Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

der hat doch serienmässig Gewindebohrungen in den Ausfallern. Da sind vermutlich die Schrauben abgerissen und dann halt neue Löcher daneben gebohrt. Nicht schön aber Sorgen würde ich mir darum nicht machen.
Screenshot 2025-11-06 20.15.13.png
 

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Wegen der Bohrungen in den Ausfallenden würde ich mir nichts denken, an der Stelle ist das unbedenklich. Andere Hersteller brigen dort serienmäßig ja auch Gewindebohrungen ein:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzAyLzI3MDI3NDMtNXRyNGR6ZXQzd2toLXB4bF8yMDIzMDEyNF8xOTIxNDE1Mzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Wenn einer deswegen Angst hat, könnte er ja z.B. eine Aluschraube mit UHU-Endfest einkleben und bündig verschleifen.
Mit einer dünnwandigen Gabel sieht das allerdings ganz anders aus, die ist nach so einer Aktion Schrott!

danke armin!

genau so etwas meinte ich mit "die bohrungen mit geeignetem material auffüllen".
dachte dabei zwar an was flüssiges wie lot was dann aushärtet und bündig verschliffen wird aber die idee mit den schrauben ist auch nett.

ja die hersteller bringen da auch bohrungen an aber die machen's halt ordentlich und lassen keinen abgebrochenen bohrer drin

:lol:
 
der hat doch serienmässig Gewindebohrungen in den Ausfallern. Da sind vermutlich die Schrauben abgerissen und dann halt neue Löcher daneben gebohrt. Nicht schön aber Sorgen würde ich mir darum nicht machen.Anhang anzeigen 2268459

achso!
ich dachte, dass wäre nen reiner race-rahmen ohne bohrungen.
dann sind aber die originalbohrungen schon schief gewesen :ka:
 
da sagst du was.
wer macht so nen käse? :ka:
muss man nicht verstehen!
'kommt in den besten Familien vor'😅
Bei meinem Marin Titan Aufbau fand ich auch so Löcher.
Kannst du anhand Abstands/Positionsvergleich vielleicht doch noch feststellen, ob die ersten Löcher nicht doch Original sind?
Ansonsten ist mit Schraube und Co sowie Wettkampfverzicht vermutlich alles gesagt.

VG
 
'kommt in den besten Familien vor'😅
Bei meinem Marin Titan Aufbau fand ich auch so Löcher.
Kannst du anhand Abstands/Positionsvergleich vielleicht doch noch feststellen, ob die ersten Löcher nicht doch Original sind?
Ansonsten ist mit Schraube und Co sowie Wettkampfverzicht vermutlich alles gesagt.

VG

ich werde mal versuchen zu messen.

bei dem alurahmen find ich das jetzt nicht soo schlimm.
bei titan würde es mich richtig ärgern.
 
schein in der Tat Absicht zu sein. Es gibt jede Menge Bilder von den Rahmen in diesem Internetding.

Anhang anzeigen 2268475

krass!
alle schief?
dann muss ja system dahinter stecken.

ach, probiere es mal.
@chrissyy meinte ja auch, er hätte ihn ne weile so gefahren.

hab schon mal bissle was zusammengesteckt:

IMG_4807.jpeg


gabel mit passender ebh hatte ich da.
wird halt wieder "entmodernisiert" von ahead-federgabel auf gewindegabel und schaftvorbau.

low budget winterrakete.
bis zum bäcker oder mal ne runde um den block wird das teil schon halten, denke ich.
hoffe ich.
 
Moin an die Klassiker-Gemeinde. Ich hoffe hier kann mir jemand bei der decodierung von Mongoose Rahmennummern helfen.
Bei meinen beiden Hilltopper Rahmen sind zwei Zahlen-Buchstaben Kolonnen untereinander eingestanzt (fett ist bei beiden Rahmen gleich):
M3 LT 51879
BI 0371

Im Netz findet man dazu aber nicht ganz eindeutige Übersichten zu MTBs. Bei BMX sieht es hier schon anders aus... So heisst es auf vintagemongoose.com z.B.
  • First Letter = "M" (Merida factory in Tiawan)
  • First Number = (year of manufacture)
  • Second Letter = (Month of Manufacture) up to feb 1985
  • Second Letter = (Model) only after march 1985 (only for C=cali or E=Expert)
  • Third Letter = (Month of Manufacture) only after march 1985
  • Remaining numbers = serial number of production (NB: these numbers started again from 0 every month)
Das bezieht sich aber auf BMX Rahmen Anfang/Mitte der 80er. Wenn MTB und BMX Nummern ähnlich vergeben wurden, könnte der Code so übersetzt werden?!

