OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

Ich habe die Soundprobe gerade mal ersetzt – der vorherige Sound war direkt vom eingespannten Laufrad in der Werkstatt, der jetzige Sound ist aus dem "Realbetrieb" mit Reifen und Kassette. Klingt jetzt noch einen Hauch realistischer zum eigentlichen Einsatz.

Ok, besser - jetzt klingt es nicht mehr nach brünftigem Elch/ Onkel Walter voller Grühnkohl, sondern ganz "lässig" nach den Sirenen, die es früher noch gab für Fliegeralarm. Die Klingel, um Wanderer zu warnen, kann man sich damit sparen. Auch etwaige Problem-Bären werden Reißaus nehmen! Freie Bahn! Diejenigen, die es gerne laut mögen (Konkurrenz zu CK?), werden es toll finden ...

Hab gar nicht mit bekommen das OneUp jetzt auch Naben hat? Wurden die hier überhaupt mal vorgestellt?
https://www.mtb-news.de/news/oneup-hubs/
Ist doch sogar im Artikel direkt verlinkt 😜
Freilaufkörper scheint es aber wohl leider nur aus Alu zu geben. Da wäre ich raus. Da hab ich lieber ein paar mehr Gramm und dafür bessere Haltbarkeit.
Grundsätzlich scheinen sie sich sehr bemüht zu haben ein echt konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen. Ich freue mich über eine weitere Option!
Im Link oben ist auch eine Tabelle wo Gewichte und Preise verglichen werden.
Mit „leichter“ als 240exp bin ich jetzt auch nicht restlos zu überzeugen. Ist mir doch dort schon am Biobike der Alufreilaufkörper zerbröselt…
Gerade bei Naben habe ich wenig Lust auf Experimente.
Außerdem möchte ich am „spielbike“ den 54er Ratchet nicht missen. Mein nächster LRS an dem Bike wird DEG haben!
Die Kombination aus Service und Haltbarkeit bringt mich außerdem immer wieder zurück zu DT Swiss.

https://www.mtb-news.de/news/oneup-hubs/
Ist doch sogar im Artikel direkt verlinkt 😜

Grundsätzlich scheinen sie sich sehr bemüht zu haben ein echt konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen. Ich freue mich über eine weitere Option!
Im Link oben ist auch eine Tabelle wo Gewichte und Preise verglichen werden.
Mit „leichter“ als 240exp bin ich jetzt auch nicht restlos zu überzeugen. Ist mir doch dort schon am Biobike der Alufreilaufkörper zerbröselt…
Gerade bei Naben habe ich wenig Lust auf Experimente.
Außerdem möchte ich am „spielbike“ den 54er Ratchet nicht missen. Mein nächster LRS an dem Bike wird DEG haben!
Die Kombination aus Service und Haltbarkeit bringt mich außerdem immer wieder zurück zu DT Swiss.
Naja, wobei Sätze wie "Und schenkt man OneUp Glauben, liegt das Nabenset mit 362 g sogar unter dem leichtesten Mitbewerber" doch sagen was diese Tabelle denn jetzt wirklich wert ist nämlich nix. Bei R2 Bike bekomme ich nachgewogene Gewichte.
Wenn man schon einen Test macht, dann hätte man die Naben vor dem Verbau auch wiegen müssen.

Wegen der Haltbarkeit habe ich mittlerweile zwei Naben von Deutschen Herstellern (Acros und Newmen) durch chinesische ersetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Außer beim Sound, da finde ich Hope einfach geiler weil lauter wobei da die China Nabe auch schon ganz geil ist.

Ja, darauf vertrauen wir auch.

Wir versuchen ja viel möglich zu machen – aber seht es uns nach, dass wir den Laufradsatz für das Bild auf der Waage nicht ausspeichen wollten 🤓
ihr gebt euch aber auch echt null mühe :troll:

find die naben auch interessant und wie fast alles von oneup werden die auch top halten. bin bisher absolut zufrieden mit allem von oneup, das hier im fuhrpark verbaut ist. service ist auch top.

Naja, wobei Sätze wie "Und schenkt man OneUp Glauben, liegt das Nabenset mit 362 g sogar unter dem leichtesten Mitbewerber" doch sagen was diese Tabelle denn jetzt wirklich wert ist nämlich nix. Bei R2 Bike bekomme ich nachgewogene Gewichte.
Wenn man schon einen Test macht, dann hätte man die Naben vor dem Verbau auch wiegen müssen.

Wegen der Haltbarkeit habe ich mittlerweile zwei Naben von Deutschen Herstellern (Acros und Newmen) durch chinesische ersetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Außer beim Sound, da finde ich Hope einfach geiler weil lauter wobei da die China Nabe auch schon ganz geil ist.
Haben die ersetzten Naben Probleme gemacht, bzw warum warst du so unzufrieden mit denen, dass diese ersetzt werden mussten?

