Mein Scott Scale Carbon Projekt 2007

Das Bike hätte von Anfang an selber aufgebaut gehört wenn man richtig leicht werden will! Wenn man mal nachrechnet was Scott für das fertige Bike verlangt und dann die Listenpreise der Hersteller rechnet dann wird man sowieso merken dass man bei Scott nichts spart wen man sich das fertige kauft!

recht hast du!

vor allem hast du dann von anfang an die teile dran die du selber willst. am komplettbike tauscht man ja eh meist:
reifen
sattel
pedale
gegen teile des eigenen geschmacks oder gegen welche die man schon hat.

das allein sind schon ca. 200 euro die man beim komplettbike "vergebens" bezahlt hat.

aber was ER jetzt mit seinem bike machen will ist halt die frage. da muss er wirklich wissen was er genau will, wo die reise hin soll.

DU hast da ein schönes bike was sich bestimmt super fährt. klar ist ein LTD mit XTR und was weiss ich noch etwas leichter aber ob es wegen 500g soviel besser ist? wertiger ist es auf alle fälle und wenn du dann total von unserem virus befallen wirst hast du die ideale ausgangsposition. dann muss es das LTD oder ein 10er sein ansonsten lass es sein und schau dich nach günstigen upgrade teilen um. es muss ja nicht alles nagelneu sein.

also entweder trennst du dich von deinem aktuellen bike wo du bestimmt auch kohle verlierst oder du lässt es langsam angehen...deine entscheidung. aber vorsicht, der weight-weenie virus geht ins geld (aber ein leichtes bike ist sooo geil;))
 
Also imho gibt es keinen wirklichen Grund auf ein LTD umzusteigen...
Als Komplettrad würde er eine Menge Geld verbrennen und sich nur den Rahmen zu kaufen halte ich eigentlich auch für Quatsch. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen dem 20er und dem LTD, vielleicht 50g?
Ich würde bei seiner Ausgangsbasis bei dem 20er bleiben und halt die Teile optimieren. Ist ja partiell schon noch einiges zu holen (vor allem der XT Kram wiegt halt schon einiges), wenn es partout leicht sein soll...
 
sagen wir mal du kaufst:

xtr kurbel. 250-280€ -90g

xtr bremshebel glaub so 80€
plus sram rocket 50€ ca. -60g

speedneedle ca. 130€ -60-70g gibts auch in weiss

stütze 31,6 shim, kcnc 70€ -60-70g

kassette xtr oder da 90-120€ -40-70g

da hättest du schonmal zwischen 310/360g für ca. 590-650€

wie gesgat nur ein vorschlag. ich würds stück für stück verbessern. macht mehr spass und ausserdem hast du ja schon ein top bike. zudem gibts hier genug beispiele für schöne und leichte räder mit nicht zu leichtem rahmen (wobei das bei nem scale schon irgendwie...)

:daumen:
 
Es geht mir nicht rein ums Gewicht. Einzig und allein erwarte ich, daß sich der hohe finanzielle Einsatz auch
im Gewicht widerspiegelt.

Sollte ich das Bike verkaufen würde ich auf jeden Fall
einiges an Kohle verlieren, das ist klar.

Kann jemand wirklich bestätigen dass der "XT-Kram" wirklich soooo schwer ist?

In der Bike 5/07 wurden SRAM und Shimano Komponenten gegenübergestellt.

Bei Kurbel von XT auf XTR demnach 67g Ersparnis
Dualcontrol XT 904g gegen X.O Gripshift und Avid Bremshebel 913????

Stimmen diese Angaben und wo bitte sollte ich dann bei einem etwaigen Ersatz der XT Komponenten Gewicht sparen??
Schaltwerk habe ich ja bereits das XTR..
 
stimmt so nicht. ne xt kurbel wiegt keine 830g sondern eher 860. ne xtr wiegt zwischen 780 und 790g.

schau mal bei den weightweenies in die listings oder bemühe nochmal die suche nach dualcontrol. da solltest du fündig werden. dualcontrol wiegt ao aus dem kopf heraus 440g (hebel), gripshift wiegt 190g, bremshebel xtr 190g
 
Reden wir hier vom 07-LTD?

Die Werksangabe für das LTD ist 9.0 Kg, für das 20-er 10.0 Kg. Gewichte jeweils mit Pedalen. Wie kommt dann die Angabe von 9,5 Kg für das LTD zustande?