M = Merida Factory (Taiwan)
3= 1993
L = Dezember
T = ?
51879 Produktionsnummer des Monats

Wofür steht dann "BI 0371" in der zweiten Zeile?

Hat zudem jemand einen Mongoose MTB Katalog von 1993? Den finde ich im Netz nicht (oder nur Teilweise) zu MTBs - nur den von 1994 dann wieder komplett.
 
Moin an die Klassiker-Gemeinde. Ich hoffe hier kann mir jemand bei der decodierung von Mongoose Rahmennummern helfen.
Bei meinen beiden Hilltopper Rahmen sind zwei Zahlen-Buchstaben Kolonnen untereinander eingestanzt (fett ist bei beiden Rahmen gleich):
M3 LT 51879
BI 0371

Im Netz findet man dazu aber nicht ganz eindeutige Übersichten zu MTBs. Bei BMX sieht es hier schon anders aus... So heisst es auf vintagemongoose.com z.B.
  • First Letter = "M" (Merida factory in Tiawan)
  • First Number = (year of manufacture)
  • Second Letter = (Month of Manufacture) up to feb 1985
  • Second Letter = (Model) only after march 1985 (only for C=cali or E=Expert)
  • Third Letter = (Month of Manufacture) only after march 1985
  • Remaining numbers = serial number of production (NB: these numbers started again from 0 every month)
Das bezieht sich aber auf BMX Rahmen Anfang/Mitte der 80er. Wenn MTB und BMX Nummern ähnlich vergeben wurden, könnte der Code so übersetzt werden?!

M = Merida Factory (Taiwan)
3= 1993
L = Dezember
T = ?
51879 Produktionsnummer des Monats

Wofür steht dann "BI 0371" in der zweiten Zeile?

Hat zudem jemand einen Mongoose MTB Katalog von 1993? Den finde ich im Netz nicht (oder nur Teilweise) zu MTBs - nur den von 1994 dann wieder komplett.

das mit der Serien-Nr. hört sich logisch an, aber ich habe auch k.A. wofür die zweite Zeile steht.

Hier die Seite mit den Hilltroper aus dem 93er Katalog
Mongoose 1993 08.jpg


ich habe den Katalog in Papierform jetzt doppelt, wenn Du oder jemand mag, einen würde ich gerne verkaufen.
 
Super - besten Dank schonmal für das Bild aus dem Katalog. Demnach sind meine beiden Rahmen aus der 1994er Modellreihe - da im 1993 Katalog deinem Bild nach nur zwei Farben beim Hilltopper stehen.
Im 1994er steht dann auch die Farbe "Chromica" drin. Das würde die Rahmennummer mit dem Produktionszeitraum im Dezember 1993 bestätigen - sofern die Decodierung annähernd richtig ist.
Zur Modellbestimmung soll man bei den Mongoose Rahmen aus Taiwan ca. 6-9 Monate zum Produktionsdatum rechnen um (grob) das Modell zu bestimmen.

Vielen Dank auch für dein Angebot einen 1994er Katalog zu verkaufen - nach den neuesten Erkentnissen wäre ich aber an einem 1994er interessiert! ;)
 
mit'nem Scan kann ich schon mal helfen
Danke - von dem Scan habe ich den Katalog als PDF. Falls Du interesse hättest! ;)


Danke für den Link, sehr interessant und scheint das zu bestätigen, was ich in diesen YT-Video gefunden (und weiter oben vermutet) habe:

First Digit: Factory Code (M = Merida/Taiwan)
Second Digit: Year
Third Digit: Month (A=Jan … L=Dez)

This Code is the Production Date – NOT the Model Date.
Add 6-9 Months to the Date in order to determine the Model Year

