xbeam
alterEuropäer
@xbeam: Was sind denn das für Naben an dem LV (sorry, wenn das schon irgendwo in diesem Riesen-Thread drinsteht, hab echt kein' Bock zu suchen)
- normale Speichen ? Wenn ja, wie funzt das mit dem Einspeichen, wenn nein, wie funzt das mit dem Einspeichen ?![]()
- Hersteller, Preis, Webseite ? Los, her mit den Informationen !![]()
Hi,
dachte schon fast, dass keiner danach fragt

Es handelt sich um Cole Aries Laufräder. Das sind Cole-Naben und (glaub ich) Araya-Felgen. Zu den Speichen kann ich nix sagen. Es waren komplette Laufräder die ich gekauft habe. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Selbstaufbauer, hab das LV so individuell bei Uwe Weller (Hardcorebikes) bestellt. Die LR sind wohl noch nicht so bekannt. Ich fand dazu folgende Info: "Laufradsatz mit patentiertem Cole direct spoke alignment System. Eines der stabilsten und effizientesten Einspeichsysteme der Welt. Anodisierte Alufelgen CNC bearbeitet. Vorn+hinten 28 Speichen". Jedenfalls machten die einen interessanten Eindruck und gefielen mir gut zu meinem Silberling.
Dazu muss ich noch als "Vorgeschichte" folgendes berichten: an meinem Votec M6 ist vor ca. 4 Jahren an der Hinterrad-Nabe eine Speiche ausgerissen. Als Laie sah mir das Material an der Nabe zu "dünnwandig" aus. Egal. Jedenfalls habe ich mich dann für Mavic 819 Felgen und Onyx Naben entschieden. Da lockerte sich ohne weiteres Zutun mehrfach die Kassette. Jedenfalls hoffte ich dann voriges Jahr bei der Bestellung des LV, dass die Cole-LR mir keinen Ärger machen. Und bislang sind die absolut unauffällig, wie das ganze LV

An der Befestigung der Speichen zur Nabe dürfte jedenfalls nix ausreissen. Ich weiss, solche individuellen Lösungen sind nicht unumstritten, wegen Panne und Ersatzteile und so. Aber wie gesagt, ich bin der Nichtselberschrauber. Da isses mir fast egal an welchem Teil ich nicht selber schrauben kann. Und wenn´s von vorn herein stabil ist, hoffe ich doch es braucht keiner Hand anlegen!?
Also, wie gesagt, bislang völlig unauffällig. Sie "laufen" sehr schön und sind (HR) leiser als die Onyx. Mehr kann ich eignetlich nicht dazu sagen. Ach ja, der Preis dürfte so zwischen 300 + 400 Euros liegen. Da ich aber das LV komplett gekauft habe, kann ich das auch nicht so genau beziffern.
Hier nochmal ein Bild davon.
Gruss
xbeam