syntace liteville [Teil 1]

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Coffee, wundert mich sehr dass Du weisst was andere denken ( Ollo der Klassenclown ist da sicher nicht das Maß der Dinge ). Wofür hätte sie sich entschuldigen sollen? Dafür dass sie Ihre ehrliche Meinung gesagt hat? Zumal sie bei Ihrer Aussage niemand beleidigt hat.Sie hatte lediglich eine technische Frage ,nicht mehr und nicht weniger. Dass sie genervt reagiert, wenn bei einigen der Oberlehrer durchkommt, kann ich verstehen.
..... Und im Wiegetritt fährt man doch beim Fully nicht...
So ein unfundierter Schwachsinn. Nur so als Beispiel.
Und dass Du ihr zu allem Überfluss noch sagst, dass sie hier falsch ist, war alles ander als Taktvoll. Vielleicht solltest du `Sorry`sagen.
 
hab gerade mal geschaut, welche marzocchi mit stahlfeder passen könnte.

die leichteste reine stahlgefederte ist die dirt jumper1, hat aber 2.600g und keine absenkmöglichkeit.

wirklich gefallen würde mir die weiße 4x mit 110 mm, wiegt 2.200g, hat aber leider keine absenkmöglichkeit und hat stahlfeder mit luftunterstützung.

am lv gar nicht passen würde spv.
 
wenn wir schon bei den gabeln sind :-) habe mir gerade eine German: A Flame rausgelassen 80-160mm Federweg. Mit Stahlfederkennlinie. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die fährt.
Mit meiner Fox 100RLC wurde ich einfach nicht glücklich. Ist einfach zu kurz für das Liti

bomi
 
:ka: WAS GEHT DENN HIER ALTER ???? Ich hoffe es klingelt nicht gleich an der Tür und jemand kommt um mir zu zeigen wie man Rad richtig rad fährt.

@ ortanc,

das war der ausspruch den ich als "zickig" empfunden habe. ich habe einfach MEINE Meinung kund dazu getan. Zudem habe ich KattiSch vorhin angeboten unsere Korrespondenz auf PN/Mail verkehr zu verlegen. evtl. hätte sich dann schnell alles aufgeklärt. Entschuldigen für meine Meinung muss ich mich glaube ich nicht. Wie gesagt, ich möchte den thread hier nicht weiter off topic belasten. für mich ist die sache gegessen, und ich denke auch kattiSch ist alt genug sich bei bedarf direkt an mich zu wenden.

coffee
 
Coffee, wundert mich sehr dass Du weisst was andere denken ( Ollo der Klassenclown ist da sicher nicht das Maß der Dinge ). Wofür hätte sie sich entschuldigen sollen? Dafür dass sie Ihre ehrliche Meinung gesagt hat? Zumal sie bei Ihrer Aussage niemand beleidigt hat.Sie hatte lediglich eine technische Frage ,nicht mehr und nicht weniger. Dass sie genervt reagiert, wenn bei einigen der Oberlehrer durchkommt, kann ich verstehen.
So ein unfundierter Schwachsinn. Nur so als Beispiel.
Und dass Du ihr zu allem Überfluss noch sagst, dass sie hier falsch ist, war alles ander als Taktvoll. Vielleicht solltest du `Sorry`sagen.

Ich habe es auch so empfunden, dass sie sich alles andere als einfach nur geäußert hat. Das fing bei ihrem Comment über meinen Fahrstil an, und ging dann weiter zu ihrer völlig überzogenen Reaktion auf die Antworten.
Und mit diesem ganzen Emanzen Schrott hat sie angefangen.
"Man(n) kan auch mit dem Kopf radfahren."
Wer will hier wem erklären wie gefahren werden muss???

@harni: thx! Das war wiedermal extrem hilfreich! ;-)
 
Ich überlege gerade auch noch wegen einer Pike. Die Revelation ist zwar nicht schlecht, aber dann doch nicht so sensibel wie der Hinterbau. Einzig das Mehrgewicht macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wer hat denn etwas zum direkten Vergleich zu sagen?

Thx

K. a.k.a. schreddermann


Hallo Kompostman,

jetzt ist mir Harni zuvorgekommen:) . In seinem Beitrag #6250 ist eigentlich alles zum Für & Wider Pike zusammengefaßt. Vielleicht außerdem zum Thema:
Carsten #6223 fährt eine Pike & Pittus #6233 will von Revelation auf Pike wechseln. Ich hoffe, dies alles hilft bei Deiner Entscheidung weiter:D

Viele Grüße Bacchus22
 
Natürlich musst Du Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen, niemand sollte das tun. Aber Du hast sie ziemlich direkt aus diesem Tread ausgeladen. Dieser Ausladung ist sie offensichtlich gefolgt. Ich finde das schade, denn ich fand sie nett, schlagfertig und kompetent.
 
