syntace liteville [Teil 1]

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@markka77
stimmt Wartungskosten könnte ein Argument sein, komme ja von MZ und bin daher Wartungskosten gewohnt, die sich im Bereich Null bewegen. Mal sehen wieviel Spiel meine Fox nach 1 Jahr benutzung aufweist...
Auf mich macht die neue Talas 32 optisch einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Monstermäßige Ausfallenden und eine wirklich massive Brücke.


Anschaffungskosten war für mich nicht soo das Thema wg. super Bundlepreis mit dem Rahmen (Pike stand leider nicht zur Auswahl).

Die Größenordnung des sag steht ja widerum im gegenseitigen Zusammenhang mit der Ausnutzung des Restfederwegs insofern hinkt Dein Vergleich mit 80mm aber ich weiß natürlich was Du meinst (Kennlinie Luft vs. Stahlfeder)

Also ich kenne das TAS von MZ und finde das neue Talas (100-120-140) genial und um Längen besser. Höchstens der Hebel ist ein bisschen fummelig; könnte größer ausfallen.

@ alle Pike Coil -User:
1) wie sieht es bei der Pike (coil Modelle) mit Wartungsaufwand/Verschleiß aus? Hat die Gabel typische Krankheiten (Maxle Spiel bereits bekannt)?
2) Sensibilität: wer hat direkten Vergleich bzw. Erfahrungsberichte Pike Coil vs. Fox Talas (idealerweise sogar die 32 mit 140mm)
kenne die alte Talas mit 130mm von vielen Testfahrten und die Sensibilität ist echt legendär. Meine Nee zeigt das noch nicht, muss aber denke ich nur richtig justiert werden und braucht a paar km Einlaufzeit.
 

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@harni
299 € ist aber auch schon wieder kohle die so nicht eingeplant war.

hier mal ne vorläufige teileliste:
301L mit alles und scharf (P6, Superspin etc.)
revelation 426 u-turn air
truvativ stylo
x0 schaltwerk
x0 trigger
superforce 90 mm
vector lowrider
PG 990
PC 991
240s mit alex rims supra d

ich weiß noch net so recht, welche kette, hollow pin oder cross step.
kassette 11-32 oder 11-34?

Hallo klmp,
grundsätzlich stimme ich Drul zu. Bei der Schaltung hättest Du schon einges sparen können. Bei Ritzel & nehme ich auch XT, nicht weil ich die so toll finde, sondern weil Verschleißteile eh regelmäßig gewechselt werden müssen. Deswegen und wegen Tuningmaßnahmen bei Truvativ;) (s. Beiträge Toschi) nehme ich erstmal auch eine XT Kurbel. Ich rate auch zu 11-34 (s. Bem. Drul)
Viel Spaß beim Aufbau bacchus22
 
@drul
tas ist aber nicht mit talas/u-turn/ata zu vergleichen. ata ist neu ab mz 07 und ist genauso zu benutzen wie u-turn. vom prinzip ist talas II mit den drei hebelpositionen super, wenn´s funzen würde.
das ansprechverhalten der beiden von dir genannten gabeln ist jeweils sehr gut. da liegen nur nuancen dazwischen... bei der float kannst du natürlich mit dem luftdruck noch spielen (feintuning, ich weiß), bei der pike coil mußt du die passenden federn nehmen... aber das weißt du ja sicher selbst... gefühlte steifigkeit ist gleich. die pike vermittelt mir aber mehr sicherheit und lenkpräzision. habe die gabeln zwar ausgiebig getestet, aber keine langzeiterfahrung...
@drul out
 
Funzt das neue Talas mit den drei Positionen nicht gut?
Was mir an dem alten System und u-Turn auch nicht gefällt, ist die "ewige" Dreherei am Knopf. Gerade die neue Verstellmöglichkeit der Talas, wäre für mich ein Kaufgrund. Da ich eigentlich keine Zwischenstufe brauche, sondern fix mal alles für ne Abfahrt und dann schnell wieder die Gabel runter für den weiteren Weg.
 
Sehr gute gabel, gerade die Absenkmöglichkeit. Absprechverhalten ist auch sehr gut. Tieferes Eintauchen bei steilen Abfahrten kann ich leider auch bestätigen. Frage ist wie oft man die Absenkoption bei einem LV nutzt. Ich bin mit 14 cm FW auch steilen Auffahrten hochgekommen, ohne abzusenken.
Das "Eintauchproblem" möchte ich nicht überbewerten. Für mich kein Grund die gabel zu verkaufen, zumal sie mit 1850 gramm relativ leicht ist.
 
