Die Konsumenten wollen das Geld ausgeben.
Es wird finanziert, geleast oder das Geld ist vorhanden.
Auf jeden Fall gibts genug Geld und auch Leute, die es für Räder ausgeben würden - nur schauen manche dieser Leute eben auf Dinge wie "Standardkomponenten einsetzbar?", "wie viel muss ich am Neurad nachträglich umbauen damit es mir passt" usw....
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob ein Rad 2000€ mehr oder weniger kostet - es muss aber passen ohne dass ich nach Auslieferung wieder 10 Stunden umbauen muss. Tut es das nicht kauf ich Einzelteile...
Ich habe 2016 ein Cayon gekauft, das Rad war gut, alles hat gepasst.
Dann wurden die verfügbaren Optionen immer weniger, die Verfügbarkeit sank immer mehr - trotzdem las man immer wieder wo Canyon nun nicht wieder expandieren wird, die Auswahl div Größen/Längen bei Anbauteilen für mich immer unpassender, die proprietären Teile immer mehr, die Erreichbarkeit der Bude sank gegen Null.......und dann kauft man eben einfach einen Aethos oder SL8 Rahmen und baut sich den auf wie man es braucht...
Ich wüsste nicht was heute für Canyon spricht. Will ichs echt günstig kauf ich ein Cube, Colenessfaktor ist bei Canyon und Cube wohl am selben Level. Will ich was leichtes kauf ich ein Aethos, Aerodingesrahmen gibts auch 5000 verschiedene in allen Preisklassen........
Und dann, was deutsche Buden immer so gerne hervorheben _ der tolle SERVICE
Du schreibst zu Canyon - es kommt keine Antwort - auch nach Monaten und zweimaliger Nachfrage, einfach nix.
Ich schreib zu Benotti - wochenlang keine Antwort - ich frage nach - ganz nett, "Sie haben vermutliche meine Anfrage übersehen....usw" Rückmeldung von Benotti "Wenn Sie eine Frage haben nehmen Sie einfach mal das Telefon in die Hand (wortwörtlich)" -auf meine eigentliche Anfrage wurde nicht geantwortet
Du schreibst eine Anfrage zu Evolve - eine Stunde später hast eine Antwort
Du schreibst zu Winspace - keine Stunde später hast eine Antwort
Du schreibst zu Lightbicyle - 10min später hast eine Antwort
Du schreibst zu pandabikes - eine Stunde später hast eine Antwort
Ich denk so mancher Hersteller sollte auch kapieren dass die Chinesen soagr beim Service um LÄNGEN besser sind - und da offenbar immer mehr Leute dies so sehen werden die Chinarahmen auch immer öfter gekauft - trotzdem die teilweise mittlerweile sehr teuer sind.
Aus meiner Sicht bekommt so manch arrogante Firma nun ENDLICH die Rechnung präsentiert und das ist gut so.....und offenbar trifft es ganz besonders die deutschen Buden - branchenübergreifend...