Natürlich musst Du Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen, niemand sollte das tun. Aber Du hast sie ziemlich direkt aus diesem Tread ausgeladen. Dieser Ausladung ist sie offensichtlich gefolgt. Ich finde das schade, denn ich fand sie nett, schlagfertig und kompetent.

aber scheinbar ist sie nicht kritikfähig. du kannst sie ja wieder einladen. wie gesagt, für mich ist die sache erledigt. ich bin nicht nachtragend oä. aber wenn sie so schlagfertig, kompetent und nett ist, sollte auch ein "zurückkommen" kein problem für sie sein;)

coffee
 
aber scheinbar ist sie nicht kritikfähig. du kannst sie ja wieder einladen. wie gesagt, für mich ist die sache erledigt. ich bin nicht nachtragend oä. aber wenn sie so schlagfertig, kompetent und nett ist, sollte auch ein "zurückkommen" kein problem für sie sein;)

coffee

Ich werde sie nicht wieder einladen, denn zum einen ich bin in diesen Tread nicht so sehr involviert wie manch andere und zu anderen bügle ich nicht den Bockmist aus den Du verzapft hast. Sorry Coffee, Deine Kritik in Ehren, aber für mich war die Ausladung eine Beleidigung. Und wenn es sich damit für Dich erledigt hat, dann ist das Schwanzeinziehen. Das " Zurückkommen " braucht sicher charakterliche Stärke, aber eine Entschuldigung, oder das Eingestehen eines Fehlers auch. Also bist Du kritikfähig?

@Kompostman: Sie hatte sich aber bei Dir entschuldigt !!!

Aber Egal, ich möchte mir nicht den Unmut derer auf mich ziehen, die hier technische Probleme lösen wollen. Vielleicht habe ich ja ach irgendwann welche, denn ich konnte die Tage erstmals LV Probe fahren. Ausserdem möchte ich nicht endlos die Schlachten der anderen kämpfen.
 
Coffee, wundert mich sehr dass Du weisst was andere denken ( Ollo der Klassenclown ist da sicher nicht das Maß der Dinge ). Wofür hätte sie sich entschuldigen sollen? Dafür dass sie Ihre ehrliche Meinung gesagt hat? Zumal sie bei Ihrer Aussage niemand beleidigt hat.Sie hatte lediglich eine technische Frage ,nicht mehr und nicht weniger. Dass sie genervt reagiert, wenn bei einigen der Oberlehrer durchkommt, kann ich verstehen.
So ein unfundierter Schwachsinn. Nur so als Beispiel.
Und dass Du ihr zu allem Überfluss noch sagst, dass sie hier falsch ist, war alles ander als Taktvoll. Vielleicht solltest du `Sorry`sagen.

ihr scheint irgendwie verwandt zu sein,
gruß und kuss dein ganz persönlicher klassenclown
 
Ich werde sie nicht wieder einladen, denn zum einen ich bin in diesen Tread nicht so sehr involviert wie manch andere und zu anderen bügle ich nicht den Bockmist aus den Du verzapft hast.

dafür legst du dich aber für sie ganz schön ins zeug!

und "bockmist" habe ich wohl keinen verzapft, das nehme ich jetzt als beleidigung.

Sorry Coffee, Deine Kritik in Ehren, aber für mich war die Ausladung eine Beleidigung. Und wenn es sich damit für Dich erledigt hat, dann ist das Schwanzeinziehen. Das " Zurückkommen " braucht sicher charakterliche Stärke, aber eine Entschuldigung, oder das Eingestehen eines Fehlers auch. Also bist Du kritikfähig?

wenn kattiSch wieder auftauchen würde, könnte ich auch entschuldigung sagen. aber ohne gegenüber macht das wenig sinn, meinst du nicht auch?

ich setzte mich hier ja auch mit ihren "helfern" auseinander. und schicke nicht irgendwen zur verteidigung her. wollen wir schon sachlich bleiben.

mehr als anbieten die sache weiter per pm oder mail mit niveau zu besprechen und die "streitereinen oder missverständisse" hier aus dem thread zu lassen kann ich nicht. richte kattiSch einen schönen gruß aus, ich habe die hand gereicht. jetzt liegt es an ihr.

coffee
 
Ich werde sie nicht wieder einladen, denn zum einen ich bin in diesen Tread nicht so sehr involviert wie manch andere und zu anderen bügle ich nicht den Bockmist aus den Du verzapft hast. Sorry Coffee, Deine Kritik in Ehren, aber für mich war die Ausladung eine Beleidigung. Und wenn es sich damit für Dich erledigt hat, dann ist das Schwanzeinziehen. Das " Zurückkommen " braucht sicher charakterliche Stärke, aber eine Entschuldigung, oder das Eingestehen eines Fehlers auch. Also bist Du kritikfähig?

