Cube Laberthread

Und wenn deine Vorderbremse anfängt zu rubbeln, dann ist es die Bremsscheibe, die nicht gut mit der Carbongabel harmoniert. Hatte ich seinerzeit auch am Nuroad C:62 Pro, bis ich dann andere Scheiben (SRAM 8-) ) montiert hatte. Seit dem war und blieb es weg.

Und wenn deine Vorderbremse anfängt zu rubbeln, dann ist es die Bremsscheibe, die nicht gut mit der Carbongabel harmoniert. Hatte ich seinerzeit auch am Nuroad C:62 Pro, bis ich dann andere Scheiben (SRAM 8-) ) montiert hatte. Seit dem war und blieb es weg.
Oh, gut zu wissen. Habe schon hin und wieder das Gefühl das Vibrationen beim Bremsen entstehen 😅
Die SRAM Scheiben passen ohne Probleme zum GRX Bremssattel? Welche Scheibe hast Du da genau verbaut?

Ich habe eine SRAM Centerline verwendet:
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsschei...vc31yWr82fDwExcBJrkDOe_FfHU8LnxBoCFAEQAvD_BwE

Da gefiel mir sowohl das Design, wie auch der Preis ;)

Jetzt >10.000 km ohne Probleme gefahren.

Ich hatte seinerzeit wegen des Rubbelns recherchiert und fand mehrere Berichte darüber, mit immer der gleichen Lösung: Andere Scheiben.

1763491438659.png

Ich habe eine SRAM Centerline verwendet:
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsschei...vc31yWr82fDwExcBJrkDOe_FfHU8LnxBoCFAEQAvD_BwE

Da gefiel mir sowohl das Design, wie auch der Preis ;)

Jetzt >10.000 km ohne Probleme gefahren.

Ich hatte seinerzeit wegen des Rubbelns recherchiert und fand mehrere Berichte darüber, mit immer der gleichen Lösung: Andere Scheiben.

Anhang anzeigen 2274921

Perfekt 👍🏻 vielen Dank. Werde ich mir mal notieren und dann auch ausprobieren.

Fährt jemand die Cube Acid Rahmentasche Pack Pro2,3,4 und kann darüber berichten? Alternativen? Wie sehr leidet der Lack mit den Klettverschlüssen? Stück Rahmenfolie Sinnvoll für die Kontaktstellen hätte ich mir gedacht.

btw heute das erste Türchen öffnen!

Fährt jemand die Cube Acid Rahmentasche Pack Pro2,3,4 und kann darüber berichten? Alternativen? Wie sehr leidet der Lack mit den Klettverschlüssen? Stück Rahmenfolie Sinnvoll für die Kontaktstellen hätte ich mir gedacht.

btw heute das erste Türchen öffnen!
Zu den Cube Taschen kann ich leider nix sagen. Ich hab eine von Vaude.
Diese hab ich seit Tag 1. Da sind halt all die Sachen drin, die man so brauch (Pumpe, Schlauch, Multitool, Handy usw…. )
Befestigt wird diese mit Klett Bändern. An den Stellen hab ich ne Folie dran geklebt. Bis jetzt kann ich nix negatives erkennen.
Ehrlich gesagt, würde ich bei so Taschen?
Vor allem an den Bändern, immer was unter kleben.
Das wird sich beim fahren immer Minimal
Bewegen. Und wenn da noch Dreck und was dazwischen kommt, würde es mich nicht wundern, wenn da was abgeschliffen wird.

Nicht umsonst war auch vermutlich n Stück Folie bei der Tasche vom Oberrohr dabei, welch sogar verschraubt wird.

Zu den Cube Taschen kann ich leider nix sagen. Ich hab eine von Vaude.
Diese hab ich seit Tag 1. Da sind halt all die Sachen drin, die man so brauch (Pumpe, Schlauch, Multitool, Handy usw…. )
Befestigt wird diese mit Klett Bändern. An den Stellen hab ich ne Folie dran geklebt. Bis jetzt kann ich nix negatives erkennen.
Ehrlich gesagt, würde ich bei so Taschen?
Vor allem an den Bändern, immer was unter kleben.
Das wird sich beim fahren immer Minimal
Bewegen. Und wenn da noch Dreck und was dazwischen kommt, würde es mich nicht wundern, wenn da was abgeschliffen wird.