Ich senke die Gabel schon sehr gerne ab, zumal mir in normalem Gelände 10cm Federweg reichen. Mir geht es auch um die Wahl zwischen der 36 Talas und der Pike. Daher auch die Frage wie die Absenkmöglichkeit der neuen Talas funzt?
 
hallo klmp,

bin mit der relevation 426 zufrieden, richtig auf dein
gewicht abgestimmt, kannst du auch härtere brocken fahren
auch hohe stufen sind für die gabel kein problem

lg kiwi
 
Hi Ortanc,
folgender Laden in Berlin hatte vor kurzem noch einige Rahmen verschiedener Größen auf Lager (XL??), wenn ich mich nicht irre: http://www.pedalum-mobile.de/. Ist ein Liteville-Stützpunkt-Händler. Ich hab da auch mein LV gekauft. Frag ruhig nach dem Chef "Stefan". Kannst ja mal schönen Gruss bestellen von dem "LV-Dämpfervernichter", dann müsste er schon wissen. Vielleicht bekommst Du einen guten Preis. Kannst ja mal verhandeln, sind schließlich Rahmen von 2006. Ansonsten telefoniere doch die Händler von der Litevilleseite durch.
Gruss 78
 
@drul: die pike ist eignetlich eine sorglosgabel. einzig von der ersten serie gab es ein paar die an der brücke gebrochen sind. das waren in der regel aber die kiddies die die pike zum streeten und dirten misbraucht haben.

spiel im maxle ist gar kein problem, da man die maxle achse nachjustieren kann. es gibt allerdings manchmal probleme mit der passgenauigkeit von naben. das liegt aber nicht an rs sondern an den herstellern der 20mm naben.
 
@drul
j
dazu kommt der anschaffungspreis und die hohen wartungskosten...

@ollo
j wobei ich finde das am lv eine gabel mit weniger als 130 nix verloren hat, es passt irgendwie nicht so recht, also von der geo schon, aber vom fahrtechnischen und vom fahrspaß irgendwie nicht...
@ollo out


grüße!

hi markka 777,

ich weiß nicht was immer über den anschaffungspreis einer fox "gejammert" wird, wer sich angewöhnt (soll kein kluger ratschlag sein ) sich nicht immer ein topmodell zu zu legen (sprich ein vorjahresmodell geht auch) kommt preislich auch bei einer fox gut weg, dieser propagierte "it`s new must have " hipe, nee nun wirklich nicht. aber was schreib ich nur, der eine steht auf vw der andere auf opel und der nächste auf volvo. was bei den ganzen gabel überlegungen vielleicht mit einbezogen werden sollte ist unter anderem was finde ich in meiner region vor flach, hügelig oder richtig schöne berge, was möchte ich persönlich fahren cc, tour, freeride,"trail" usw. wie ich schon geschrieben habe , ich habe sowohl die stahlvariante durch und fahre die luftvariante von fox und zufällig eine mit absenkung, die mit den vielen klicks und ich habe das verstellen vorher nicht vermißt und jetzt... ja schön das es dran ist.... und ich finde beide gabeln sehr gut.
zu dem federweg mit mind. 130 mm gebe ich dir recht, die aussage das 160 mm grenzwertig sind stammt nicht von mir sondern von michi, reizen würde mich die 160 mm variante aber auch mal :D
gruß ollo
 
Hier ein paar Anregungen zum Leichtschwerbau am Liteville. ;)

Vorher 13,10 Kilo bzw. mit DT 240s Aerolite LRS 12,20 kg auf jetzt 14,22 kg.

IMG_3019.jpg

Vorne 36 - Mitte 36 - Hinten 34, gibt es irgendwo 36er Ritzel?


IMG_3020.jpg

Das letzte Teil: Maverick Speedball

checkb:winken:
 
Die Pike Coil würde ich sogar selber warten.
Meine Pike U-Turn Air habe gerade zum Service nach Berlin www.trust-bike.de geschickt.
Ich habe keine Mängel aber die Luftfeder ist halt empfindlicher als eine Stahlfeder und sollte man schon vorsroglich pflegen.
Ist halt blöd wenn sie dann auf einer Mehrtagestour schlapp macht.
Ölwechsel und Schaumstoffringe, Staubdichtingen etc. warten, sollte man schon regelmäßig machen.

Ach ja mein Dämpfer ist auch beim Jahresservice. Das Gelenklager am Umlenkhebel
hat Spiel, Lockout ist nicht mehr 100% aber ich habe noch volle 49mm Hub. (4000Km) nach Service auf Garantie im August 2006.