Ein LTD-Komplettrad nochmals um 2 Kg abspecken, macht finanziell keinen Sinn. 20-er und 10-er haben den gleichen Rahmen. Er könnte also das 20-er strippen, die Komponenten verkaufen und das bike neu aufbauen.
 
stimmt so nicht. ne xt kurbel wiegt keine 830g sondern eher 860. ne xtr wiegt zwischen 780 und 790g.

schau mal bei den weightweenies in die listings oder bemühe nochmal die suche nach dualcontrol. da solltest du fündig werden. dualcontrol wiegt ao aus dem kopf heraus 440g (hebel), gripshift wiegt 190g, bremshebel xtr 190g

XT kurbeln wiegen eher 880g
07 XTR: um 780g

07 XTR bremshebel 166g
07 XT bremshebel: 161g

SRAM Attack: 196g inklusive 27g innenzüge (also 169g für die shifter allein)
XTR 07: 217g
 

Anhänge

  • XTR07-782.jpg
    XTR07-782.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 77
  • XTR07-166.jpg
    XTR07-166.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 50
  • XT07-161.jpg
    XT07-161.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 37
  • SRAM-Attack196.jpg
    SRAM-Attack196.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 51
  • XTR07-shifter217.jpg
    XTR07-shifter217.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 59
Nino du hast hier die Bremshebel für v-brake gelistet, hat das bike nicht eher disk-brake?
Insgesamt ist die komplette XT Dualconrtol sehr schwer. Hier rentiert es sich komplett aus zu tauschen. Auch wenn es dann sehr teuer wird.
Daher ist der Gedanke nur die Hebel zu tauschen schon mal gut, aber es wird nicht so viel bringen.
Mit den SLR Laufrädern wurde sehr viel Geld herausgehauen und wenig Effekt eingeholt. Besser wäre ein LRS mit z.B. Tune Naben und der Olympic Felge gewesen. Vor allem da du ja die Milch fahren will.
Aber gut nun hast du diesen LRS und wenn du weiter sinnvoll Gewicht sparen, Funktion erhalten und nicht zu viel Geld raus hauen willst würde ich mich hier den Vorschlägen anschließen erst mal die XT Kurbel gegen die XTR zu tauschen. Das könntest du ja machen wenn die Kettenblätter abgefahren sind, sprich nach max. 2000km (angeblich!).
So und dann blieb noch das Dualcontrolzeugs gegen z.B. XTR Shifter und Schaltwerk und ne Marta zu tauschen. Das könnte man schön als Projekt fürs nächste Frühjahr angehen. Ne rote Marta würde auch noch sehr gut aussehen an deinem Bike.
 
Meine Xt wog 869g.

Als Scheibenbremse werfe ich mal eine Hope Mono Mini Pro in Raum. Die ist ohne Tunning schon leicht (hat ja schon alles) komplett 600g.

@Jochen
Sag mal wo kaufst du denn eine Da 90-120 ist ja übel teuer.

Die Dura Ace gibt es schon für 70 (11-27) und XTR kostet so um die 90 (11-32), ist dafür aber schwerer.

Und falls du es für dich in Frage kommt würde ich mal schauen wegen andere Reifen. Continental Speeking Supersonic ca 400g. das Stück plus Supersonic Schläuche sind ca 1000g -400g

Den Wechsel auf ein anderes Komplettbike würde ich nicht machen, dann hast du es wieder nicht richtig leicht, edel oder individuell.
 
.... mein Scale ist ähnlich. Gewicht: 9,475 kg.

Ich habe mit den getauschten Teilen und einem normalen Alurahmen ein zweites Rad gebaut und das dann verkauft. Hat sich auf jeden Fall gerechnet.
 

Anhänge

  • MTB 20.JPG
    MTB 20.JPG
    37 KB · Aufrufe: 200
Es gibt für mich nun 2 Möglichkeiten:

Tausch Kurbel auf XTR: 270.--
Tausch Bremsanlage auf Avid Juicy Ultimate oder Marta SL rot: (Avid 340.-- / Marta SL rot 590.-- weiss jemand wo billiger).
Tausch Schaltanlage auf SRAM GS mit Umwerfer: 170.--

Andere Teile kommen definitiv NICHT in betracht.
Summe aller Teile mit Marta: rund 1.000 €.
Das ist mir doch zu happig und wie gesagt was anderes an Teilen möchte ich aber nicht.


DESHALB werde ich nun mein Bike für 10 Tage bei EBAY reinstellen und schauen, ob ich die sicher nicht überzogenen 2.700 € realisieren kann. Wenn ichs nach diesen 10 Tagen nicht wegbekomm, werd ichs behalten und aufrüsten.

Versteht mich nicht falsch, dieser Thread hier war für mich sehr wichtig um zu erfahren, was das beste wäre und war nie als Verkaufsthread gedacht.
Ich habe dieses Scale Projekt in Angriff genommen und merke ich befinde mich auf halbem Weg, habe aber nicht gedacht dass es so teuer wird. Ich habe keine Möglichkeit, Teile wie viele von Euch hier zu extrem vergünstigten Konditionen zu bekommen und zahle so im Schnitt fast Bruttopreise.

Ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes LTD 07 zu bekommen und werde diese versuchen zu realisieren.