Demnach sind meine Rahmen beide im Dezember 1993 produziert und dann als 1994er Modell in der Farbe "Chromica" verkauft worden (laut Katalog gab es die Farbe 1993 auch noch nicht im Sortiment).
Die Sequentiellen-Nummern liegen auch recht nah bei einander:

M3L T 51879
BI 0371

M3L T 52290
BI 0371

Da "BI 0371" bei beiden darunter steht, könnte das evtl. ein Hinweis auf Produktionscharge, Modell oder Farbe sein.
Edith sagt: Auch bei diesem Hilltopper in Chromica steht dieser Code dabei. Das Modelljahr ist hier aber mit dem Produktionsjahr vertauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass!
alle schief?
dann muss ja system dahinter stecken.

ach, probiere es mal.
@chrissyy meinte ja auch, er hätte ihn ne weile so gefahren.

hab schon mal bissle was zusammengesteckt:

Anhang anzeigen 2268478

gabel mit passender ebh hatte ich da.
wird halt wieder "entmodernisiert" von ahead-federgabel auf gewindegabel und schaftvorbau.

low budget winterrakete.
bis zum bäcker oder mal ne runde um den block wird das teil schon halten, denke ich.
hoffe ich.

Schicko Murat! Was ist denn das für eine Gabel? Die (so eine) würde optisch super in mein CPX6060 passen.
 
Schicko Murat! Was ist denn das für eine Gabel? Die (so eine) würde optisch super in mein CPX6060 passen.

da fragste mich was, basti.
hab tatsächlich keine ahnung.

ich hab die mir irgendwann mal geholt konnte sie aber nicht verbauen, weil der rahmen nen riss hatte und entsorgt wurde.

ich schau die tage mal ob ich ne prägung oder ähnliches auf dem schaft entdecke.
 
leider nur ein buchstabe und ne nummer:

IMG_4825.jpeg
IMG_4826.jpeg


k für kinesis?
vielleicht kann ja jemand den hersteller anhand der ausfallenden identifizieren.

gabel sollte schon schwarz oder rot sein - so passt das halt garnicht:

IMG_4827.jpeg


wenn aber ne fette silberne kurbel drankommt könnt es wieder passen.
ach was weiss ich.

sorry für den spam.
 
leider nur ein buchstabe und ne nummer:

Anhang anzeigen 2269583Anhang anzeigen 2269584

k für kinesis?
vielleicht kann ja jemand den hersteller anhand der ausfallenden identifizieren.

gabel sollte schon schwarz oder rot sein - so passt das halt garnicht:

Anhang anzeigen 2269605
@glenncent Du hast doch exakt die Gleiche? Weißt Du mehr? Ist doch ebenfalls dieser gleiche Ausfaller und eine Nummer mit "K" am Anfang? Oder war das anders? Ich würde da auch auf Kinesis tippen.
 
Mal wieder eine Frage für die Verlegung der Brems- und Schaltzüge.
So:
2025-11-0911.50.115909502435278035700.jpg

Oder eher so:
2025-11-0911.51.278717979163855216428.jpg


Die schwarzen Züge dienen nur der Bestimmung der richtigen Längen.
Die Bowdenzughülle für die Alfine könnte wohl noch etwas gekürzt werden.
Der Bremszug wird erst dann final verlegt, wenn der Vorbau fest steht.
 
Mal wieder eine Frage für die Verlegung der Brems- und Schaltzüge.
So:
Anhang anzeigen 2270006
Oder eher so:
Anhang anzeigen 2270007

Die schwarzen Züge dienen nur der Bestimmung der richtigen Längen.
Die Bowdenzughülle für die Alfine könnte wohl noch etwas gekürzt werden.
Der Bremszug wird erst dann final verlegt, wenn der Vorbau fest steht.
weder noch. So ein Gegenhalter funktioniert mit so einem Vorbau nicht, da nicht genug Platz darunter ist. Da sollte ein 90 Grad Bogen dazwischen, damit Gegenhalter und Zug mittig sind. Oder ein Gegenhalter, der tiefer runter reicht, damit der Zug einen Bogen machen kann. Der Zug sollte dann unter dem Lenker verlaufen.

1762688066922.png
 

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