Ich bin dieses Jahr mit meinem LV ziemlich viele Kilometer gefahren.
Es fährt halt so klasse. Ausserdem erlag ich dem Reiz des Neuen.
Grüße
weichling
@drul: die pike ist eignetlich eine sorglosgabel. einzig von der ersten serie gab es ein paar die an der brücke gebrochen sind. das waren in der regel aber die kiddies die die pike zum streeten und dirten misbraucht haben.

spiel im maxle ist gar kein problem, da man die maxle achse nachjustieren kann. es gibt allerdings manchmal probleme mit der passgenauigkeit von naben. das liegt aber nicht an rs sondern an den herstellern der 20mm naben.
 
Help! Umrüstpläne auf Pike werden konkreter.
wer kennt aktuelle Angebote/Preise und verfügbare Modelle (nur Coil)?
(ggf. als pm um hier nicht irgenwelche probleme zu erzeugen)
 
ich denke übrigens dass es sich lohnt, der Talas 32 (oder 36) das Eintauchen durch entsprechende Justage der Lowspeed-Druckstufe abzugewöhnen.

jemand schon mal versucht?
 
checkb: Das letzte Teil: Maverick Speedball
Hi checkb,
darauf hab ich jetzt echt gewartet, wollte schon die Frage stellen, ob man die Maverick Speedball irgendwie ans LV bekommt. Es geht wohl. Wie hast Du das mit dem Sattelstützendurchmesser gelöst (LV 34,9; M SB: 30,9 oder 31,6)??? Hatte schon nach einem Adapter gesucht. Aber zur Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze beim LV (ca. 150mm oder so) habe ich keinen Adapter gefunden. Scott hat die ja im Enduro R. auch drin, wäre der gleiche Durchmesser (34,9), aber ich hatte kein Infos bekommen, wie lang der Adapter bei Scott ist. Hatte schon überlegt, mir einen entsprechend langen Adapter anfertigen zu lassen.
Funktioniert die Speedball gut?? Und gibt es irgendwelche Probleme?? Und wo bekomme ich die zu kaufen?? Fragen über Fragen. Man sieht ich habe interesse an dem Ding.
Gruss 78
 
hi ollo!

topmodell: stimmt, es muss nicht immer das topmodell sein, aber die differenz bleibt allen modellen erhalten, und wenn ich bei fox eine einsteigergabel kaufe kriegte ich bis jetzt immer eine highend rs oder mz... aber ich will da jetzt nicht draufrumhacken... denn ich kauf mir ja schließlich auch den n´duro 1750 von dt swiss weil ich ihn einfach geil finde... du opel, ich volvo...

ein ganz wichtiger punkt den ich auch schon angedeutet hatte ist wie du richtig sagst: wo fahr ich denn überhaupt, entsprechend muss auch das material ausgewählt sein...

ich hab ein liteville mit 36er talas getestet, bergab ist das geil, (weil die gabel ja eh eintaucht ;-) ), bergauf geht´s auf ziehwegen sogar noch ohne absenken...

grüße!
 
hi ollo!

topmodell: stimmt, es muss nicht immer das topmodell sein, aber die differenz bleibt allen modellen erhalten, und wenn ich bei fox eine einsteigergabel kaufe kriegte ich bis jetzt immer eine highend rs oder mz... aber ich will da jetzt nicht draufrumhacken... denn ich kauf mir ja schließlich auch den n´duro 1750 von dt swiss weil ich ihn einfach geil finde... du opel, ich volvo...

ein ganz wichtiger punkt den ich auch schon angedeutet hatte ist wie du richtig sagst: wo fahr ich denn überhaupt, entsprechend muss auch das material ausgewählt sein...

ich hab ein liteville mit 36er talas getestet, bergab ist das geil, (weil die gabel ja eh eintaucht ;-) ), bergauf geht´s auf ziehwegen sogar noch ohne absenken...

grüße!

hi markka 777,

ja das gabelthema eine endlose geschichte.., ich glaube fast jeder hier wünscht sich einen gabelschrank, wo man eben mal schnell ne andere raus nimmt und die dann probiert und natürlich hat ja jeder persönliche favoriten, wie eben ein n duro laufradsatz :) bin mal auf die bilder von deinem lv gespannt
ach ja noch was .... du opel ich volvo, ich hab nämlich schon einen :lol:
gruß ollo
 
@ all:

ich frag einfach nochmal dumm: wie krieg ich denn hier so´n schönes großes Foto unter? bei mir klappt das irgenwie nich. bin auch jetzt zu hohl dafür

gruss xbeam
 
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