Sollte jemand von Euch vorab Interesse an meinem Scale haben, kann man mich gerne kontaktieren..
 
2700?
Eher nicht. Nimm doch eine NORMALE Marta ohne SL. Kostet keine 300 Euro. Diese dann mit leichten Scheiben ausgestattet und gut ist.

Aber wenn du unbedingt ein LTD haben willst...
 
Aber ein gebrauchtes LTD 07 ist doch wieder nur ne halbe Geschichte! Bau das Rad selber auf mit Teiulen die du willst! Ich kann dir bei vielen Teilen helfen adss du sie günstig bekommst! Nino wird dir genauso helfen!

Jeder kennt irgendwen! Alles halb so wild!

Zu Bruttopreisen braucht kein mensch was kaufen hier!

Bei nem fertigen Scale LTD sind vielleicht OEM Teile auch noch drauf und es wird nie den Style und den Flair eines "eigenen" Rades haben! Du wirst nie so eine Beziehung zu dem Teil aufbauen!
 
Bitte? Crossmax SLR raus? Was gibt es denn noch besseres/leichteres? Mit was wuerdest du das erstetzen?

Ich bin naemlich grade in Begriff mir so ein Teil zuzulegen...

Crossmax sehen nur gut aus und dann höhrts schon auf..., ach ja, sind nebenbei noch teuer und sauschwer. Was anständiges wären Tunenaben, Dt Aerolitespeichen und Notubesfelgen , oder von mir aus auch die 190er DT Naben wenn man auf Centerlockgedöne steht. Ansonsten ist Tune 1. Wahl, kriegst du locker sub 1300gr.
 
Crossmax sehen nur gut aus und dann höhrts schon auf..., ach ja, sind nebenbei noch teuer und sauschwer. Was anständiges wären Tunenaben, Dt Aerolitespeichen und Notubesfelgen , oder von mir aus auch die 190er DT Naben wenn man auf Centerlockgedöne steht. Ansonsten ist Tune 1. Wahl, kriegst du locker sub 1300gr.

Hrm. Also die Crossmaxx SLR werden mit 1420g angegeben, wenn ich nun zu tune surfe und mir da die Laufraeder anschaue wundert mich das sie auch mit 1420g angegeben werden...

Mit sicherheit stimmen die gewichte nicht 100% aber sie scheinen irgendwie relativ gleich schwer zu sein...

Ist 'sauschwer' wirklich das richtige wort fuer die Crossmax SLR? Natuerlich habe ich mich ein wenig verguckt in sie - dennoch bin ich bereit sie bei seite zu legen fuer eine gute gewichtseinsparung.

edith: Ich habe gesehen das es bei hibike einiges an Laufradsaetzen gibt - leider sind grade die von tune weitestgehend ohne Gewichtsangaben.
 
Hrm. Also die Crossmaxx SLR werden mit 1420g angegeben, wenn ich nun zu tune surfe und mir da die Laufraeder anschaue wundert mich das sie auch mit 1420g angegeben werden...

Mit sicherheit stimmen die gewichte nicht 100% aber sie scheinen irgendwie relativ gleich schwer zu sein...

Ist 'sauschwer' wirklich das richtige wort fuer die Crossmax SLR? Natuerlich habe ich mich ein wenig verguckt in sie - dennoch bin ich bereit sie bei seite zu legen fuer eine gute gewichtseinsparung.

Gibt es irgendwo 'fertige' Laufraeder die ich so kaufen kann, die leichter sind als die Crossmax, oder muss ich mir Naben, Speichen und Felge raussuchen, dass dann zusammenbauen und hoffen das es gut miteinander spielt und am ende hoffentlich auch noch dazu leichter und billiger als die Crossmax ist?

1420gr. ist aber Wunschdenken, reel sinds über 1600gr. Tunehomepage ist nicht auf dem laufenden, kriegst von Tune nen LRS so wie du ihn willst, deinem Geldbeutel entsprechend in deiner Wunschfarbe gebaut, einfach mal beim Tunehändler um die Ecke anfragen, aber 1300gr ist da kein Prob. Desweiteren sind die neuen 190er DT Naben mit entsprechender Felge sehr leicht, aber auch teuer.
 
nene, unter 1600 wiegt der. ich meine 1530g und der v-brake 1430g.

kostenpunkt zwischen 700-800euro also in etwa wie ein tune lrs
 
nene, unter 1600 wiegt der. ich meine 1530g und der v-brake 1430g.

kostenpunkt zwischen 700-800euro also in etwa wie ein tune lrs

bin mir mit über 1600gr. ziemlich sicher, weil im Team haben sich schon viele drüber aufgeregt das ihre SLRS im vergleich zu meinen Tune LRS über 300gr mehr auf den Rippen haben. Aber ob 50gr mehr oder weniger, deutlich mehr wie was wirklich leichtes
 
Zurück
Oben Unten