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deswegen geb ich meine bremse lieber in hände die sowas gelernt haben ^^ weil bremse is eigentlich so das lebenswichtigste teil am rad ^^
da geb ich gerne zu das ich da ungerne ohne richtigs werkzeug dran gehe![]()
das halte ich genau so: ich will biken und nicht schrauben... und mein vertrauens-bike-mech muss schliesslich auch leben...
wenn man auch nicht zu knauserig ist, bekommt man einen perfekten service und muss sich um nichts sorgen machen...
zb. samstags nach ladenschluss um zehn nach vier noch formel-1 mässig einen reifen gewechselt bekommen... das ist in meinem fall kein problem... aber ich fülle auch grosszügig die kaffeekasse... (wer keine kohle hat kann dem mech als gegenleistung den hof wischen oder die dreckigen bikes waschen...)
ich kann shcon selber schraubenso war das jetzt nich gemeint
![]()
nur ich meinte halt das man gerade bei den bremsen lieber leute ran lässt die passendes werkzeug, übung und das lehrbuch gelesen haben
so viel geld hab ich auch nich das ich für jeden kleinen shit da zum händler latschemal davon abgeshen wenn man im wald is und es is etwas sollte man sich shcon zu helfen wissen
aber wie ich shcon sagte bremsen... da geb ich lieber nen paar euros mehr aus, als die bremse kaputt zu machen, oder vor nembaum zu landen![]()
pillepalle127 schrieb:Ja, Grimeca ist geil!
Ich fahr die Sys12 jetzt seit über 5 (fünf!) Jahren und musste sie jetzt zum 1.mal neu einstellen, beim Bikewechsel! Nachteil ist ganz klar die Ersatzteilversorgung (welche Ersatzteilversorgung?) und vielleicht noch das Gewicht.
Mir ist aber in all den Jahren mit x-Stürzen (die Kunstoffbeschichtung an den Hebeln ist schon fast komplett abgeschliffen) gerade mal die Spreitzfeder gebrochen (war aber schwierig genug eine neue aufzutreiben)!
Also ich hab mich jetzt mit Ersatzbelägen eingedeckt, falls diese eines Tages nicht mehr erhältlich sein sollten. Wenn was kaputt geht werd ich mir eine bei Ebay schießen, als Ersatzteilträger.
Die Bremse will ich nie mehr hergeben
Bin jetzt von 18er auf 20er Scheiben umgestiegen, wg. PM, und sie zieht nochmal ne Stufe bissiger.
Genau weil eine Bremse so wichtig ist mache ich das selber.
Da weiß ich das nix gepfuscht wurde oder sonst was.
Wird halt solange geschraubt bis es perfekt ist.
Tja einmal Grimeca Fan immer Grimeca Fan.
Wenn die PM Sättel haben steige ich wieder um
Oder aber Hope baut die Sys 12 nach
Bei bikeimport.ch konnte man alles einzeln bestellen.
Leider sendet der nicht mehr nach Deutschland.
Adapter und gut is. Gibts von A2Z sogar in Sattelfarbe
edit:
ich hab erst beim 3. Versuch nen passenden Adapter gefunden. Die von Magura gehn garnicht, dann hab ich noch ne *irgendwas* probiert; war aber auch nix, Sattel stand in nem irren Winkel zur Tangente.
Das A2Z-Teil passt perfekt und ist auch ned so nen filigranes Al-Frästeil, sondern ein dicker Stahlwinkel (jaja, sauschwer, mindestens 50g)
-sucht jmd. neuwertige PM>IS +20mm Adapter?
Camelbak? Werkzeug auf Tour?Hmmh....einen Satz Inbusschlüssel wird doch wohl jeder daheim haben
Bei einer Bremse braucht man doch nicht mehr "passendes Werkzeug" als man eigentlich bei jeder Tour im Camalback hat....oder?
Ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich das das passiert. Schrauben drehe, Maulschlüssel was halt grad da ist und zurück drücken.- wenn das jetzt der fall sein sollte... dann kann ich nen eigenen laden aufmachen weil ich habe halt immer muffe, dass ich die kolben schief reindrücke...
is mir noch nie passiert, aber der gadanke schwebt mir immer im hinterkopf...