Protektorenhose gesucht

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer aktuellen Protektorenhose*. Aus den vorhandenen Threads hier im Forum habe ich hier vor allem Diskussionen zu den Leatt DBX mit 3DF (https://www.bike-discount.de/de/leatt-dbx-3.0-3df-impact-protektor-shorts) gefunden. In den diversen Shops finde ich noch folgende interessant, aber dazu findet man praktisch null Tests oder Aussagen:

Ich bin natürlich auch an weiteren Produkten interessiert, wenn ihr sie empfehlen könnt.

Einsatzort/zweck sind hauptsächlich gebaute und natürliche Trails bis max S2, kein Bikepark oder Jumplines, aus $Gründen.

*neuer Thread, da die vorhandenen Threads entweder schon deutlich älter sind oder Hosen nur am Rande in Threads zu Protektoren allgemein diskutiert wurden.

Ich hab die Fox Head Titan und finde sie sehr angenehm zu tragen, auch beim treten. Ob sie gegen mehr als Abschürfungen oder vielleicht blaue Flecken hilft, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich habe die Endura, sehr angenehm zu tragen, auch beim Pedalieren keine Probleme, Schutz nach meinem subjektiven Empfinden minimal.

Außerdem die POC Synovia, die trägt ein bisschen mehr auf, aber immer noch okay. Trage sie eher im Bikepark. Subjektiv mehr Schutz.
Fällt groß aus; bei Fox Hosengröße 34, die Synovia war in L zu groß.

Die Fox hatte ich mal zur Anprobe, hat mir gar nicht gepasst, hinten zu kurz geschnitten.

Die Leatt war für mich nicht interessant, da kein Sitzpolster.

Ich hab die Fox Head Titan und finde sie sehr angenehm zu tragen, auch beim treten. Ob sie gegen mehr als Abschürfungen oder vielleicht blaue Flecken hilft, wage ich aber zu bezweifeln.
Die Schutzleistung ist tatsächlich fast das Interessanteste für mich. Wenn das mehr Kosmetik ist, ist es ja nutzlos. Als
Knie- und Ellbogenprotektoren trage ich zwar auch nur Level 1 und was anderes scheint es bei Hosen eh nicht zu geben. Aber ich kann nicht wirklich einschätzen, wieviel Schutz man hier erwarten kann, daher wären irgendwelche Tests dazu schon echt hilfreich.

Ich habe in der Zwischenzeit bei Amazon auch noch diverse Hosen gesehen, die Richtung Snowboard und Skateboard-Einsatz gehen, wo Stürze auf den Hüftbereich ja öfter vorkommen. Aber auch da fehlt mir komplett der Durchblick, welche empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Als Knie- und Ellbogenprotektoren trage ich zwar auch nur Legel 1 und was anderes scheint es bei Hosen eh nicht zu geben.
Schaue mal bei Bluegrass, die haben Protektorenshorts mit Level1-Sastec-Protektoren.
Ich habe selbst seit kurzem die Aura Shorts. Die finde ich super bequem, habe die Crash-Eigenschaften aber zum Glück noch nicht testen müssen. Neulich gab es die für 40 EUR bei Bike-Discount. Vielleicht hast du ja Glück und das Angebot besteht noch...

Nachdem ich folgendes Video zur O'Neal, Leatt und POC gesehen habe, habe ich mir mal die POC und die Leatt DBX 4.0 (dh. mit Innenpolster) bestellt und bin gespannt, wie die sitzen und sich der Protektor anfühlt.
Echt schade, dass man sowas (Protektoren) praktisch nirgendwo vor Ort testen / kaufen kann und ich bin hier echt gut versorgt, was MTB-affine Läden anbelangt.

Schaue mal bei Bluegrass, die haben Protektorenshorts mit Level1-Sastec-Protektoren.
Ich habe selbst seit kurzem die Aura Shorts. Die finde ich super bequem, habe die Crash-Eigenschaften aber zum Glück noch nicht testen müssen.

Die Bluegrass fand ich jetzt zumindest von den Bildern her bzgl. der Protektoren nicht so überzeugend, ich hätte wenn zur Arto tendiert.

Nachdem ich folgendes Video zur O'Neal, Leatt und POC gesehen habe, habe ich mir mal die POC und die Leatt DBX 4.0 (dh. mit Innenpolster) bestellt und bin gespannt, wie die sitzen und sich der Protektor anfühlt.

Kurzer Bericht zu den Eindrücken:
  • Die Polster der Leatt sind an der Hüfte etwas dicker als bei der POC, dennoch sitzt die Leatt an der Stelle für mich etwas angenehmer als die POC, bei der die Polster etwas "plattenartig" an der Seite sitzen. Beim Klopfen mit den Knöcheln / Drücken mit den Fingern auf die Polster habe ich den Eindruck, dass die Polsterung bei der Leatt besser dämpft als die Polster der POC.
  • Der Schutz im Oberschenkelbereich ist bei der Leatt mehr nach vorne orientiert als bei der POC, dh. an der Seite deckt die POC mehr ab, dafür die Leatt natürlich vorne. Hinten decken beide nichts ab.
  • Das Sitzpolster in der POC fühlt sich für mich bei der Leatt noch etwas "windelartiger" als bei der Leatt an (dh. wirkt für mich größer zu sein), letztere ist für mich okay.
  • Die POC sitzt an den Beinen angenehmer und fühlt sich weniger "eng" an als die Leatt, was sowohl dem sich etwas angenehmeren Stoff der POC aber auch dem Polster auf dem vorderen Oberschenkel der Leatt geschuldet ist.
  • Beim "nur in der Wohnung"-Test kann ich nicht sagen, welche evtl. auf Dauer wärmer bzw. luftiger wäre.

Bleiben wird jetzt die Leatt, weil mir der Schutz bei der Leatt etwas besser gefällt. Vom Tragegefühl finde ich die POC an den Beinen zwar noch angenehmer, aber vom Sitzgefühl wiederum die Leatt.

IMG_20251129_105908.jpg
IMG_20251129_105719.jpg

hab mich letztens auch nach der Leatt 4.0 umgeschaut aber noch nicht gekauft 🤔

Jetzt war ich gestern zufällig in Markgröningen bei Ortema. Diese bieten neben diversen Protektorenjacken usw. auch eine Shorts an, die X-Pants LP
Die gibts mit und ohne Sitzpolster und ist preislich auch interessant. Werd ich mir morgen definitiv noch mal genauer anschauen 🤓
Nur mal so zur Info, vielleicht wäre das für den ein oder anderen auch was.

hab mich letztens auch nach der Leatt 4.0 umgeschaut aber noch nicht gekauft 🤔

Jetzt war ich gestern zufällig in Markgröningen bei Ortema. Diese bieten neben diversen Protektorenjacken usw. auch eine Shorts an, die X-Pants LP
Die gibts mit und ohne Sitzpolster und ist preislich auch interessant. Werd ich mir morgen definitiv noch mal genauer anschauen 🤓
Nur mal so zur Info, vielleicht wäre das für den ein oder anderen auch was.

Ich fahre seit einiger Zeit mit der Leatt 3DF 5.0 Protektoren Short (ohne Sitzpolster), meiner Erfahrung nach eine der besten Protektoren Shorts. Die Poster sitzen gut und bleiben an Ort und Stelle auch während hetiger Rides, kein Hitzestau, die Hose ist sehr angenehm zu tragen - nach kurzer Zeit spürt man die Protektoren überhaupt nicht mehr. :daumen::daumen:

Zurück