Haben die ersetzten Naben Probleme gemacht, bzw warum warst du so unzufrieden mit denen, dass diese ersetzt werden mussten?
Newmen hatte ich am Gravel und als ich dann auf einer Tour, zum Glück kurz vor Schluss, keinen Freilauf mehr hatte weil, ich schätze der Draht sich da gelöst hat und den blockiert hat, ist sie raus geflogen. Gravel Nabe ohne Haltbarkeit? Nein Danke! Und bergab treten und Bremsen parallel das es die Kette nicht runter schmeißt ist echt kacke.
Acros hab ich zwei HG Freiläufe vernichtet weil das kleinste Ritzel durch gedreht ist und die Nutensteine abgerissen hat. Ist mir bei keiner anderen Nabe mit der gleichen Kassette passiert. Da Acros keine Stahl HG Freilaufkörper anbietet ist und ich auch kein Fan von einteiligen Kassetten bin steht die jetzt im Bikemarkt zum Verkauf. War davor im Acros Carbon LRS verbaut.
ZTTO, Koozer oder Arc Naben sind mir da dann doch deutlich lieber zumal man bei den Chinesen auch recht Problemlos einen Stahlfreilaufkörper bekommt. Damals z.B. für das ZTTO Nabenset (gibt es leider nicht einzeln) 50€ gezahlt wobei der Stahlfreilaufkörper statt alu 3€ Aufpreis gekostet hat.

Ja, darauf vertrauen wir auch.

Wir versuchen ja viel möglich zu machen – aber seht es uns nach, dass wir den Laufradsatz für das Bild auf der Waage nicht ausspeichen wollten 🤓
Dann wenigstens für's nächste mal Vormerken. Lessons learned. Denn eingespeicht wurde die Nabe ja auch da OneUp keine Laufradsätze anbietet.
Auch Einzelgewichte Vorder- und Hinterrad ohne Tubelessband wären interessant inkl. der verbauten Komponenten denn dann kann man rückwärts rechnen.

Ich beziehe halt den Herstellungsort und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit ein. Niemand zahlt bei Hope oder DT die UVP, bei Oneup wird es durch den Direktvertrieb nur selten und/oder marginal was unter der UVP geben. 20-40% sicherlich nicht bei ganz frischen Teilen.
Und ob man für diese Naben in 10-20 Jahren noch Teile bekommt, muss Oneup erst mal zeigen. Ist vielleicht Nischen-Denken, aber ich freue mich schon drüber, dass meine Pro 2 Evos noch uneingeschränkt einsatzbereit sind.

Du behauptest also ernsthaft, dass ich dich interessierte, wie die Teileverfügbarkeit einer Nabe in 20 Jahren noch interessiert? Du fährst Pro 2 Evos - also bist du finanziell nicht ganz untersituiert. Da gibt es andere Themen. Klar kann man sich damit vergeistigen. Aber im Zweifel mal innerhalb von 10 Jahren eine Nabe auszutauschen sollte niemanden wirklich ins Schwitzen bringen, der sich mit heutiger MTB-Technik beschäftigt. Das Hobby ist einfach teuer und jemand der wirklich aufs Geld gucken muss, beschäftigt sich gar nicht mit OneUp und deren Produkten sondern lässt sein Bike mit dem bestückt, was er als oem im Laden oder Internet gekauft hat.

Ich bin ja selber eher so der Typ, der sich lieber 2 Jahre mit einer Kaufentscheidung rumschlägt und dann hofft, dass einige der Themen für die nächsten Jahre vorbei sind aber bei diesem Hobby ... da guck´ ich woanders auf´s Geld. Haltbarkeit in allen Ehren. Mein Hightower fährt auf den Original Laufrädern mit 350er Naben und der RF Arc Felge. Hält und macht, was es soll. Mehr interessiert mich nimmer.

Hi @Hannes was wiegt denn der gesamte Laufradsatz?

Danke!

Kannst du doch eigentlich mit Toleranz von +/- 50g selber recherchieren und rechnen, oder?

Kommste auf ca. 2482g für 29er LRS.

Ist jetzt nicht massiv viel oder wenig aber hält. Und das sollte in dieser Kategorie mit das wichtigste sein.

Kannst du doch eigentlich mit Toleranz von +/- 50g selber recherchieren und rechnen, oder?

Ist jetzt nicht massiv viel oder wenig aber hält. Und das sollte in dieser Kategorie mit das wichtigste sein.
Und wenn du jetzt das Reale Gewicht wüsstest könntest zurück rechnen was die Nabe so in etwa wiegt.

Du behauptest also ernsthaft, dass ich dich interessierte,
Alles gut, ich interessiere mich kein bisschen für dich :o

Mal ohne Spaß jetzt: ich bin ein absolutes Konsum-Opfer, aber ich hab trotzdem keine Lust darauf, dass Naben aus nichtigen Gründen zu Verschleißteilen werden. Ich baue meine Laufräder meistens selbst und dementsprechend lange bleibt gutes Material im Kreislauf.

Außer Hope Fortus Fahrer, finden Leute das wirklich nicht massiv viel, wir sprechen hier nicht von Einsteiger Laufräder. Ein DT F 1900 wiegt sogar weniger in 29 Zoll! Ach wenn Mann die Alu vs. Messing Nippel dazu rechnet.

900g für die Speichen... Junge Junge... wo hast du denn 15g pro Race-Speiche her?
und 2,5kg Laufradsatz?
nee.. das ist massiv viel zu viel.

in 300mm wiegt eine Race-Speiche 6,5g --> 390g, rechne mit 400 von mir aus.Sollte unter 2000g kommen.

bist du hierüber gestolpert?
1764939657270.png

das bedeutet 14Gauge, das ist die dicke des Drahts.

1764944952718.png

Contra = Alles richtig gemacht!

Was wollen OneUp J-Bend Naben mit CL.
Das nutzen Hersteller für ihre Straightpull Naben, damit die auf dem Datenblatt leichter aussehen.

Zurück