Santa Cruz VP-Free

s´Michl

Super M!
Hallo,

Ich möchte einen Custom Aufbau auf den VP-Free Rahmen machen und hab dazu noch ein paar Fragen.
Es soll möglichst unter 18kg bleiben.

- Fox DHX 5, oder 5th Element ?
- Welche Federgabel? Singlecrown, evtl. 66 mit 190mm, oder doch besser Doppelbrücke?
- Mavic 729 Felgen mit Hügi FR Naben, ist das stabil genug, oder doch nur leichtbau und hält nix aus?
- Bremsen: Formula, Hayes, oder was ganz anderes?
- Race Face oder Saint?

Das war mal so das wichtigste. Preis ist vorerst wurscht, hauptsache die qualität stimmt.
Ich hab vor damit Extremeren Freeride zu fahren, also Berg noch hoch kommen, dafür ist der rahmen ja perfekt und trotzdem noch schöne 5m drops springen können.

Danke für eure Hilfe!
gruß Michl

Hallo,

Ich möchte einen Custom Aufbau auf den VP-Free Rahmen machen und hab dazu noch ein paar Fragen.

- Welche Federgabel? Singlecrown, evtl. 66 mit 190mm, oder doch besser Doppelbrücke?
- Mavic 729 Felgen mit Hügi FR Naben, ist das stabil genug, oder doch nur leichtbau und hält nix aus?
- Race Face oder Saint?

Das war mal so das wichtigste. Preis ist vorerst wurscht, hauptsache die qualität stimmt.
Ich hab vor damit Extremeren Freeride zu fahren, also Berg noch hoch kommen, dafür ist der rahmen ja perfekt und trotzdem noch schöne 5m drops springen können.

Danke für eure Hilfe!
gruß Michl

729 und Hügi FR ist absolut unverantwortlich an einem echten Hardcorefreerider, so einen Leichtbauschrott...:p

Im Ernst: Bist Du Dir sicher, dass das VP Free das richtige Bike für Deinen Einsatzbereich ist...(schöne 5m Drops...:confused: )?

vp-free und saint funzt in den meisten fällen nur ohne kettenführung weil das wegen vpp unten anschlägt!ich kann dir zu intense(uzzi) raten,weil ich´s selber fahr!total tourenfähig und trotzdem hardcore!

Fox DHX 5 :love:

Singlecrown ;) MZ 66rc2x , RS Totem

wie wäre es vll mit ner Gustav M , oder mit ner Hope Mono 6ti ?

- Race Face oder Saint?

Race Face :daumen:

Gute wahl! Nimm auf jeden fall anodisiert, ca. 200 gr leichter und sehr haltbar.

Hallo,

DHX 5!

07er 66RC2X mit 17cm, 888 auch ok

Sicher gute wahl, musst aber die 150er Nabe nehmen

- Race Face oder Saint?

Grosses bike, grosse bremse -> gustav m!

Gute einstellung :D

Passt problemlos mit dem teil, ist wirklich massiv!

Danke für eure Hilfe!
gruß Michl

Saintkurbeln der 805er serie (überbreites tretlager) 07er 66, gustav, e13DRS, und 805er saintachse und schaltwerk dann wird die bombe sicher halten ;-)

leichtbau? wasn daran leichtbau???? - ich mein das gewicht is ok aber deffinitiv kein leichtbau ^^

hol dir hope pro II disk naben...

gabel würde ich ne totem 2-step air vorschlagen - leicht travelbar mit lockout und stabil sollte sie auch sein... (meine kommt am mittwoch endlich *G*)

bremsen entweder formula, hope m4, hope moto fr oder vll auch die neue avid code...

kurbeln würde ich ja eigendlich XT nemen aber versuchs doch ma mit Middleburn - lebenslange garantie und leicht auch noch...

beim dämpfer musst du dich entscheiden -
dhx besseres ansprechverhalten
5th bessere platform und bessere abstimmungsmöglichkeiten
bzw. wenn das geld eh ka rolle spielt dan nimm nen 5th und lass ihn dir bei TFTuned shox oder akira tuning hertunen ;)

Ich fahre im Moment ein Nicolai Helius ST, das ist zwar der übelste downhiller, aber mit 21kg, mir leider zu schwer. Deshalb will ich ja gerade das VP-Free.
Ich denke 5m drops sind damit machbar, natürlich nich ins flat.
Wenn ihr mir noch ein paar tips geben könnt, dann macht das bitte. wäre sehr nett.

ich hab im moment weder ne 66 noch ne 888, ich weiß auch nicht, ob da vll mal ne totem reinkommt, muss ich mir erst noch überlegen.
gruß michel

nein alles falsch.

wenn du es leicht willst. kauf dir nen luftdämpfer. dhx air is nett. oder nen pearl von rock shox. gabel wird dir nur ne 66 sl ata übrigbleiben. ne totem würde ich nie kaufen.

mit ein bisschen willen und geld bekommst das bike auf 16kg. bei voller dh tauglichkeit.

nein alles falsch.

wenn du es leicht willst. kauf dir nen luftdämpfer. dhx air is nett. oder nen pearl von rock shox. gabel wird dir nur ne 66 sl ata übrigbleiben. ne totem würde ich nie kaufen.

mit ein bisschen willen und geld bekommst das bike auf 16kg. bei voller dh tauglichkeit.

also bisher is der einzige grund den du mir gegen die totem sagen konntest, das sie in deinen augen wie ne monster singlecrown ausschaut...

Ich hab nicht vor einen leichtbau daraus zu machen, schießlich will ich, dass es Bikpark fähig bleibt.
Ich hab bisher folgende dinge in engerer wahl:

Fox DHX 5 coil
Fox 40 RC2, (888 RC2X, oder die neue 66 mit 190mm würden auch gehen)
Race Face Kurbel

Bei Bremse und Felge bin ich mir noch absolut unschlüssig, hoffe da kommt noch was dabei raus.

ich würd dir ganz erhlich zu ner 888 raten..wennst arg aufs gewicht achtest...dann kauf dir die neue...die 888rc2x va, die ist mitlerweile leichter wie ne boxxer(sagt mein händler) und ist meiner meinung die stabilste, funktionalste usw....also der rest kann nicht annährend mithalten...

meine meinung

ride on
matti

Die reifen sind totaler mist, die felgen zerbeulen und vorne brauchst du ein 36er blatt und eine kettenführung (zb e13 drs).

Dann passts, wir haben 3 solche kits hier rumfahren.

Zurück