Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Ach Mist

Ich dachte bei den Namen "Fox Coil Alloy-Modell" erst, die Gabel wäre auch mit einer stahlfeder ausgerüstet ....wenn man so den coil Dämpfer sieht 🫤

Schade
 
Optisch ein sehr schönes Bike, mit dem man sicher viel machen kann. 16,8kg ist halt für ein Trailbike schon ein megaschweres Gewicht! :oops: Aber wenn's gut funktioniert und viel aushält, kann man sich damit sicher anfreunden.
 
Sieht auch einfach schicker aus, wenn die Züge in Verlängerung des Unterrohrs eintreten statt gequetscht und eng irgendwo schief im verfetteten Vorbau, Steuerror oder Steuersatz verschwinden...
Naja… kommt halt auch darauf an, wie fähig man ist.
Ich hab n Rad, da läuft das Zeug durch den Steuersatz. Leitungen sind aber schon am
Lenker entlang geführt und verschwinden dann im Steuersatz.
Ja, mag bei der Wartung etwas mehr Aufwand sein, sieht aber gut und alles andere als gequetscht aus.
Und bei der externen Führung kann es auch sehr schnell unschön aussehen, wenn man unfähig ist Leitungen gleich lang zu montieren.
( was ab Werk leider fast immer der Fall ist )

Aber das schöne ist ja, jeder darf kaufen was er will 😜
 
Ich bin ja nicht unbedingt der große Specialized-Fan, aber das ist echt mal ein cooler Aufbau zu einem Preis, bei welchem einem nicht die Augen ausfallen.
Bei den großen, amerikanischen Marken hat man bei der UVP ja sonst eher RS Base/Select oder Fox Rhythm verbaut und als Antrieb irgendwas in NX/SX Qualität.

Die Kinematik in Verbindung mit nem Coil ist natürlich schwierig. Sehr interessant wär hier mal, eine progressive Feder auszuprobieren.

Hat irgendjemand schonmal Erfahrung mit einer progressiven Feder gemacht?
 
Guter Artikel, ich persönlich fände es bei Tests aber besser wenn das Bike nicht umgebaut wird.
Kontaktpunkte und Reifen ist OK, aber Dämpfer ist schon ein großer Eingriff und als potentieller Kunde interessiert mich ja zuerst wie sich das Bike im Auslieferungszustand schlägt.
Der Dämpfer wurde doch nur umgebaut, um zu sehen, ob der Hinterbau mit einem Luftdämpfer besser funktioniert. Das ändert ja dann nix am Testeindruck mit Coil im Serienzustand.
 
Guter Artikel, ich persönlich fände es bei Tests aber besser wenn das Bike nicht umgebaut wird.
Kontaktpunkte und Reifen ist OK, aber Dämpfer ist schon ein großer Eingriff und als potentieller Kunde interessiert mich ja zuerst wie sich das Bike im Auslieferungszustand schlägt.
Der Testfahrer hat das Bike ja zuerst mit dem Coil-Dämpfer gefahren und sein Kommentar dazu hinterlassen. Erst danach wurde umgebaut...
 
Guter Artikel, ich persönlich fände es bei Tests aber besser wenn das Bike nicht umgebaut wird.
Kontaktpunkte und Reifen ist OK, aber Dämpfer ist schon ein großer Eingriff und als potentieller Kunde interessiert mich ja zuerst wie sich das Bike im Auslieferungszustand schlägt.

Wie sich das Rad im Auslieferungszustand mit Coil-Dämpfer schlägt, hat mein Kollege @Gregor im Test ja auch ausführlich beschrieben. Statt es dabei zu belassen, finde ich es im Gegenteil richtig gut, dass hier auf die Auswirkungen der Änderung noch eingegangen wird.

Ein Live Valve Neo-Fahrwerk in so einem Rad ist natürlich krass, aber gebraucht (bzw. aus Neurädern ausgebaut) findet man den Fox Genie-Dämpfer schon für einen vergleichsweise schmalen Taler. Auch deswegen bietet das Dämpfer-Experiment imo hier einen echten Mehrwert.
 
Der Testfahrer hat das Bike ja zuerst mit dem Coil-Dämpfer gefahren und sein Kommentar dazu hinterlassen. Erst danach wurde umgebaut...

Zu dem kann man mit der Info ja auch in den Shop gehen und fragen, wie die damit umgehen könnten.

2. mus man sich ja auch immer selbst fragen, wie krass man selbst fährt. Wenn ein Bike unkomfortabel ist, ist es das vermutlich für fast jeden. Wenn die Progression nicht ausreicht, könnte das am Biker liegen.

Deswegen bevorzuge ich Luft, weil man da sich leichter und feiner an ein Optimum annähern kann (welches man ggf nur mit Coil erreichen könnte)
 
Ich weiß nur eins.. ich hab mir ein sworks Enduro im Neuzustand mit dhx2 und 36 fac und x01 für 2900 aus Kleinanzeigen gezogen..

Bj late 23, warum nochmal sollte man aktuell für faire 4500 euro ;) einen Alu Rahmen der entspannte 17,5 kg mit Pedalen wiegt und nur 500g leichter als mein Ebike ist?

Die haben doch mittlerweile nicht mehr alle Latten am Zaun .. die Preislage an manchen Stellen ist nur noch ein Witz.
 
Ich weiß nur eins.. ich hab mir ein sworks Enduro im Neuzustand mit dhx2 und 36 fac und x01 für 2900 aus Kleinanzeigen gezogen..

Bj late 23, warum nochmal sollte man aktuell für faire 4500 euro ;) einen Alu Rahmen der entspannte 17,5 kg mit Pedalen wiegt und nur 500g leichter als mein Ebike ist?

Die haben doch mittlerweile nicht mehr alle Latten am Zaun .. die Preislage an manchen Stellen ist nur noch ein Witz.
nuja, die stumpy rahmen gab es zuletzt unfassbar günstig - gab es früher nie, aber ja, der alurahmen wog beim 14er schon 1kg!! mehr als die Carbon Version. Das ist schon echt krass. sicher robuster, aber das ist schon viel.
Ansonsten geiles bike, das Stumpy.
Beim Carbon nervt der Winkelsteuersatz durch häufiges knarzen - man muss ihn regelmäßig sauber machen und fetten (mehr, als bei anderen bikes) - gut gemeint aber für mich nicht optimal gelöst.
 
"Als ich das ganze Fahrwerk getauscht habe, war ich ganz zufrieden mit dem Bike". 😅
Dann sollte in den Cons auch auftauchen dass die 38er nicht zum Bikekonzept passt.

Und die Story vom Mullet ohne Grip wird nicht wahrer wenn ihr sie ständig aufwärmt. Liegt es vielleicht eher an den schmalen 27.5x2.3" laut Specs auf der Website? Den Reifen habt ihr ja im letzten Test (20.11.) hervorragende Grip-Eigenschaften attestiert.

Sicher n solides Bike, aber bei dem Gewicht und der FW-Klasse ist man vermutlich mit nem Speci Enduro besser dran.
 
Zurück