Nicht umsonst war auch vermutlich n Stück Folie bei der Tasche vom Oberrohr dabei, welch sogar verschraubt wird.
Super danke fürs Feedback.

Hey, ich habe das aktuelle Nuroad C62 One, und möchte den Vorbau wechseln.
Um andere Vorbauten als die CIS integrated fahren zu können braucht man ja zB so eine Steuersatzabdeckung; https://www.wecycle.de/teile/cube-steuersatzadapter-mit-kabelfuehrung.html

Nur, kommt da nicht der ganze Dreck rein und landet im Steuersatz? Hat da jemand Erfahrungen mit oder bessere Alternativen? vielen Dank!
Ich bin grad nicht in der Nähe von meinem Rad - aber sind die Leitungen nicht eh in so "Gummidurchführungen" drin, welche dann die Löcher in der Kappe dicht machen?

Meinst du im Kompressionsring "im" Steuersatz oder "davor"?
Na die Leitungen laufen doch nicht einfach so in das "große Loch" in der Kappe. Da sitzt ja noch n Gummi teil mit drin. Das hat ja nix mit dem Lagerzeug zu tun. Das wird man ja, beim Umbau auf die andere Kappe, einfach übernehmen. Ich glaube kaum, dass die ne Kappe raus geben, wo 3cm große Dreck Klumpen durch passen

Na die Leitungen laufen doch nicht einfach so in das "große Loch" in der Kappe. Da sitzt ja noch n Gummi teil mit drin. Das hat ja nix mit dem Lagerzeug zu tun. Das wird man ja, beim Umbau auf die andere Kappe, einfach übernehmen. Ich glaube kaum, dass die ne Kappe raus geben, wo 3cm große Dreck Klumpen durch passen
Ah Verstehe, so schlau einfach mal reinzuschauen, war ich tatsächlich nicht ... danke!

Bei der eigentlichen Nuroad C62 2025 Steuersatz Abdeckung sind keine Gummi Dichtungen um die Kabelzüge, wenn das deine Frage ist.

Für was auch? Kabelzüge oben abdichten und unter der Abdeckung zum Steuerrohr läuft dann trotzdem das Wasser rein? Anständig fetten und gut ist es 😃

Bei der eigentlichen Nuroad C62 2025 Steuersatz Abdeckung sind keine Gummi Dichtungen um die Kabelzüge, wenn das deine Frage ist.

Für was auch? Kabelzüge oben abdichten und unter der Abdeckung zum Steuerrohr läuft dann trotzdem das Wasser rein? Anständig fetten und gut ist es 😃
Genau das war meine Frage, bedankt!
Tatsächlich ging es mir mehr um den Dreckbeschuss, aber vermutlich hast du Recht - muss man eben öfter mal reinigen und nachfetten im Zweifelsfall

Hi Zusammen,
seit 200 Kilometer läuft mein Cube Nuroad Pro FE im Alltagseinsatz für den täglichen Commute. Absolut alltagstauglich mit Schutzblechen und Ständer. Besonders den Nabendynamo habe ich lieben gelernt, immer gutes Licht und nicht mehr ans Aufladen der Lampen denken! Übrigens habe ich den kleineren Rahmen genommen und damit wesentlich besser unterwegs, danke für die Ratschläge hier im Forum. Das Rad bekommt meine absolute Empfehlung!

Ein Frage an die Community: Hast Jemand noch Distanzringe für den Gabelschaft übrig? Würde gerne einen kürzeren Vorbau probieren, allerdings brauche ich dafür mehr Distanzringe, daher meine Frage: Hat Jemand von Euch noch welche übrig?

Zurück