und Naben. Schwarze Naben gingen auch, sehen aber wie ich finde, etwas langweiliger aus.
 
Allerdings gefällt mir die Kurbel wenig bis gar nicht.
Die ist schon ganz schön wuchtig. Würde ich aber trotzdem mal mit silbernen Blättern probieren. Was mich persönlich mehr stört ist der Vorbau, passt optisch weder farblich, noch von der Steigung. Wenn der originale Vorbau vorhanden ist, dann muss der m.E. beim Pacer immer verwendet werden. Silberne Stütze könnte evtl. besser passen.
 
Danke für den ganzen Input, bestes Forum!
Hab meinen ursprünglichen Plan nochmal überdacht und drei Punkte die ich gerne ändern möchte:
1. Kurbel: die Sugino fliegt raus (danke für den Hinweis, dass das der grobschlächtige Eindruck evtl. vom kleinen silbernen Kettenblatt kommt) und wird durch ne XT 737 ersetzt. Netter Nebeneffekt: Matched dann auch Schaltwerk und Umwerfer.
2. Vorbau: ursprünglich war ich fest entschlossen den Original Pacer Vorbau nicht zu verwenden, weil ich einfach gerne sportlich auf meinen Rädern sitze und allgemein kein Fan von extrem steilen Vorbauten bin. Aber vielleicht soll bzw. muss es bei einem Pacer eben dieser Vorbau sein. I give it a try!
3. Sattelstütze: wenn ich den originalen Vorbau verwende, werde ich auch mal eine silberne Stütze testen.

Zum Thema LRS: werde auf Anraten vom Pacer-Urvater ArSt meinen silbernen LRS auf ne schwarze Felge mit silberner Bremsflanke umspeichen. Kennt jemand leichte Alufelgen in schwarz mit Maulweite 17-19 mm?

Nochmal vielen Dank in die Runde und ich melde mich nochmal mit Fotos der verschiedenen Umbauvarianten.
 
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Zum Thema LRS: werde auf Anraten vom Pacer-Urvater ArSt meinen silbernen LRS auf ne schwarze Felge mit silberner Bremsflanke umspeichen. Kennt jemand leichte Alufelgen in schwarz mit Maulweite 17-19 mm?
Probier doch erst mal deinen silbernen LRS, vielleicht gefällt dir das ja dann auch. Zumal du ja ein Alltagsrad aufbauen und deswegen nicht so viel Geld versenken willst. Außerdem sollte Optik an so einem Rad kein Thema sein.
Sonst halt vielleicht eine von dort: https://shop.ginkgo-veloteile.de/Laufradzubehoer/Hohlkammerfelgen/Felgen-28-Zoll-622-mm/
 
Das sieht doch gut aus! Die 26 Euro werde ich wahrscheinlich investieren. Eine Frage noch: mit der Abmessung der inneren Felgenhörner ist die Maulweite gemeint oder? Denkt ihr die 20 mm bekomm ich anständig zwischen die Mini Vs? Der Abstand der Cantisockel beträgt 8 cm und ich hab die Thinline von Kool Stop als Bremsbeläge mit dem dünnen Spacer innen.

Und noch @ArSt es geht immer um die Optik bei nem Rad!😉
 
  1. Robuste Hohlkammerfelge mit 20 mm Innenweite und 26 mm Außenweite
Die 26 mm sind hier entscheidend. Müsste bei deinem funktionieren. Ggfs. mit den Spacern spielen und normale, nicht Thinline Beläge verbauen.
Sind die Thinline Beläge nicht genau für solche Fälle gedacht, bei denen die Cantibolzen im Verhältnis zu Felge relativ eng stehen?
 
Uiuiuiui,
gestern hab ich begonnen den Pacer wieder flott für die kalte Jahreszeit zu machen. Der hing jetzt über ein halbes Jahr in meinem trockenen Lagerraum...

Das Vorderrad möchte bei Drehung des Lenkers immer wieder gern nach Vorn gucken und pendelt sich dort ein; es fühlt sich an Ich hatte auf eine eingefahrende Lagerschale getippt obwohl ich das komplette Lager erst vor ca. 2 Jahren getauscht hatte und das empfohlene Tange Lager von Armin verbaut habe.

Da hab ich mir gedacht, ich rupfe vorn mal alles auseinander. Mit Schrecken musste ich sehen, dass das ganze System Lager, Vorbau (ein VO Quill Stem), Steuerrohr, Steuerrohr der Gabel ziemlich eklig mit braunem rostigen Schmier befallen sind. Da hab ich erstmal alles mit einem Lappen gereinigt und mit Rostumwandler besprüht.

Die Lagerschalen sehen grundsätzlich gut aus und ich sehe und fühle auch keine Kerbe oder ähnliches in den Schalen. Auch die Lager laufen noch sehr sauber.