@Kompostman: Sie hatte sich aber bei Dir entschuldigt !!!

Aber Egal, ich möchte mir nicht den Unmut derer auf mich ziehen, die hier technische Probleme lösen wollen. Vielleicht habe ich ja ach irgendwann welche, denn ich konnte die Tage erstmals LV Probe fahren. Ausserdem möchte ich nicht endlos die Schlachten der anderen kämpfen.



Jetzt krieg Dich mal wieder ein, KattiSch hat Fragen gestellt, einige haben geantwortet, so wie sie´s immer tun:ka: und darauf hat sie säuerlich reagiert.
Sicher war bei den Antworten auch etwas Blödsinn und ein paar sehr subjektive Meinungen dabei, solche Antworten habe ich auch schon häufig bekommen, und trete ich deshalb aus dem Forum aus:confused: :rolleyes:
Sie hat einfach jeglichen Humor und jede Souveranität vermissen lassen die die meisten Damen im Forum auszeichnet, insbesondere Coffee:daumen: .
 
Hallo Kompostmann,

ich habe mir die Alu Version bestellt. Die Lieferung wird wohl noch einige wochen dauern. Die carbon version ist mir dann doch etwas zu teuer.
Vom Konzept hört sich das alles sehr interessant an. Interessant ist natürlich, daß es keine gabelkrone gibt. die Bremskräfte müssen also komplett durch die achse bzw. nabe aufgenommen werden. Denke aber, daß das kein Problem ist.
An die Pike hatte ich natürlich auch gedacht...hier hat aber wohl mal wieder die Unvernunft gesiegt.

Gruß bomi

Die finde ich auch richtig interessant! Wann kommt sie bei dir an? Welche Version hast du denn?

Nun ja, da hat halt jeder seine eigene Auffassung.
 
Um zum eingentlichen Thema zurück zu kommen: Hat eigentlich schon mal jemand den echten Gewichtsunterschied zwischen einer "Pike-Version" und einer "Luftgabel-mit-Schnellspanner-Naben-Version" ausgerechnet? So eine komplette Gegenüberstellung konnte ich bis jetzt niergendwo finden. Ich grüble auch schon eine ganze Zeit darüber, ....

Ist ja nicht nur die Gabel, sondern auch die Achse/der Schnellspanner, die unterschiedlichen Naben und für die Extremisten evtl. auch das unterschiedliche Speichengewicht, da die Naben doch sicher unterschiedlich bauen.

Gruß,
Sascha
 
Meine Serie setzt ich hier fort:

Eben habe ich den Dämpfer Luftentleert um den Verlauf der Bremsleitung zu prüfen. Ergebnis: Mir kommt ein Öl-Nebel entgegen, nur etwas, aber auch nicht toll wie ich schätze.
Aber es geht weiter. Eben wollte ich an der Negativ-Luftkammer meiner Revelation den Luftdruck prüfen und minimal erhöhen. Was passiert mir beim einschrauben des Ventils? Mir laufen 4-5 dicke Tropfen Öl über die Finger.
Juhu, wie ich mich freue.....
Das ist wohl noch ein Argument für die PIKE coil.
 
Meine Serie setzt ich hier fort:

Eben habe ich den Dämpfer Luftentleert um den Verlauf der Bremsleitung zu prüfen. Ergebnis: Mir kommt ein Öl-Nebel entgegen, nur etwas, aber auch nicht toll wie ich schätze.
Aber es geht weiter. Eben wollte ich an der Negativ-Luftkammer meiner Revelation den Luftdruck prüfen und minimal erhöhen. Was passiert mir beim einschrauben des Ventils? Mir laufen 4-5 dicke Tropfen Öl über die Finger.
Juhu, wie ich mich freue.....
Das ist wohl noch ein Argument für die PIKE coil.

:mad: Mann, Mann.... Das ist normal! Bei Luftelementen ist immer etwas Öl drin. Damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

Also mach Dich locker!:rolleyes:
 
So leute, ich lese diesen Thread jetzt schon 6269 Beiträge lang, aber langsam wird´s lästig, bitte bitte, an Alle die sich hier wegen irgendwelchen Aussagen auf den Schlips getreten fühlen, klärt es doch unter Euch per PN, Email, Telefon oder duelliert euch!! Besser: schluckt´s einfach runter, denn es gehört nicht hierher... DANKE!


Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich werde mir demnächst ein LV bestellen und habe mir die Gabel dafür schon gesichert: eine Marzocchi Z1 Light ETA 06 (07 gibt´s die leider leider nur noch in orange/blau). Stahlfeder mit Luftunterstützung und Absenkung. Wiegt ziemlich genau 2400g. Für meinen geplanten Einsatzzweck als Spaßbike (Leichtenduro) das noch voll tourentauglich ist optimal. Das wäre dann meine vierte MZ, und dass weil ich extrem zufrieden bin... Habe zwei RS Gabeln extrem schnell verschlissen... Die MZ halten einfach - bei keinem Service... Und übers Gewicht mach ich mir auch Gedanken, aber eine steife und massive Gabel ist für mich extrem wichtig, grade bei technischen und schnellen Abfahrten... Die Pike ist gut, vermittelt mir aber nicht die Sicherheit und Reserven einer MZ. Bei einer Fox 32 hätte ich Angst...
 
Das mit dem Dämpfer ja, das ist mir schon klar, aber das mit der Gabel ist definitiv nicht in Ordnung! Es sei denn, in der Gabel ist ein Ölfeld untergebracht... Es ist auch definitiv mehr viel mehr Öl rausgekommen, als sonst und als ich es von anderen Gabeln kenne.
Montag gehts zum Händler und dann weiß ich mehr.
 
Leidwill on Tour, mal wieder was zum Thema Liteville.

IMG_0035.jpg


War ein schöner Nightride mit Schnee bis zur Kurbel.

Gruss aus dem Harz, checkb:winken:
 
Hallo Leute!

Ich nochmal, habe anbei meine Austattungsliste für mein Zukünftiges, sind da irgendwelche Haken drin, fällt jemand was auf? Danke schonmal...


Rahmen: Liteville 301 Größe L, raceblack , Modell 2007

Liteville Parts Kit: Syntace P6 Carbonsattelstütze, Syntace Superlock 38 Schnellspannsattelklemme mit Abstreifdichtung, Syntace SuperSpin Steuersatz integriert

Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB Größe M

Lenker: Syntace VRO Vector Lowrider 7075, 12° Kröpfung, 680mm Breite

Bremsen: Formula Oro K24, 200mm vorne, 180mm hinten,
montiert mit Triggerklemmschelle von Formula,
Goodridge Edelstahlbremsleitungen Silber

Schalthebel: Sram XO Trigger 2007

Schaltwerk: Sram XO, medium cage, 2007

Umwerfer: Shimano FD-M970-E

Kurbel & Kettenblätter: Shimano FC-M970, Kurbelarmlänge 175mm, 44-32-22

Pedale: Crankbrothers Mallet M, Farbe Rot, 2007

Laufräder: DT Swiss N´duro EX 1750, Steckachse vorne, RWS thru bolt hinten

Kassette: Shimano CS-M970, 11-34

Kette: Shimano CN-7701

Reifen Hi/Vo: Maxxis ADvantage 2.4, amp

Schaltzüge: komplett geschlossen verlegt, XTR, 4mm

Griffe: Syntace Moto Gripz Lock On

Gabel: MZ Z1 Light ETA

Sattel: SQ Lab 612


Wünsche allseits noch ein schönes Restwochenende...!
 
Das mit dem Dämpfer ja, das ist mir schon klar, aber das mit der Gabel ist definitiv nicht in Ordnung! Es sei denn, in der Gabel ist ein Ölfeld untergebracht... Es ist auch definitiv mehr viel mehr Öl rausgekommen, als sonst und als ich es von anderen Gabeln kenne.
Montag gehts zum Händler und dann weiß ich mehr.

Das ist bei der Relevation wohl normal.
Ich habe 3 Revelations bei den Rädern von Frau und Kinder verbaut. Das erste mal bin ich auch errschrocken über die Öldusche aus der Negativkammer beim Luftablassen. Es ist bei allen 3 Gabeln so. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Also keine Sorge.
Gruß
Byki
 
Noch eine schnelle theoretische Überlegung zur Rahmengröße:

Bei Einbau einer 140 er Gabel ändert sich der Sitzwinkel gegenüber einer 100 er Gabel beim Liteville von 74 Grad auf 72 Grad.

Das macht dann am Sattel: sinus 2 Grad * 80cm = 2,5 cm

Wenn ich also ordentlich Vortrieb haben will (74 Grad) so muss ich den Sattel auch diese 2,5 cm wieder nach vorne schieben.

Was ich damit sagen will:
Wenn ich bei ausgefahrener Gabel fahre und ergonomisch sitzen will im Sinne von optimalem Vortrieb, so muss ich den Rahmen eine Nummer größer wählen.

Dies nur mal so am Rande.
Die Praxis sieht ja etwas anders aus. Man kann die Gabel absenken und bergab ist eher ein flacher Sitzwinkel angebracht.

Auf jeden Fall habe ich mich mit meinen 186 cm auf dem XL wohler gefühlt als auf dem L und das könnte auch an dieser Winkeländerung liegen?

Gruß
Byki
 
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