Frage#1: Wo kommt denn der ganze Rost her? 😥 - ich bin zwar teils im Winter bei Sauwetter gefahren aber grundsätzlich stand das Rad überdacht (im Slowenienurlaub letztes Jahr hat´s mal etwas Wasser von oben gegeben aber das sollte es ja abkönnen. Der Quill Stem von Velo Orange ist allerdings sehr rostempfänglich. Vielleicht kommt die ganze Rostpampe im Steuerrohr der Gabel ja daher (?).

Frage#2: Woher kommt denn wohl dieses "Eingefahrene" beim drehen des Lenkers? Es fühlt sich tatsächlich an wie eine Rasterung in die das Lager immer wieder springt. Das kann ja eigentlich nicht unbedingt mit dem Rost zusammenhängen - oder wohl doch?

Ich plane jetzt folgende Aktionen:

  • gründliche Reinigung ohne besondere chemische Komponenten
  • Rostumwandlung da wo ich dran komme
  • Fluid Film ins Steuerrohr der Gabel kippen
  • alles wieder mit VIIIIIIIEL Lagerfett zusammenbauen
  • hoffen, dass es keine Rasterung mehr im Lager gibt sondern alles schöne rund läuft
  • hoffen, dass der Rost nicht weiter frisst
  • äußere Behandlung des Vorbaus mit Wachsspray


Hättet Ihr noch weitere Ideen oder Punkte die ich beachten sollte?

P.S. Das Rad muss bald wieder laufen. Ich brauche unbedingt ein Winterrad mit Beleuchtung.

Danke&Grüße,
Christian
 
Servus Christian!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rost tatsächlich vom Velo Orange-Vorbau kommt: Bei mir ist an dieser Stelle ja alles aus Aluminium und als ich damals zum Start dieses Threads nach ca. 22 Jahren den Vorbau herausgezogen hatte, war da rein gar nichts mit Rost, außer wahrscheinlich an der Innenseite des Gabelschaftes. So hat der Vorbau nach säubern mit einem Lumpen ausgesehen:
cimg1367mnjs2-jpg.1964236

Ich habe Gabelschaft innen und Vorbauschaft mit Montagepaste eingeschmiert, nur der Klemmkeil an der Schräge und das Gewinde der Schraube wurde zum Zusammenbau dann gefettet.

Eine leichte Rasterung des Steuersatzes in gerader Stellung hatte ich auch, das ließ sich auch nicht durch Säubern und neu fetten abstellen. Die Laufbahnen sahen absolut sauber aus, im ausgebauten Zustand war auch rein gar nichts zu spüren. Das war damals der original verbaute Tange Seiki Levin 1"-Steuersatz, den ich mir vermutlich bei einer extremen Kompression (Durchfahrt durch eine enge, tiefe Mulde) ruiniert hatte. Ich habe mir dann einen Tange Seiki Falkon FL250C eingebaut, der ist von Haus aus besser gedichtet, hat gedichtete Cartridge-Lager und bis auf die beiden Lager ist alles aus Alu: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14274689
Speziell im Bereich der Kontermutter, die auch mit einem Dichtungsring zum Vorbauschaft hin versehen ist, wurde dann beim Zusammenbau nicht mit Fett gespart.
 
Hast du Schutzbleche dran? Weil, wenn nicht, dann kann da auch was von unten hoch spritzen. Da hat man früher nach alter Väter Sitte einen gefetteten Korken von unten in den Gabelschaft gesteckt..
Ich hab tatsächlich Schutzbleche dran und ich verdächtige auch den Quill Stem, da der extrem rostelig ist. Muss mal schauen, ob ich den weiter nutze. Ich hab ja auch noch so einen schönen original Vorbau von Nitto aber der passende Lenker fehlt mir dazu. Ich fahre den Pacer nämlich mit Bügellenker.
 
Nochmal zum Steuersatz:
Genau den Tange hatte ich vor 2 Jahren verbaut. Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass der schon wieder "eingefahren" ist. Sonst muss ich wohl nochmal bestellen :-(
 
Nochmal zum Steuersatz:
Genau den Tange hatte ich vor 2 Jahren verbaut. Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass der schon wieder "eingefahren" ist. Sonst muss ich wohl nochmal bestellen :-(
da gibt es doch die industrielager einzeln? müsste es nicht reichen die zu tauschen? dreh die lager mal in der hand, ob da was fühlbar ist? alles gut fetten, auch den übergang vorbau zu steuersatz, damit da von oben kein wasser mehr einsickert.
 
Die Lager laufen tatsächlich beide sauber. Es gibt kein Spiel und nichts fühlt sich rau an. Ich werde natürlich erstmal testen mit frischem Fett ob es immer noch rastert bevor ich was bestelle. Aber evtl. könnten es ja auch die Lagerschalen sein.
 
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